SL A und Garmin Edge

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Speculum » 23.04.2017, 14:07

Allzu viel fehlt vielleicht gar nicht ?

Die Fotos zeigen die SL-A mit dem nicht passenden Betty Schnellspanner an Stelle des mit einem kürzeren Arm ausgestatteten Original SL-A-Schnellspanners.
IMG_20170423_140211.jpg
Nicht passend deshalb, weil die Aufnahme des Befestigungsbolzens bei der SL-A nicht an der breitesten Stelle des Lampenkopfs liegt und der Arm des Betty-Schnellspanners bei ordnungsgemäßer Befestigung nicht nach oben gedreht werden kann. Es bräuchte einen um zwei Millimeter längeren Befestigungsbolzen und eine zwei Millimeter breite Beilagscheibe zwischen Schnellspanner und Lampenkopf, um die für die fotografierte Anordnung erforderliche freie Verdrehungsmöglichkeit des Betty-Schnellspanners gegenüber dem SL-A Lampenkopf herzustellen. In der "Versuchsanordnung" wurde der Abstand zwischen Schnellspanner und Lampenkopf provisorisch mit einem zusätzlichen serienmäßigen O-Ring hergestellt. Zwischen dem Original Garmin-Halter und dem Taster der SL-A verbleibt ein Freiraum von 20 mm und damit genug, um die Lampe ein-, aus- und gelegentlich umzuschalten. Unmittelbare Sicht auf den Taster ist bei montiertem Garmin nicht gegeben.
Mit dem K-Edge-Halter funktioniert das nicht. Den eher neuen Rotor-Halter muss ich noch ausprobieren.
IMG_20170423_140337.jpg
IMG_20170423_140506.jpg
IMG_20170423_135816.jpg

Benutzeravatar
SHARK_ATTACK II
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 137
Registriert: 08.04.2017, 12:46
(Lampen-)Ausstattung: ☼☼☼☼☼
☼ Lupine Betty R14 (5000 LM)
☼ Lupine Piko 3 (900 LM)
☼ Lupine SL A 2017 (900 LM)
☼ Lupine Rotlicht (160 LM)
☼ Designshine DS-500 (1000 LM)
Kontaktdaten:

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von SHARK_ATTACK II » 23.04.2017, 17:56

Speculum hat geschrieben:Allzu viel fehlt vielleicht gar nicht ?

Die Fotos zeigen die SL-A mit dem nicht passenden Betty Schnellspanner an Stelle des mit einem kürzeren Arm ausgestatteten Original SL-A-Schnellspanners.
IMG_20170423_140211.jpg Nicht passend deshalb, weil die Aufnahme des Befestigungsbolzens bei der SL-A nicht an der breitesten Stelle des Lampenkopfs liegt und der Arm des Betty-Schnellspanners bei ordnungsgemäßer Befestigung nicht nach oben gedreht werden kann. Es bräuchte einen um zwei Millimeter längeren Befestigungsbolzen und eine zwei Millimeter breite Beilagscheibe zwischen Schnellspanner und Lampenkopf, um die für die fotografierte Anordnung erforderliche freie Verdrehungsmöglichkeit des Betty-Schnellspanners gegenüber dem SL-A Lampenkopf herzustellen. In der "Versuchsanordnung" wurde der Abstand zwischen Schnellspanner und Lampenkopf provisorisch mit einem zusätzlichen serienmäßigen O-Ring hergestellt. Zwischen dem Original Garmin-Halter und dem Taster der SL-A verbleibt ein Freiraum von 20 mm und damit genug, um die Lampe ein-, aus- und gelegentlich umzuschalten. Unmittelbare Sicht auf den Taster ist bei montiertem Garmin nicht gegeben.
Mit dem K-Edge-Halter funktioniert das nicht. Den eher neuen Rotor-Halter muss ich noch ausprobieren.

IMG_20170423_140337.jpgIMG_20170423_140506.jpgIMG_20170423_135816.jpg
Sieht irgendwie immer noch komisch aus... Du hattest auf den vorigen Bildern den Akku oben. Soll das so sein, oder war das nur fürs Foto? Weil ich hätte den 6,6er unterhalb am Vorbau montiert. LG
Bild

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Speculum » 23.04.2017, 21:26

SHARK_ATTACK II hat geschrieben: Sieht irgendwie immer noch komisch aus... Du hattest auf den vorigen Bildern den Akku oben. Soll das so sein, oder war das nur fürs Foto? Weil ich hätte den 6,6er unterhalb am Vorbau montiert. LG
Der Akku war oben montiert, weil ich den Verbrauch der SL-A noch nicht gut einschätzen kann (und weil es derzeit sehr kalt und der verwendete Akku nach drei oder vier Wintern nicht mehr taufrisch ist). Da ist mir die jederzeit abrufbare Information über die Restkapazität ganz angenehm.
Gruß!

Benutzeravatar
SHARK_ATTACK II
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 137
Registriert: 08.04.2017, 12:46
(Lampen-)Ausstattung: ☼☼☼☼☼
☼ Lupine Betty R14 (5000 LM)
☼ Lupine Piko 3 (900 LM)
☼ Lupine SL A 2017 (900 LM)
☼ Lupine Rotlicht (160 LM)
☼ Designshine DS-500 (1000 LM)
Kontaktdaten:

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von SHARK_ATTACK II » 24.04.2017, 10:10

Speculum hat geschrieben:
SHARK_ATTACK II hat geschrieben: Sieht irgendwie immer noch komisch aus... Du hattest auf den vorigen Bildern den Akku oben. Soll das so sein, oder war das nur fürs Foto? Weil ich hätte den 6,6er unterhalb am Vorbau montiert. LG
Der Akku war oben montiert, weil ich den Verbrauch der SL-A noch nicht gut einschätzen kann (und weil es derzeit sehr kalt und der verwendete Akku nach drei oder vier Wintern nicht mehr taufrisch ist). Da ist mir die jederzeit abrufbare Information über die Restkapazität ganz angenehm.
Gruß!
Ja, das macht Sinn. Also arbeitest du ja auch mit einer Smartcore-Akku... Schönen Wochenstart :wink:
Bild

benedikt.fuss
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2017, 18:21

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von benedikt.fuss » 28.04.2017, 15:58

Wolf hat geschrieben:Wenn die Nachfrage es zulassen sollte, sprich wir zumindest das Gefühl haben sollten, könnte eine eigens hierfür entwickelte Version die einzig gute Lösung sein, aber wir werden sehen
Auch für mich ist ein gut funktionierender Halter elementar. Die Kompatibilität mit einem Garmin Edge und Aero-Halterung ist unverzichtbar. Im Sommer genügt mir mein B&M-Notlicht, weil ich da höchstens in der Dämmerung fahre. Herbst/Winter werde ich mir dann noch einmal ansehen, was es gibt.

Bluetooth-Fernbedieung ist für mich ein nettes Gimmick, ein Schalter an der Gehäuseunterseite würde es auch tun.

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Speculum » 01.05.2017, 17:27

IMG_20170501_102106.jpg
Speculum hat geschrieben:Allzu viel fehlt vielleicht gar nicht ?
Ergänzung zum Beitrag vom 23.4.2017: Bei Verwendung des Rotor-Garmin-Halters wird eine mittige Montage der SL-A an den Serienhalterungen je nach verwendetem Vorbau (bei mir Syntace F109) möglich, wenn der Garmin gegenüber der Längsachse des Vorbaus um wenige Grade nach oben geneigt ist (was ja je nach Sitzposition des Fahrers Sinn macht, um optimale Sicht auf den Garmin zu haben und Display-Spiegelungen zu vermeiden). Es bleibt das Manko, dass dabei die Sicht auf die Taste der SL-A und deren unmittelbare Bedienbarkeit verloren gehen. Wie aber schon mehrfach erwähnt, schätze ich die SL-A auch deshalb, weil sie im Werksmodus im Grunde nicht mehr an Bedienung benötigt, als das Ein-und Ausschalten. Das wiederum lässt sich nach kurzem Verdrehen des Garmin um 90° leicht bewerkstelligen.
IMG_20170501_102326.jpg
IMG_20170501_102446.jpg

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Wolf » 01.05.2017, 18:31

es scheint irgendwie zu funktionieren, ist bare meinen ästethischen Ansprüchen nicht entsprechend, ich mag solche Lösungen nicht. Bedienung kompromissbehaftet, Garmins steht zu steil..... Eventuell wäre der Go Pro Halter doch die besser Lösung, neues Lampengehäsue mit oben inegrirten Go Pro Halter, Taster unten. Das ist zwar nicht universell einsetzbar, aber dann nahe an perfekt. Wenn wir die beiden seitlichen Gewinde für einen Go Pro Halter nutzen wollen würden wird es immer ein hässliches und auch teures Geweih. Gibt es Meinungen dazu ? Grüsse Wolf

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Speculum » 01.05.2017, 19:14

Verwendung am Rennrad:
Integrierter GoPro-Halter ist sicher funktional und wohl auch optisch sehr sauber. Ich selbst würde den passenden (ausreichend langen) Schnellspanner dennoch nicht gern missen. Er macht die SL-A unabhängiger und scheint mir optisch auch nicht übel.
In jedem Fall sollte eine rasche Montage und Demontage des Scheinwerfers möglich sein. Viele Rennradler werden die SL-A nur mitführen wollen, wenn eine Dämmerungs- oder Nachtfahrt wahrscheinlich ist (ich persönlich bleibe vorerst ohnehin bei der außermittigen Schnellspanner-Montage. Die Fotos dienten nur der Illustration der Möglichkeiten).

Aeoaeo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 21:18

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Aeoaeo » 02.05.2017, 01:41

Speculum, wenn es keine großen Umstände macht, montiere doch einmal den Halter von Rotor auf der rechten Seite. Ich besitze ihn auch und habe mir überlegt, den Garmin einfach ein wenig auf die Seite zu setzen und die Lampe in die Mitte.
Ein Foto davon wäre eine gute Sache.

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Speculum » 02.05.2017, 10:59

Aeoaeo hat geschrieben: ... montiere doch einmal den Halter von Rotor auf der rechten Seite. Ich besitze ihn auch und habe mir überlegt, den Garmin einfach ein wenig auf die Seite zu setzen und die Lampe in die Mitte.
Ein Foto davon wäre eine gute Sache.
Gerne...
Ich habe mir der Einfachheit halber erlaubt, die SL-A auch bei deiner Variante mit dem Schnellspanner zu montieren, da die Position des Lampenkopfs vor dem Vorbau ja unabhängig von der Verwendung der beiden Serienhalter oder des einarmigen Schnellspanners dieselbe bleibt.
Variante Aeoaeo
Variante Aeoaeo
Variante Aeoaeo
Variante Aeoaeo
Variante Speculum
Variante Speculum
Variante Speculum
Variante Speculum

sugarbiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2016, 07:56
(Lampen-)Ausstattung: 08/2016 Wilma R

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von sugarbiker » 02.05.2017, 12:01

Ich finde auch dass der Edge auf den Bildern zu steil steht, sehe ich so steil nie an den Rennradel-bikes.
Am Ende ist es jetzt doch zu spät, enstprechende Hinweise mit der Kompatibilität zu den Garmins habe ich schon 6 Monaten gegeben.
Ich würde trotzdem versuchen einen Gopro-Halter dessen Bügel hinten herum geführt werden zu entwerfen, das ganze mit einem hoffentlich noch in das vorhandene Gehäuse einzubauenden bluetooth Sender würde doch ausreichen. Den Bluetooth Knopf für die Wilma aufm Kopf möchte ich nicht mehr missen. Bitte daran denken dass viele für den Renneinsatz die SL-A int. haben wollen und dann weitere Stufen zu schalten sind (also einfach auf Tag/Nachtlicht sensor verlassen hilft da auch nicht -> zuschalten des Taglichtes für bessere Randausleuchtung ) - Gopro Halter ist ein Muss ! !

Und bitte einen Schnellspanner entwerfen der einen etwas längeren Bügel mit seitlichem Versatz ermöglicht - meinetwegen mit kleinen Distanzhülsen den Abstand zur Lampe um damit eine Mittigkeit zum Vorbau herzustellen. Damit kann man dann eventuelle Montageprobleme mit anderen Schnellspannern am Lenker umgehen.

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Speculum » 02.05.2017, 12:45

sugarbiker hat geschrieben:Ich finde auch dass der Edge auf den Bildern zu steil steht, sehe ich so steil nie an den Rennradel-bikes.
....nur der Vollständigkeit halber: das ist in erster Linie eine Frage der Perspektive. Die Fotos zeigen ein und dieselbe Position aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Natürlich ist das keine objektiv richtige Position sondern die für mich passende.
IMG_20170502_131937.jpg
IMG_20170502_131432.jpg

sugarbiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2016, 07:56
(Lampen-)Ausstattung: 08/2016 Wilma R

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von sugarbiker » 02.05.2017, 20:49

@Speculum: das war wohl die Perspektive...auf dem letzten Photo schön zu sehen das der Garmin "fast" in der Horizontalen ist...so passt es und wir sind uns einig: :prost so kann dauerhaft die SL-A nicht montiert sein !

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Speculum » 03.05.2017, 12:39

Wolf hat geschrieben:... Eventuell wäre der Go Pro Halter doch die besser Lösung, neues Lampengehäsue mit oben inegrirten Go Pro Halter, Taster unten. Das ist zwar nicht universell einsetzbar, aber dann nahe an perfekt. Wenn wir die beiden seitlichen Gewinde für einen Go Pro Halter nutzen wollen würden wird es immer ein hässliches und auch teures Geweih. Gibt es Meinungen dazu ? Grüsse Wolf
Ich möchte gerne nochmals auf obige "Umfrage" aufmerksam machen. Die offensichtliche Bereitschaft von Lupine, die Entwicklung einer SL-A Variante ins Auge zu fassen, die (jedenfalls so weit es die Position betrifft) mit aktuellen Bike- bzw. Trainingscomputern und Navis kompatibel ist,
sollten wir doch nützen. Natürlich gibt es seit Beginn des SL Projektes in unterschiedlichen Threads bereits einschlägige Aussagen von Interessenten. Dieser Thread bietet sich aber doch gut an, um Wünsche zusammenzufassen und zu ergänzen.

Wattwillste
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2017, 20:08
(Lampen-)Ausstattung: Wilma + 6,6Ah
Piko RX + 3,3Ah
Rotlicht
SL-A + 6,6Ah
SL-AF + 6,6Ah
Wohnort: Satteldorf

Re: SL A und Garmin Edge

Beitrag von Wattwillste » 03.05.2017, 19:58

Servus,

zu der Halter-Frage, die ich ja auch irgendwie mit losgetreten habe.
Nach der ersten Ausfahrt gestern und einer Trockenanprobe im Wohnzimmer vorher, ist mir ein anderer Halter nicht mehr zwingend notwendig.
Die friedliche Co-Existenz von Garmin und SL-A ist machbar, mit dem verfügbaren Schnellspanner.
fragt mich nicht warum die Bilder hier um 180° gedreht erscheinen, sorry.
Viel mehr beschäftigt mich die Frage, warum die SL-A ihren Geist bei der ersten Ausfahrt unvermittelt aufgegeben hat... :?:
Bin ich aber scheinbar nicht alleine mit dem Problem:

viewtopic.php?f=54&t=4794&p=33477#p33477
Dateianhänge
SL-A_Halter - 3.JPG
SL-A_Halter - 2.JPG
SL-A_Halter - 1.JPG

Antworten