Betty R

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von flyingcubic » 01.11.2012, 18:00

wilma R würde schon gehen denke ich, mit seitlicher halterung unten der funk(müsste man etwas kleiner bauen)

bei der piko seh ich da schwarz

Benutzeravatar
----X----
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2012, 16:47
Wohnort: am Berg im Wald

Betty R: Erste Eindrücke

Beitrag von ----X---- » 01.11.2012, 18:13

Hurra, jetzt habe ich auch eine Betty R. :)
Hier meine ersten Eindrücke:

Licht & Verarbeitung:
Sehr viel Licht, gute Lichtqualität (Farbe), gute Lichtverteilung für meine meisten Anwendungen, schöne Verarbeitung. Die Mechanik ist wirklich perfekt. Die Verbindung des Funktasterhalters zum Funktaster ist ein kleines Kunstwerk.


Funktaster:
Der Funktaster funktioniert gut, der Taster am Lampenkopf funktioniert jedoch deutlich besser. Für mich ist der Funktaster sehr praktisch. Ich denke der wird bald auch für die anderen Modelle verwendbar sein.


Programmierung und seltsames Verhalten:
Das Probrammieren ist sehr einfach und logisch. Seltsam ist, dass der Lampenkopf programmierte Leuchtstufen nach Aufruf der Zusatzleuchtfunktion vergisst. Nach Unterbrechung der Stromzufuhr sind die Leuchtstufen dann wieder da: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=49&t=3746
Getestet hatte ich ohne Verlängerungskabel. Macht das nur meine Lampe so?


Akkuanzeige:
Akku kam mit 8.3V vollgeladen. Er hatte auch 100% mit seinen LEDs angezeigt. Nach einer einstündigen Tour @ 40W waren es dann 7.?V (vermutlich 7.3V ich erinnere mich nicht mehr genau). Der Akku hatte trotzdem noch 100% angezeigt!?!
Über Nacht hatte ich den halb entladenen Akku (der ja immer 100% anzeigte) vollgeladen. Danach zeigte er dann 90% Ladung an. Braucht die Elektronik im Akku einige Entlade/Ladezyklen, bis sie richtig anzeigt? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Um die Rückfahrleuchtenfunktion aufzurufen, muß man 2x oder 3x hintereinander drücken. Drückt man zu schnell (etwa so wie der Doppelklick bei Win), funktioniert es nicht. Drückt man zu langsam, funktioniert es auch nicht. Ich werde den Akku kalibrieren.


Hintergrundbeleuchtung mit Akkuleerwarnung:
Die Hintergrundbeleuchtung des Lampenkopfes hatte immer wieder von blau direkt auf rot geschaltet. Beim Wackeln am Verlängerungskabelstecker hatte sie auch Unterbrecher mit nachfolgendem Selbsttest. Da dürfte ein Wackelkontakt vorliegen (Reset) mit einem temporären hohen Spannungsabfall (Hintergrundbeleuchtung von blau auf rot). Ich habe die Backlight Akkuleerwarnung übrigens auf 5xgrün programmiert, damit ich nach einer Warnung noch mehr Reserven habe.


Akkuleerwarnung mittels Power-LEDs:
Positive Überraschung: Eine Funktion, die mir sehr abgegangen wäre kann sie doch, ist lediglich nicht dokumentiert: Beim Umschalten der Hintergrundbeleuchtung wird das auch durch kurzes Dimmen der Power-LEDs angezeigt. Somit bekommt man das Umschalten auch dann mit, wenn sich der Scheinwerfer am Helm befindet. :D


So, jetzt drehe ich wieder eine helle Runde mit meiner R! :dance:

Update: Ich bin nun wieder zurück. Leider ist der Wackelkontakt die letzten 20 Minuten so akut geworden, dass ich Schwierigkeiten hatte, wieder zurückzufinden. Ich brauche also ein neues Verlängerungskabel bevor ich die Lampe wieder verwenden kann.
Zuletzt geändert von ----X---- am 02.11.2012, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aublumberg
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2012, 16:32
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Betty R: Erste Eindrücke

Beitrag von aublumberg » 02.11.2012, 00:53

----X---- hat geschrieben:Der Akku hatte 10 Minuten nach dem Start nur mehr 15% angezeigt. Nach ca. 1h bei 40W hatte der Akku 7.7V bei einer Anzeige von 0%. Ich werde ihn morgen kalibrieren.
Ja, kalibrieren waere der naechstbeste Schritt http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=49&t=3742

Benutzeravatar
----X----
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2012, 16:47
Wohnort: am Berg im Wald

Re: Betty R

Beitrag von ----X---- » 03.11.2012, 00:22

Schlecht gekrimpte Stiftkontakte des Verlängerungskabels hatten für den Wackelkontakt gesorgt. Ein kurzer Anruf bei Lupine und schon ist ein neues Kabel völlig unbürokratisch auf dem Weg zu mir. Perfekter Service!
Montag kann ich die Lampe wieder verwenden, wenn sich der Paketdienst sputet.

Benutzeravatar
----X----
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2012, 16:47
Wohnort: am Berg im Wald

Akku Kabel Zugentlastung?

Beitrag von ----X---- » 03.11.2012, 17:32

Bei meinem Akku ist der Deckel auf der Kabelseite nur draufgesteckt. Er kann sehr leicht abgenommen werden. Er dient auch zur Zugentlastung des Kabels:
http://www.youtube.com/watch?v=sN4Ju_bQGho

Gehört das so, oder sollte der Deckel angeklebt sein?

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Betty R

Beitrag von wegomyway » 03.11.2012, 17:53

wenn ich das so lese ... hast anscheinend nen vorserienmodell für den vollpreis bekommen :( naja, kann passieren, ist aber ärgerlich. aber die lupinsten regeln das definitv schnell und äußerst kundenorientiert und freundlich. da leg ich meine hand ins feuer :pray:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von Wolf » 03.11.2012, 20:37

Zum Deckel, das ist so geplant damit man später leicht an die Kontakte kommt, geklebt wäre schlecht. Ganz anders als andere Hersteller machen wir uns da Gedanken, was in ein paar Jahren ist, alle Kabel sind blitzartig austauschbar, wenn es sein muss auch von mittelmässig begabten Lötern. Zum Verlängerungskabel: wir haben die Verarbeitung im Griff, weit mehr als 100000 Crimpungen im Jahr, ist aber betrüblich, dass es ab und an doch eines gibt bei dem was nicht in Ordnung ist.

Zum Ver kalibrierten Akku: das ist in der Tat sehr seltsam und natürlich so nicht geplant, es kommt sehr selten vor, dass da was nicht stimmt, die SmartCores werden seit über einem Jahr deutlich über 20000 mal produziert, was kann die Ursache für so ein Elend sein ? Eigentlich nur, dass bei der Verarbeitung entweder eine Platine mit einem voreingestellten Wert von einem anderen Akku verarbeitet worden ist, der Wert wie auch immer irrtümlich verändert worden ist, es kann auch ein Hardwaredefekt auf der Platine sein ( aber noch nie gehabt ), es kann auch ein gerade sterbender Akku , sprich eine Zelle sein, auch sehr unwahrscheinlich, alle Akkus mit der Elektronik werden vor der Endmontage getestet, min. 1 x geladen und entladen, jeder Akku.
Aber gut, ich weiss natürlich auch, dass sowas kein Trost ist, wenn man gerade eine R gekauft hat. In solchen Fällen bitte immer Kontakt mit uns aufnehmen, denn das wenn so anfängt. nicht gut. Das Teil soll ja Jahre zuverlässig arbeiten. Grüsse Wolf

Christian
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2009, 00:21

Re: Betty R

Beitrag von Christian » 04.11.2012, 18:13

Kann mir einer sagen warum im Leuchtvergleich die Wilma mit 28 Watt heller aus sieht als die Betty R in der 28 Watt Stufe?
Laut Daten müßte die Betty R dort sogar noch 200 Lumen mehr bringen als die Wilma.

Interessieren würde mich auch noch ob das Problem mit den sehr grell leuchtenden Schalter LED´s der Wilma, was wohl besonders an der Stange als störend empfunden wird auch auf die neue Betty R zutrifft.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von Wolf » 04.11.2012, 18:45

beim Leuchtvergleich hatten wir das Problem, wir haben versucht mit fixen Einstellungen von 0.3 W bis 40 W alles hinzubekommne, das führt leider dazu, dass ab einer gewissen Helligkeit alles überbelichtet ist. Bitte mal bei den Tests im Wilma Threat von Daniel , da sieht das anders aus, denn er hat nicht versucht, auch noch die Dimmstufen gut zu belichten.
Wir wissen aber auch nicht, wie wir das lösen sollen, glücklich sind wir damit auch nicht gerade , denn wir wollen schon auch gerne darstellen, dass die Betty die hellste ist. An den Kameras liegt es nicht , von Fuji X 100 über Nikon D 600, haben wir alles, das ist nicht das Problem. Die Bandbreite ist das Problem. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
----X----
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2012, 16:47
Wohnort: am Berg im Wald

HDR

Beitrag von ----X---- » 04.11.2012, 22:59

Vielleicht hilft die High Dynamic Range Image Technik.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Moderne Kameras können HDR Fotos durch Belichtungsreihen automatisch erzeugen. Für diese Anwendung wird man die Belichtungsreihen wohl manuell durchführen müssen, um dann am PC ein HDR mittels geeigneter Software zu erstellen. Um das HDR Foto auf normalen Displays zeigen zu können, wird es dynamikkomprimiert dargestellt, was dann vermutlich nicht so viel bringt.

Einfach wäre es, mit 2 Belichtungszeiten zu arbeiten, und in den mittleren Leuchtstufen beide Fotos zu veröffentlichen.

Benutzeravatar
Trailtourer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2010, 16:02

Re: Betty R

Beitrag von Trailtourer » 05.11.2012, 09:54

Hallo,

hier mein Wunsch für die nächste Betty Version, oder gerne auch schon früher (da ohne Veränderung am Lampenkopf realisierbar):

Eine Halterung für den Helm mit der man die Betty schnell am Helm befestigen und wieder demontieren kann.

Möglich wäre zum Beispiel eine Grundplatte, die am Helm (oder eben am Stirnband) verbleibt, auf die man die Betty, die schon auf einer zweiten "Halteplatte" montiert ist, "einklicken" kann. Also z.B. aufschieben, oder aufstecken und mit einer Drehbewegung fixieren kann. Da wäre ja einiges möglich...

Hintergrund: Den aktuellen Helmhalter kann ich mir einfach nicht so recht ohne Betty am Helm vorstellen (mit dem Vorgängermodell war das optisch und sicherheitstechnisch noch ok). Die Alternative, jedes Mal den Helmhalter zu demontieren, wenn ich ohne Leuchte unterwegs bin, finde ich zu aufwändig. Einen zweiten Helm nur für Nachtfahren möchte ich mir aber auch nicht auf Halde legen. Für diese Problemstellung fehlt noch eine angemessene Lösung. Hiermit wäre es dann auch möglich, bei noch ausreichendem Tageslicht ohne Betty am Helm loszufahren und dann unterwegs, bei einbrechender Dunkelheit, die Leuchte schnell am Helm zu montieren. Da ich abends meist in der Gruppe unterwegs bin, möchte ich bei einbrechender Dunkelheit nicht erst mit einem Imbus Schlüssel die Leuchte mit zwei Schrauben am Helmhalter befestigen müssen. Und alle anderen der Gruppe stehen um mich herum und warten...

Es wurde hier ja schon auf die Lösungsmöglichkeit mit einer "Klettplatte" hingewiesen (Auch keine schlechte Idee, vielen Dank für den Tipp!) aber in diesem Preissegment erwarte ich eine praktikable Lösung vom Hersteller. Da fange ich nicht an, mir etwas selbst zu basteln. :wink:

Weshalb ich das alles schreibe? Auf die Problematik wurde im Forum schon mehrfach hingewiesen. Wenn ich es nicht überlesen habe, wurde darauf aber noch nicht von Herstellerseite reagiert. Da ich mich eigentlich schon auf meine neue Betty gefreut hatte, aber diese, bei jeder Tour auftretenden Abläufe noch nicht befriedigend gelöst sind, werde ich leider erst einmal bei meiner "alten" Betty verbleiben müssen. Schade...

In freudiger Erwartung einer den Ansprüchen von Lupine gerechten Lösung :D

Bernd

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: Betty R

Beitrag von Pinin » 05.11.2012, 12:57

Ich habe gerade euren Leuchtenvergleich auf Anregung von Christian angeschaut, der von Daniel zeigt ja leider nur die volle Leistung der Betty R.
Lässt man mal den überbelichteten Spot außer acht, fällt die Betty R bei 28W deutlich! ab gegenüber der Wilma und zwar im Randbereich.
Bis auf den überbelichteten Spot auf dem Waldweg, den man nicht beurteilen kann, hat die Wilma die homogenere Ausleuchtung (Randbereich deutlich heller).

Hier die 2 Bilder, einfach mal schnell hin und her schalten dann kann man es besser beurteilen:
Dateianhänge
002.JPG
001.JPG
Zuletzt geändert von Pinin am 05.11.2012, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Jolni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 20.12.2011, 14:41

Re: Betty R

Beitrag von Jolni » 05.11.2012, 13:26

Lies dir doch einfach mal das Posting oben durch, ist doch bereits alles breit erklärt worden....

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: Betty R

Beitrag von Pinin » 05.11.2012, 13:35

Jolni hat geschrieben:Lies dir doch einfach mal das Posting oben durch, ist doch bereits alles breit erklärt worden....
Das erkärt allerdings nicht wieso die Wilma, bei fixen Einstellungen der Kamera, im Randbereich deutlich heller ist.

Anregung: Wie wäre es mit einem Leuchtvergleich von 13W - 40W (statt 0.3 - 40W)

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R

Beitrag von microbat » 05.11.2012, 15:28

@ Pinin

AUSZUG:
von Wolf » 04.11.2012, 18:45
- ab einer gewissen Helligkeit ist bei fixer Kameraeinstellung alles überbelichtet
- die Betty ist die hellste


Meine Interpretation:
Bild überbelichtet = insgesamt unrealistisches Bild
und
was soll bei einen Leuchtvergleich im Wattbereich 13 - 40
anderes herauskommen - als beim Vergleich 0,3 - 40,
wenn ab einer gewissen Helligkeit mit fixer Kameraeinstellung
die Bilder überbelichtet sind?

Antworten