was so läuft
Re: was so läuft
Ich freue mich auf die Neuerungen und bin froh noch gewartet zu haben, wenn es soweit ist freue ich mich auf meine Betty.
Gruß Chris
Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky
- flyingcubic
- erleuchtet
- Beiträge: 1215
- Registriert: 07.09.2006, 00:25
- Wohnort: Crailsheim
- Kontaktdaten:
Re: was so läuft
die eurobike wird wieder richtig interessant dieses jahr
-
- beleuchtet
- Beiträge: 53
- Registriert: 26.11.2013, 15:13
Re: was so läuft
Es geht wohl nicht um eine Straßenzulassung, es geht um echte Straßentauglichkeit, d.h. das Licht sollte dahin gelenkt werden wo es gebraucht wird und nicht den Himmel über der Straße beleuchten und ebensowenig Entgegenkommende blenden. Das ist erheblich schwieriger umzusetzen als immer mehr Lichleistung oder irgendwelchen Schnickschnack mit Apps&Co., wäre aber ein echter Fortschritt. Das allein schon deshalb, weil nicht die Hälfte der Akkukapazität verschwendet würde.
Christopher
Christopher
KevinL301 hat geschrieben:Also die Straßenzulassung ist doch ein Witz! Entweder ihr wollt Licht oder eine Laterne, beides ist doch am Rad nicht möglich. Ich hatte mal an Abdeckkappen gedacht, aber das wird wohl dem Gesetzgeber nicht reichen.
Was ist denn nun mit der Wilma und Piko??????
-
- beleuchtet
- Beiträge: 53
- Registriert: 26.11.2013, 15:13
Re: was so läuft
Apple lebt übrigens prima mit nur zwei Modellen, einem sehr teuren und einem noch teurerem ....
Christopher
Christopher
crankbrother hat geschrieben:Microsoft hat WP doch vor ein paar Tagen qasi selbst den Todesstoß verpasst. Die wollen nur noch 3 Geräte auf dem Markt haben: ein billiges, eines für Businessanwendungen und ein Highendgerät (Lumia 940). Ich findes auch schade - aber die werden wohl denselben Weg gehen wie Symbian. Das hat der Elop ja auch schon versenkt. Das war übrigens auch gut.
So. Nun wieder zurück zum Thema....
-
- beleuchtet
- Beiträge: 53
- Registriert: 26.11.2013, 15:13
Re: was so läuft
Genau, gespannt bin ich auch auf die Lampe von Garmin. Eine geschwindigkeitsanhängige Leuchtweitenanpassung und eine Regulierung der Helligkeit abhängig von den Umgebungsbedingungen klingt zumindest interessant. Auf den Link zu einem (künftigen) Wettbewerber verzichte ich an dieser Stelle.
Christopher
Christopher
flyingcubic hat geschrieben:die eurobike wird wieder richtig interessant dieses jahr
-
- beleuchtet
- Beiträge: 176
- Registriert: 09.11.2008, 17:33
Re: was so läuft
Danke für den Hinweis zur "Garmin Lampe", höre zum ersten Mal davon.Christopher hat geschrieben:Genau, gespannt bin ich auch auf die Lampe von Garmin. Eine geschwindigkeitsanhängige Leuchtweitenanpassung und eine Regulierung der Helligkeit abhängig von den Umgebungsbedingungen klingt zumindest interessant. Auf den Link zu einem (künftigen) Wettbewerber verzichte ich an dieser Stelle.
[offtopic] Finde allerdings schon, dass man auch den Produktlink setzen darf: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-t ... 06138.html
Ich will denen den innovativen Touch nicht absprechen, meine aber dass die Relationen gesehen werden müssen. Die Leuchte entspricht von der "Kraft" her mehr oder weniger der (nicht mehr produzierten, aber einigermassen verbreitetet und bekannten) Philips Saferide 80. Wer diese hat, ich habe sie für den "zivilen" Gebrauch und finde Sie hierzu ganz OK, wird wohl zugeben, dass die Steuerung des Outputs nur bedingt Sinn macht, bei dem eher bescheidenen Output (max. 300 lumen). Ich meine, für den sportlichen "Offroad" Gebrauch nur bedingt geeignet.
Gruss
Re: was so läuft
Schnickschnack = Edge + Varia Licht + Rücklicht + Fernbedienung + Radar
Re: was so läuft
Nicht jeder nimmt die Lampen nur um Radzufahren...Christopher hat geschrieben:Es geht wohl nicht um eine Straßenzulassung, es geht um echte Straßentauglichkeit, d.h. das Licht sollte dahin gelenkt werden wo es gebraucht wird und nicht den Himmel über der Straße beleuchten und ebensowenig Entgegenkommende blenden. Das ist erheblich schwieriger umzusetzen als immer mehr Lichleistung oder irgendwelchen Schnickschnack mit Apps&Co., wäre aber ein echter Fortschritt. Das allein schon deshalb, weil nicht die Hälfte der Akkukapazität verschwendet würde.
Christopher
KevinL301 hat geschrieben:Also die Straßenzulassung ist doch ein Witz! Entweder ihr wollt Licht oder eine Laterne, beides ist doch am Rad nicht möglich. Ich hatte mal an Abdeckkappen gedacht, aber das wird wohl dem Gesetzgeber nicht reichen.
Was ist denn nun mit der Wilma und Piko??????
Ich kenne etliche Hundeführer die diese Lampen genauso brauchen wie sie sind, ich mit eingeschlossen wobei das unerheblich und nicht der rede Wert ist.
gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky
Re: was so läuft
Richtig, aber sehr viele warten auf eine helle Lampe mit straßentauglicher Ausleuchtung. Lampen mit rotationssymetrischer Abstrahlung haben genauso ihre Daseinsberechtigung wie blendfreie straßentaugliche Modelle.Chris69 hat geschrieben:
Nicht jeder nimmt die Lampen nur um Radzufahren...
Ich kenne etliche Hundeführer die diese Lampen genauso brauchen wie sie sind, ich mit eingeschlossen wobei das unerheblich und nicht der rede Wert ist.
gruß Chris
Wieso sollten den nicht die herkömmlichen Lampen und ein straßentaugliches Modell nebenher existieren können? Vielleicht sogar beide im Wechsel mit einer Funkfernbedienung schaltbar.
Was nützen mir 5000 Lumen und Bluetoothspielereien, wenn ich das Licht nicht dann nutzen kann, wenn ich es am meisten brauche, bei blendendem Gegenverkehr auf einer regennassen Straße?
Eine straßentauglichen Lupine ist das einzige Modell, was ich mir in den nächsten Jahren noch kaufen würde. Alle anderen Einsatzgebiete sind mit anderen Lupines abgedeckt, wobei mir lichtmäßig selbst die 12W Wilma mit aktuellen LED-Board vollkommen reicht.
Gruß
gr.nagus
Zuletzt geändert von gr.nagus am 21.07.2015, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
- beleuchtet
- Beiträge: 53
- Registriert: 26.11.2013, 15:13
Re: was so läuft
... kaum einer nimmt bekanntlich die Lampen zum Dingsdafahren, die Meisten nehmen sie ja zum Zelten und einige zum Hundeführen. Allerdings kenne ich deutlich mehr Zeltende als Hunde Führende. Und da einige eben unbedingt auf den Straßen zelten wollen haben die so ihre eigenen Vorstellungen. Außerdem ist es wie der oberste Ferengi bereits schrieb:
Es ist Platz für verschiedene Lampen, weiterhin auch für solche mit einem rotationssymmetrischen Strahl.
Christopher
Es ist Platz für verschiedene Lampen, weiterhin auch für solche mit einem rotationssymmetrischen Strahl.
Christopher
Chris69 hat geschrieben:Nicht jeder nimmt die Lampen nur um Radzufahren...Christopher hat geschrieben:Es geht wohl nicht um eine Straßenzulassung, es geht um echte Straßentauglichkeit, d.h. das Licht sollte dahin gelenkt werden wo es gebraucht wird und nicht den Himmel über der Straße beleuchten und ebensowenig Entgegenkommende blenden. Das ist erheblich schwieriger umzusetzen als immer mehr Lichleistung oder irgendwelchen Schnickschnack mit Apps&Co., wäre aber ein echter Fortschritt. Das allein schon deshalb, weil nicht die Hälfte der Akkukapazität verschwendet würde.
Christopher
KevinL301 hat geschrieben:Also die Straßenzulassung ist doch ein Witz! Entweder ihr wollt Licht oder eine Laterne, beides ist doch am Rad nicht möglich. Ich hatte mal an Abdeckkappen gedacht, aber das wird wohl dem Gesetzgeber nicht reichen.
Was ist denn nun mit der Wilma und Piko??????
Ich kenne etliche Hundeführer die diese Lampen genauso brauchen wie sie sind, ich mit eingeschlossen wobei das unerheblich und nicht der rede Wert ist.
gruß Chris
-
- beleuchtet
- Beiträge: 53
- Registriert: 26.11.2013, 15:13
Re: was so läuft
Das kann man so sehen. Ich wette allerdings, wenn die erste Lupine mit einer geschwindigkeitsabhängigen Regelung der Leuchtweite daher kommt, dann finden einige hier im Forum diesen Schnack ganz wunderbar. Den Schnick beim Rücklicht gibts ja schon, nur ohne Radar. Persönlich kann ich mir jedenfalls gut vorstelen, dass eine Koppelung der Lampen, vorne und hinten, mit dem Fahrradcomputer durchaus sinnvolle Funktionalitäten ermöglichen kann und bin sicher, irgendwann wird es das geben. Natürlich im gefrästen, schwarz eloxierten Alugehäuse.microbat hat geschrieben:Schnickschnack = Edge + Varia Licht + Rücklicht + Fernbedienung + Radar
Vorher ist die Herausforderung, und die ist viel größer als immer mehr Helligkeit, die Lenkung des Lichts dorthin, wo es gebraucht wird. Dies dann tempoabhängig zu realisieren wäre der nächste Schritt. Rotationssymmetrsich, immer heller und fernbedienbar ist dagegen vergleischsweise einfach.
Christopher
Re: was so läuft
Hallo Christopher,
ich habe mir natürlich überlegt, wie es wäre das Zeug von Garmin zu verwenden:
am PC zuhause suche ich mir eine nette Tour aus (das kann dauern) um mich dann endlich zum radeln fertig zu machen.
Natürlich fahre ich nicht einfach Rad, sondern ich fahre ein Rennen gegen alle die zur Tour Ihre Daten angehängt haben.
Damit das alles nachvollziehbar ist brauche ich natürlich einen Pulsmesser, verbunden mit dem Edge.
Des weiteren bin ich ein Held und dokumentiere das Ganze mit der GoProHero über youtube, aber das ist eine andere Geschichte...
Sodann befestige ich das GPS, richte das Varia Lämple aus - was nicht ganz einfach ist, denn ich will mich ja während der Fahrt
auf nichts anderes als auf "das Rennen gegen den Rest der Welt" konzentrieren
- nur die Strecke geht Berg rauf und runter und das Licht richtet sich automatisch passend zur Geschwindigkeit aus,
somit wird die Grundeinstellung im stehen fummelig.
Wobei ich bezweifle, das nominelle 300 Lumen bei moderaten 50 km/h ausreichend weit und hell den dunklen Weg erhellen.
Sodann klemme ich das Rücklicht, die Fernbedienung (mit drei Tasten...) und das Radar ans Radl.
Nachdem die Funktion aller Teile und die Verbindung zum Edge geprüft wurde kann es endlich los gehen...
...unterwegs erinnert mich das Radar rechtzeitig daran, dass ich nicht allein auf Erden unterwegs bin.
Die Kollisionwarnung treibt meinen Puls in die Höhe, was das Edge nicht ohne Kommentar (piep - piiiep - piiiiiep!) registriert.
Zum Glück höre ich das alles nur, wenn der Empfang vom Smartphone gestört ist und der Musik streaming Dienst eine Versorgungslücke meiner Ohren hat...
...ein guter Tag ist es dann, wenn ich nicht vergessen habe den Akku der automatischen Schaltung oder Federgabel / Dämpfer aufzuladen.
Endlich wieder zuhause (oder besser gleich via Smartphone in der Pause) bin ich mit der Nachbearbeitung der Daten und dem Update der diversen Profile beschäftigt.
Diese ironische Betrachtung liese sich noch weiter ausschmücken - einfacher ist die Bezeichnung: Schnickschnack.
Übrigens gehe ich biken um der IT zu entkommen.
Falls Lupine eine fernbedienbare sehr helle Lampe mit geschwindigkeitsabhängiger Regelung der Leuchtweite und bei Bedarf mit asymetrischer Ausleuchtung baut, dann bitte in rot eloxiert und gerne per App programmierbar - und klar, das Teil wäre vollfettendgeil
ich habe mir natürlich überlegt, wie es wäre das Zeug von Garmin zu verwenden:
am PC zuhause suche ich mir eine nette Tour aus (das kann dauern) um mich dann endlich zum radeln fertig zu machen.
Natürlich fahre ich nicht einfach Rad, sondern ich fahre ein Rennen gegen alle die zur Tour Ihre Daten angehängt haben.
Damit das alles nachvollziehbar ist brauche ich natürlich einen Pulsmesser, verbunden mit dem Edge.
Des weiteren bin ich ein Held und dokumentiere das Ganze mit der GoProHero über youtube, aber das ist eine andere Geschichte...
Sodann befestige ich das GPS, richte das Varia Lämple aus - was nicht ganz einfach ist, denn ich will mich ja während der Fahrt
auf nichts anderes als auf "das Rennen gegen den Rest der Welt" konzentrieren
- nur die Strecke geht Berg rauf und runter und das Licht richtet sich automatisch passend zur Geschwindigkeit aus,
somit wird die Grundeinstellung im stehen fummelig.
Wobei ich bezweifle, das nominelle 300 Lumen bei moderaten 50 km/h ausreichend weit und hell den dunklen Weg erhellen.
Sodann klemme ich das Rücklicht, die Fernbedienung (mit drei Tasten...) und das Radar ans Radl.
Nachdem die Funktion aller Teile und die Verbindung zum Edge geprüft wurde kann es endlich los gehen...
...unterwegs erinnert mich das Radar rechtzeitig daran, dass ich nicht allein auf Erden unterwegs bin.
Die Kollisionwarnung treibt meinen Puls in die Höhe, was das Edge nicht ohne Kommentar (piep - piiiep - piiiiiep!) registriert.
Zum Glück höre ich das alles nur, wenn der Empfang vom Smartphone gestört ist und der Musik streaming Dienst eine Versorgungslücke meiner Ohren hat...
...ein guter Tag ist es dann, wenn ich nicht vergessen habe den Akku der automatischen Schaltung oder Federgabel / Dämpfer aufzuladen.
Endlich wieder zuhause (oder besser gleich via Smartphone in der Pause) bin ich mit der Nachbearbeitung der Daten und dem Update der diversen Profile beschäftigt.
Diese ironische Betrachtung liese sich noch weiter ausschmücken - einfacher ist die Bezeichnung: Schnickschnack.
Übrigens gehe ich biken um der IT zu entkommen.
Falls Lupine eine fernbedienbare sehr helle Lampe mit geschwindigkeitsabhängiger Regelung der Leuchtweite und bei Bedarf mit asymetrischer Ausleuchtung baut, dann bitte in rot eloxiert und gerne per App programmierbar - und klar, das Teil wäre vollfettendgeil
-
- beleuchtet
- Beiträge: 53
- Registriert: 26.11.2013, 15:13
Re: was so läuft
... ich dagegen habe gar keinen Computer fürs Radl, eher einen Tacho, immerhin digital, und nutze ihn fast nie. Was ich mir von Lupine wünsche schrieb ich bereits. Das ist eher schlicht und sollte auf gar keinen Fall rot sein, eher schon grau oder vielleicht blau ... nur eines sollte es nicht: Blenden, in jeder Deutung des Wortes nicht.microbat hat geschrieben:Hallo Christopher,
ich habe mir natürlich überlegt, wie es wäre das Zeug von Garmin zu verwenden:
...
Falls Lupine eine fernbedienbare sehr helle Lampe mit geschwindigkeitsabhängiger Regelung der Leuchtweite und bei Bedarf mit asymetrischer Ausleuchtung baut, dann bitte in rot eloxiert und gerne per App programmierbar - und klar, das Teil wäre vollfettendgeil
Gruß
Christopher
-
- erleuchtet
- Beiträge: 452
- Registriert: 02.11.2007, 22:58
Re: was so läuft
Vor einigen Tagen beim Zelttreff im Wald hatten wieder so ein paar Juppies neueste Navis dabei, die der Markt so bietet. Nicht einer von denen war fähig irgendeine sinnvolle Einstellung am Navi zu tätigen. Funktionen ohne Ende ...
Ich selber fahre ab und an, dann wenn es mal in unbekannte Gefilde geht, mit einem uralten Garmin ins Gelände. Darstellung auf dem einfarbigen Display ist mehr als kryptisch. Trotzdem finde ich damit jeden fremden Trail.
Zuviel Technik lenkt vom Wesentlichen ab. Von daher brauche ich auch keinerlei Schnickschnack. Definitiv.
Leuchten mit Straßenzulassung gibt es bei Wettbewerbern zu Hauf. Die sollten für diesen Zweck reichen. Im Wald braucht's Rotationslupines.
Ich selber fahre ab und an, dann wenn es mal in unbekannte Gefilde geht, mit einem uralten Garmin ins Gelände. Darstellung auf dem einfarbigen Display ist mehr als kryptisch. Trotzdem finde ich damit jeden fremden Trail.
Zuviel Technik lenkt vom Wesentlichen ab. Von daher brauche ich auch keinerlei Schnickschnack. Definitiv.
Leuchten mit Straßenzulassung gibt es bei Wettbewerbern zu Hauf. Die sollten für diesen Zweck reichen. Im Wald braucht's Rotationslupines.
- flyingcubic
- erleuchtet
- Beiträge: 1215
- Registriert: 07.09.2006, 00:25
- Wohnort: Crailsheim
- Kontaktdaten:
Re: was so läuft
alles nur müllJöckenbömmel hat geschrieben: Leuchten mit Straßenzulassung gibt es bei Wettbewerbern zu Hauf. Die sollten für diesen Zweck reichen.
in dem bereich muss lupine mal das niveau heben