Betty R

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
ToggBlog
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2012, 14:13

Re: Betty R

Beitrag von ToggBlog » 27.11.2012, 14:17

Eine LInse mit engerem Abstrahlwinkel waere gerade fuer die Strasse von Vorteil. Ist das ein Thema ?

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von flyingcubic » 27.11.2012, 14:22

ist physikalisch in der Größe nicht machbar

wenn man 16° haben will muss die Linse doppelt so groß sein

lightning strike
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2012, 15:47

Re: Betty R

Beitrag von lightning strike » 27.11.2012, 14:36

Danke für die genaue Antwort Maieule
Maieule hat geschrieben: Bei meiner Betty R kann ich dies nachvollziehen und sofern die Firmware nicht geändert worden ist, wird dies bei allen Betty Rs so sein.

Dieses Verhalten tritt allerdings nur bei einem Mischbetrieb von Remote- und Lampenkopf Schalter auf, wenn vorher die Zusatzfunktion aktiviert wurde.
Vorgehen siehe Post von Matthias.
Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, dass es mit em Mischbetrieb der Remote und Kopfschalter-Funktion zusammenhängt.
was heißt eigentlich Zusatzfunktion? ist das die einzeln leuchtende mittige Lampe?

Wenn das so ist muss ich halt schaun, dass ich den Mischbetrieb möglichst vermeide....
Hab meine mal bestellt....

Gruß

lightning strike
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2012, 15:47

Re: Betty R

Beitrag von lightning strike » 27.11.2012, 14:40

Hab die Zusatzleuchtfunktion in der PDF Anleitung gefunden....

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 27.11.2012, 15:46

lightning strike hat geschrieben:Wenn das so ist muss ich halt schaun, dass ich den Mischbetrieb möglichst vermeide...
Das ginge zu weit!
Es gilt lediglich bei grad aktiver Zusatzfunktion, so wie auch Maieule es schreibt. Diese kann ohnehin nur am Kopf angeschaltet werden. Also sie einfach auch dort wieder abschalten - ist leicht zu merken.
Du brauchst im normalen Betrieb während der Fahrt nichts weiter berücksichtigen!

Genieße das Licht, fummle mit der Remote rum und plane vor allem 15 Minuten mehr ein, um anschließend wieder runter von dem Trip und das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. :mrgreen:

Nochmal, der Mischbetrieb zwischen integriertem Taster und Remote-Taster muss nicht vermieden werden. Egal wie der Kopf programmiert ist, egal ob Du 1-, 2-, 3- oder 4 Stufen bevorzugst, egal mit welchen Modi die einzelnen Stufen belegt sind, man kann nach Belieben schalten und walten!
Gruß
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R

Beitrag von microbat » 27.11.2012, 18:15

Matthias :arrow: so muss das tun :mrgreen:

Nochmal, der Mischbetrieb zwischen integriertem Taster und Remote-Taster
muss nicht vermieden werden.
Egal wie der Kopf programmiert ist,
egal ob Du 1-, 2-, 3- oder 4 Stufen bevorzugst,
egal mit welchen Modi die einzelnen Stufen belegt sind,
man kann nach Belieben schalten und walten!

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 27.11.2012, 21:25

:zweifel

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R

Beitrag von microbat » 27.11.2012, 23:21

meinst es war "etwas" zu dick... :angel:

Benutzeravatar
mountainrohler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 112
Registriert: 01.11.2008, 21:31
(Lampen-)Ausstattung: Köpfe: SL AF, gepimpte Betty R (4500Lm); Piko R 22 Watt 22°; Edison 16Watt (2003); Piko Mini TL
Akku's: 13,2Ah LiIonen Smartcore; 6,9 Ah Li-Ionen Smartcore; 4,5Ah Li-Ionen; 3,3Ah Li-Ionen Smartcore; 1,8Ah Li-Ionen
Lader: Charger One; Micro Charger Li-Ionen
Halter: 2 Schädelsätze; Helmhalter
diverses Zubehör
Ausgemustert: Ausgemustert: ☼ Nightmare Halogen 25W (1999), ☼ Edison (2003), ☼ Betty 23W externes PSC (2007), ☼ Wilma 17W (2008), ☼ Piko ohne FB (2012)
Wohnort: kuhbläke (uffm dorf)

Re: Betty R

Beitrag von mountainrohler » 29.11.2012, 20:53

muss auch mal wieder etwas zu meiner Betty R schreiben,

als sich meine Betty R von einige Wochen nach der Programmierung auf die 0,3 W Zusatzleuchtstufe verabschiedet hatte:

[quote="mountainrohler"]HELLO,

Programmierung der Zusatzleuchtfunktion auf 0,3 Watt (wie im Video) durchgeführt und mit dem Ergebnis, dass die Betty nun gar nicht mehr funktioniert. Sie lässt sich weder durch Trennen des Akku's zum Leben erwecken, noch durch irgendwelche anderen Aktionen. SIe macht nach Tastendruck nur noch Selbsttest's und lässt sich nicht mehr zum Leuchten bringen. Auch durch langen Druck auf die Taste kommt man nicht mehr in den Prgrammiermodus. Mit der Funkfernbedienung auch keine Besserung. Nur noch die rechte grüne Status LED flackert im 5 Hz Modus!!!

ALSO Vorsicht, ich würde bis auf Weiteres von der Zusatzleuchtfunktion die Finger lassen, bis der Fehler gefunden ist.

Betty R muss nun leider zurück ins Werk.

Grüße

MR[/quote]


habe ich nun einen weiteren Bug zu vermelden. Fahre die Betty R in der 2. niedrigsten Voltstufe (2 grüne LED) entspricht 6,2/5,8/5,3Volt. Auf dem Nachhauseweg schaltete sie mit dem fast leeren 11,2 Ah Akku schon in das rote Backlight, sollte heißen => Akku fast leer. Zuhause angekommen wollte ich den Akku leerlaufen lassen, um das erste Mal mit dem CO die Kapazität zu messen. Ich lies die Laterne also an, bis sie sich selbstständig abschaltete. Ich bemerkte dass sich das Backlight ohne Betätigung des Schalters wieder auf Blau änderte. Sie leuchtete dann noch über ne Stunde im 12Watt Modus. Um zu testen, ob der Tank nicht bald leer ist, betätigte ich nach 45min den Schalter, um in die 40W Stufe zu kommen. Und was passierte: der Brenner ging ohne Vorwarnung einfach aus!!!!!!!!! Ich sie wieder im 12W Modus gestartet und wieder brannte das blaue Backlight. Das Spiel wiederholte ich mehrmals, es passierte aber nie, dass sie in den Reservetankmodus sprang, sie ging immer direkt aus. Da mir dieses Verhalten im Gelände als sehr gefährlich erscheint, habe ich sie wieder auf 6,4/6,0/5,4V umprogrammiert. Und siehe da, nach dem Schalten in den 40W Modus sprang der Reservemodus an!!!!!!!!!!!

Ich verstehe gar nix mehr, ich fahre immer mit 4,5Ah Ersatzakku und mich nervt ein zu frühes Warnen vor einem zu leeren Akku, aber mit dem oben erwähnten Verhalten ist sie nicht fahrbar.

Habe ich schon wieder eine Montagsbetty R erwischt, der erste Betty R Lampenkopf wurde bereits getauscht.

Grüße

Mountainrohler
☼ MiniMax ☼SL-AF doppeltes Gewinde ☼ gepimpte Betty R 45 Watt (ohne BT); ☼ PENTA; ☼ Piko R 20 Watt 22°; ☼ Edison 16Watt (2003), ☼ Piko TL Mini
13,2Ah; 6,9Ah; 4,5Ah; 3,3Ah und 1,8Ah Li-Ionen; 2 x Charger; 2 Schädelsätze; Helmhalter

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von flyingcubic » 29.11.2012, 23:00

wende dich doch damit direkt an Wolf.

FW ist eine komplexe sache, es kann schon der ein oder andere bug auftreten gerade in der einführungsphase.

es gibt dann evtl eine kleine Wiedergutmachung für deine Gedult

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 29.11.2012, 23:32

mountainrohler hat geschrieben:... habe ich nun einen weiteren Bug zu vermelden. Fahre die Betty R in der 2. niedrigsten Voltstufe (2 grüne LED) entspricht 6,2/5,8/5,3Volt. Auf dem Nachhauseweg schaltete sie mit dem fast leeren 11,2 Ah Akku schon in das rote Backlight, sollte heißen => Akku fast leer. Zuhause angekommen wollte ich den Akku leerlaufen lassen, um das erste Mal mit dem CO die Kapazität zu messen. Ich lies die Laterne also an, bis sie sich selbstständig abschaltete. Ich bemerkte dass sich das Backlight ohne Betätigung des Schalters wieder auf Blau änderte. Sie leuchtete dann noch über ne Stunde im 12Watt Modus. Um zu testen, ob der Tank nicht bald leer ist, betätigte ich nach 45min den Schalter, um in die 40W Stufe zu kommen. Und was passierte: der Brenner ging ohne Vorwarnung einfach aus!!!!!!!!! Ich sie wieder im 12W Modus gestartet und wieder brannte das blaue Backlight. Das Spiel wiederholte ich mehrmals, es passierte aber nie, dass sie in den Reservetankmodus sprang, sie ging immer direkt aus. Da mir dieses Verhalten im Gelände als sehr gefährlich erscheint, habe ich sie wieder auf 6,4/6,0/5,4V umprogrammiert. Und siehe da, nach dem Schalten in den 40W Modus sprang der Reservemodus an!!!!!!!!!!!
Das ist kein Bug!
... würde microbat schreiben.

So wie Du das formulierst, ist das für mich ein völlig normales (bzw. verständliches) Verhalten des Akkus. Das Backlight gibt Hinweise - keine Sicherheiten! Lupine empfiehlt, in praxisrelevanten Betriebszuständen lernen damit umzugehen. D.h., nicht in der Wohnung. Daß dort die Akkuleerwarnung durcheinander kommt, weil der ausgekühlte und leergesaugte Akku wieder wärmer wurde, ist doch klar. Da blickt niemand mehr durch. Ein fast leerer Akku ist immer kritisch. Wenn man ihn dann noch mit 40W beglückt, nachdem er sich unter Zimmerwärme notdürftig selbst reanimiert hat, ist das Elend nicht mehr aufzuhalten! Da liegt das Problem. Daß es in Deiner Reservetank-Versuchsanordnung am Ende auf der mittleren Schaltschwelle irgendwie klappte, ändert daran nichts.

Gruß

Tipp zum Thema "Gefahr": Auf Seite 1 der Bedienungsanleitung steht: "Dieser Scheinwerfer kann jederzeit ausfallen. Deshalb ist es hilfreich, immer ein kleine Notlampe bereitzuhalten.". Das ist auch kein lückenfüllender loser Spruch. Jeder ernstzunehmende Nachtbiker fährt, speziell in Situationen die er als "gefährlich" deklariert, mit zwei Lichtquellen.
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R

Beitrag von microbat » 30.11.2012, 02:05

It's not a bug, it's a feature *

* Feature-Request

würde ich schreiben - die Schrift ist i.O. ;-)

Das was mountainrohler beschreibt ist normal.

Einfach die Betriebsanleitung lesen, da steht eigentlich alles drin was das Teil bei Werkseinstellung und ganz normaler Benutzung kann.
Darüber hinaus bieten sich viele Möglichkeiten die Programmierung zu personalisieren (ein tolles Feature) mit vom Entwickler ungeahnten Möglichkeiten :roll:
Das Feature Akkuleerwarnung hat eben auch seine nachvollziehbaren Besonderheiten.

Razzamatz
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2010, 09:00

Re: Betty R

Beitrag von Razzamatz » 30.11.2012, 08:15

Hallo zusammen.

Völlig korrekt. Ganz normales Verhalten.
Ich habe Sie auf 1xgrün programmiert.

Nutzt du noch ein Verlängerungskabel?
(Jede Steckverbindung und jeder cm Kabel haben einen Widerstand der die Spannung nochmals reduziert und die Lampe nimmt noch mehr Strom auf. Denn <Spannug = >Strom ..... I=P/U)

Die 40W lassen die Spannung so drastisch in den Keller (bei fast leerem Akku) gehen, dass wenn du Pech hast auch sofort das PCB vom Akku auslöst....

Aber wenn du mit dem 11.2 Ah Akku unterwegs bist warum orientierst du dich nicht, durch drücken des Smartcore Taste, am Ladestand des Akku's?

Gruß Razz

Benutzeravatar
mountainrohler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 112
Registriert: 01.11.2008, 21:31
(Lampen-)Ausstattung: Köpfe: SL AF, gepimpte Betty R (4500Lm); Piko R 22 Watt 22°; Edison 16Watt (2003); Piko Mini TL
Akku's: 13,2Ah LiIonen Smartcore; 6,9 Ah Li-Ionen Smartcore; 4,5Ah Li-Ionen; 3,3Ah Li-Ionen Smartcore; 1,8Ah Li-Ionen
Lader: Charger One; Micro Charger Li-Ionen
Halter: 2 Schädelsätze; Helmhalter
diverses Zubehör
Ausgemustert: Ausgemustert: ☼ Nightmare Halogen 25W (1999), ☼ Edison (2003), ☼ Betty 23W externes PSC (2007), ☼ Wilma 17W (2008), ☼ Piko ohne FB (2012)
Wohnort: kuhbläke (uffm dorf)

Re: Betty R

Beitrag von mountainrohler » 30.11.2012, 08:59

Also

1. ich fahre immer mit Ersatzlampe im Gepäck (Piko TL Mini)

2.ich habe immer ein Ersatzakku im Rucksack

3.es war kein Verlängerungskabel installiert

4.mein Smartcoreakku ist meist unter der Oberrohr montiert, da kann ich die LED's nicht sehen und sowieso während der Fahrt nicht hören

5. bei den niedrigeren Schaltschwellen 6,2/5,8/5,3Volt (2 grüne LED in der Prgrammierung) funktierniert der Reservetank nicht, ist aber mit dem gleichen leeren Akku die (höhere) 6,4/6,0/5,4V (3 grüne LED's in der Prgrammierung) Schaltschwelle programmiert, funktioniert der Reserverakku

Dieses Verhalten ist nicht akzeptabel, da der Reservetank bei programmierter Werkseinstellung funktioniert, bei der meiner niedrigeren Wunscheinstellung aber nicht.

Bitte genau lesen!
☼ MiniMax ☼SL-AF doppeltes Gewinde ☼ gepimpte Betty R 45 Watt (ohne BT); ☼ PENTA; ☼ Piko R 20 Watt 22°; ☼ Edison 16Watt (2003), ☼ Piko TL Mini
13,2Ah; 6,9Ah; 4,5Ah; 3,3Ah und 1,8Ah Li-Ionen; 2 x Charger; 2 Schädelsätze; Helmhalter

Razzamatz
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2010, 09:00

Betty R Leuchtstufen

Beitrag von Razzamatz » 30.11.2012, 20:38

Hallo Leute.

Ich habe meine Betty R auf 3 Leuchtstufen programmiert.

0,3W / 12W / 40W

Dabei habe ich immer das Problem wenn ich in der 12W Stufe fahre und schnell abblenden will immer erst die 40W Stufe durchschalten muss. Das geht ja leider nicht per Doppelklick wie bei der Maus.

Bei meiner Tour heute ist mir plötzlich die Erleuchtung gekommen.

4 Leuchtstufen:
0,3W / 12W / 0,3W / 40W

Bin ich vorher nicht drauf gekommen... Cool oder?

I like !

Gruss Razzamatz

Antworten