Leuchtvergleich 2014

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Leuchtvergleich 2014

Beitrag von Wolf » 20.08.2014, 22:26

Der Leuchtvergleich ist wohl im Kasten. Das erste Mal war ich in diesem Jahr leider nicht mit dabei, bin in dieser Woche noch mal in der Schweiz mit Gabi und Lucy. Bin also genauso gespannt wie alle hier, ich weiss nichts, hab mal das Bild aus Facebook kopiert. Grüsse Wolf
Dateianhänge
image.jpg

shark_attack

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von shark_attack » 21.08.2014, 02:53

Wolf hat geschrieben:Der Leuchtvergleich ist wohl im Kasten. Das erste Mal war ich in diesem Jahr leider nicht mit dabei, bin in dieser Woche noch mal in der Schweiz mit Gabi und Lucy. Bin also genauso gespannt wie alle hier, ich weiss nichts, hab mal das Bild aus Facebook kopiert. Grüsse Wolf
Tolle Sache... Habe ich ja schon in Facebook gesehen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Damen und Herren mehr als 4 Sekunden eingestellt haben, oder? :wink: Kann dazu jemand etwas sagen? Mich würden eure gesamten Einstellungen zu den Aufnahmen sehr interessieren.

Gruß

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von Wolf » 21.08.2014, 20:45

warum nicht länger, wir machen mit dem IBC Standard schon lange nicht mehr, da haben wir ganz andere Probleme, von 0.3 bis 45 Watt geht nicht mit IBC Standard, aber Moritz belommt das mit einer Einstellung hin. Die exif. Daten sind auch schon beim alten Leuchtvergleich immer sichtbar. Moritz hat , denke ich mal, die Nikon D 600 genommen. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von flyingcubic » 21.08.2014, 21:31

ich hatte sogar zimlich probleme mit 2 sek bei mehr als 30W kahm total überbilichtet raus

der IBC standard ist ja noch aus der zeit der ersten LED Lampen und schon längst überholt

shark_attack

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von shark_attack » 23.08.2014, 04:07

Wolf hat geschrieben:warum nicht länger, wir machen mit dem IBC Standard schon lange nicht mehr, da haben wir ganz andere Probleme, von 0.3 bis 45 Watt geht nicht mit IBC Standard, aber Moritz belommt das mit einer Einstellung hin. Die exif. Daten sind auch schon beim alten Leuchtvergleich immer sichtbar. Moritz hat , denke ich mal, die Nikon D 600 genommen. Grüsse Wolf
Habe mir jetzt mal die D500 gegönnt... selbst diese macht richtig Spaß!

Aber euer Lampenvergleich zeigt mal deutlich, wie genial das neue Linsenupdate ist. Homogener gehts ja kaum noch! Echt top. Bei der alten 2014er waren mehrere Ränder zu erkennen.

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von Arsène Lupine » 23.08.2014, 12:58

Tja, danke für den neuen Leuchtvergleich: http://www.lupine.de/deu/leuchtvergleich
Finde den persönlich auch erheblich besser als den letzten, der im Steinbruch/Kieswerk gemacht wurde. Mit dem Waldweg lässt sich nämlich ein Leuchtbild wesentlich besser beurteilen, dank den bis ganz in die Höhe schiessenden Bäume sowie den kleineren Bäumen an den Ränder.

Etwas wurde aber mMn vergessen. Die Betty R 4500 lumen "2013/2014 oder so" mit der alten Linse. Wäre als Vergleich mit der neusten Betty R mit aufgemöbelter Linse interessant gewesen. Obwohl ich nicht sicher bin, wie gut man dort die Unterschiede erkannt hätte.

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruss

EDIT: und "Rotlicht" hätte man eigentlich auch dazunehmen können, einfach nach vorne gerichtet wie die anderen zwecks Vergleich der Leuchtkraft.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von JSausT » 23.08.2014, 14:04

Der Leuchtvergleich gefällt mir, ich vermisse aber den direkten Vergleich zur jeweiligen Diffusorvariante.
Hab ich was übersehen?
Die Neo scheint ja echt was für Läufer zu sein.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von MHaendly » 25.08.2014, 12:42

Arsène Lupine hat geschrieben:...

Etwas wurde aber mMn vergessen. Die Betty R 4500 lumen "2013/2014 oder so" mit der alten Linse. Wäre als Vergleich mit der neusten Betty R mit aufgemöbelter Linse interessant gewesen. Obwohl ich nicht sicher bin, wie gut man dort die Unterschiede erkannt hätte.

Oder habe ich etwas übersehen?...
Nein ich denke Du hast das nicht übersehen und ich schließe mich dem obigen Wunsch an. Oder zeigt bereits die Betty R mit 3600 lm die "Schwäche" der alten Linse? Das 2015er Bild ist wesentlich homogener und macht Lust auf die neue Linse..
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

shark_attack

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von shark_attack » 25.08.2014, 16:29

Arsène Lupine hat geschrieben:Tja, danke für den neuen Leuchtvergleich: http://www.lupine.de/deu/leuchtvergleich
Finde den persönlich auch erheblich besser als den letzten, der im Steinbruch/Kieswerk gemacht wurde. Mit dem Waldweg lässt sich nämlich ein Leuchtbild wesentlich besser beurteilen, dank den bis ganz in die Höhe schiessenden Bäume sowie den kleineren Bäumen an den Ränder.

Etwas wurde aber mMn vergessen. Die Betty R 4500 lumen "2013/2014 oder so" mit der alten Linse. Wäre als Vergleich mit der neusten Betty R mit aufgemöbelter Linse interessant gewesen. Obwohl ich nicht sicher bin, wie gut man dort die Unterschiede erkannt hätte.

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruss

EDIT: und "Rotlicht" hätte man eigentlich auch dazunehmen können, einfach nach vorne gerichtet wie die anderen zwecks Vergleich der Leuchtkraft.
Kauf dir das Update. Der Unterschied ist gewaltig... Habe ich selbst mit nen Freund geteste - siehe Update Thread. Durch das Update gibt es nun fast keine harten Übergänge (Ränder) und es fast komplett homogen. Im Nahbereich zwar etwas dunkler aber unmso besser für die Augen, da sich sonst eh die Pupillen verkleinern und man das "mehr" Licht nicht nutzen kann! Gruß

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von Phil » 26.08.2014, 13:36

Ich sehe schon, dass auch meine Wilma mal eine eine Reise antreten muss. Mal sehen ... sollte ja in den nächsten Wochen drin sein.

Callum
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2014, 08:26

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von Callum » 28.08.2014, 06:29

shark_attack hat geschrieben: Kauf dir das Update. Der Unterschied ist gewaltig... Habe ich selbst mit nen Freund geteste - siehe Update Thread.
Hey! Haste mal bitte den Link? Danke! :) :)

shark_attack

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von shark_attack » 28.08.2014, 12:42

Callum hat geschrieben:
shark_attack hat geschrieben: Kauf dir das Update. Der Unterschied ist gewaltig... Habe ich selbst mit nen Freund geteste - siehe Update Thread.
Hey! Haste mal bitte den Link? Danke! :) :)
Meinst du den Thread oder den Link, wo man das Update bestellen kann von Lupine? Beim Thread habe ich keine Bilder gemacht, da ich zu diesen Zeitpunkt keine vernünftige Kamera hatte.

Falls du den Thread meinst, kann ich dir den Link gerne raussuchen...

Gruß

shark_attack

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von shark_attack » 28.08.2014, 12:45

Nachtrag:
shark_attack hat geschrieben:So heute Ausleuchtungsvergleich erfolgreich durchgeführt und wir waren mehr als überrascht. Ausleuchtungsfotos hatte ich keine Lust zu machen. Hier sind mir zu viel Neider im Forum, die zu viel vor dem PC sitzen und ich habe vor Rad am Ring keine Zeit für solche Spielchen...

Was ich aber sagen kann:

Betty R14 2014er Version:

- spottiger
- im Nahbereich wesentlich heller
- mehrere Ränder (harte Übergänge zu den Seiten)
- nach Hinten/Oben raus dunkler

Betty R14 2015er Update:

- homogener
- im Nahbereich dunkler
- kaum erkennbare Ränder (superweiche Übergänge zu den Seiten)
- nach Hinten/Oben raus heller

Somit ist es auf den Punkt gebracht einfach subjektiv. Ohne Update ist die Betty R14 spottiger und in der Mitte im Nahbereich erheblich heller, mit Update ist sie viel homogener und bringt mehr Licht in der Weite. Muss halt jeder selbst entscheiden!

Bei weiteren Fragen bin ich erst ab Montag wieder erreichbar. Schönes Wochenende und wer bei Rad am Ring mitmacht - vergesst die Regensachen nicht :wink:
Und hier noch mal der Link zum Lupine-Thread:

http://forum.lupine.de/viewtopic.php?f= ... r&start=15

Beste Grüße

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von Arsène Lupine » 29.08.2014, 20:34

Das neue Lupine " Rotlicht " wurde auch im Leuchtvergleich aufgenommen: http://www.lupine.de/deu/leuchtvergleich
Denke allerdings dass man hier leicht gemogelt hat, insofern dass ich vermute, dass die Kameraeinstellungen nicht gleich sind wie bei den anderen Fotos der normalen Leuchten (falls das Rotlich gleichzeitig mit den anderen Leuchten fotografiert wurde). Die Sichtbarkeit des Himmels weist zumindest darauf hin. Insofern dürfte das Bild im Vergleich etwas zu viel versprechend sein.

Gruss

shark_attack

Re: Leuchtvergleich 2014

Beitrag von shark_attack » 29.08.2014, 21:42

Arsène Lupine hat geschrieben:Das neue Lupine " Rotlicht " wurde auch im Leuchtvergleich aufgenommen: http://www.lupine.de/deu/leuchtvergleich
Denke allerdings dass man hier leicht gemogelt hat, insofern dass ich vermute, dass die Kameraeinstellungen nicht gleich sind wie bei den anderen Fotos der normalen Leuchten (falls das Rotlich gleichzeitig mit den anderen Leuchten fotografiert wurde). Die Sichtbarkeit des Himmels weist zumindest darauf hin. Insofern dürfte das Bild im Vergleich etwas zu viel versprechend sein.

Gruss
Vermute ich auch... Also meine hat ja schon 800 Lumen und würde so ähnlich auf dem Foto aussehen. Aber trotzdem, ein bisschen mogeln darf jeder mal. Zumal 2W bei Nacht auch richtig Druck machen! ;)

Antworten