Betty R

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R

Beitrag von microbat » 31.08.2013, 13:14

Hallo Matthias,

das es das vermaledeite Y-Kabel nicht mehr gibt ist ein Segen.
Es war eine schöne Idee, mit geringen technischen Aufwand und maximalen Frust im Betrieb.

Wegen mir könnte die Zusatzfunktion der Betty R auf die Spezialstufen (SOS / Alp. Notsig. / RVLR) beschränkt bleiben.
Die 11 normalen Leuchtstufen (von 0,3 bis 45 W) könnten dann NICHT in die Zusatzfunktion programmiert werden...

Grüße

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 31.08.2013, 13:34

:dafür
Sehe ich genauso!

PS:
Ach ja, und wenn sich die mittlere LED "langweilt", also keine entscheidende Rolle spielt - dann lasst sie eben ganz weg.

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Betty R

Beitrag von Leuchte » 31.08.2013, 15:46

Servus,

hmmm, schade das die Funkfernbedienung nicht uneingeschränkt verwendet werden kann.
Bin eben ein Freund von "Wenn, dann richtig oder garnicht".
Bin davon ausgegangen das man die FB auch nutzen kann um in das Zusatzleuchtprogramm
zu gelangen bzw. herauszukommen und/oder die Betty daraus auszuschalten.
Mir ist durchaus bewußt das es schon daran scheitert das die FB nur 2 Sek. sendet, dass
PCS 3 Sek. gedrückt werden muß um in das Zusatzleuchtprogramm zu gelangen.
Soweit so gut. Warum zickt die gute Betty dann beim Ausschalten mit der FB?
Andererseits frage ich jetzt mal so in die Runde, wer nutz das Zusatzleuchtprogramm,
mit welcher Programmierung und für welchenZweck?
Ich für meinen Teil nutze weder Alpines Notsignal, SOS, etc.
Wenn ich das jetzt so alles richtig interpretiere, dann fährt man wohl am besten wenn man das Zusatzleuchtprogramm erst garnicht nutzt, richtig?
Bei Verwendung der max. 4 Leuchtstufen im regulären Modus gab es bisher also noch keine
Schwierigkeiten, richtig?

Gruß
Leuchte

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 31.08.2013, 18:36

Leuchte hat geschrieben:Bei Verwendung der max. 4 Leuchtstufen im regulären Modus gab es bisher also noch keine
Schwierigkeiten, richtig?
Richtig. Da kann man alles schalten - egal ob am Kopf oder an der Fernbedienung.

Gruß

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R

Beitrag von microbat » 31.08.2013, 20:25

Das Zusatzleuchtprogramm nutze ich nicht
und fand es auch vor einen Jahr schon logisch,
dass wenn man mit dem Schalter am Brenner rein geht,
so auch wieder raus kommt...

Während der Fahrt drei Sekunden Schalter drücken
und am besten noch gucken ob jetzt nur die mittlere LED leuchtet
ist sehr unpraktisch (um nicht zu sagen unbrauchbar).
Drei Sekunden bei 25 km/h sind rund 20 Meter Strecke,
am Singletrail ´ne Ewigkeit - und wenn ich dort Licht brauche,
bestimmt mehr als 0,3 oder 1,0 Watt...

Wenn ich mich recht erinnere ging es beim Remoteschalter
schon immer nur darum den Brenner ein / weiter / aus -zuschalten.
Das man mit dem R-Schalter noch ins oder aus dem Zusatzleuchtprogramm
kommt ist doch eigentlich der Fehler.

Das die Lupine Lampen SOS und Alpines Notsignal leuchten können finde ich sehr gut.
Hier ist das Zusatzleuchtprogramm sinnig und weil man selten in Not gerät ist es auch
ausreichend den Gehäuseschalter zu verwenden.

Richtig - im regulären Modus (egal ob am Brenner oder per R-Schalter geschalten) macht die Betty keine zicken.

Vor ´nen Jahr testete ich alles mögliche um irgendwelche Fehler zu reproduzieren.
In einen von fünf Tests gelang es mir eine ungewünschte Schaltung zu provozieren und ich schaltete
dabei schnell und legte es darauf an die Programmierung aus dem Takt zu bringen.
Eigentlich ist die Schaltung bzw. die Programmierung (so gesehen) recht "robust" :mrgreen:

blindqvist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2011, 12:18

Re: Betty R

Beitrag von blindqvist » 22.09.2013, 11:09

Kurze Frage wegen der neuen Betty R: Wie nennt sich die
Farbe von dem Frontdeckel in der Standardversion? Ist das
XTR Grau oder doch Schwarz?

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 22.09.2013, 11:10

Ist XTR Grau.

Ossi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2011, 09:00

Re: Betty R

Beitrag von Ossi » 04.10.2013, 10:19

Guten Morgen,

dank des tollen :love1 :love1 :love1 Services von Lupine bin ich am überlegen mir eine Betty R zu kaufen.
Da ich nicht alle 32 Seiten durchlesen möchte mal kurz die Frage gestellt was ich mit der Fernbedienung schalten kann.

Derzeit nutze ich meine "alte" Betty mit externem Schalter in drei Stufen (2% 40% 100%) an der Zeltstange mit Peppi.

Es sollte eine ähnliche Funktionalität erreicht werden mit der FB, ist das möglich?

Danke
Alex

Benutzeravatar
Scalpi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 11.10.2012, 14:07
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4, Betty R14, Rotlicht
Wohnort: Berlin, Lichtenberg

Re: Betty R

Beitrag von Scalpi » 04.10.2013, 10:55

... klar...alles bleibt gleich. Du kannst 4Stufen programmieren.
Es gibt auch ein LED Backlight für den Taster - die LED leuchtet für 20min. nach jedem Tastendruck - oder man stellt es einfach aus ;)
Lerne Leiden ohne zu Klagen

Razzamatz
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2010, 09:00

Re: Betty R

Beitrag von Razzamatz » 04.10.2013, 10:56

Ja, ist möglich.

shark_attack

Re: Betty R

Beitrag von shark_attack » 07.10.2013, 14:26

Also ich habe seit 4 Tagen eine Betty R14. Soweit bin ich zufrieden. Jedoch gibt es auch Probleme:

1. Der Funksender hat eine Reichweite von 1-2 Meter. Ist mir persönlich viel zu wenig. Ist das bei euch auch so oder gibts da was zu beachten?
2. Der Zusatzmodus lässt sich ja über 3 s Drücken einstellen beim Lampenkopfschalter. Über Funke komme ich aber nicht in den Modus. Ist das normal?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. :clap:

Werde heute Nacht mal ein paar Ausleuchtungsfotos machen. Will mal sehen, wie sie gegen meine 2 alten MJ 880er Lampen ankommt :wink:

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Betty R

Beitrag von Maieule » 07.10.2013, 15:48

shark_attack hat geschrieben: 1. Der Funksender hat eine Reichweite von 1-2 Meter. Ist mir persönlich viel zu wenig. Ist das bei euch auch so oder gibts da was zu beachten?
2. Der Zusatzmodus lässt sich ja über 3 s Drücken einstellen beim Lampenkopfschalter. Über Funke komme ich aber nicht in den Modus. Ist das normal?
1. Bei mir liegt die Reichweite deutlich höher. Zehn Meter, nach dem Motto, wo habe ich mein Rad abgestellt, sind möglich.
2. Ja, Sonderfunktion nur über Taster am Lampenkopf.

gruß

shark_attack

Re: Betty R

Beitrag von shark_attack » 07.10.2013, 19:09

1
. Bei mir liegt die Reichweite deutlich höher. Zehn Meter, nach dem Motto, wo habe ich mein Rad abgestellt, sind möglich.
Soll das jetzt an der Batterie liegen oder am Sender?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von Wolf » 07.10.2013, 19:22

es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten zu antworten, hier die ehrliche, da gibt es Schwankungen, welche von Bauteiletoleranzen verursacht werden, die Reichweite ist meist sehr ausreichend. Deshalb geben wir auch eine eher niedrige Reichweite an um hier keinen Ärger zu haben, aber okay, wenn die Reichweite eher gering ist, wir kümmern uns drum, aber bitte im Frühjahr, jetzt bitte nur, wenn es wirklich dramatisch ist, wir hängen mit dem Service richtig drin, ab Januar wird es besser. Grüsse Wolf

shark_attack

Re: Betty R

Beitrag von shark_attack » 07.10.2013, 22:40

@ Wolf:
es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten zu antworten, hier die ehrliche, da gibt es Schwankungen, welche von Bauteiletoleranzen verursacht werden, die Reichweite ist meist sehr ausreichend. Deshalb geben wir auch eine eher niedrige Reichweite an um hier keinen Ärger zu haben, aber okay, wenn die Reichweite eher gering ist, wir kümmern uns drum, aber bitte im Frühjahr, jetzt bitte nur, wenn es wirklich dramatisch ist, wir hängen mit dem Service richtig drin, ab Januar wird es besser. Grüsse Wolf
Vielen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort. 1 Meter ist zwar sehr wenig, aber werde es überleben, wenn man mir wirklich im Januar die Funke rep. sollte. Fürs Snowboarden gehts ja auch so und am Rennrad gehts auch halbwegs.

LG

Antworten