Betty R

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Betty R

Beitrag von Jöckenbömmel » 28.08.2012, 19:26

@Trailtourer:
Bedenken darf man haben.
Dinge schlechtzureden, die man noch gar nicht kennt, ist kontraproduktiv.

Benutzeravatar
Trailtourer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2010, 16:02

Re: Betty R

Beitrag von Trailtourer » 28.08.2012, 20:43

@Jöckenbömmel: Wo habe ich denn etwas schlecht geredet, wofür ich weitere Informationen gebraucht hätte? Bei dem Halter habe ich es ja dazu geschrieben, dass es natürlich sein kann, dass ich hier etwas übersehe. Ansonsten sollte alles sachlich und fachlich richtig sein. Wie beschrieben geht es hier um die Sichtweise aus meiner Situation auf die getroffenen Veränderungen und die hierdurch entstehenden Notwendigkeiten beim Wechsel auf die neue Betty.

Wo siehst Du in meinen Äußerungen ein unbegründetes Schlecht-Reden?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R

Beitrag von microbat » 28.08.2012, 21:11

@ Jöckenbömmel
er sagt ja nur seine konstruktive Meinung

@ Trailtourer
- die Betty R muss ja nicht im Power-mode den "alten" Akku leersaugen - im Eco-mode und / oder gedimmt braucht ´se länger
- Isarrunde siehe vorherige Zeile - einfach ´nen leichten Akku verwenden
- der Grundträger wird per Klett-Bänder befestigt - am Helm bleibt nix
- Lenkerbefestigung -> das neue Teil ist "Drop-proof"
- das "alte" Stirnband kann ja dann mit der "alten" Lampe gebraucht verkauft werden...

@ meine Meinung
Die Einführung der Piko samt neuer Befestigung verdaute ich erfolgreich und wollte mittlerweile nichts anderes mehr haben.
Die "alte" Betty / Wilma Helm- und Stirnbandbefestigung baute deutlich höher und wirkte wie ein Nachtsichtgerät zum runterklappen.
Dank der "alten" Halterung schrammte die Lampe in Höhlen öfters an der Decke lang, weil das eben höher baut als gedacht.
Die Piko Halterung und demnächst Betty R Halterung baut niedriger und ist kompakter, bedeutet keine Probleme mit Decken + Ästen usw...
Ich vermute, dass die Wilma dann kommendes Jahr nachzieht - und hoffe auf die Remote Funktion für Piko und Wilma - aber das ist im Moment Kaffesatzleserei.

Etwas unpraktisch ist die neue Halterung für jene, die "nur" eine Lampe haben und ständig zwischen Stirnband - Helm - Stange wechseln müssen / wollen.
Hier sei ein Akkuschrauber (das ist nicht ernst gemeint) oder Wolf´s Erfindergeist empfohlen.
Ich nehme an, dass sich (ähnlich der Piko TL Toolfree Halterung) im Jahresverlauf eine praktikable Lösung er-finden wird.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 28.08.2012, 21:18

@Trailtourer
Schlechtreden erkennt man daran, daß Kontra-Argumente angeführt und Pro-Argumente ausgeblendet werden ... :wink:

Nee mal im ernst, das haste auch nicht getan.
Ich denke, daß Lupine sich von dem nicht allselig machenden O-Ring-Gedöns am Lampenkopf verabschieden will.
Und da kommt die, in meinen Augen auch viel fetzigere, Klett-Technik (für den Helm) ins Spiel!

Was hältst Du davon?

Bei der Piko habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Und am Helm ist (ausser einem unscheinbaren transparenten oder schwarzen Klettstreifen) nichts mehr.
Die bisherigen Halter waren zwar universell, aber schön - naja, das waren sie auch nicht.

Das fällt dann alles weg. Es sieht geiler aus und ist stabil genug, selbst für einen Ziegelstein beim Downhill.

Gruß

Benutzeravatar
Trailtourer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2010, 16:02

Re: Betty R

Beitrag von Trailtourer » 28.08.2012, 22:21

Hallo Microbat, hallo Mathias,

auch wenn ich mir unter der Klett-Technik noch nicht so viel vorstellen kann, schon mal danke für die Info! Werde ich mir anschauen, sobald alle Dokumentationen zur Verfügung stehen, bzw. die Leuchte beim Händler ist.

Und vielleicht noch zur Info: Mit meiner Betty bin ich mindestens einmal die Woche unterwegs und freue mich dann auch jedes Mal, dass ich sie habe. Bei meinem Beitrag bin einfach mal blauäugig davon ausgegangen, dass es für einen Hersteller interessant ist, eine Rückmeldung vom Kunden auf die aktuelle Produktpalette zu erhalten. Als Kunde hat man natürlich immer die Hoffnung, dass sich ein Produkt so weiterentwickelt, wie es den eigenen Bedürfnissen entspricht. Auch klar, dass zwischen den Kundenwünschen Welten liegen können. :wink:

Ich musste nur an folgende Situation denken, die ich schon ein paar Mal erlebt habe: Abends geht's an die Isar. Die Leuchte ist eigentlich immer auf dem Helm. An der Isar dann Nebel mit einer Sichtweite von 30cm bei eingeschalteter Betty. Also Leuchte an den Lenker und weiter geht's. Ich hatte nie Probleme mit der Befestigung, daher sehe ich für mich jetzt keine Verbesserung, da ich jetzt zwei verschiedene Halter vorhalten müsste. Wie schon geschrieben: Meine Erfahrungen, meine Sichtweise. Es kann natürlich gut sein, dass mit der neuen Befestigung auf die Wünsche anderer Kunden reagiert wurde...

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 29.08.2012, 00:43

Hi Trailtourer
Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen und wie weiter oben geschrieben, verursacht die neue Halterung bei mir auch zwiespältige Gefühle.
Mal sehen, ich werde wahrscheinlich wie stets versuchen, das beste daraus für mich zu machen - zum Glück gibts Optionen: hier gehts zum Klett-Thread.

Gruß
Matthias
Seit langem mit einer 22W Betty extern (die mit Titanring!) der ersten Auflage glücklich (o.k., mit Upgrade).

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty R

Beitrag von pontefix » 29.08.2012, 00:46

Tja das Problem mit dem Nebel wird wohl mit dem Halter bleiben und selbst Klett wird da keine Lösung bringen. Wenn Nebel zu erwarten ist wird man sie wohl vorher am besten direkt an den Lenker montieren. Denn mit Inbus unterwegs zu tauschen wird wohl nervig sein. Oder die Betty gleich mit Schnellspannhalter nutzen und den alten Helmhalter an den Helm montieren. Ich denke mal das der Schnellspannhalter auch an die alten Helmbefestigungen passen sollte auch wenn es vielleicht nicht optimal sein sollte. An den Nebel hatte ich auch schon gedacht. Bei mir aber weniger schlimm da ich meist eh mit 2 Lampen fahre...

Ansonsten ist der Piko Helmhalter wirklich toll und ich hoffe das er bei der Betty genau so gut funktioniert. Die Vorteile wurden ja schon über mir genannt.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty R

Beitrag von pontefix » 29.08.2012, 18:40

Neue Preisliste ist online... und im Shop Hinweis: ACHTUNG: unsere neue Betty R ist ab Ende September verfügbar. Im Shop ist noch die alte Ausführung!

P.S. Diesmal Erster! :lol:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Betty R

Beitrag von theBackdraft » 31.08.2012, 09:49

ich weiß schon ist eigentlich ehr OT...

ja die preisliste ist ganz nett geworden.
2 dinge sind mir aber aufgefallen:
die weiße piko-tl (unten auf seite 11) sieht super scharf aus :mrgreen:
und was zum teufel ist ein "Lupine Leuchtpatch" (seite 30 ganz unten)

gruß basti :)


p.s.: warum gibts noch imemr keine lupine-polo shirts oder kurzarm-hemden? :heul
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R

Beitrag von microbat » 31.08.2012, 11:00

- der reflektierende Wolfskopf ist klar
- der Lupine Leuchtpatch könnte das gleiche in phosphoreszierend sein...
...falls das so ist, stellt sich nur die Frage, warum der dann 3,- statt 1,- EUR kostet.

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Betty R

Beitrag von TarunTamal » 31.08.2012, 19:44

Matthias hat geschrieben:@Trailtourer
Schlechtreden erkennt man daran, daß Kontra-Argumente angeführt und Pro-Argumente ausgeblendet werden ... :wink:
Also, das ist schon richtig. Nur fällt es auch mir eben schwer, die Pro-Argumete für Remote Control per Funk zu finden.
Genau wie Du, Matthias, wahrscheinlich auch benutze ich seit Anfang an - also seit Herbst 2007 - die jeweils aktuelle Betty mit externem PCS und bestmöglichem LED Upgrade. Ich halte und hielt die Betty nie für eine Helmlaterne ersten Ranges, weil Lupine dafür andere, besser geeignete Lampen spätestens seit der Piko im Programm hat. Deshalb ist die Betty mit externem PCS die m.E. optimale Kombination für diese Laterne, wurde ja im Forum ausgiebig diskutiert, dem internen PCS vom Bedienkonzept her überlegen.

Sicher sind 3600 l jetzt ein starkes Argument, das mich sehr lockt, das ist doch normal. Nur habe ich ziemlich Bauchgrummeln, wenn ich mich des Nachts jetzt auf ein kabelloses Funk PCS verlassen soll, dessen über ein kabelgebundenes externes PCS hinausgehenden Nutzen ich nicht recht sehe. Nur ein Gimmick?
Die Skepsis liegt wohl an meinem sehr einseitigen Einsatz der Betty ausschließlich an der Stange, oder?
Ist die R Control nicht eine potentielle Fehlerquelle im harten, dreckigen und salzigen Alltags-Einsatz?

Wo seht Ihr die Vorteile der Betty R? Wo ist der echte Nutzwert der Remote Control für nicht-Helm-Fahrer?
Nachteile (hohe Wattleistung führt zu notwendig stärkeren Akkus etc.) wurden ja in der Tat schon viele genannt...

Würde mich gerne überzeugen lassen, weil ich sonst wohl ewig auf der Betty 2010 "hängen" bleibe, die letzte Betty mit externem PCS. Da habe ich eigentlich kein Bock drauf, will auch von der neuen Lichtausbeute proftieren, nur ist das Teil eben unglaublich zuverlässig und im Grunde längst hell genug...

Im Übrigen: es gibt wirklich keinen Grund, irgendein Konzept von Lupine zu dissen, so viele gelungene Kombinationen machbar, sollte für jeden was dabei sein...

Grüße
TOM
Festina Lente

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 31.08.2012, 21:29

Stimmt Tom, warten wir erst mal ab wie die ersten Praxiserfahrungen rüberkommen.
Auch bei den Kabelsteuerungen gab es Ausfälle und seinerzeit Kritik (Bsp. Edison).

Nicht vergessen, die Betty ist ein Spielzeug für große Jungs. Da geht es nicht immer um Vernunft, sondern auch um das Machbare. :woot:
So betrachtet, war die upgegradete Wilma mit 12W und ext. PCS meine "vernünftigste" Lupine.

Das Thema Funkremote ist jedoch eine gerade zur Realität gewordene Zukunftsmusik - da will ich nichts gegen das Unausweichliche tun. :lol:

Zum Thema Betty auf dem Helm muß ich sagen, wir sollten die Kirche im Dorf lassen: selbst der Bettykopf extern (150g) ist leichter, als die kleinste Piko mit Akku (160g)!
Der Lampenkopf der Betty extern wiegt auch gerade 38g mehr, als der der Wilma intern (112g).
Am Helm (Specialized Decibel) macht das: Betty 425g gegen Wilma 387g gegen Piko 435g.
Ob man damit klarkommt, muß jeder selbst wissen.

Gruß
Zuletzt geändert von Matthias am 31.08.2012, 22:00, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von flyingcubic » 31.08.2012, 21:44

ich hab die betty R heute mal bei der Eurobike bedient und muss sagen top, der funktaster ist mal richtig gut geworden.

was ich an dem system auch noch gut finde, man kann die lampe abnehmen den taster aber am bike lassen
da er nicht so auffällt, so hat man nicht dieses kabelgewurstel beim montieren

Das kupfer board ist auch erste sahne.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty R

Beitrag von pontefix » 01.09.2012, 21:19

Matthias hat geschrieben: Zum Thema Betty auf dem Helm muß ich sagen, wir sollten die Kirche im Dorf lassen: selbst der Bettykopf extern (150g) ist leichter, als die kleinste Piko mit Akku (160g)!
Ich bin damals mit der Betty CL auf dem Helm und Tesla am Lenkrad gefahren da es besser war die hellere Lampe auf dem Kopf zu haben und das ging ohne Probleme... kein großer Unterschied zu der etwas leichteren Betty mit internem Taster. ;)

Betty CL wiegt 155g und ist somit 5g schwerer als die Betty R... :D und diese ist dann auch endlich mit Funk. :dance:


TarunTamal hat geschrieben: Wo seht Ihr die Vorteile der Betty R? Wo ist der echte Nutzwert der Remote Control für nicht-Helm-Fahrer?
Ganz klar:
- Schnellspannhalter (da mittige Montage am Lenker) und auch abnehmbar im Gegensatz zum alten Halter.
- Remote! Wenn Betty in der Mitte des Lenkers montiert ist kann man den Schalter an den Daumen legen, Betty CL hat ein zu kurzes Kabel...
- Schnellere Programmierung
... nicht zu vergessen: heller... wobei Betty CL ja schon eine Fülle an Licht bietet. :D

Ob sich deswegen der Umstieg für BettyCL am Lenkradfahrer lohnt muss jeder selbst wissen. Für Neulinge ist das aber auf jeden Fall eine verbesserung. Ich werde meine CL jedenfalls weiter am Lenker fahren.


@flyingcubic wie ist die Bedienung? Genauso wie bei der Wilma? 26° Linse konntest du den Spot an der Wand beurteilen? Ist der besser im Vergleich zur alten 26° Linse?
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von flyingcubic » 01.09.2012, 21:33

mein letzte lupine lampe war von 2006 seit her hatte ich keine und kann somit die bedienung nicht vergleichen :wink:

der funktaster ist aber echt klasse geworden

Antworten