SL

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: SL

Beitrag von Wolf » 20.12.2016, 20:46

hier mal 2 schlechte Bilder von einem Händler, 12 V SL gegen aktuelle Piko 4, nicht optimal fotografiert, aber man sieht schon ganz gut wie die SL leuchtet. Grüsse Wolf
Welche nun die SL ist, das sollte man erkennen können. Bevor jetzt wieder Gemecker kommt, ja, die harte Hell Dunkel Grenze muss so sein :D
IMG_2274.JPG
IMG_2273.JPG

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL

Beitrag von Speculum » 21.12.2016, 02:56

Wolf hat geschrieben:hier mal 2 schlechte Bilder von einem Händler ...
Wir wären da gar nicht so und würden auch 2 gute Bilder von Lupine akzeptieren ...

Aber danke! Das ist schon einmal einleuchtend.

TheAff
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2016, 22:30

Re: SL

Beitrag von TheAff » 21.12.2016, 07:08

gandalf hat geschrieben:@TheAff
wo hast DU den Deine SL B internation bestellt/gekauft?
ich warte schon sehnsüchtig auf die SL B

Gruß Erwin
@gandalf

Servus Erwin
Habe Sie beim Händler der Lupine Vertretung hat bestellt hier iN Schwäbisch Hall.
Dem Händler ist es möglich die Internationale zu bestellen.

Grüße Holger

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: SL

Beitrag von Jöckenbömmel » 21.12.2016, 10:16

Wolf hat geschrieben:... Bevor jetzt wieder Gemecker kommt, ja, die harte Hell Dunkel Grenze muss so sein ...
Wirklich sehr interessant und aufschlussreich. Da werde ich für'n Wald, trotz "E", wohl doch eher bei Bewährtem bleiben, bzw. mir endlich 'ne Funkpiko für die "Zelt"stange schenken ... :mrgreen:

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL

Beitrag von Speculum » 21.12.2016, 12:12

...aber eigentlich empfinde ich die Hell-Dunkel-Grenze auf den Fotos bei der Piko als härter. Dort ist sie eben "abgerundet". Aber die durchgehende SL-Ausleuchtungsbreite ist schon beeindruckend. Jetzt wäre noch angenehm - und für mich (bezogen auf die zu erwartende SL-A) kaufentscheidend - hinsichtlich der abgebildeten Hell-Dunkel-Grenze eine ungefähre Entfernungsangabe in Metern zu erhalten.

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: SL

Beitrag von Jöckenbömmel » 21.12.2016, 18:16

Bevor ich da was falsch interpretiere:
-oberes Bild = SL ... ?
-unteres Bild = Piko ... ?

Macht so für mich gefühlt Sinn. :oops:

Blaumann
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2016, 08:29

Re: SL

Beitrag von Blaumann » 21.12.2016, 18:32

genau umgekehrt!!!

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL

Beitrag von Speculum » 21.12.2016, 19:39

Jöckenbömmel hat geschrieben:Bevor ich da was falsch interpretiere:
-oberes Bild = SL ... ?
-unteres Bild = Piko ... ?

Macht so für mich gefühlt Sinn. :oops:
Bei mir zwigen das obere Bild eine elliptische und das untere Bild eine annähernd trapezförmige Ausleuchtung. Meine Hoffnung wäre schon, dass das untere die SL ist (aktuelle Piko habe ich nicht, 17W Wilma und Betty R haben schon auch tendenziell einen ovalen Scheinwerferkegel).

Blaumann
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2016, 08:29

Re: SL

Beitrag von Blaumann » 21.12.2016, 20:02

Speculum hat geschrieben:
Jöckenbömmel hat geschrieben:Bevor ich da was falsch interpretiere:
-oberes Bild = SL ... ?
-unteres Bild = Piko ... ?
Macht so für mich gefühlt Sinn. :oops:
Bei mir zwigen das obere Bild eine elliptische und das untere Bild eine annähernd trapezförmige Ausleuchtung. Meine Hoffnung wäre schon, dass das untere die SL ist (aktuelle Piko habe ich nicht, 17W Wilma und Betty R haben schon auch tendenziell einen ovalen Scheinwerferkegel).

nochmal, (und in aller Deutlichkeit!) das obere Bild zeigt das Leuchtbild der Piko, das untere das der Lupine SL!
Ich habe genau diese Kombi in aktellem Gerbrauch und weiß aus einer Erfahrung wie sowas aussieht...

Grüße, Dirk

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL

Beitrag von Speculum » 21.12.2016, 20:43

Blaumann hat geschrieben:
nochmal, (und in aller Deutlichkeit!) ...
Vielen herzlichen Dank! Es war aber zuerst
Blaumann hat geschrieben: ... genau umgekehrt!!! ...
schon sehr deutlich. Ich habe mich nur noch ein wenig ergänzend mit Jöckenbömmel unterhalten, um ein Missverständnis zwischen ihm und mir auszuschließen :mrgreen:

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL

Beitrag von Speculum » 21.12.2016, 21:06

... und Blaumann, ob DU uns wohl gelegentlich einen Hinweis auf die Entfernung der Hell-Dunkel-Grenze geben könntest? Das wäre höchst dankenswert! Wolf könnte den Leuchtkegel in seiner Längenausdehnung zwar auch mit der Drohne abfliegen, aber ob die in der Nacht flugtauglicb ist?

Blaumann
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2016, 08:29

Re: SL

Beitrag von Blaumann » 21.12.2016, 22:21

Speculum hat geschrieben:... und Blaumann, ob DU uns wohl gelegentlich einen Hinweis auf die Entfernung der Hell-Dunkel-Grenze geben könntest? Das wäre höchst dankenswert! Wolf könnte den Leuchtkegel in seiner Längenausdehnung zwar auch mit der Drohne abfliegen, aber ob die in der Nacht flugtauglicb ist?
die Grenze zwischen Hell und Dunkel ist schon sehr markant, fast wie der Schere abgeschnitten.
Die Entfernung ist natürlich von der Einbauposition abhängig, von einem bis 25 oder 50 Metern ist alles möglich.
Hängt davon ab in welcher Position ihr den in der Aufnahme schwenkbaren Lampenkopf montiert ...

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL

Beitrag von Speculum » 21.12.2016, 23:46

Blaumann hat geschrieben: von einem bis 25 oder 50 Metern ist alles möglich.
Hängt davon ab in welcher Position ihr den in der Aufnahme schwenkbaren Lampenkopf montiert ...
... na ja, am liebsten so, dass die SL ihren vornehmsten Entwicklungszweck, bei bestmöglicher Ausleuchtung der Fahrbahn andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden, erfüllt.

Danke...

Blaumann
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2016, 08:29

Re: SL

Beitrag von Blaumann » 22.12.2016, 09:41

Speculum hat geschrieben:
Blaumann hat geschrieben: von einem bis 25 oder 50 Metern ist alles möglich.
Hängt davon ab in welcher Position ihr den in der Aufnahme schwenkbaren Lampenkopf montiert ...
... na ja, am liebsten so, dass die SL ihren vornehmsten Entwicklungszweck, bei bestmöglicher Ausleuchtung der Fahrbahn andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden, erfüllt.
Danke...
100% Zustimmung! :clap:

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL

Beitrag von Speculum » 22.12.2016, 10:29

Blaumann hat geschrieben:

100% Zustimmung!
Na ja, und jetzt werde ich penetrant: Weil ... :
Als einer der wenigen Auserwählten, denen - um in der gebotenen Advents-Stimmung zu bleiben - die Niederkunft dieses lange ersehnten Lichtes schon zuteil wurde, bevor die Schöpfer hier die tatsächlich gegebene Lieferbarkeit verkündeten, hast du nun die moralische Verpflichtung, uns teilhaben zu lassen. Dazu gehört auch, dass du dich des Nachts auf das nächstgelegene unbenützte Flugfeld begibst, um dort Messungen in der Weise vorzunehmen, dass du die am B ike montierte SL so justierst, dass sie den entgegenkommenden PKW-Lenker (bitte verwende einen Kleinwagen und kein SUV) gerade nicht blendet. Sodann mögest du die Entfernung zwischen SL und beschnittener Hell-Dunkel-Grenze abmessen und das Ergebnis dem nach unverschlüsselten Informationen dürstenden Forum mitteilen. Lob und Preis wäre dir gewiss!

Antworten