Wolf hat geschrieben:wir werden die Software der SL A noch einmal überarbeiten, ich denke , dass wir noch Dimmstufen mit integreiren, wahrscheinlich 8 W / 12 W und eben 16 W.
Es dürfte nicht überraschend sein, dass ich persönlich mich darüber sehr freuen würde
Wie man oben lesen kann, sind die Bedürfnisse und sicherlich auch Gewohnheiten und Nutzungsarten sehr unterschiedlich.
Rein theoretisch fände ich persönlich eine Regelung wie bei den anderen Lampenköpfen (ich habe die Pico) sehr praktisch. Das heißt, eine Auswahlmöglichkeit der Anzahl der Dimmstufen einerseits, vor allem aber eine Minimaldimmstufe, die so niedrig wie sinnvoll möglich liegt, um die Situationen abzudecken, in denen man zum Beispiel mit knapp-klein dimensioniertem Akku unterwegs ist, oder auch als Notfall-Beleuchtung, wenn man mit zur Neige gehendem Akku noch einiges an Fahrzeit auszuleuchten hat.
Die oben skizzierte Lösung mit 8/12/16W wäre für mich hinsichtlich des Minimalverbrauchs von 8W immer noch recht hoch angesetzt. Ich fahre gerne mal auch 2-4 Stunden bei Dunkelheit. Da kämen schon ganz ordentlich Wh zusammen, da würde der 3,3Ah-Stunden Akku nicht reichen, oder nur knapp.
Bei der Pico sind es wohl unter 1W minimal, wenn ich gerade recht erinnere? Da kommt dann natürlich nicht mehr viel Licht raus, damit fährt man nicht mehr unbedingt schnell, das ist klar. Mir reicht das aber oft schon. Je nach Konfiguration hat man ja auch noch Stufen so um die 2-5W, da ist dann (fast) für jeden und jede Situation etwas passendes dabei.
Vielleicht lässt sich das so niedrig (1W) bei der SL technisch ja gar nicht realisieren. Vielleicht reicht dann auch der Output einfach nicht aus. Wie gesagt, rein theoretisches Wunschkonzert meinerseits, um eben in Situationen, in denen man wenig (Rest-)Kapazität zur Verfügung hat, nicht völlig im Dunkeln weiter rollen muss.
Würden die Dimmstufen denn auch das Tagfahrlicht im Leistungsbedarf drosseln?
An die Diskussion über Dimmstufen schließt sich vermutlich nahtlos die Diskussion über einen Bluetooth-Taster an, um die Dimmstufen für schnelles Auf-/Abblenden nutzen zu können. So geht es weiter und immer weiter mit den Nutzerwünschen ... ;-D
In jedem Fall danke für all die Mühen mit der Entwicklungsarbeit an dieser Lampe! Vielleicht werde ich am Ende damit glücklich, vielleicht nicht, dann aber dafür andere ...
So oder so, finde ich, Dimmstufen würden die SL-A gegenüber den E-Bike-Varianten sinnvoll abgrenzen.