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Re: SL

Beitrag von Speculum » 18.08.2016, 17:04

abofinger hat geschrieben:Na, dann.... auf gehts Lupine :D
Ob das reicht? Vielleicht sollten wir beten. Zuständig ist wohl nicht der "Lichtbringer" Lucifer - der hat eher alles vermasselt - sondern der Schutzpatron der Lampenmacher, der Heilige Eligius.

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Re: SL

Beitrag von MHaendly » 19.08.2016, 10:55

https://www.youtube.com/watch?v=cvTGoHPPs7s

Nach 9min 15sec sieht man die SL sogar leuchten....

:)
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

gr.nagus
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Re: SL

Beitrag von gr.nagus » 19.08.2016, 12:05

MHaendly hat geschrieben: Nach 9min 15sec sieht man die SL sogar leuchten....
...hübsches Lämpchen, sieht kaum größer als eine Betty aus.

@Wolf: Hat das Minischirmchen einen praktischen Nutzen, oder ist das ein "Designelement"?

Gruß
gr.nagus

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Re: SL

Beitrag von Wolf » 19.08.2016, 13:00

ja, 2 Gründe, ertsmal wenn man im Wiegetritt unterwegs ist, blendet ansonsten die Linse, wir brauchen die Hutze auch zusätzlich um Streulicht nach oben zu reduzieren. Grüsse Wolf

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Re: SL

Beitrag von hoppepit » 19.08.2016, 15:04

....das Schirmchen wird den "FHS" freuen!! :D
Gruß, Peter
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Re: SL

Beitrag von flyingcubic » 19.08.2016, 17:01

@Wolf
ist die linse vor kratzern durch drckbeschuss geschützt?

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Re: SL

Beitrag von microbat » 20.08.2016, 11:59

@abofinger
Die gesetzlichen Bestimmungen wurden erweitert. Das steht aber nicht "direkt" in der StVZO, sondern wo anders...

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Re: SL

Beitrag von Wolf » 20.08.2016, 19:20

Natürlich ist die äussere Linse aus PMMA, wir haben uns in der Konzeptionsphase da auch lange Gedanken gemacht, aber ist kein Problem.
1: Wir habe auch bei der Piko hier nie Probleme
2: alle Autoscheinwerfer sind aus diesem Material und die halten auch viele Jahre
3: die SL wird recht weit oben montiert, Steinschlag ist da kein Thema, wir haben es auch an dieser Stelle nie geschafft, ernsthaften Schlamm oder Schmutz zu haben, wer hat schon einen verschlammten Vorbau gesehen ?

Kurzum, kein Thema, Grüsse Wolf

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Re: SL

Beitrag von flyingcubic » 21.08.2016, 01:17

naja kfz scheinwerfer sind auch selten im offroad unterwegs und bei mir würde die lampe 10cm über dem rad befestigt
ich bin da etwas skeptisch
bis jetzt habe ich jedes plaste verkratzt bekommen unabsichtlich natürlich

sei es einfach durch simples abwischen des drecks/staubes oder andere alltägliche maßnamen

das glas der wilma und betty habe ich noch nicht verkratzt bekommen

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Re: SL

Beitrag von Speculum » 21.08.2016, 08:03

flyingcubic hat geschrieben: ... das glas der wilma und betty habe ich noch nicht verkratzt bekommen
...ich auch nicht. Vielleicht dumme Frage: Ist das anderes Material? Ähnlich wie beim Rotlicht? Das bekommt auch auf der Straße einiges ab, wird dann vorsichtig abgespült und schaut immer noch aus wie neu, obwohl es praktisch durchwegs unter dem Sattel hämgt.

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Re: SL

Beitrag von mandala » 21.08.2016, 09:11

flyingcubic hat geschrieben:naja kfz scheinwerfer sind auch selten im offroad unterwegs und bei mir würde die lampe 10cm über dem rad befestigt
ich bin da etwas skeptisch
bis jetzt habe ich jedes plaste verkratzt bekommen unabsichtlich natürlich

sei es einfach durch simples abwischen des drecks/staubes oder andere alltägliche maßnamen

das glas der wilma und betty habe ich noch nicht verkratzt bekommen
Nunja, die Linse würde ich auch nur äußerst vorsichtig reinigen. Da bin ich sehr bei Speculum
Speculum hat geschrieben:...wird dann vorsichtig abgespült und schaut immer noch aus wie neu, ...
Unterwegs ohne Trinkflasche leider nicht so praktikabel. Es sei denn, zukünftig gibt es Scheinwerferreinigungsanlagen für die SL als Zubehörteil von Lupine. :lol:
Wolf hat geschrieben:...
3: die SL wird recht weit oben montiert, Steinschlag ist da kein Thema, wir haben es auch an dieser Stelle nie geschafft, ernsthaften Schlamm oder Schmutz zu haben, wer hat schon einen verschlammten Vorbau gesehen ?

Kurzum, kein Thema, Grüsse Wolf
Würde ich in etwa so übersetzen:
Für den gedachten Einsatzbereich wird es nutzungstypisch mit keiner starken Verschmutzung, geschweige denn auffliegenden Steinen zurechnen sein. Wer prügelt denn schon sein E-Touren--Suburbanshopping-Cruiser mit Schmackes durch den Schmodder?
Meine Betty kriegt an der Zeltstange auch durchaus nennenswerte Schlammpackungen bei moderatem Einsatz. Da ist gut und gerne die Scheibe auch mal zu. Der Vorbau natürlich auch. Insofern denke ich, ist alles einsatzspezifisch zu betrachten.

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Re: SL

Beitrag von Speculum » 21.08.2016, 10:08

mandala hat geschrieben:
Speculum hat geschrieben:...wird dann vorsichtig abgespült und schaut immer noch aus wie neu, ...
Unterwegs ohne Trinkflasche leider nicht so praktikabel.
Den oft (auch etwas frucht-) zuckerhaltigen Inhalt der Trinkflasche habe ich den Lampen bisher eh nicht zugemutet. Aber bei uns gibts im Freien Brunnen und Bäche und indoor auch oft schon fließendes Wasser :mrgreen:

Aber wie ist das nun mit dem Material der "Streuscheibe" (hieß das zu meiner Käferzeit nicht so?) ? Sind Wilma und Betty diesbezüglich anders ausgerüstet als Piko und SL?

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Re: SL

Beitrag von mandala » 21.08.2016, 10:31

Ist Acrylglas (SL) versus Floatglas, beschichtet(Wilma, Betty).
Fließend Wasser gibt es klar, wenn vorher einer den Zugbrunnen bedient :lol:

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Re: SL

Beitrag von Speculum » 21.08.2016, 11:44

Danke für Erleuchtung!

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Re: SL

Beitrag von Wolf » 21.08.2016, 15:21

ist schon klar, dass echtes Glas natürlich kratzfester ist. Wie gesagt, wir haben da einfach keine negativen Erfahrungen, wenn da wirklich Schmutz drauf sein sollte, einfach abspülen, da haftet ja nichts wirklich an. Glaslinse wäre in dieser Grösse / Dicke ) tatsächlich sehr schwer, Kondenswasser wäre auch nicht in den Griff zu bekommen. Abgesehen davon, dass eine Glaslinse mit intergriertem Tagfahrlicht so nicht produzierbar wäre.
Wenn da num wirklich im Laufe von Jahren leichte Kratzer entstehen sollten, würde das Licht auch nicht wirklich beienflussen.
Grüsse Wolf

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