Betty R

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 22.10.2012, 15:41

Peter_99996 hat geschrieben:Ich möchte mal etwas zur Batterielebensdauer bzw. zum Stromverbrauch des Senders beitragen.

Stromverbrauch beim Senden max. 15 mA ( für etwa 2 Sekunden )
Stromverbrauch nur Backlight ca. 1 mA ( bei voller Batterie )
Wenn die Batteriespannung gegen Ende der Lebensdauer absinkt zieht die Beleuchtung nur noch etwa 0,6 mA.
Stromverbrauch Sender komplett Aus < 0,5 µA

Bei Verwendung einer 93mAh Zelle ergeben sich folgende Zeiten:

Betriebsdauer nur Backlight mindestens 90 Stunden

Betriebsdauer " Senden " mindestens 1,5 h ( entspricht etwa 2700 Sendevorgänge a 2 Sekunden)

Die Lebensdauer der Knopfzelle kann sich nun jeder selbst ausrechnen, je nach verwendetem Zellentyp und je nach bevorzugter Einstellung mit oder ohne Backlight.

Grüße an Alle

Peter
Hallo Peter,

danke für die Mühe. Das sieht - bei mir zumindest - sehr entspannt aus.
Will sagen, das reicht locker für 20 Nightrides a 3 Std. Und die, muß man erst mal in einem Jahr auf die Reihe kriegen. :lol:

Einziges konkretes "Problem'chen" ist der lütte 4er Torx.

Matthias

PS: Für den Einsatz am Rennrad ist die "R" übrigens bestens geeignet. Der Kopf sieht vor dem Vorbau klasse aus, er sitzt fest, verstellt sich auch auf Kopfsteinpflaster nicht und lässt sich - mit beiden Händen am Lenker - schnell bedienen. Den Peppi dazu in Daumennähe an die Brems-Schalt-Einheit, da reichte das alte PCS bisher nicht wirklich hin. Sie ist somit die erste, die auch auf dem RR während des Wiegetritts(!) bedient werden kann. Ach ja, noch etwas, es gibt keinerlei Auswirkungen auf meine (sonst PCS-empfindlichen) Funk-Pulsuhren von Polar!

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Betty R

Beitrag von wegomyway » 22.10.2012, 18:13

sehr schön , damit ist das sinnlose gelaber wegen der 2016er vom tisch :D
die dauerradler werden unter umständen einmal im jahr wechsel dürfen :shock:
die normalo-fraktion vielleicht alle 1,5 jahre :angel:
die gelegenheits-biker vielleicht alle 2 jahre 8)

das passt alles und sollte nun beendet sein.

zu den schrauben .... was hält eigentlich jeden davon ab die torx unmittelbar nach erhalt zu tauschen ?
obwohl die torx gegenüber schlitz und vierkant einen enormen vorteil bieten. sitzt der bit erstmal drin kann er , vierkant , nicht beim drehen rausrutschen . der vierkant schon.
daher respekt an die lupinisten , gut gedacht was man nimmt , auch wenn es klitzeklein ist, um ein abrutschen/rausrutschen zu vermeiden. innensechskant ist die einzigst alternative zu torx !
also ist auch der anfang einer eventuellen schreibschlacht sinnlos
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 22.10.2012, 19:23

wegomyway hat geschrieben:... was hält eigentlich jeden davon ab die torx unmittelbar nach erhalt zu tauschen ?
  • Um die Torx zu tauschen, brauchte ich (u.a.) einen Torx-Schlüssel.
    Habe ich diesen Torx-Schlüssel, entfällt aber der Grund für den Tausch.
Warum also, sollte ich tauschen? :roll:
Gruß

PS: Wir stimmen ja überein, daß Torx für die Schrauben am Sender die geeignetste Profilvariante darstellt und sich Lupine was dabei gedacht hat. Das ist auch gut zu spüren, wenn man das Teil mal in die Hand nimmt. Aber daß der Inbus eine abrutschsichere Alternative wäre, ist mir dagegen neu. Die Verwendung von Torx ist auch nicht die Frage, sondern, daß man sich für nen sicher stattfindenden, simplen Batteriewechsel neues Werkzeug zulegen muß - im Ggs. zum DIY-Upgrade, wo es Lupine selbst anders praktizierte und einen Inbus mit ins Set legte. Nur mal so am Rande.
:lach3

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Betty R

Beitrag von wegomyway » 22.10.2012, 20:02

warum tauschen :?:
sowas von einfach zu beantworten :
du hast besagte lampe mit taster ,aber keinen bit und keine "dreher" usw. , aber eben inbus in allen größen.
nen kumpel , deine frau/freundin , arbeitskollegen usw. haben nen torx und helfen dir aus der patsche. schwuppdischwupp sind die torx draußen und inbus drinnen ... so ... nun weisst auch du "warum"
ist ganz einfach ... man muss sich das nur erklären können :wink:

das man sich nun neues werkzeug zulegen muss enfällt definitv. es wird doch irgendwo bei jedem sich einer finden der das torx-programm zu liegen hat . wenn nicht dann gehst halt in nen baumarkt , nutz da was zum rausschrauben und besorgst dir gleich neue schrauben oder in der bekanntschaft gibbet einen der die alternative hat und das werkzeug dazu . dann kostet dich das ggf. nen bier oder ein danke :roll:

man kann es aber auch solange drehen bis es einem irgendwie nicht passt ...

wie mit der batterie ... wie lange hält die denn :angel:

wenn das alles irgendwie stört .... dann kauf ne kerze und gut ist :wall:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R

Beitrag von microbat » 22.10.2012, 20:49

http://www.reichelt.de/Feinschraubendre ... 816c120082

7,35 EUR (ohne Porto)
zerlegt Handy´s / Smartphones / Tabletts / Laptop´s / Brillen / GPS / Betty Remote Schalter / usw.
- wer das Teil hat und braucht gibt es nicht mehr her und möchte die anderen aus der Serie auch haben
- noch Fragen :xmas_cool:

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 22.10.2012, 23:05

wegomyway hat geschrieben:warum tauschen :?:
sowas von einfach zu beantworten :
du hast besagte lampe mit taster ,aber keinen bit und keine "dreher" usw. , aber eben inbus in allen größen.
nen kumpel , deine frau/freundin , arbeitskollegen usw. haben nen torx und helfen dir aus der patsche. schwuppdischwupp sind die torx draußen und inbus drinnen ... so ... nun weisst auch du "warum"
ist ganz einfach ... man muss sich das nur erklären können :wink:

das man sich nun neues werkzeug zulegen muss enfällt definitv. es wird doch irgendwo bei jedem sich einer finden der das torx-programm zu liegen hat . wenn nicht dann gehst halt in nen baumarkt , nutz da was zum rausschrauben und besorgst dir gleich neue schrauben oder in der bekanntschaft gibbet einen der die alternative hat und das werkzeug dazu . dann kostet dich das ggf. nen bier oder ein danke :roll:

man kann es aber auch solange drehen bis es einem irgendwie nicht passt ...

wie mit der batterie ... wie lange hält die denn :angel:

wenn das alles irgendwie stört .... dann kauf ne kerze und gut ist :wall:
Einfach und mit wenig Worten, Respekt.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 22.10.2012, 23:12

microbat hat geschrieben:... wer das Teil hat und braucht gibt es nicht mehr her und möchte die anderen aus der Serie auch haben
... die anderen habe ich schon. :wink:
Danke für den Kauf-Tipp.
Matthias

PS: Es geht doch.
Dateianhänge
wilma upgrade kit inkl werkzeug.jpg
wilma upgrade kit inkl werkzeug.jpg (27.5 KiB) 10870 mal betrachtet

Martin_23_77
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2012, 12:07
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2008 (15°, 920 lm), Betty R

Re: Betty R

Beitrag von Martin_23_77 » 23.10.2012, 19:06

Eigentlich wollte ich mich in diese "Schlacht der besseren Argumente" nicht einmischen...aber da es ja soweit ruhig geworden ist und letztendlich nur noch Feinschliffe gepostet werden denke ich so...

wer das Geld für eine Betty R in die Hand nimmt der hat/kauft auch einen 4er TORX um die (schwer teure:-) ) Batterie seines Senders zu wechseln, unabhängig davon ob Lupine einen Innensechskant für die Montage/Demontage des Lampenkompfes an die Helmhalterung respektive an die optional erhältliche Stangenbefestigung (ich habe beides zusammen gekauft) mitliefert.

Natürlich streiten sich gerne die Geister wie lang oder kurz eine Knopfzelle nun halten mag. Ich finde das sollte aber bei dieser Investition nebensächlich sein...zumal auch der Tausch der Schrauben wie er hier vorgeschlagen wurde wiederum für den einen oder anderen "Sparfuchs" (nicht wertend gemeint, siehe oben) ebenfalls mit Kosten verbunden wäre. Ich bin persönlich mit meiner Lampe (übrigens Nr. 0187 (kleiner Sidekick), die Nummer mag mir zu denken geben...:-)) und dem Zubehör sehr zufrieden.

Macht weiter so!

Helle Grüße

Martin!

Benutzeravatar
----X----
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2012, 16:47
Wohnort: am Berg im Wald

40 Watt

Beitrag von ----X---- » 23.10.2012, 22:12

Jetzt sollten ja schon mehrere Leute die Lampe haben, und die Nächte sind bereits recht frisch:

Wer kann schreiben bei welcher Umgebungstemperatur & Geschwindigkeit der Lampenkopf mit 40 Watt auf Dauer betrieben werden kann, ohne das er wegen Überhitzung die Leistung reduziert?

Benutzeravatar
----X----
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2012, 16:47
Wohnort: am Berg im Wald

Sendegeschwindigkeit?

Beitrag von ----X---- » 23.10.2012, 22:25

Eine weitere Frage hab ich noch.

Peter hatte geschrieben, dass ein Sendevorgang 2 Sekunden dauert:
Wie schnell kann man zwischen den Stufen mit dem Funktaster weiterschalten?
Gibt es eine Totzeit von 2 Sekunden nach jedem Tastendruck?
Wie lange ist die Verzögerungszeit zwischen Tastendruck und Umschalten der Helligkeit?

Peter_99996
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2012, 14:30

Re: Betty R

Beitrag von Peter_99996 » 24.10.2012, 00:54

Zur Technik der Funkfernbedienung:

Es gibt keine Totzeit, lediglich eine Sendezeitbegrenzung auf maximal etwa 2 Sekunden bei ständig gedrückter Taste.
Kürzere Sendevorgänge sind natürlich möglich. Die kürzeste Zeit ist die Dauer eines Funkprotokolles. Der Empfänger benötigt 3 aufeinanderfolgende gültige Protokolle um zu reagieren.
Die Reaktionszeit der Lampe ergibt sich aus der Zeit, die der Empfänger braucht um das Signal als gültig zu Empfangen plus der Reaktionszeit der Lampe selbst.

Ich würde eine Zeit von unter einer halben Sekunde als realistischen Verzögerungswert ansehen.

Grüße
Peter

Jolni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 20.12.2011, 14:41

Re: 40 Watt

Beitrag von Jolni » 24.10.2012, 18:26

----X---- hat geschrieben:Jetzt sollten ja schon mehrere Leute die Lampe haben, und die Nächte sind bereits recht frisch:

Wer kann schreiben bei welcher Umgebungstemperatur & Geschwindigkeit der Lampenkopf mit 40 Watt auf Dauer betrieben werden kann, ohne das er wegen Überhitzung die Leistung reduziert?

Das wurde doch bereits vom Hersteller ausgemessen und kommuniziert. Das kann man bereits nachlesen! :D

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von Wolf » 24.10.2012, 18:31

was ich bei der Gelegenheit mal erwähnen wollte, wenn Peter _ 999996 was über den Funk schreibt, dann weiss er es besser als ich, er ist der Entwickler unserer Funkfernbedienung...... und das hat er gut gemacht. Beste Grüsse Wolf

Martin_23_77
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2012, 12:07
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2008 (15°, 920 lm), Betty R

Re: Betty R

Beitrag von Martin_23_77 » 24.10.2012, 19:02

Kurze Frage zur Ansteuerung der LED. Ist es korrekt das bei voller Leistung nur der äußere LED Ring leuchtet (6 von 7) ? Und nur die mittlere beim 0,3 W Modus angeht (Nr.7) ?

Danke!

Helle Grüße

Martin

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 24.10.2012, 19:27

Martin_23_77 hat geschrieben:... wer das Geld für eine Betty R in die Hand nimmt der hat/kauft auch ...
Hallo Martin,
was Du schreibst stimmt. Die Betty R ist für mich nun der x-te Lampenkopf. Alles prima. Ich bin begeistert. Auch der Lieferumfang ist gut, könnte meinetwegen sogar noch knapper ausfallen.
Geld ist kein Problem, Online-Shopping nicht, Real-Shopping nicht, Verwandte und Bekannte auch nicht. Ich hab auch ne halbe Fahrradwerkstatt.

Alles geht. Auch für einen 80T€-Neuwagen könnte man den Notfallwagenheber und Radmutternschlüssel nachordern. Nur schön wär das halt nicht. Verstehst Du den Kern?
Die schrägen Reaktionen ala "Schraubenwechsel" waren jedenfalls der Kracher - unglaublich!
Hab mich selten so amüsiert. Aber auch dazu ist ja ein Forum da. Mir solls recht sein.

Gruß
Matthias
PS: Die neue Betty ist eine reine 6+1 LED, also entweder 6 oder 1 (bei 0,3), das ist korrekt.
In Werkseinstellung geht die mittlere also gar nicht an.
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger

Antworten