Betty R

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
robertg202
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2009, 14:21

Re: Betty R

Beitrag von robertg202 » 13.08.2012, 09:56

Zwar falsches Forum, aber wenn wir dann schon bei der Sache sind: also der Anfang des Jahres gekaufte 4 Zeller Smart-Core Akku sollte dann mit der neuen Wilma funktionieren?

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Betty R

Beitrag von crankbrother » 13.08.2012, 10:19

robertg202 hat geschrieben:Zwar falsches Forum, aber wenn wir dann schon bei der Sache sind: also der Anfang des Jahres gekaufte 4 Zeller Smart-Core Akku sollte dann mit der neuen Wilma funktionieren?
--> Wilma funktioniert ... bei Betty 40W nochmal nachfragen.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von flyingcubic » 13.08.2012, 12:44

theBackdraft hat geschrieben: p.s.: wolf hatte mir vor vielen monaten (ich schätze mal dezember/januar oder so) schon die daten der neuen lampen-generation mal geflüstert und mich gebeten, nix zu verraten (ist ja ehrensache). da ich mich kenne und weiß, dass ich aus euphorie schonmal zu viel erzähle, hab ich seit dem nur noch mitgelesen im forum ;)
in der zeit habe ich den betty betatest gemacht :wink: mit meinem Selbsbaugehäuse und 50W :D
war ja auch mal zur lumenmessung beim Wolf und hab da mal ein kunststoffmodell der lampe gesehen.

aber veraten werde ich nix :mrgreen:

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Betty R

Beitrag von FHS » 13.08.2012, 13:15

Tut mir ja leid wenn ich jetzt hier so in die allgemeine Euphorie reinplatze, aber wenn ich mal von den ganzen Verbesserungen auf die wir z.T. lange gewartet haben wie Fernbedienung, Programmierung und Linsenauslegung wegsehe und nur bei der Lichtleistung bleibe - wo ist da der Fortschritt?
Alte Betty 100 Lumen pro Watt - neue Betty 90 Lumen pro Watt, jeweils im Max-Betrieb. Ja ich weiß, Äpfel, Birnen, bla bla bla. Wieviel Watt zieht denn die neue Betty bei 2600 Lumen und gibt es vielleicht auch eine Verbesserung der Lichtfarbe?

Speziell bei der Lichtfarbe wäre wohl noch reichlich Potential, wie The_Driver hier aufzeigt:
The_Driver hat geschrieben:Interessant wäre es eigentlich nur, wenn die Nachbauplatine mit neutral- oder warmweißen LEDs verfügbar wäre. Noch schöner wären LEDs mit einem hohen Farbwiedergabewert (CRI), wie z.B. die Nichia 219. Diese ist Baugleich mit der Cree XP-G, macht aber bei etwas niedrigerer Effizienz eine VIEL besseres Licht als jede kaltweiße Led.
Hier und hier sieht man den Unterschied sehr deutlich. Man erhält im Endeffekt einen viel höherne Kontrast. Das ist deutlich sinnvoller als 10% mehr Lumen. Ich frage mich warum das in der Fahhradlampenindustrie noch nicht so angekommen ist. Lupine könnte da eine Vorreiterrolle spiele, wenn sie das als erster Hersteller ab Werk anbieten würden. Neutral weiße LEDs würde ja schon reiche. Da ist der Effizienzvelrist dann auch nicht ganz so groß.
Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich erst dann eine neue Lupine in Betracht ziehe wenn sie besseres Licht macht (Lichtfarbe/Kontrast und Lichtverteilung) bei besserem Wirkungsgrad.
Jetzt werden wieder alle Mehrfachbesitzer sagen: Soll sich der Depp doch noch den und den Lampenkopf holen, dann hat er was er will.
Dieser Depp hat mehrere Lampenköpfe und es sollte wohl nicht das Bestreben einer Firma sein, die für sich in Anspruch nimmt die weltbesten Lampen zu bauen, dass man davon gleich mehrere braucht um dann wirklich gutes Licht zu haben.

So, wer will als erster?
Gruß, Frank

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Betty R

Beitrag von theBackdraft » 13.08.2012, 13:26

ich will :mrgreen:

also ich muss dir tatsächlich beipflichten, dass der wirkungsgrad schon schade ist im vergleich zu vorher... aber unterm strich hat sie ja trotzdem mehr licht als nötig und von daher ist das (mir persönlich) auch wurscht.
was mich mal noch interessieren würde ist, wie weit sie neuen lampen (flackerfrei) runterdimmbar sind? weil in berlin brauch man nun wirklich keine 3600lumen auf der straße um bis zum wald zu kommen. da reichen 200-300 lumen völlig aus, um gesehen zu werden und andere verkehrsteilnehmer nicht zu stören.
im wald sieht die sache dann sicher wieder anders aus, aber 40W ist schon gemein... da müsste ich ALLE meine akkus weghau'n und auf knüppelgroße akkus umsteigen. ist dann schon schade um die 5-6 noch ziemlich frischen akkus...

gruß basti
Zuletzt geändert von theBackdraft am 13.08.2012, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von flyingcubic » 13.08.2012, 13:34

ich hoffe es gibt LEDs auch in richtung Warmweiss natürlich erkauft durch weniger Lumen.

beim LED wirkungsgrad ist es so ne sache je höher die Leistung desto weniger licht pro W
Lupine hat ja auch keine wunder LEDs obgleich wohl mit besserer selektion als andere

aber ein warmweisses board würde mich schon sehr interessieren. Bei 40W hat man immer noch ordentlich licht damit.
3600 lumen sind eh zu viel :mrgreen:

ich zieh beim biken ne gelbe brille an dann würde diese wegfallen 8)

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R

Beitrag von microbat » 13.08.2012, 14:18

Hi,

die Bedürfnisse nach ganz besonderen Licht (samt Farbe Ausleuchtung etc. pp.)
werden hier im Forum leidenschaftlich geführt.
Daran muss mann sich gewöhnen
- mit der allgemeinen Realität beim "normalen" Benutzer hat das aus meiner Sicht eher wenig zu tun.

Einfach den Leuchtvergleich ansehen und selbst entscheiden was für einen taugt.

Mit den neuen Lampen wird Lupine seinen Anspruch gerecht
und es reicht eine aktuelle Lupine Lampe für wirklich gutes Licht zu haben.
Beim Einsatz von mehreren Lampen hat mann halt noch mehr "wirklich gutes Licht" :mrgreen:

Wolf schreibt doch, dass prinzipiell die Betty R mit frischen "alten" Akkus funktioniert
und dabei der Akku mindestens 4 Zellen haben soll.
Der Einsatz derartiger Akkus sei aber nicht Narren-sicher.
Das "Problem" sind eben die Benutzer, die sich nur den Brenner gönnen
- den alten 4 Ah Akku an die Lampe hängen und sich aufregen,
dass das Ganze (wenn überhaupt) keine 10 Minuten auf Vollast leuchtet...

Wirklich bemerkenswert finde ich, dass das Lupine Team auch in diesem Jahr das Sortiment fast komplett durchforstet und auf links dreht.
Mehr Licht mit höherer Bestromung. Eine komplett neue Betty mit kabelloser Fernbedienung. Ein neues Sortiment an Akkus und Kabel. usw. :clap:

Grüße

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von Wolf » 13.08.2012, 15:46

dass der Wirkungsgrad bei Massiv Bestromung nach unten geht ist klar, ist aber auch kein Nachteil, denn man kann ja auch im mittleren effizienteren Bereich bleiben, also auch 19 W bei der Wilma und dann hat man absolut keinen Nachteil, das ist bei alllen Lampen: keinen Nachteil durch die hohe Bestromung, man muss es ja nicht nutzen, man kann. Wir haben jedoch auch zusätzlich bei allen Lampen den Bereich nach unten erweiteret, Betty geht runter auf 0,3 A, wie auch die Piko (100% flackerfrei ) , also nicht nur spassorientiertes Bestromen.
es ist nicht wie beim Auto, grosser Motor, grundsätzlich höherer Verbrauch, das ist hier das Schöne, keinerlei Nachteil, das ist das schöne bei der Sache. Zur Farbtemperatur, ja , wir experimentieren damit, sind aber da noch nicht wirklich glücklich, man wird sehen.

Grüsse

Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Betty R

Beitrag von JSausT » 13.08.2012, 15:53

Wolf hat geschrieben:...

Linsen : 26 ° und keine Wahlmöglichkeit, Linsen im Vergleich zum Vorjahr leicht modifiziert ( irgendwie wird bei uns alles immer modifiziert ... )


Grüsse

Wolf
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß hinter dieser Nebenbemerkung mehr steckt :?
Vielleicht sind ja doch noch ein paar andere Wünsche erhört worden, es muß ja einen Grund haben, daß Wolf noch keine Bilder zeigen will. :pray:

Gruß Jörg :wink:

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 13.08.2012, 16:25

Wolf hat geschrieben:Betty geht runter auf 0,3 A, wie auch die Piko (100% flackerfrei ) , also nicht nur spassorientiertes Bestromen.
Flackerfreiheit und Fernbedienung werden für mich der Hauptkaufgrund sein (neben der "Spielerei" mit den 40W bzw. den Lumen). Ganz toll, daß das umgesetzt wurde!
Und die Betty würde bei mir (zunächst) auch nur mit den vorhandenen frischeren Akkus genutzt (z.B. 7.5 od. 5.6), nach ein paar Jahren hat man doch ein Händchen für den Umgang auch mit nicht ganz idealen Kombinationen.
Gruß

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Betty R

Beitrag von theBackdraft » 13.08.2012, 22:24

wow 0,75% der max-leistung ist echt interessant!
dann müsste man die betty ja (bei der minimalleistung) mit der letzen wilma CL vergleichen können, was den licht-output angeht.
find ich klasse :mrgreen:

sind denn schon Preise festgelegt?

gruß basti
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Betty R

Beitrag von mandala » 13.08.2012, 23:03

theBackdraft hat geschrieben:@mandala

ja schon aber für einen messetag 1500km fahrt...
Hast recht, das ist hart.
theBackdraft hat geschrieben: p.s.: wolf hatte mir vor vielen monaten schon die daten der neuen lampen-generation mal geflüstert und mich gebeten, nix zu verraten (ist ja ehrensache). da ich mich kenne und weiß, dass ich aus euphorie schonmal zu viel erzähle, hab ich seit dem nur noch mitgelesen im forum ;)
So lange dicht zu halten finde ich allerdings noch härter :wink:

JSausT hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben:...

Linsen : 26 ° und keine Wahlmöglichkeit, Linsen im Vergleich zum Vorjahr leicht modifiziert ( irgendwie wird bei uns alles immer modifiziert ... )

Grüsse

Wolf
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß hinter dieser Nebenbemerkung mehr steckt :?
Vielleicht sind ja doch noch ein paar andere Wünsche erhört worden, es muß ja einen Grund haben, daß Wolf noch keine Bilder zeigen will. :pray:

Gruß Jörg
:wink:
Munkel, munkel, vielleicht sind so viele Lumen symmetrisch verteilt noch viel härter (Thema Eigenblendung bei Staub, Nebel, Regen, Schnee etc.) und Lupine hat ein paar Linsen mehr gen Bodenausleuchtung ausgerichtet.
Gruß

bonzoo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2011, 09:00

Re: Betty R

Beitrag von bonzoo » 14.08.2012, 07:12

Wie schaut es denn mit einer Taschenlampen Variante aus? Kommt da was?

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Betty R

Beitrag von Teelicht » 14.08.2012, 11:16

Hallo,
ich habe total den Überblick verloren.
Was wird die neue Betty R denn so alles an Features besitzen ?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von Wolf » 14.08.2012, 18:38

was die features angeht, wie gesagt, wir haben die Betty R absolut kompromisslos ausgelegt, mein persöhnlicher Spass stand im Vordergrund und Ja , Betty R ist ein Statement. Klar, wir haben auch im Vorfeld bei uns intern Kritiker gehabt, aber einmal damit rumgespielt und alle werden zu Kindern und ich bin ja das grösste von allen. Gerade bei dem Stromverbrauch ist es genial, einfach immer hin und herschalten zu können. Der Sender ist besser zu bedienen als der alte kabelgebundene Schalter und sieht einfach unglaublich gut aus. Die Grösse und Design vom Sender war ein langer Kampf, länger als die Lampe . Und natürlich kann man die Knopfzelle selber wechseln. Na klar ist er beleuchtet...
aber die Grösse und die Optik sind der Hammer ( ja, ich beruhig mich wieder ) Reichweite ? Genug für tolle Showeinlagen, Stichwort : wo ist mein Bike ?
Aber so richtig zeigen werden wir das Baby erst auf der Eurobike. Grüsse Wolf

Antworten