Neue Wilma

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Neue Wilma

Beitrag von gr.nagus » 01.08.2012, 14:35

wegomyway hat geschrieben:...könnte der akku für die neue langen , oder gibbet bezüglich der laufzeiten bzw. standfestigkeit probleme
Hallo,

hat Wolf doch oben geschrieben Zitat: "die alten Akkus kommen mit der Wilma noch ganz gut zurecht, gerade die 6 oder 8 Zeller haben da kein Problem. "
Also die Flasche bloß behalten, falls der Akku noch gut ist.

gr.nagus

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Neue Wilma

Beitrag von hoppepit » 01.08.2012, 16:51

gr.nagus hat geschrieben:hat Wolf doch oben geschrieben Zitat: "die alten Akkus kommen mit der Wilma noch ganz gut zurecht, gerade die 6 oder 8 Zeller haben da kein Problem. "
Also die Flasche bloß behalten, falls der Akku noch gut ist.
Auf alle Fälle, meine 10 Ah Flasche ist ja erst knapp über ein Jahr alt!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: Neue Wilma

Beitrag von Pinin » 01.08.2012, 17:11

Stefan hat geschrieben:die neuen Versionen der PTL morgen auch schon in den Shop.
Wird es die PTL mit 15° Abstrahlcharakteristik geben?

Preis/Lumen:
5,00 Lumen/Euro - Wilma 6 (2400Lumen, 480.-)
3,36 Lumen/Euro - Piko 3 (900Lumen, 268.-)
.
.
.
2,86 - Piko TL MiniMax (900Lumen, 315.-, ohne Halter)

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wilma

Beitrag von wegomyway » 02.08.2012, 04:02

dann wird eben der flaschenakku erhalten ...
aber ... wenn es heißt "wird derjetzigen wilma sehr ähnlich" dann bedeutet das internes knöpfle :?:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Neue Wilma

Beitrag von gr.nagus » 02.08.2012, 07:08

Pinin hat geschrieben: Preis/Lumen:
5,00 Lumen/Euro - Wilma 6 (2400Lumen, 480.-)
3,36 Lumen/Euro - Piko 3 (900Lumen, 268.-)
.
.
.
2,86 - Piko TL MiniMax (900Lumen, 315.-, ohne Halter)


Deine Rechnung zum Preis-Leitungsverhältnis ist nicht stimmig, in die Rechnung muss auch die Laufzeit einbezogen werden, sonst sind die "Dragster" wie die Piko TL begünstigt. Die Akkukapazität macht schließlich einen wesentlichen Teil des Kaufpreises aus.

gr.nagus

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wilma

Beitrag von Wolf » 10.08.2012, 14:43

wir haben nun mal die Anleitung der neuen Wilma und auch der Piko und PTL auf dem server, Wilma ist interessant , kann man alle Details in Ruhe studieren http://www.lupine.de/web/de/anleitungen/2012/ Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Neue Wilma

Beitrag von Leuchte » 10.08.2012, 16:25

Was man sieht gefällt!!!

Ab wann wird die Gutste bestellbar sein?

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wilma

Beitrag von wegomyway » 10.08.2012, 16:58

tja , sieht gut aus , aber für mich leider nicht möglich :roll:
was mach ich denn mit meinem peppi , der würde überflüssig werden :?:
hab es aber schon geahnt wo die aussage zu lesen war "ähnlich der aktuellen" ... nix externes sondern intern .
ok , kann man verstehen wenn es ggf. herstellungstechnisch sinnvoller erscheint . so werden die externen sozusagen dem ende entgegen gehen , der peppi in der versenkung verschwinden und hoffentlich keine größeren stürze bekannt werden weil die leute beim schalten immer ne hand vom lenker nehmen mussten :wink:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Wilma

Beitrag von flyingcubic » 10.08.2012, 19:14

macht eure Wilma halt auf und lötet nen kabel für nen externen taster hin, sollte doch nicht so schwirig sein :)

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neue Wilma

Beitrag von mandala » 10.08.2012, 22:46

Richtig super finde ich -neben den farblichen Variationen für unterschiedliche Anzeigebereiche- die Aufnahme der Akku-Anzeige in die Schaltereinheit der Laterne.

Und gespannt bin ich auf die ersten Erfahrungsberichte zur Hitzeentwicklung im Verhältnis zur Laternengröße.

Gruß

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Wilma

Beitrag von flyingcubic » 10.08.2012, 23:57

die anzeige über die tatsächliche Leistung finde ich sehr interessant :)
und das neue system sowieso

super gemacht Lupine

wenn ich nicht scho ne lampe hätte ihr wisst ja 8)

mal was anderes
könnte man denn so einen externen taster, der nur wirklich ein taster ist nicht zusätzlich noch rausführen?

Finde die Wilma eh die perfekte Lampe nicht zu hell nicht zu groß nicht all zu teuer
was will man mit 50w und 7xml wenn alles vor dem Rad ist? bis auf das R feature natürlich :)

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Neue Wilma

Beitrag von pontefix » 11.08.2012, 10:31

Nur "Anzeige" ? ;) :mrgreen:

Klasse finde ich das man sich jetzt nicht die Programmierschemen merken muss und ales programmieren kann ohne USB Kabel zum PC, wie einige hier im Forum gefordert haben. Man kann trotzdem jede Leuchtstufe beliebig individuell einstellen in jeder Schaltreihenfolge. Die Eco Modes fallen sinnigerweise dann auch weg und man kann seine eigenen "ECO" Modes flexibel in beliebigen Leuchtstufen einstellen und das zu jeder Zeit selbst im Urlaub fern vom PC. :D Das gefällt mir wirklich gut! :clap: :dance: Ich nehme an die Betty R wird hoffentlich die gleiche Programmierung bekommen? :pray:

Oh man und dann ist die Wilma heller als meine Betty. :x

@flyingcubic wozu löten? Vielleicht bekommt die Wilma im nächsten Jahr ihre Schwester Wilma R? Das war ja bei Lupine schon immer so das sie die weiterentwicklung Schrittweise fortgesetzt haben. Damals kam ja die neue Wilma mit internem Taster zuerst und später folgte die Betty intern nach... wenn R jetzt für Remote steht natürlich, aber alles soll ja angeblich gut werden. :lol:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Neue Wilma

Beitrag von Bruno » 11.08.2012, 10:44

Es bleibt für mich dabei: Kein (neuer) externer Schalter/Taster, keine neue Lupine. :cry:

Also gucken, ob Betty R da was bringt – bin mir da aber nicht so sicher.

Was die neue WIlma angeht: Bissel bunter, aber bringt keine neue Funktion, die ich nicht bisher schon haben könnte (insbesondere Änderung der Leuchtstufen). Habe mit bisherigen Schemata keine Probleme und habe das in all den Jahren seit Baby Lu vielleicht maximal zweifach pro Laterne geändert.

Wenn die Anzeige nun eine VERLÄSSLICHE Laufzeit in Minuten bringen würde oder so, o.k, das wäre ein Fortschritt. Aber weiterhin lediglich den Abfall unter gewisse Spannungsschwellen zu signalisieren, bleibt Kaffeesatzleserei, wir haben das hier über die Jahre seit gelber LED in UR-PCS immer wieder diskutiert hinsichtlich Tauglichkeit im Betrieb im Sommer oder Winter usw.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neue Wilma

Beitrag von mandala » 11.08.2012, 10:55

pontefix hat geschrieben:Nur "Anzeige" ? ;) :mrgreen:

Oh man und dann ist die Wilma heller als meine Betty. :x

:lol:
Das meinte ich, als ich mal meinte, die Betty mit 1.850 Lumen ist dann etwas überholt.
Na, zumindest ist der Output ist bei 24 Watt und nicht bei 28 Watt... :angel:

Gruß

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Neue Wilma

Beitrag von pontefix » 11.08.2012, 11:10

Bruno hat geschrieben: Was die neue WIlma angeht: Bissel bunter, aber bringt keine neue Funktion, die ich nicht bisher schon haben könnte (insbesondere Änderung der Leuchtstufen). Habe mit bisherigen Schemata keine Probleme und habe das in all den Jahren seit Baby Lu vielleicht maximal zweifach pro Laterne geändert.
Die Verbesserung macht schon Sinn vor allem je heller die Lampen werden und mehr W verbrauchen. So kann man die Lampe schnell auf kleinere Akkus von den Modis her umprogrammieren oder wenn längere Touren an stehen auch die Modis umstellen und max W Zahlen auf die Tourlänge und vorhandene Akkukapazität einstellen. Für die Spaßtour dann natürlich die MAX Stufe.

Bin ja fan der 2 Stufen Steuerung... ;) Wobei ich in letzter Zeit öfter die 3 Stufen nutze da mit der alten Programmierung das unterwegs etwas aufwendiger ist...
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten