Na bumm, da wird ja scharf geschossen! Polycarbonat (PC) hätte da wohl trotzem nur eine kleine Delle bekommen. Nicht ohne Grund hat PC das Glas bei Scheinwerferscheiben der PKWs ersetzt.
Wenn ich das sehe, bin ich froh, dass ich nur in den Bergen abseits von befahrenen Straßen unterwegs bin. Selbst Forststraßen meide ich und fahre sehr oft Singletrails hinauf. Runter am liebsten so steile, verblockte, spitzkehrige, felsstufige Trails, die selbst zu Fuß eine Herausforderung darstellen. Solche Wege machen mir halt den meisten Spaß, egal ob am Tag oder in der Nacht.
40W bei mir in der Praxis nicht verwendbar:
Danke für die Antworten, ich bin mir jetzt recht sicher, dass mein Lampenkopf nicht korrekt arbeitet. Meine Lampe leuchtet nur temporär mit 40W wenn sie zuvor ausgeschaltet oder stark gedimmt war.
Heute war ich bei
-4° am Gipfel bzw.
-1° im Tal bei Sturm und Schneetreiben am Berg. Downhill auf flowigen, also eher
schnellen Singletrails mit der 40W Stufe.
==>Auch bei diesen Bedingungen hat meine Lampe reduziert: 34W = 4 x blau.
Hintergrundbeleuchtung:
Am Beginn der Abfahrt, hab ich in die 40W Stufe geschaltet. Kurz darauf hat die Hintergrundbeleuchtung auf
grün gewechselt. Beim Auto im Tal am Ende der Abfahrt war sie immer noch grün und auf 34W reduziert.
Ich hab sofort einen Reset durchgeführt, um die Spannung angezeigt zu bekommen: 7,3V. Da ich die Akku-Leerwarnung auf Stufe 3 (= Werkseinstellung) Programmiert habe, sollte grün ja zwischen 5.5V und 6V erscheinen. Sie hätte also auf blau bleiben müssen!
Die Akkuspannung war also sehr weit von grün entfernt. An einer Meßungenauigkeit konnte es also wohl nicht liegen.
Razzamatz hat geschrieben:Nutzt du noch ein Verlängerungskabel? (Jede Steckverbindung und jeder cm Kabel haben einen Widerstand der die Spannung nochmals reduziert und die Lampe nimmt noch mehr Strom auf. Denn <Spannung = >Strom ..... I=P/U). Die 40W lassen die Spannung so drastisch in den Keller (bei fast leerem Akku) gehen, dass wenn du Pech hast auch sofort das PCB vom Akku auslöst...
Ja, da sich der Lampenkopf am Helm, und der Akku im Rucksack befindet, muss ich das eine mitgelieferte Verlängerungskabel nutzen. Wenn es am zu hohen Widerstand des Kabels und der Steckverbinder liegt, sind diese unglücklich dimensioniert. Ich vermute jedoch einen zu hohen Innenwiederstand der Zellen meines Akkus, denn das Blinken tritt auch ohne Verlängerung auf.
Die Abschaltung durch die Akkuelektronik ist ein Beweis, dass die Spannung direkt im Akku temporär zu weit gesunken ist. Als ich unmittelbar darauf den Akku durch kurzes Anstecken am Ladegerät (wenige Sekunden) reaktiviert hatte, war ja die Akkuspannung wieder ausrechend hoch (ich glaube es waren 5,6V).
Razzamatz hat geschrieben:Aber wenn du mit dem 11.2 Ah Akku unterwegs bist warum orientierst du dich nicht, durch drücken des Smartcore Taste, am Ladestand des Akku's?
Weil der Akku im Rucksack verstaut ist. Ich komme lediglich am Gipfel beim Anlegen der Protektoren und am Ende der Tour dazu, die Akkuanzeige zu prüfen.
Zusatzfunktion:
Matthias hat geschrieben:Das ginge zu weit! Es gilt lediglich bei grad aktiver Zusatzfunktion, so wie auch Maieule es schreibt. Diese kann ohnehin nur am Kopf angeschaltet werden. Also sie einfach auch dort wieder abschalten - ist leicht zu merken. Du brauchst im normalen Betrieb während der Fahrt nichts weiter berücksichtigen!
Da reagiert mein Lampenkopf leider auch anders: Wenn ich die Zusatzfunktion mit dem lokalen Knopf beende, macht sie einen Reset (also so als würde die Stromzufuhr unterbrochen werden), sobald ich zu einem späteren Zeitpunkt auf den Funktaster drücke.
Da ein Video mehr als 1000 Worte sagt, hatte ich mir ja extra die Mühe gemacht, eines anzufertigen:
Siehe hier ab 00:45
Service:
Ich sende die Lampe nur sehr ungern zur Reparatur ein, da ich regelmäßig am Dienstag und meist auch am Donnerstag mit einer Gruppe unterwegs bin. Zusätzlich fahre ich auch noch fast täglich alleine. Jetzt wo ich die Betty habe, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, mit meinen alten Lampen unterwegs zu sein. Ich warte bis genug Schnee liegt, denn wenn alles schön weiß ist, reicht auch meine alte Lampenkombination zur Überbrückung. Und bis dahin, hat Lupine sicher die kleinen Probleme gelöst, damit ich ein gut funktionierendes Leuchtsystem zurück bekomme.