Betty R

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Betty R

Beitrag von wegomyway » 24.10.2012, 19:43

Wolf hat geschrieben:was ich bei der Gelegenheit mal erwähnen wollte, wenn Peter _ 999996 was über den Funk schreibt, dann weiss er es besser als ich, er ist der Entwickler unserer Funkfernbedienung...... und das hat er gut gemacht. Beste Grüsse Wolf
warum bekommt der dann nicht auch son rotes schriftzügle wie du und der eine oder andere ?
lässt sich sicherlich besser erkennen das da jemand der lupinsten tippt
Matthias hat geschrieben: Hallo Martin,
Verstehst Du das Kernproblem?
Die schrägen Reaktionen ala "Schraubennwechsel" waren jedenfalls der Kracher - unglaublich!
Hab mich selten so amüsiert. Aber auch dazu ist ja so ein Forum da. Mir solls recht sein.
schräg ist das nicht , eher logisch . aber da fehlt es bei deiner weitsicht an vielem
unglaublich ... naja , wer ja alles mögliche hat dem fehlt ebenso der sinn über den tellerrand zu gucken !
genau ... und man sieht wer da so seine probleme hat :clap: :clap: :clap: :clap:
du bist genau dieser typ mensch der der meinung ist
ICH KANN MIR ALLES LEISTEN KOSTET ES WAS ES WOLLE ... sorry :wall: :wall: :wall: :lol: :lol: :lol: :clap: :clap: :clap:

wenn sich schon der eine oder andere über torx 4 aufregt ... ja warum geht ihr damit nicht direkt zum "verursacher" ?

das genau ist das problem ...

ich löse mein problem , aber erst wenn ich meinen firmenrabatt bekomme ... weil ich hab ja kein geld um ne lupine zu kaufen :lol:


in diesem sinne

habe färtisch wie flaaasche läär

das gehört nun nicht zum thema , aber das macht ein forum aus :dance:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 24.10.2012, 19:49

Martin_23_77 hat geschrieben:Kurze Frage zur Ansteuerung der LED. Ist es korrekt das bei voller Leistung nur der äußere LED Ring leuchtet (6 von 7) ? Und nur die mittlere beim 0,3 W Modus angeht (Nr.7) ?
Martin,
noch eine kleine Ergänzung ... also entweder 6 oder 1 (mittig nur bei 0,3) - alle anderen Dimmstufen werden dementsprechend über den äusseren Ring realisiert.
Flimmerfrei.

Gruß
PS: hat jemand mal ein Snickers? :roll:
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Betty R

Beitrag von hoppepit » 24.10.2012, 20:00

Matthias hat geschrieben:PS: hat jemand mal ein Snickers? :roll:
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
----X----
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2012, 16:47
Wohnort: am Berg im Wald

Re: 40 Watt

Beitrag von ----X---- » 24.10.2012, 20:39

...OT...
Zuletzt geändert von ----X---- am 24.10.2012, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Eulenfreund
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 20.12.2007, 08:43

Re: Betty R

Beitrag von Eulenfreund » 24.10.2012, 20:39

Funkschalter, 3600lm, Ausleuchtung alles seeehr vielversprechend!
Auch bei der "Piko"-Halterung an der Betty hat sich Wolf und "Corona" sicher was gedacht (Gewicht, Downsizing, Schwerpunkt, ...). Aber leider geht das doch auf Kosten der Flexibilität (wurde ja schon öfter angemerkt). Da fehlt mir als "stechendes" Kaufargument eine Halterung bzw. ein Adapter der ähnlich flexibel der alten Gummihalterung ist.
Ich denke es gibt unter uns viele wie ich, die regelmäßig zwischen Rennzelt (Lenkerbefestigung, unterschiedliche Rennzelte je nach Wetter mit unterschiedlichen Lenkerdurchmessern), Stirnband zum Laufen und Helm zum MTBen wechseln. Bei mir in der Nebensaison mache ich das mit meiner Betty Cl mehrmals pro Woche und da würde ein Rumgefrickel mit Schrauben und O-Ringen mächtig nerven. Eine zweite Lampe kaufen - naja. Wenn ich ne Betty habe will ich die auch nutzen - und wenn's zum Laufen ist :D
Ich warte mal ab, was das Wolfsche Zubehör-Portfolio demnächst noch so bieten wird, solange bleib ich mal bei Betty Cl :wink:

Gruß
Markus

Benutzeravatar
----X----
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2012, 16:47
Wohnort: am Berg im Wald

Re: 40 Watt

Beitrag von ----X---- » 24.10.2012, 20:41

Jolni hat geschrieben:
----X---- hat geschrieben:Jetzt sollten ja schon mehrere Leute die Lampe haben, und die Nächte sind bereits recht frisch:

Wer kann schreiben bei welcher Umgebungstemperatur & Geschwindigkeit der Lampenkopf mit 40 Watt auf Dauer betrieben werden kann, ohne das er wegen Überhitzung die Leistung reduziert?

Das wurde doch bereits vom Hersteller ausgemessen und kommuniziert. Das kann man bereits nachlesen! :D
Wo?

Benutzeravatar
----X----
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2012, 16:47
Wohnort: am Berg im Wald

Crash?

Beitrag von ----X---- » 24.10.2012, 20:48

Bei der alten Halterung hatte bei einem Sturz der O-Ring nachgegeben. So konnte nichts beschädigt werden.

Was gibt jetzt bei einem Crash nach?

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Crash?

Beitrag von Matthias » 24.10.2012, 21:01

----X---- hat geschrieben:Bei der alten Halterung hatte bei einem Sturz der O-Ring nachgegeben. So konnte nichts beschädigt werden.
Was gibt jetzt bei einem Crash nach?
Mit etwas Glück ... der gute Service von Lupine? :angel:

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 24.10.2012, 21:09

Eulenfreund hat geschrieben:Funkschalter, 3600lm, Ausleuchtung alles seeehr vielversprechend! Aber leider geht das doch auf Kosten der Flexibilität (wurde ja schon öfter angemerkt). Da fehlt mir als "stechendes" Kaufargument eine Halterung bzw. ein Adapter der ähnlich flexibel der alten Gummihalterung ist.
Das ist in der Tat ein echter Nachteil der neuen Halterung.
Aber sie sieht einfach extremst gut aus, sitzt fest und rückt nebenbei den Lampenkopf sehr weit (bis vollständig) aus dem bei einem Sturz unmittelbar gefährdeten Bereich des Lenkers.
Gruß

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 24.10.2012, 21:29

Eulenfreund hat geschrieben:... regelmäßig zwischen Rennzelt (Lenkerbefestigung, unterschiedliche Rennzelte je nach Wetter mit unterschiedlichen Lenkerdurchmessern), Stirnband zum Laufen und Helm zum MTBen wechseln. Bei mir in der Nebensaison mache ich das mit meiner Betty Cl mehrmals pro Woche und da würde ein Rumgefrickel mit Schrauben und O-Ringen mächtig nerven. Eine zweite Lampe kaufen - naja.
Markus, noch was zum zweiten Teil: bei einer Einzelbetty würde ich unter den genannten Umständen (Biken+Laufen) z.B. die Grundplatte der Helmhalterung auf 3M-Kletts umrüsten und mir zusätzlich ein Stirnband entsprechend präparieren. Leider bietet Lupine da noch nichts fertiges an und eine Klettlösung am Lenker ist auch nur schwer vorstellbar.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty Rückblende

Beitrag von Matthias » 26.10.2012, 21:24

  • Der Name "Betty" für eine Lupine, wurde das erste mal bereits am 18.11.2005 erwähnt.

    Erste Andeutungen zur Ur-Betty am 09.02.2007 um 16:10 Uhr unter "Kann eine LED Lampe so hell sein wie eine HID Lampe?".

    Kurz danach kursierte dann eine unbekannte "Neue", zunächst noch unter dem Begriff "Vollfett Packung", welcher am 14.02.2007 von Wolf eingeworfen wurde. Die Jagd war eröffnet.

    Erst einige Monate später gab es auch einen offiziellen und sehr interessanten "Namensthread".

    Die Betty mit 1400 Lumen, versetzte dem damaligen Flagschiff, der Edison mit "nur" 900 Lumen, noch im selben Jahr den Todesstoß.
PS: Links aktualisiert
Zuletzt geändert von Matthias am 15.01.2014, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Chewbacca
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 29.02.2012, 12:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 8W 550lumen
Edison 16w
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Re: Betty R

Beitrag von Chewbacca » 26.10.2012, 23:30

Moin
Bin zwar leider noch nicht so lange dabei, aber das klingt doch so als hätte die Betty erst vor kurzen ihrem fünften Geburtstag gehabt?
BTW: kann sich hier einer der experten vielleicht sogar erinnern wann die erste Betty daserste mal auf den Markt losgelassen wurde, also an ein konkretes Datum ???
Aufjedenfall aber herzlichen Glückwunsch nachträglich an die nachwievor hellste :clap:
Gruß Jerome

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Crash?

Beitrag von FHS » 27.10.2012, 06:30

----X---- hat geschrieben:Bei der alten Halterung hatte bei einem Sturz der O-Ring nachgegeben. So konnte nichts beschädigt werden.

Was gibt jetzt bei einem Crash nach?
Das stimmt so nicht und ich muss Matthias recht geben. Meine Wilma hatte es bei einem Sturz schon mal zerlegt (Frontring und Glas kaputt, Gehäuse noch brauchbar aber mit fetter Macke), trotz O-Ring-Halter. Mein Rad ist damals Kopfüber auf dem Lenker gelandet und alles was über die Hörnchen rausguckt wird in so einem Fall abrasiert. Mit dem O-Ring-Halter stehen die Lampen relativ weit nach oben raus, mit den neuen wie auch dem FHS-Halter deutlich weniger. Somit schätze ich wie Matthias das Beschädigungsrisiko sogar geringer ein. Außerdem kannst du über die Verschraubungen sowohl des Schnellspanners als auch am Lampenkopf selber einstellen wie fest die Lampe sitzt und wenn du es so machst dass sie gerade nicht von selber verrutscht gibt sie bei einem Sturz auch nach.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
----X----
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2012, 16:47
Wohnort: am Berg im Wald

Crash am Helm mit Betty R

Beitrag von ----X---- » 27.10.2012, 09:53

Das ist gut. Ist das beim Frontring wirklich Glas oder Polykarbonat? Die Front sollte für Höhlentouren robust sein.

Und wie sieht es bei der Helmmontage aus?
Gehen da die Klettbänder auf oder geben die Kunststofffinger rechtzeitig nach?

Mit nur einer Lampe muß sie auf den Helm, um in Spitzkehren mit dem MTB was sehen zu können. Und beim Muni hat man eh keine Wahl. Gerade dort sind niedrige Saltos nich unwahrscheinlich.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Crash am Helm mit Betty R

Beitrag von Matthias » 27.10.2012, 11:39

----X---- hat geschrieben:Und wie sieht es bei der Helmmontage aus?
Gehen da die Klettbänder auf oder geben die Kunststofffinger rechtzeitig nach?
Das ist etwas unscharf, was verstehst Du unter rechtzeitig?

Nochmal, und wie FHS schon für die Stange sagt, es sieht generell so aus, daß der Kopf beliebig nachgiebig montiert werden kann. Einzige Bedingung: nach fest kommt ab. D.h. es liegt an der eigenen gewünschten Balance zwischen Halt und Nachgiebigkeit. Diese Balance lässt sich z.B. am Helm durch eine Reduktion bei der Überlappung der Fixierung der Klettbänder einstellen. Ganz Vorsichtige, können sich auch "Sollbruchstellen" an den Kletts oder am Halter anbringen. Durch Helmmontage aggravierte Symptome nach einem Crash, sind mir noch keine zu Ohren gekommen.
----X---- hat geschrieben:Die Front sollte für Höhlentouren robust sein.
Da sehe ich kein Problem. Und ja, es ist wirklich Glas. Die Front geht nicht bei jedem Schlag kaputt. Im MTB-Einsatz hatte ich noch nie einen Defekt, z.B. durch Felsen, Äste und Steine. Für viele bestimmt erheblich dramatischer ist, man zerkratzt sich den teuren Lampenkopf! Er selbst bleibt dabei, auch bei fast vollständiger Zerstörung, noch einsatzfähig - ich hab da so ein Bild einer völlig zerlederten Betty Titan vor mir. Das Forum bietet einen breiten Fundus. Wenn Du wirklich viele Meinungen dazu erfahren möchtest - nutze die Suchfunktion!
Gruß
Dateianhänge
Betty nach Sturz.jpg
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger

Antworten