Upgrade 2013

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Upgrade 2013

Beitrag von crankbrother » 14.10.2013, 09:45

gt-heini hat geschrieben:Ich habe noch mal eine andere Frage an das Lupine-Team.

Gibt es auch ein Update für die Wilma-TL bzw. passt das Update für die interne Wilma auch bei der TL??

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.
Moin,

das Update für die klassische Wilma mit internem Schalter passt. Habs in meiner Wilma TL drin. Ich hatte vorher ~1100 Lumen bei 16(?)° (jedenfalls der enge Winkel) und hab nun 1500 Lumen bei 26°. Nutze die WTL auch auf dem Zelt - das Update hat sich für mich in jedem Fall gelohnt.

Benutzeravatar
gt-heini
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 80
Registriert: 30.11.2009, 14:26
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Passubio XL, Lupine Piko, Lupine Edison, Lupine Wilma, Lupine Betty I, Lupine Betty II und eine WTL
Wohnort: Im schönen Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 2013

Beitrag von gt-heini » 14.10.2013, 13:34

@crankbrother

Danke für die schnelle Antwort. :dance:
Hell ist es dann, wenn eine Lupine an der Zeltstange montiert ist :D

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Re: Upgrade 2013

Beitrag von mad_borris » 14.10.2013, 21:17

@radstein: Das Update strahlt auch erheblich breiter, die Ausleuchtung ist gleichmässiger. Das Update bringt schon ne Menge, jedoch ist der Unterschied von der 8w zur aktuellen Piko obenrum so deutlich, würde da eher zu einer neuen tendieren. Falsch machst Du aber mit dem Update auf keinen Fall etwas, lohnt.

woodyrp2007
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 15.12.2008, 18:35
(Lampen-)Ausstattung: Betty 24 Watt / Wilma 17 Watt (beide internes PCS und aktuelles Upgrade), Tesla 12 Watt und jetzt auch ein Rotlicht
Wohnort: Baden-Württemberg

Upgrade 2013

Beitrag von woodyrp2007 » 05.02.2014, 10:59

Hallo zusammen,

nachdem die Upgrades 2013 ja seit einiger Zeit erhältlich und somit auch einige im Umlauf/Gebrauch sein sollten, wende ich mich auf diesem Wege mal an die Wilma-Besitzer.
Mich würde interessieren, wie Ihr das Upgrade bewertet, da ich eventuell meine 17 Watt-Wilma (interernes PCS, aktuell mit der Platine bestückt, die ca. 1300-1400 Lumen bringen sollte) aufrüsten möchte. De facto soll das Upgrade ja zumindest 400 Lumen mehr bringen, was sich grundsätzlich gut anhört.
Ich gehe zwar davon aus, dass das Ergebnis nicht ganz so dramatisch ausfallen wird wie z.B. bei den von "Plattfuss" beim Betty-Upgrade-Thread eingestellten Bildern, eine halbwegs gut erkennbare Zunahme der Lichtmenge und- verteilung würde mir aber schon reichen.

Wenn also jemand hierzu seine Erfahrungen hierzu teilen möchte, wäre ich dankbarer Abnehmer. Bilder wären natürlich noch besser, ist aber meist mit gewissem Aufwand verbunden.

Grüße

Woody
je älter ich werde, desto schneller war ich früher.....

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Upgrade 2013

Beitrag von Matthias » 05.02.2014, 11:19

Warte gerade sehnsüchtig darauf, daß das Wilma-Upgrade für die 17W-Variante endlich ankommt .
Melde mich dann gerne noch mal.
Hab es mir übrigens auch wegen des von 15° auf 26° gewachsenen Streuwinkels der Optik geleistet.
Gruß
Zuletzt geändert von Matthias am 05.02.2014, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Upgrade 2013

Beitrag von Speculum » 05.02.2014, 20:37

Matthias hat geschrieben:Warte gerade sehnsüchtig darauf, daß das Wilma-Upgrade für die 17W-Variante endlich ankommt .
Melde mich dann gerne noch mal.
Hab es mir übrigens auch wegen des von 18°auf 26° gewachsenen Streuwinkels der Optik geleistet.
Gruß
Dein Bericht würde mich sehr interessieren, ich habe die 17W 1100 Lumen 15° PCS V8 Wilma im Urzustand.
Da müsste ich - glaub ich - jetzt dann auch einmal zuschlagen, und zwar auch in erster Linie wegen des Streuwinkels...
Gruß
Speculum

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Upgrade 2013

Beitrag von Matthias » 13.02.2014, 18:08

Drei XM-L2-Upgrades (und drei Wow's) auf einen Streich.

Erster Eindruck
1.) Wilma (17W, 15°): Endlich der bewährte 26° Streuwinkel, sehr angenehm.
2.) Wilma und 22W Betty: Toller Licht-Zuwachs im Vgl. zur vorherigen LED-Generation.
3.) Wilma, Betty und Betty R: Der Hammer, fast makelloses neutral-weiß (die alte Selektion ging einen Tuck mehr ins grünliche, fand ich).

Danke an Lupine. Das ist wirklich gut.
Gruß

KevinL301
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 38
Registriert: 21.02.2014, 18:27

Re: Upgrade 2013

Beitrag von KevinL301 » 21.02.2014, 18:53

Hallo zusammen,

ich habe noch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Wilma Tl Upgrade. Ich nutze die Wtl neben der Piko 7 und der Betty R14 und bin sehr zufrieden mit der Wtl. Die Größe Ist einfach perfekt!
Ich habe lange über eine Taschenlampe von Lupine nachgedacht, da ich eigentlich mehr mit dem MTB unterwegs bin. Ich hatte und habe mit der Betty und der Piko(nutzt hauptsächlich meine Frau) geniale Momente in der Nacht und da lag bei einer Taschenlampe natürlich Lupine auch nahe. Hab mich nach langer Überlegung für die Wilma entschieden, da die Größe und die Option einen zweiten Akku nutzen zu können einfach genial sind. Die aktuelle Piko Tl ist schon genial aber spätestens nachdem Upgrade ist die Wtl die perfekte Taschenlampe! Die Ausleuchtung ist einfach genial und liegt deutlich näher an der Betty als an der Piko. Das Upgrade ist durch die gleichzeitige Änderung von 22Grad auf 26Grad einfach nur genial und das alles bei 17Watt. Die Wtl hat nahezu keine Probleme mit der Wärmeableitung und hat im meinem Gebrauch noch nie die Leistung reduziert(vorher und nachher). Ich werde das Update nochmal mit der 22Grad Linse testen und berichten. Mal schauen ob der Reichweiten Unterschied überzeugen kann, obwohl ich denke dass Lupine bereits getestet hat und bewusst die 26Grad Linse gewählt hat. Also wer eine Tl sucht sollte über die Wtl nachdenken, da die Wtl aktuell "sehr günstig" zu haben und einfach perfekt ist!

woodyrp2007
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 15.12.2008, 18:35
(Lampen-)Ausstattung: Betty 24 Watt / Wilma 17 Watt (beide internes PCS und aktuelles Upgrade), Tesla 12 Watt und jetzt auch ein Rotlicht
Wohnort: Baden-Württemberg

Upgrade 2013

Beitrag von woodyrp2007 » 26.02.2014, 09:24

Nach langem Überlegen habe ich nun doch das aktuelle Upgrade für meine Wilma und Betty erstanden und will hier kurz meine Eindrücke schildern:

Wilma (17 Watt, internes PCS):

Meine Wilma hatte ja ursprünglich die nicht gemessenen und eher schwächlichen 920 Lumen bei 15 Grad-Optik und war zuletzt auf das Upgrade mit den XM-L LED's und 26 Grad-Optik umgebaut, das rund 1300 Lumen brachte. Insofern war ich zunächst etwas skeptisch, ob sich die versprochenen 400 Lumen mehr deutlich bemerkbar machen, zumal sich ja auch der Streuwinkel nicht ändern würde. Der Umbau auf das neue Upgrade war wie gehabt einfach, das erste Einschalten zum Test in der Wohnung brachte ein "na ja...", da eine signifikant gesteigerte Leuchtkraft nicht unbedingt feststellbar war.
Ein folgender Test draußen machte dann aber deutlich, dass doch einiges mehr an Licht erzeugt wird, das meine zum Vergleich mitgeführte Betty (2011, internes PCS, 1850 Lumen) fast ein wenig schwächlich wirken ließ. Sicherlich nicht so spektaklär wie der Umstieg von 15 Grad auf 26 Grad Optik, aber die flächige Ausleuchtung und die Reichweite beeindrucken. Für diejenigen, die noch ältere Platinen und Optiken in den Wilmas haben, kann ich nur die eindeutige Empfehlung ausgeben: "dringend kaufen !!!!". Denn da ist der Unterschied gewaltig. Selbst der Umstieg von XML auf XML2 (also die 1300er-Platine auf die aktuelle) ist uneingeschränkt zu empfehlen, da die Wilma jetzt Licht auf die Waldwege zaubert, das für die meisten Aktivitäten mehr als ausreichend sein dürfte. :D 8)

Betty (24 Watt, internes PCS):

Die Betty habe ich erst seit kurzem, sie hatte bisher ca. 1850 Lumen bei 22 Grad-Optik. Auch hier war der Umbau auf die neue Platine problemlos, der erste Test in der Wohnung sah schon spannender aus als bei der Wilma. Draußen in der Dunkelheit war das Ganze dann noch eine ganze Ecke eindrucksvoller. Der bisher eher enge Streuwinkel ist mit der neuen Optik deutlich flächiger, ohne um die Mitte herum eine leichte Tendenz zum Spot zu verlieren. Reichweite und Ausleuchtung haben meinem Eindruck nach deutlich gewonnen, es ist schon beeindruckend, was da jetzt an Licht erzeugt wird. Die von "Plattfuss" im Thema "Betty-Upgrade, nicht Betty R" eingestellten Bilder zeigen dies eindrucksvoll. Das Gute daran ist, dass man jetzt getrost mit einer Stufe Leistung weniger fahren kann. Schon aus Effizienzgründen eine geniale Entwicklung.

Fazit:
Ich finde, dass sich (für mich jedenfalls) beide Upgrades uneingeschränkt gelohnt haben. Gerade für Besitzer älterer Wilmas oder Bettys eine gute Gelegenheit, ihre Lampen nochmals richtig aufzupeppen und das bei gleichbleibender Stromaufnahme. Besten Dank an das Lupine-Team, dass hier das Versprechen der Upgradefähigkeit der Lampen eingehalten wurde. :clap: :D
je älter ich werde, desto schneller war ich früher.....

Antworten