SL A und Garmin Edge

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

SL A und Garmin Edge

Beitrag von Wolf » 11.04.2017, 15:23

Wir haben das getestet, kein Problem, die beiden Kunststoffhalter der SL A sind sehr schmal, sitzen sehr dicht am Vorbau, dann kommt der Garmin Halter. Die SL A sitzt tiefer und stört nicht. Also kein Problem. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Wolf » 11.04.2017, 20:58

war leider von uns sehr schlecht analysiert, der Taster ist nicht mehr wirklich bedienbar. Also rudere ich zurück, keine gute Lösung, klappt nicht. Die Halterung ansich ist in den Griff zu bekommen, aber der Taster bleibt unerreichbar. Ich habe jedes Jahr ein paar Fehler frei, dies war einer davon, die Menge der hinnehmbaren Fehler ist jedoch begrenzt :D

Wenn die Nachfrage es zulassen sollte, sprich wir zumindest das Gefühl haben sollten, könnte eine eigens hierfür entwickelte Version die einzig gute Lösung sein, aber wir werden sehen

Wattwillste
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2017, 20:08
(Lampen-)Ausstattung: Wilma + 6,6Ah
Piko RX + 3,3Ah
Rotlicht
SL-A + 6,6Ah
SL-AF + 6,6Ah
Wohnort: Satteldorf

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Wattwillste » 12.04.2017, 20:55

Wolf,
Danke für's Testen. Ich werde ja bald die Lampe in der Hand halten und dann kann man sich ein Bild machen.
Ansonsten wäre es sehr kundenorientiert da auch eine passende Halterung anzubieten.
Klar muss es wirtschaftlich sein. Aber man muss ja auch das Gesamtbild im Kopf halten als Unternehmer.
Wenn ich ein Auto verkaufe, dann kann ich auch nicht hergehen und sagen, also am Motor machen wir Gewinn, aber am Lenkrad...neee.
Sowas gab es in den 70ern in der Automobilbranche.
Da haben die Asiaten uns dann gezeigt, wie's geht.

Wollen wir doch nicht.
Ich kaufe gerne Premium, weil man dort den Mehrwert kriegt, daß jemand rundum alles durchdacht hat.
Aber dann will man auch keine Abstriche bei so elementaren Dingen wie dem Halter machen.

Liebe Grüße aus Unterfranken,
Oliver

sugarbiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2016, 07:56
(Lampen-)Ausstattung: 08/2016 Wilma R

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von sugarbiker » 13.04.2017, 20:50

ärgerlich ist nur dass einige vor einigen Monaten bereits auf das Thema hingewiesen haben, ich versuche seit einem halben Jahr das Thema an den Mann zu bringen (siehe thread "SL")

21.09.
Re: SL
Ich kann das nur unterstützen : bitte die SL-A mit Bluetooth auf den Markt bringen - und gleich den passenden Gopro Adapter für die Montage unter einem k-edge Halter für den Garmin - das wird eine neue Dimension für die Rennradfahrer und wird die Saison für viele erheblich verlängern !!!! Noch eine ...

27.09.
Re: SL
nur um uns nicht weiter zu verwirren - die SL-B hat den Taster unten (Version für E-Bikes mit Bosch-Antrieb) - die SL-A hat den Taster oben (Version für normale Räder) hoffentlich wird es die SL-A auch mit bluetooth irgendwann geben, viele zeltbewohner die in diesem Preissegment unterwegs sind haben den Garmin ...


was nun ? SL A international beim Händler abbestellen und auf ein update/upgrade warten mit bluetooth ?

KlausWalterKurt
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2017, 06:41

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von KlausWalterKurt » 14.04.2017, 06:52

... und ich habe mich so auf die SL - A gefreut !

Also wenn ich meinen Edge asymmetrisch, links, oder rechts von der Klemmung montieren muß, überlege ich mir einen Kauf noch einmal.
Was mich deshalb brennend interessiert :

Kann ich denn wenigstens mit dem neuen Schnellspanner ( einseitige Halterung ) für die SL - A die Winkel so einstellen, daß der Lampenkopf so tief kommt, daß bei mittiger Montage des Edge die SL - A zu bedienen ist ?

Müßte doch gehen, oder ? Eine Betty, die ja auch recht groß ist und den Bedienungsknopf auch oben hat, sollte mit dem Schnellspanner doch auch bedienbar sein ( denke ich mal ).

Gruß Klaus ...

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Wolf » 14.04.2017, 16:44

das ghet leider auch nicht, den Finger bekommt man da nicht rein, die LED Anzeigen sieht man ja auch nicht. Man könnte die SL A seitlich versetzt mit dem Schnellspanner montieren, aber schön ist das nicht wirklich. Grüsse Wolf

KlausWalterKurt
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2017, 06:41

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von KlausWalterKurt » 14.04.2017, 17:47

... dann wird`s wohl nichts, daß ich mir eine Lupine zulege.

Ich finde für das Geld und vor allen Dingen bei Eurem Anspruch, sollte man eine Lösung bekommen, die auch Biker mit Ästhetik befriedigt.
Ich habe lange genug am Bike rumgebastelt und irgendwas hin gepfriemelt, nach dem Moto : "Nicht schön, aber praktisch"

Von Euch hätte ich da etwas anderes erwartet.

Na ja, kann mann nichts machen, trotzdem vielen Dank für die Antwort.


Bis dann ...

Klaus

Falkau
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 13:49

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Falkau » 14.04.2017, 18:39

Hallo,
So sehe ich das auch. Ist ja nicht so dass man nicht schon eine Lupine hat. Habe mich auch sehr auf die sl-a zum Rennradfahren gefreut. Nur wenn ich mir eine bestelle, dann muss das nicht nur funktionell, sondern auch optisch passen. Wer sich so eine Lampe kauft, der ist glaube ich nicht bereit, entweder sein Garmin zu versetzen oder nicht mehr an den Taster der Lampe zu kommen.
Wie schaut es denn mit dem vielfach angesprochenen Bloototh aus? Technisch unmöglich zu realisieren kann das doch nicht sein, oder?

Liebe Grüße
Falk

Falkau
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 13:49

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Falkau » 14.04.2017, 18:56

Sorry Bluetooth meine ich natürlich.

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Speculum » 14.04.2017, 18:59

IMG_20170411_180735.jpg
IMG_20170411_180510.jpg
Natürlich ist die Schönheit einer außermittigen Montage der SL-A mittels Schnellspanners Geschmackssache. Aber sooo schrecklich schaut das nun auch wieder nicht aus (Beispielfoto mit Betty). Ich verwende (als Ausländer und mangels Alternative) derzeit noch die Betty R am Rennrad (sollte jetzt hier wieder automatisch Rennzelt stehen, wäre es wohl doch an der Zeit, die Einstellungen zu ändern, Lupine ist doch inzwischen auch offiziell auf dem Lenker des Fahrr ades angekommen). Die außermittige Montage hat unabhängig davon, dass mit allen zur Verfügung stehenden Schnellspannern unter dem Garmin einfach kein Platz für eine runde Lupine bleibt, den Vorteil, dass das LED-Display sichtbar bleibt, der Taster der Lampe vom Obergriff aus mit dem Zeigefinger bedienbar und eine Fernbedienung nicht nötig ist. Eine um sechs Zentimeter seitlich versetzte Montage wirkt sich auch auf das Leuchtbild nicht relevant nachteilig aus.

Auf Dauer wäre aber eine auf Ren nradbedürfnisse abgestimmte SL schon wünschenswert. Vielleicht gelingt es uns ja im Forum, das Marketing von bestehender Nachfrage zu überzeugen.

KlausWalterKurt
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2017, 06:41

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von KlausWalterKurt » 15.04.2017, 07:48

... Bluetooth, das wär`s natürlich.
Dann wäre alles okay.

@Wolf :
Sollte doch machbar sein, oder ?

Ich habe die inoffiziellen Ausleuchtungsbilder von Shark-Attack II gesehen ( wann kommen denn endlich die "offiziellen", ist das so schwer ? )
Ist schon geil die Ausleuchtung, habe also immer noch Interesse die SL-A zu kaufen.
Ich könnte also schon mit dem Kauf warten bis die fernbedienbare Version kommt ( hab noch eine Piko mit Bluetooth ).

Wäre halt prima darüber eine verbindliche Aussage zu bekommen, es würde mich ärgern bei der Konkurrenz zu kaufen, solltet Ihr doch eine Bluetooth-Version nachschieben.

Nochmal @ Wolf :
Wie sieht denn eigentlich der Schnellspanner aus, der speziell für die SL-A im Shop angeboten wird ( gibt dort leider kein Foto ) ?
Kann bei dem nicht der Arm verlängert / gekröpft werden, so daß der Taster bedient werden kann ? Daß man die LED`S nicht sieht, finde ich nicht so schlimm. Den Spannungslevel sehe ich auch am Akku und die Leuchtstufe sehe ich auf der Strasse.

bis dann ...

Klaus

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Speculum » 22.04.2017, 08:20

IMG_20170419_202124.jpg
Ich habe die SL-A inzwischen erhalten und mir die Kompatibilität mit einem vor dem Vorbau montierten Garmin Edge (1000) selbst auch nochmals angesehen:
Mit dem Piko-Schnellspanner, der auf Wunsch auch für die SL-A geliefert wird, lässt sich die SL-A zwar gerade noch unter dem Original-Garmin-Edge-Halter platzieren, aber nicht bedienen. Eine Montage unter dem K-Edge-Halter, der tiefer am Lenker ansetzt, geht gar nicht.
Ich lasse den Garmin mittig montiert und platziere die SL-A seitlich davon. Das mag optisch nicht optimal wirken. Ich selbst sehe darin aber keine Nachteile. Vor allem lässt sich die Lampe in dieser Position auch leichter als in der Mitte bedienen und auch vom Rennrad entfernen, wenn eine nächtliche Fahrt oder eine Fahrt auf Strecken mit längeren Tunnels, wie sie auf Bergstrecken im näheren Umfeld nicht ganz selten vorkommen, gar nicht vorgesehen ist.
Von einigen nicht so deutlich erwarteten sehr überzeugenden Fahreindrücken werde ich in Kürze im SL-A Thread berichten.
IMG_20170419_202238.jpg
IMG_20170419_202402.jpg

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Speculum » 22.04.2017, 08:32

Ergänzung um Missverständnisse zu vermeiden: Der Akku muss natürlich auch bei der SL-A nicht auf dem Vorbau montiert werden. Ich mache das derzeit nur, um die verbliebene Kapazität jederzeit überprüfen zu können, bis ich den Stromverbrauch der SL-A verlässlich einschätzen kann.

Falkau
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 13:49

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Falkau » 22.04.2017, 20:27

Hallo zusammen,
Vielen Dank Speculum für die Bilder. Ich habe mich immer gefragt wie die SL-A unter dem Edge wohl hinpasst. Jetzt kann ich es mir vorstellen. Ich benutze auch die original Garmin Aerohalterung. Wenn jetzt die Taste für die SL-A unten wäre dann gäbe es doch kein Probelem mehr, oder? Dann wäre die Bedienung auch unter dem Edge möglich und die Anzeige der Akkukapazität erfolgt ja eh über den Smartcore Akku.
@Wolf: Wäre das nicht produktionstechnisch die einfachste Lösung? Würde dann sofort eine Sl-A bestellen. Dann ist nur denjenigen nicht geholfen die z.B. eine K-Edge Halterung für Ihr Garmin haben. Aber auch wenn dort eine andere Halterung produziert werden würde wäre doch auch da die Bedienung über einen untern liegenden Knopf sinnvoller.
Ein schönes Restwkchenende.
Falk

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von flyingcubic » 22.04.2017, 21:00

ist doch nur ein taster...
zerlegen 2 kabel anlöten und rausführen :D

so würde ich das machen :idea:

Antworten