SL A

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: SL A

Beitrag von Wolf » 03.05.2017, 21:18

ich denke es macht Sinn, dass ich was dazu schreibe: So, wie geht man als Hersteller mit so etwas um ? Da gibt es mehrere Möglichkeiten, ich wähle die komplett ehrliche Variante. Wir haben in der Tat mitterweile 4 solche Fälle, einer sogar beim Taschenlampenforum, auch toll. Immer das gleiche, nach relativ kurzer Leuchtzeit Totalausfall, scheinbar auch ohne wirklichen thermischen Stress, aber das wissen wir bei 4 Fällen nicht so genau. Natürlich beobachten wir so etwas mit extremer Aufmerksamkeit, sofort kommt Hektik bei uns auf, die Fehlersuche beginnt an mehreren Stellen gleichzeitig. Der aktuelle Stand ist das wir davon ausgehen, dass die Regelung zu lange auf Vollgas bleibt, die Lampe regelt einfach bei grosser Hitze zu langsam runter und das Bauteil macht die Grätsche. Wir haben dieses Bauteil identifiziert, bei allen 4 Fällen das selbige. Natürlich arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung. Aber wieder ganz ehrlich, aktuell ist uns noch nicht richtig klar was passiert, denn mehr als 95 % der SL A haben kein Probelm, auch unsere Dauertestkandidaten haben kein Problem, und die werden richtig geknechtet, tagelang, unter den irrsten Bedingungen, nichts. Wir haben die Fertigung eingebremst, nur Exemplare mit langem Dauerlauf gelangen aktuell in den Versand und das sind naturgemäss dann eher wenige, denn sie sterben recht schnell oder nie. Wie das bei uns so ist, wir testen an allen Ecken, wir werden die tatsächliche Ursache finden, innerhalb von Tagen. Es wurden bereits einige Tausend SL B und SL S gefertigt und ausgeliefert, irgend etwas ist bei der SL A anders..... und natürlich werden wir auch dieses Problem lösen.
Ich werden hier weiter berichten.
Ach ja, zu den Akkus: die vergessen ihre Anzeige, aber es gibt keine Schäden; entladen, laden und es ist wieder gut.
Bitte betroffene SL A zu uns, anrufen bringt leider in diesem Fall nichts.
Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass es uns sehr unangenehm ist,grrrrrrr, aber wie heisst es so schön, der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Grüsse Wolf

Falkau
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 13:49

Re: SL A

Beitrag von Falkau » 03.05.2017, 22:28

Hallo,
bei mir ist die Ersatzlampe auch schon wieder auf dem Weg zu mir. Morgen in der Packstation. Ich finde es super dass ihr damit so ehrlich umgeht. Mich persönlich hat das auch überhaupt nicht geärgert. Dafür hat man dann ja auch ne Lupine, dass die sofort ausgetauscht und das Problem behoben wird. Ihr macht super Arbeit. Und Ausfälle gibt es leider in jeder Branche, vor allem weil der Teufel nunmal ein Eichhörnchen ist. Bei allen anderen Produkten aus eurem Hause habe ich ausser nem lockeren Kabel (durch mich verschuldet) auch in vielen Jahren von Australiens Hitze bis zum Skifahren bei Minusgraden und vielen Bike-Nightrides noch nie Probleme gehabt. Also ich werde mir auch in Zukunft nur Lupine kaufen. Macht weiter so.
Falk

kabelbinder
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2015, 15:42
(Lampen-)Ausstattung: Piko R (2015), Neo (2016), SL-A (2017)

Re: SL A

Beitrag von kabelbinder » 04.05.2017, 08:32

Guten Morgen,

letzte Woche kam meine SL A, gestern Abend konnte ich sie endlich anbauen (Radl war leider vorher 4 Wochen in der Werkstatt).

Die Montage der beiden Halter war zwar etwas fummelig, aber trotzdem relativ zügig erledigt. Erste Erleuchtung der SL A: Wow! Was für ein Licht und was für eine Ausleuchtung! (Okay, war bisher StVO-konform mit Trelock und Bumm unterwegs - die SL A stellt alle, wie erwartet, in den Schatten!)

Während der korrekten Einstellung der Leuchtweite hatte ich mir dann allerdings fast die Finger verbrannt! Nach nur 4 Minuten wurde das Lämpchen dermaßen heiß, das ich mich fragte, ob das auf Dauer gut geht. Und jetzt lese ich hier im Forum über Ausfälle, die möglicherweise auf thermischen Stress zurückzuführen sind. In der kurzen Zeit hat sich „meine” nicht zurückgeregelt - ich werde jetzt aber nicht hysterisch, sondern warte ab. Wenn sie ausfallen sollte, weiß ich ja, wie ich Ersatz bekomme.

Heute Morgen jedenfalls hat sie getan, was sie sollte, helle, super Ausleuchtung der Wege, und ich möchte die SL A trotz bisher nur einmaliger Benutzung nicht mehr missen!

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch: Die mitgelieferten Halter sind aus Kunststoff und „flexen” etwas; ist der Schnellspanner stabiler (ich kenne den von der Piko R; da sitzt die „Einarmige” bombenfest). Kann man den nur (in Fahrtrichtung) links montieren, oder geht auch rechts?

Viele Grüße
Stefan

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A

Beitrag von Speculum » 04.05.2017, 09:20

kabelbinder hat geschrieben:
... ist der Schnellspanner stabiler...


Der über Bestellung gelieferte 25,4 mm Schnellspanner ist ohnehin der Piko/Neo Schnellspanner. Der 31,8 mm Schnellspanner entspricht nach Material, Grundkonstruktion und Verarbeitung dem Piko/Neo Schnellspanner oder auch meinem BettyR Schnellspanner. Die Lampe sitzt - angezogen mit den vorgegebenen 2 Nm - vibrationsfrei und wirklich fest.

kabelbinder hat geschrieben:

Kann man den nur (in Fahrtrichtung) links montieren, oder geht auch rechts?
ohne Einschränkung links oder rechts

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: SL A

Beitrag von Wolf » 04.05.2017, 17:49

Wir haben heute alles versucht, mit 30 SL A, getestet, analysiert, aktuell schaffen wir es nicht, auch nur eine SL A kaputt zu bekommen. Das ist der aktuelle Stand, der uns ratlos macht, wir haben 5 defekte SL A, aber warum, das können wir aktuell nicht erklären, Bestückungsfehler, Verarbeitungsfehler, wir bleiben dran. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
SHARK_ATTACK II
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 137
Registriert: 08.04.2017, 12:46
(Lampen-)Ausstattung: ☼☼☼☼☼
☼ Lupine Betty R14 (5000 LM)
☼ Lupine Piko 3 (900 LM)
☼ Lupine SL A 2017 (900 LM)
☼ Lupine Rotlicht (160 LM)
☼ Designshine DS-500 (1000 LM)
Kontaktdaten:

Re: SL A

Beitrag von SHARK_ATTACK II » 04.05.2017, 18:12

Wolf hat geschrieben:Wir haben heute alles versucht, mit 30 SL A, getestet, analysiert, aktuell schaffen wir es nicht, auch nur eine SL A kaputt zu bekommen. Das ist der aktuelle Stand, der uns ratlos macht, wir haben 5 defekte SL A, aber warum, das können wir aktuell nicht erklären, Bestückungsfehler, Verarbeitungsfehler, wir bleiben dran. Grüsse Wolf
Erst einmal Respekt, dass du so offen und ehrlich bist! Deshalb fahre ich Lupine und kleine Rückschläge gibt's halt immer mal. Drück euch die Daumen, dass ihr schnelle eine Lösung findet!


Mein Fazit: Seit 01.04.2017 Über 1.600 km mit der SL A7 geschafft ohne technische Störungen :!:
Bild

Wattwillste
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2017, 20:08
(Lampen-)Ausstattung: Wilma + 6,6Ah
Piko RX + 3,3Ah
Rotlicht
SL-A + 6,6Ah
SL-AF + 6,6Ah
Wohnort: Satteldorf

Re: SL A

Beitrag von Wattwillste » 04.05.2017, 19:54

Hallo Wolf,

Respekt für Deine offene und ehrliche Kommunikation. Sowas schätze ich als Geschäftspartner (und natürlich auch privat). Danke.

Meine Lampe ist auch auf dem Rückweg, samt Akkus (hatte die Dame an der Hotline empfohlen).
Ganz ehrlich auch hier meine Erfahrung:
Einstellung im Wohnzimmer vor ein paar Tagen, dabei wurde sie in kurzer Zeit (2-3min) sehr heiß, wie ein Vorschreiber schon geschildert hat.
Da dachte ich auch schon... "hmmm, die anderen Lupines regeln sonst immer schon runter". Hab sie dann gleich ausgemacht.
Vorgestern beim Fahren war es lt. Garmin 2-7 °C kalt (tendenziell zeigt der Garmin ein paar Grad (2-3) zu kühl an). Die Fahrt war zwischen 19:10 und 21:23 Uhr. Bis 20:50 Uhr war die Lampe im Taglichtmodus. Der Übergang erfolgte durch mehrere Wechsel in der Dämmerung über ca. 10-15min. Der Ausfall passierte um 21:13 Uhr.
Ich bin durchgängig gefahren mit 35 bis 40er Schnitt. Also genügend Kühlung.
Aus der Erfahrung hab ich sie zwischendurch öfter angefaßt. das Gehäuse war nie mehr als angenehm warm, keineswegs heiß.
Hoffe das hilft bei der Fehlersuche.
Mein Ärger ist auch mehr eine Enttäuschung, die schöne Lampe gleich wieder hergeben zu müssen. Aber Entwicklung heißt auch manchmal Geduld. Das kenne ich aus meiner eigenen Berufswelt nur zu gut. Von daher alles gut :D
Ich bin mir sicher ihr findet den Fehler und verbessert die Hardware weiterhin.
Und ferue mich natürlich, wenn ihr meine Lampe morgen wieder zurückschickt :angel: .

Beste Grüße,
Oliver

PS: noch was zum Halter: wie ich im anderen Thread schon schrieb ist der Schnellspanner super stabil und für mich ausreichend, um die Lampe gut und aerodynamisch günstig neben dem Garmin zu verbauen. viewtopic.php?f=54&t=4808&start=15

Endurowanderer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2014, 22:24

Re: SL A

Beitrag von Endurowanderer » 10.05.2017, 01:13

Hm, also doppelte Leistung, nur 15% heller kommt mir aber SEHR komisch vor :?

Aber noch schlimmer finde ich die Bedienung wie bei den alten Lampen mit Taster am Kabel: Hat man sie ausgeschaltet, gehen sie grundsätzlich in einer anderen Leistungsstufe wieder an und man muss die aktuelle Leistungsstufe durch Hin- und Herschalten herausfinden :(

Genau aus diesem Grund lobe ich mir die Piko R wo ich -"schwacher Start" programmiert- genau weiß, dass sie mit der schwächsten Stufe beginnt und mit jedem Tasterdruck heller wird <3
(oder ohne "schwacher Start" eben mit 100% anfängt)
Und dass sie ohne weiter aufzublenden bei langem Tasterdruck wieder ausgeht.
Für an das dunkle Zelt gewöhnte Augen finde ich das enorm wichtig.

Das notwendige Hin- und Herschalten bei der SL-A ist leider ein K.O.-Kriterium.

Ich weiß, die B&M Ixon IQ Speed Premium spielt in einer anderen Liga, aber sie ist aktuell beherrschbarer (und seit einem halben Jahr angeschafft).
Lang drücken wechselt in den jeweils anderen Zustand, kurz drücken in die jeweils andere Leistungsstufe.
Beim Einschalten bekomme ich dieselbe Leistungsstufe wie ich beim Ausschalten hatte.
Speculum hat geschrieben: Da solltest du dir keine Sorgen machen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist der Unterschied zwischen dem gedimmten Zustand und dem Zustand der vollen Leistung wirklich nicht weltbewegend. Das sind (bei Trockenheit - im Regen habe ich die SL-A noch nicht bewegt) "gefühlt" keine fünfzehn Prozent. Im Grunde vermag ich, da ja der Taster (abgesehen von Akkuwarnungen - siehe Seite 10 der Bedienungsanleitung) bei aktiviertem Nachtfahrlicht unabhängig von der Dimmung immer blau leuchtet, nur durch Hin- und Herschalten und das Vergleichen der unterschiedlichen Helligkeiten wirklich verlässlich zu erkennen, ob die SL-A gedimmt ist oder nicht (jedenfalls gilt das für trockene Witterung).

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A

Beitrag von Speculum » 10.05.2017, 07:12

Endurowanderer hat geschrieben:Hm, also doppelte Leistung, nur 15% heller kommt mir aber SEHR komisch vor :?
Meine Beschreibung soll nicht entscheidend sein und - als sehr subjektiv und sprachlich unscharf - auch nicht verunsichern. Und selbst "objektive Helligkeit" ist definitionsbedürftig.
Vielleicht darf ich den Lupine-Leuchtvergleich als Beispiel bemühen: ich empfinde die mit 5000 gemessenen Lumen leuchtende Betty auch bei weitem nicht als (fast) doppelt so "hell" wie die bei halber Leistung mit 2650 Lumen leuchtende...

Benutzeravatar
SHARK_ATTACK II
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 137
Registriert: 08.04.2017, 12:46
(Lampen-)Ausstattung: ☼☼☼☼☼
☼ Lupine Betty R14 (5000 LM)
☼ Lupine Piko 3 (900 LM)
☼ Lupine SL A 2017 (900 LM)
☼ Lupine Rotlicht (160 LM)
☼ Designshine DS-500 (1000 LM)
Kontaktdaten:

Re: SL A

Beitrag von SHARK_ATTACK II » 10.05.2017, 21:42

Also wenn man eine SL A nicht bedienen kann, sollte man ernsthaft überlegen, ob man sich technische Geräte anschaffen sollte... Da bekomme ich echt Angst. Zumal die SL ein Automatikmodus von Werk hat, wo man nichts einstellen muss!!! Und im manuellen Modus, muss man zweimal einen Taster drücken. Welch ein Aufwand!!! :wall:

Aber wer eine B&M bevorzugt. Nein ich schreib jetzt nichts mehr dazu, denn mein Nachttraining ruft...
Bild

Endurowanderer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2014, 22:24

Re: SL A

Beitrag von Endurowanderer » 11.05.2017, 00:01

Die Problematik ist ausführlich geschildert; von "nicht bedienen können" kann hier nicht die Rede sein.

Eher geht des darum, dass man sie nicht so bedienen kann dass man weiß, mit welcher Helligkeit sie nun von 0 angeht.
Geschweige dennoch dass man es -wenn sie dann an ist- weiß, sondern hin- und herschalten muss, um es herauszufinden.
Da hilft auch kein Automatikmodus.

Lies bitte nochmal in Ruhe durch, was Speculum und ich geschrieben haben.
Dein Unverständnis macht mir eher Angst!

Die B&M ist bereits seit 3-4 Monaten angeschafft; leider wusste ich nicht, dass die SL-A kommt.
Und sie ist so zu bedienen, dass ich den gewünschten Zustand sowohl intuitiv herstellen und auch ablesen kann.

Die SL-A hat da exakt dasselbe Problem wie die Wilmas und Bettys mit Taster am Lenker: Sie ist nach dem Einschalten in einem anderen Modus als vor dem Ausschalten und man weiß nicht, in welchem (sondern muss es durch Hin u. Herschalten ausprobieren und herausfinden).

Das ist für ein so modernes Produkt in meinen Augen leider ein No Go.

Nicht jeder fährt die SL-A nur mit Tagfahrlicht und kann die übrigen Funktionen auf Nachfrage nichtmal genau beschreiben ;)
SHARK_ATTACK II hat geschrieben:Also wenn man eine SL A nicht bedienen kann, sollte man ernsthaft überlegen, ob man sich technische Geräte anschaffen sollte... Da bekomme ich echt Angst. Zumal die SL ein Automatikmodus von Werk hat, wo man nichts einstellen muss!!! Und im manuellen Modus, muss man zweimal einen Taster drücken. Welch ein Aufwand!!! :wall:

Aber wer eine B&M bevorzugt. Nein ich schreib jetzt nichts mehr dazu, denn mein Nachttraining ruft...

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A

Beitrag von Speculum » 11.05.2017, 08:06

Endurowanderer hat geschrieben:

Die SL-A hat da exakt dasselbe Problem wie die Wilmas und Bettys mit Taster am Lenker: Sie ist nach dem Einschalten in einem anderen Modus als vor dem Ausschalten und man weiß nicht, in welchem (sondern muss es durch Hin u. Herschalten ausprobieren und herausfinden).
Zum letzten Halbsatz:
Meine Wilma 17W und meine BettyR zeigen im Taster durch Anzahl (und Farbe) der leuchtenden LEDs an sich schon an, welche Leuchtstufe eingeschaltet ist. SL-A zeigt durch die Farbe der LED im Taster an, ob aktuell Tagfahrlicht (grün) oder Nachtfahrlicht (blau) leuchtet.

Und nochmals (ohne dich überzeugen zu wollen) zu deinen Bedenken in Bezug auf die Erkennbarkeit der aktuellen Nachtfahrlichtstufe: In der Theorie mag das Problem relevant erscheinen. In der Praxis habe jedenfalls ich mich gerne daran gewöhnt, dass Leuchtbild und Leuchtstärke der SL-A den Wunsch, im Nachtfahrlicht häufig zwischen ungedimmtem und gedimmtem Modus umzuschalten, nicht aufkommen lassen. Auch als jemand mit wohl nur durchschnittlicher Sehkraft empfinde ich die 8W-Stufe schon als sehr gut und nicht etwa nur als ausreichend.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: SL A

Beitrag von Wolf » 11.05.2017, 18:29

wir haben das natürlich auch überlegt, ob wir die zuletzt genutzte Fernlichtstufe einfach speichern und wieder aufrufen. Wir können diese beiden Stufen jedoch nicht über verschiedene Anzeigen am Taster unterscheidbar machen, der Prozessor ist auf Anschlag. Die zuletzt genutzte Stufe weiss man oft nach ein paar Tagen nicht mehr, also drückt man oben mal drauf um sich zu vergewissern. Und schon wird das von uns gewählte System viel besser, es fängt mit 16 W an, das kann man sich merken. Man tastet da in der Realität auch eher wenig rum. Wir testen die Bedienung immer sehr ausführlich auf dem Bike und mit Verlaub, wir nehmen für uns schon auch in Anspruch, hier wirklich praxisgerechte Lösungen zu wählen, ob da jetzt nun so ein banales Marketingargument jetzt mal nicht gross rausgetrommelt werden kann, das ist uns egal. Wie gesagt, das kann Calle in 2 Minuten programmieren. Aber es doch okay, wenn die B+ M Lampe den Anforderungen genügt, da braucht es dann die hellste und leistungsfähigste, zugelassene Bike Beleuchtung eben nicht . Grüsse Wolf

Endurowanderer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2014, 22:24

Re: SL A

Beitrag von Endurowanderer » 15.05.2017, 00:36

Genau das ist ja mein "Problem": Ich fahre oft mit an die Dunkelheit gewöhnten Augen und würde mir daher wünschen, dass ich stets sicher sein kann, mit der gedimmten Stufe anzufangen.

Alles andere würde an Körperverletzung grenzen (dazu noch des eigenen Körpers^^).
Speculum hat geschrieben: Auch als jemand mit wohl nur durchschnittlicher Sehkraft empfinde ich die 8W-Stufe schon als sehr gut und nicht etwa nur als ausreichend.

Endurowanderer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2014, 22:24

Re: SL A

Beitrag von Endurowanderer » 15.05.2017, 00:55

Brauchen ist -gerade beim Hobby- relativ.

Eigentlich "brauche" ich genau diese Lampe mit dem besten Leuchtbild (langer, breiter und homogener Lichtteppich) auf dem Markt, dazu noch von meinem Lieblingsanbieter.

Und trotzdem -oder gerade deshalb- war der Grund, von den älteren Wilma und Betty auf eine Piko R umzusteigen, dass diese nicht nur Power hat, sondern auch die entsprechende Kontrolle darüber bietet.
Auf den 1. Knopfdruck immer genau das gleiche Resultat und auch die folgenden Stufen bis hin zum Ausschalten ohne vorheriges Aufblenden völlig berechen- und reproduzierbar.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber da ich das Abblendlicht immer auf der schwachen Stufe ein- u. ausschalte, stellt sich mir auch nach drei Wochen nicht die Frage, in welchem Modus sich die Lampe beim Einschalten befinden wird.

Mir geht es nicht um Marketingargumente und auch nicht um die Frage, ob ihr etwas bestimmtes erreichen könnt (was Ihr bei einem anderen Produkt bereits bewiesen habt), sondern um die -in meinen Augen- Praxistauglichkeit.

So wie ich es bisher verstanden habe, fängt sie auch nicht immer in der 12/16W-Stufe an, sondern in der jeweils anderen, die sie beim Ausschalten hatte -oder war die Info (weiter oben in diesem Thema) oder mein Verständnis davon falsch?

Wäre es denn tatsäschlich möglich, ein D-Exemplar zu bekommen, welches von Calle so programmiert wurde, dass es sich die zuletzt benutzte Stufe merkt oder -noch sehr viel besser- immer in der gedimmten Stufe loslegt? :-)

Wolf hat geschrieben:wir haben das natürlich auch überlegt, ob wir die zuletzt genutzte Fernlichtstufe einfach speichern und wieder aufrufen. Wir können diese beiden Stufen jedoch nicht über verschiedene Anzeigen am Taster unterscheidbar machen, der Prozessor ist auf Anschlag. Die zuletzt genutzte Stufe weiss man oft nach ein paar Tagen nicht mehr, also drückt man oben mal drauf um sich zu vergewissern. Und schon wird das von uns gewählte System viel besser, es fängt mit 16 W an, das kann man sich merken. Man tastet da in der Realität auch eher wenig rum. Wir testen die Bedienung immer sehr ausführlich auf dem Bike und mit Verlaub, wir nehmen für uns schon auch in Anspruch, hier wirklich praxisgerechte Lösungen zu wählen, ob da jetzt nun so ein banales Marketingargument jetzt mal nicht gross rausgetrommelt werden kann, das ist uns egal. Wie gesagt, das kann Calle in 2 Minuten programmieren. Aber es doch okay, wenn die B+ M Lampe den Anforderungen genügt, da braucht es dann die hellste und leistungsfähigste, zugelassene Bike Beleuchtung eben nicht . Grüsse Wolf

Antworten