Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Jöckenbömmel » 13.07.2014, 11:18

Hmm, jetzt muß ich mich aber doch mal leicht enttäucht zu Wort melden.
Wenn die Befestigungstechnik der Neo die gleiche wie die der Piko ist, sehe ich keinen Vorteil für die Neo. Gut, die 700 Lm reichen mir auf dem Deckel dicke aus, aber eine noch diskretere Befestigung auf dem Helm hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht ... :?

So kann ich auch gleich bei meiner "alten" Tesla bleiben, deren Leuchtbild ich auf'm Deckel sehr mag ...

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Wolf » 13.07.2014, 12:17

im Vergleich zur Piko hat die Neo keine signifikanten Vorteile, die Piko ist erheblich aufwendiger und kompromisslos konzipiert. Die Neo kommt aber vom Lichteindruck erschreckend nah an die Piko, Lichtverteilung ist Reflektorähnlicher, erinnert an die Tesla, nur heller und noch besser.
Bei der Entwicklung der Neo haben wir uns natürlich auch wochenlang Gedanken gemacht, kleiner macht nicht wirklich Sinn, soll ja gut bedienbar sein, da gibt es dann auch das Problem dass die Gehäusetemperatur zu schnell ansteigt, anders als manche anderen Lampen, wir geben schon Strom, 7 W.... und sie soll das auch sehr lange halten ohne Kühlluft. Unkaputtbarkeit war uns wichtig, seeehr wasserdicht, auch zu demontieren und nicht zuletzt, gut ausschauen soll sie auch noch.
Und ganz zu letzt war es auch sehr wichtig, das Alugehäuse muss ohne 3 D fräsen, etwas einfacher und schneller zu produzieren sein, wir wollen diese Lampe zu einem niedrigeren Preis verkaufen. Und wenn ich mir diese Vorgaben anschaue, ja, das Baby ist gut geworden. Ich hab mal ein schnell geschossenes Bild angehängt, auch auf dem Helm kommt sie gut. Grüsse Wolf
Dateianhänge
Neo helm.jpg

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Jöckenbömmel » 13.07.2014, 12:53

Thx für die Zusatzinfo! :wink:

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Wolf » 06.08.2014, 17:15

Neo macht fortschritte, fast alles da,gestern sind die ersten Serienlinsen gekommen, alles sehr schön. Neo hat eine reine Reflektorlinse, leuchtet anders als alle anderen, eher wie die Tesla aus grauen Vorzeiten, also mit ausgeprägter Hell Dunkelgrenze, fantastischer Lichtverteilung im Zentrum und drumrum, ich bin da mal gespannt wie das erste feedback dann so ist. Helligkeit und Reichweite sind wie bei der ersten Piko, aber dann viel mehr breit drum rum. Nächste Woche machen wir den Leuchtvergleich. Noch 2 Dinge sind hier bei uns konkretisiert worden, Neo kann auch rotes Leselicht und der Diffusor ist im Lieferumfang enthalten.
Liefern können wir recht sicher nach der Eurobike, die Software braucht noch etwas Dauertests.

Grüsse Wolf

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von MHaendly » 07.08.2014, 08:45

Das mit dem roten Leselicht ist spannend und differenziert sie von der Piko und erzeugt das "Haben will" selbst bei dieser Gruppe. Wenn ihr den Leuchten Vergleich macht - könnt ihr dann auch bitte Bilder der 2015er Betty R einstellen, mich würde interessieren ob man den Unterschied der neuen Linse zur 2014er auf den Bildern erkennen kann.
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Jöckenbömmel » 07.08.2014, 10:10

Wolf hat geschrieben:... Neo hat eine reine Reflektorlinse, leuchtet anders als alle anderen, eher wie die Tesla aus grauen Vorzeiten, also mit ausgeprägter Hell Dunkelgrenze, fantastischer Lichtverteilung im Zentrum und drumrum, ...
Sochen Aussagen fixen zumindest mich irgendwie an ... :wink:

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Speculum » 07.08.2014, 18:42

Jöckenbömmel hat geschrieben:.... Aussagen fixen zumindest mich an ...
Da merke ich, dass ich wie die Tesla auch aus grauer Vorzeit komme, wenn ich schon im Duden nachschlagen muss, was das bedeutet.
Aber jetzt habe ich verstanden und kann nachvollziehen...

TobiasAC
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2013, 12:04

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von TobiasAC » 30.08.2014, 21:12

moko01 hat geschrieben:Gibt es auch eine Taschenlampenversion?
Ich würde sie sofort kaufen.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von flyingcubic » 31.08.2014, 00:40

taschenlampen gibts doch wie sand am meer

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Jöckenbömmel » 28.10.2014, 11:49

Wer hat sie denn nun schon, die neue "NEO"?
Vor lauter Rücklicht ist die wohl in Vergessenheit geraten.
Nachdem ich mittlerweile nur noch eine gepimpte Wilma besitze und nun im Wald doch das 3D-feeling vermisse, muß wieder was auf'n Kopf. 8)

Fühlt sie sich kleiner an als die Piko? Oder ist sie eines gestandenen Lupinefans nicht würdig (hier diskutiert zu werden)? :?

Reicht das Rotlicht für das Ablesen der Lenkerelektronik aus?

Fragen über Fragen ... :angel:

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Maieule » 28.10.2014, 13:30

Habe seit Letzen Freitag die Neo in der Stirnbandvariante.
Der Größenunterschied ist eher marginal, der optische Unterschied wirkt stärker und das Gewicht ist gegenüber der Piko um ca. 5 Gramm reduziert.
Das mit dem gefühlt ist schwierig. Ohne den direkten optischen Vergleich wirkt, aus meiner Sicht, die Piko "leichter". Beim Tragekomfort wird man wohl keinen Unterschied spüren.
Das Rote Licht (mit aufgesetztem Diffusor, ohne ist die Lichtverteilung ungünstig) ist ein sehr gutes Zusatzfeature, dass ich bei der Piko vermisse. Ebenso erfreulich ist die neue Programmierung (Von schwach nach stark und beim Ausschalten wird vorher nicht kurz in die nächst höhere Stufe geschaltet.) Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das komplette Piko Zubehör verwendbar ist.

Der Diffusor ist sehr einfach anzubringen und hält bombenfest. Als kleinen Nachteil empfinde ich, dass bei aufgesetztem Diffusor, der Rand des Diffusors der außerhalb der Austrittsöffnung liegt, "erleuchtet" ist. Ist die Position der Lampe relativ weit vorne an der Stirn, stört dieser "beleuchtete" Rand etwas. Die Lampe muss relativ weit nach hinten/oben geschoben werden, um diese Situation zu vermeiden. (Hoffe da auf einen alternativen Diffusor)
Die Lichtverteilung der Neo ist aus meiner Sicht ideal zum Laufen, da der Nahbereich vor den Füßen im Vergleich zur Piko homogener ausgeleuchtet wird.
Jöckenbömmel hat geschrieben: Reicht das Rotlicht für das Ablesen der Lenkerelektronik aus?
Beim Rennzelt in Unterlenkerhaltung kann ich es. In der Oberlenkerhaltung wird es je nach Umgebungsbeleuchtung durchaus schwierig. :o

Werde die Neo zum Joggen/Laufen/Wandern und gegelentlich als "Leselampe" verwenden, die Piko bleibt auf dem Helm, da sie mehr Leistung hat und daher für höhere Geschwindigkeiten besser geeignet ist und der unmittelbare Nahbereich beim Rennzelten eher uninteressant ist.
Einen sehr guten detaillierten Bericht dazu findest Du unter:

Wolf hat geschrieben:Hier ein sehr ausführlicher Testbericht aus dem Taschenlampenforum, Daniel hat sich viel Arbeit gemacht, die Detailaufnahmen sind aussergewöhnlich,

http://www.taschenlampen-forum.de/lupin ... ilder.html


Grüssse Wolf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Matthias » 28.10.2014, 15:47

Wer eine Piko mit Diffusor hat, der braucht sich eigentlich keine Neo anzuschaffen.

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Maieule » 28.10.2014, 16:04

Matthias hat geschrieben:Wer eine Piko mit Diffusor hat, der braucht sich eigentlich keine Neo anzuschaffen.
Mit einer Einschränkung und dies ist aus meiner Sicht die Rotlicht Stufe.
Beim echten Zelten, Sternegucken oder anderen Aktionen bei denen die Augen nicht wieder hell adaptieren sollen.

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von MHaendly » 30.10.2014, 17:16

Maieule hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Wer eine Piko mit Diffusor hat, der braucht sich eigentlich keine Neo anzuschaffen.
Mit einer Einschränkung und dies ist aus meiner Sicht die Rotlicht Stufe.
Beim echten Zelten, Sternegucken oder anderen Aktionen bei denen die Augen nicht wieder hell adaptieren sollen.
Absolute Zustimmung. Das ist das (einzige) Argument warum ich mir überlege mir vielleicht noch eine Neo zuzulegen...
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Neo wird nächste Woche auf der Outdoor vorgestellt

Beitrag von Jöckenbömmel » 30.10.2014, 19:05

Für mich ist ein guter Grund, dass auf'm Kopp die 700Lm dicke reichen und natürlich der Preis. 8)
Und die Ausleuchtung in der Breite erscheint auf den Bildern deutlich besser als bei Piko. In etwa so wie bei der guten alten Tesla. Auf'm Helm, auf'm Trail sollte das deutlich vorteilhafter sein.
Werde wohl die Tage bestellen ... :wink:

Antworten