Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von mandala » 07.07.2014, 22:55

hoppepit hat geschrieben:
mandala hat geschrieben:Nä, mal im Ernst. Wo ist denn bei dem Winzling da ein Schalter reingefrickelt? :shock:
...den habe ich auch schon vergebens gesucht!
Evtl. kann man die "hinten" drehen"?!
Oder ein kleines Schaltknubbel- & LED-Schaltstufenindikatorapparillo-chen, das vor den jeweils einzusetzenden Akku gesteckt wird.
Also flexibel am Helm bzw. In der Tasche einsetzbar. Bei letzterem Fall mit leichter Einsehbarkeit auf alle Betriebszustände. Quasi mit einem Griff.
Easy One Touch :mrgreen:
Wäre erstmals die Trennung von PCS mit Status-LEDs von der Laterne hin zum Akku. Kann keinen zweiten Kabelstrang erkennen.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von mandala » 07.07.2014, 22:59

Ups, warst schneller. Das ist dann allerdings ein anderer Typus Schalter oder?
Und wenn ich mir die Flächen so anschaue, wird das Bedienen -unten Kontern und oben mal blind Hinfassen und Drücken-bei Vollgas der Laterne wohl ein heißer Tip.

p.s.: paßt in so 'nen Winzling wirklich ein Ballast und der restliche Elektronikkram, um die 7-8 Watt Leistung temperaturgeregelt zu verwalten :?:

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Phil » 08.07.2014, 11:23

Nehm' ich als TL mit Helmhalter. :D
Damn it ... man ey. So viel Geld muss man erstmal haben, was ich hier gerne lassen möchte ...

Femto TL + Akku (hoffentlich gutes Exemplar über Lupine erhältlich), Rücklicht, Wilma Upgrade ... Oh man. :shock: :dance:

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von flyingcubic » 08.07.2014, 11:48

Femto, Berta geiler Aprillscherz :lol:

bzgl Femto solche Taschenlampen gibts doch zu hauf aus china für unter 20eur...

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Jöckenbömmel » 08.07.2014, 12:01

Jut, die könnte mich zu 'nem Kauf animieren ... 8)
850Lm und 22° sind für'n Deckel perfekt, fast schon zu hell.

Bekomme ich dazu auch eine passende Helmschlitzhalterung? :angel:

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von gr.nagus » 09.07.2014, 09:13

Naja, so 2 bis 4 Neos würde ich schon nehmen. Die würde ich dann zusätzlich zur Piko als Abbiegelicht mit auf den Helm nehmen, gestaffelt seitlich ausgerichtet, dann brauche ich in den Kurven den Kopf nicht so weit zu drehen. :lol:

Oder findet ihr 4 Neos + Piko am Helm zu dekadent? :roll:

Aber wenn ich dann an den ganzen Kabelsalat auf dem Kopf denke.... wie eine Weihnachtsbaumbeleuchtung...
Dann hält man mich noch für einen Borg.

Also besser doch nicht? :wink:

Jetzt wieder ernsthaft:

Niedlich ist sie schon, aber wenn man schon eine Piko hat, dürfte sie doch leistungs- und gewichtsmäßig zu nah dran sein. Auch der Preisvorteil dürfte sich in Grenzen halten. Das Gehäuse ist kaum weniger aufwändig als bei der Piko, Elektronik auch nicht, Akku und Ladegerät braucht sie auch. OK, eine LED weniger und kleinere Optik, aber ob das viele Kosten spart? Ich bin mal auf den Preis gespannt.

Für Minimalisten und Lupine-Einstiger aber sicher interessant.

gr.nagus

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Phil » 09.07.2014, 10:17

... oder eben als Zusatz für den Kopp bzw. gleich mal als TL zum einfach mal mitnehmen. Ich plante ja eigentlich als BackUp und Unterstützung die Piko TL Minimax mit 1200 lm. Das wäre schon was aber da ist aktuell der Preis einfach zu hart, um nur als BackUp herzuhalten. ^^ Irgendwo hört es dann doch auf. Wenn da die Neo deutlich drunter liegt als TL mit möglichst gut 1,5 h auf Max. dann hat das was. ^^

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von gr.nagus » 09.07.2014, 12:34

Phil hat geschrieben: Wenn da die Neo deutlich drunter liegt als TL mit möglichst gut 1,5 h auf Max. dann hat das was. ^^
Ich sehe noch nicht, dass da auch eine Neo TL kommt. Es gibt massenhaft gute Taschenlampen mit einer XML im Format 1x18650, für einen verglichen mit dem Lupineniveau, recht günstigen Preis. Außer bei ein paar Liebhabern wie uns, würde es wohl für eine Neo TL keinen großen Absatz geben.

Als alleinige Zeltbeleuchtung wird die Neo lichtleistungstechnisch von vielen Billiglampen aus der VR deklassiert. Daher ist das auch nicht die Hauptzielgruppe. Als feine und leichte Zusatzlaterne dürfte sie eine gute Figur machen.

Gute Stirnlampen in der Leistungsklasse gibts hingegen nur wenige. Das dürfte eher die Zielgruppe sein. Auch wegen kleinen Packmaß und geringem Gewicht. Die Lichtleistung der Neo dürfte zu Fuß ohnehin mehr als ausreichend sein.

Gruß
gr.nagus

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Phil » 10.07.2014, 08:04

gr.nagus hat geschrieben:
Phil hat geschrieben: Wenn da die Neo deutlich drunter liegt als TL mit möglichst gut 1,5 h auf Max. dann hat das was. ^^
Ich sehe noch nicht, dass da auch eine Neo TL kommt. Es gibt massenhaft gute Taschenlampen mit einer XML im Format 1x18650, für einen verglichen mit dem Lupineniveau, recht günstigen Preis. Außer bei ein paar Liebhabern wie uns, würde es wohl für eine Neo TL keinen großen Absatz geben.

Als alleinige Zeltbeleuchtung wird die Neo lichtleistungstechnisch von vielen Billiglampen aus der VR deklassiert. Daher ist das auch nicht die Hauptzielgruppe. Als feine und leichte Zusatzlaterne dürfte sie eine gute Figur machen.

Gute Stirnlampen in der Leistungsklasse gibts hingegen nur wenige. Das dürfte eher die Zielgruppe sein. Auch wegen kleinen Packmaß und geringem Gewicht. Die Lichtleistung der Neo dürfte zu Fuß ohnehin mehr als ausreichend sein.

Gruß
gr.nagus
Hmm ... :? Gefällt mir nicht so ganz, dir Recht geben zu müssen. :mrgreen: Aber stimmt ... an leichten kompakten Stirnlampen fehlt es in der Tat. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht doch eine hübsche Neo TL kommt. Diese stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ansonsten muss das Konto noch ein wenig auf die Entleerung warten und ich hol' gleich eine Piko TL Minimax als meine Allround-Lampe zum "immer dabei haben und ans Zelt lupfen können".

Ich harre der Dinge, die da noch kommen. Gerade die schicke Lösung mit den Helmhaltern machen für mich den Unterschied. :!:

floimschnee
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2012, 08:09

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von floimschnee » 10.07.2014, 09:35

gr.nagus hat geschrieben:Gute Stirnlampen in der Leistungsklasse gibts hingegen nur wenige. Das dürfte eher die Zielgruppe sein. Auch wegen kleinen Packmaß und geringem Gewicht. Die Lichtleistung der Neo dürfte zu Fuß ohnehin mehr als ausreichend sein.
Stimmt.
Schade nur, dass wieder keine vorklappbare Streulinse integriert wurde, wie's viele günstige Petzl schon haben.
Eine solche ist beim Bergsteigen schon sehr angenehm.

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von gr.nagus » 10.07.2014, 10:38

floimschnee hat geschrieben: Schade nur, dass wieder keine vorklappbare Streulinse integriert wurde, wie's viele günstige Petzl schon haben.
Eine solche ist beim Bergsteigen schon sehr angenehm.
Ja, dass ist bei der Nutzung als Stirnlampe ein wichtiges Feature das fehlt. Das robust und schön in das Alugehäuse zu integrieren ist aber nicht ganz einfach

Bei meiner Piko die ich als Stirnlampe einsetze und auch schon früher bei der Wilma, habe ich selbst eine Diffussionsfole aufgeklebt. Die raubt zwar etwas Reichweite, macht aber die Nachbereichsnutzung deutlich angenehmer. Wobei die aktuellen Linsen in der Bindung mit der XML schon relativ breit leuchten.
Die alten kleinen XP-G Led´s mit den engen 15° Linsen fand ich dagege ohne Diffusionsfolie sogar auf dem Zelt unerträglich spottig.

Eine klappbare Alterative wäre natürlich prima. Die erhältlichen Aufsteckfilter für die Piko sind in meinem Augen keine echte Alternative, weil Aufstecken erheblich fummeliger ist als Klappen, außerdem wird die Kühluung behindert, d.h. die Piko muss mit Filter früher drosseln als ohne.

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von microbat » 10.07.2014, 11:26


theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von theBackdraft » 10.07.2014, 14:39

nette Zusammenfassung!

30° Abstrahlwinkel ist schon mal echt 'n Hammer!

Ich freu mich schon drauf.


Gruß basti


P.S.: Kann Lupine nicht auch mal an ner Messe etwas nördlicher teilnehmen? Friedrichshafen ist immer so sau-weit weg :(
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Speculum » 10.07.2014, 15:07

@ microbat: Danke, da kann man nun doch schon Genaueres sehen, lesen und erahnen...

Fast will mir scheinen, dass der werkseitige Informationsfluss zu Gunsten dieses Forums etwas reduziert ist.
Aber ich mag mich täuschen. Dahingehende statistische Untersuchungen habe ich nicht angestellt. Vielleicht gab es zuletzt einfach zu viel dessen, was dem Titel einer von William Shakespeare 1598/99 verfassten Komödie entspräche.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von mandala » 10.07.2014, 16:57

Speculum hat geschrieben:@ microbat: Danke, da kann man nun doch schon Genaueres sehen, lesen und erahnen...

Fast will mir scheinen, dass der werkseitige Informationsfluss zu Gunsten dieses Forums etwas reduziert ist.
Aber ich mag mich täuschen...Vielleicht gab es zuletzt einfach zu viel dessen, was dem Titel einer von William Shakespeare 1598/99 verfassten Komödie entspräche.
In der Tat könnte man den Eindruck ohne Verwunderung und nur allzuviel Verständnis gewinnen. Der Titel trifft's doch recht gut, wobei ist das Komödie, Satire oder Real life Drama ?
Vielleicht legt ein Mod mal eine eigene Forumsrubrik mit dem Titel an. Schreib- und Leserechte ausschließlich für einen speziellen User.
Zuletzt geändert von mandala am 10.07.2014, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten