Betty R

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
juergen0708
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2012, 18:17

Re: Betty R

Beitrag von juergen0708 » 12.10.2012, 18:33

Ich habe meine gestern bestellt. Wenn die R dann da ist, muss ich mit dem Training nach mittlerweile 6 Wochen Abstinenz wieder beginnen.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Betty R

Beitrag von JSausT » 15.10.2012, 09:50

Zur Fernbedienung ist mir gerade aufgefallen, daß es eine US-Version und eine EU-Version gibt.
Darf man die EU-Version auch in den USA benutzen oder gibt das Probleme bei der Einreise?
Wäre ja sehr ärgerlich, wenn einem vom Zoll die Betty weggenommen würde.

Gruß Jörg

juergen0708
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2012, 18:17

Re: Betty R

Beitrag von juergen0708 » 15.10.2012, 17:51

na, vielleicht ist in den USA die Betty R billiger und man will sich seitens Lupine absichern. Kommst Du mit einer in den USA gekauften Lupine am Flughafen in D an, mußt Du vermutlich Einfuhrzoll bezahlen und dann noch definitiv die 19% Umsatzsteuer

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R

Beitrag von microbat » 15.10.2012, 18:49

Die unterschiedliche Frequenz dürfte den jeweiligen Gesetzen geschuldet sein und vermutlich ist es den jeweiligen Zöllner ziemlich egal wie was funkt, solange es nicht stört.

Benutzeravatar
----X----
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2012, 16:47
Wohnort: am Berg im Wald

Ladezustand?

Beitrag von ----X---- » 15.10.2012, 21:35

Wie erfährt Mann den Ladezustand des SmartCore Akkus, wenn er sich im Rucksack befindet, und der Lampenkopf am Helm montiert ist?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R

Beitrag von microbat » 15.10.2012, 22:45

Rucksack abschultern - Akku aus dem Rucksack nehmen - Knöpfle drücken - gucken - wieder einpacken - Rucksack aufschultern - war doch gar nicht sooo schwer. :angel:

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Ladezustand?

Beitrag von gr.nagus » 16.10.2012, 07:05

----X---- hat geschrieben:Wie erfährt Mann den Ladezustand des SmartCore Akkus, wenn er sich im Rucksack befindet, und der Lampenkopf am Helm montiert ist?
Bis auf Weiteres so wie es microbat vorschlägt, aber nächstes Jahr kommt die Betty NR, mit neuralem Interface. Dann entfällt auch die Funkfernbedienung und alle die jetzt ne Betty R kaufen, werden sich Schwarzärgern. Ist aber im Moment noch in der Entwicklung. :dance:

gr.nagus

Jolni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 20.12.2011, 14:41

Re: Ladezustand?

Beitrag von Jolni » 16.10.2012, 13:10

----X---- hat geschrieben:Wie erfährt Mann den Ladezustand des SmartCore Akkus, wenn er sich im Rucksack befindet, und der Lampenkopf am Helm montiert ist?
Steck einen dressierten Pavian in den Rucksack. Den lässt du den Status-Knopf drücken. An der Abfolge der Pieps-Töne erhörst du dann den Ladezustand.

P.S. Wie erfährt man den Zustand seiner Unterbuchse, wenn man die trägt und die Jeans drüber an hat? :angel:

Benutzeravatar
----X----
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2012, 16:47
Wohnort: am Berg im Wald

Kapazitätsanzeige bei Helmmontage

Beitrag von ----X---- » 16.10.2012, 14:58

Ich kann mir vorstellen, das der Akku in Zukunft den Ladezustand an den Funktaster senden kann, und dieser die Akkuspannung anzeigt. Es handelt sich ja um eine digitale Funkübertragung, sollte daher technisch möglich sein.


Bis es so weit ist:
Wäre es nicht einfacher die Betty R auf die "Alternative Kapazitätsanzeige am Lampenkopf" umzustellen (siehe Anleitung http://www.lupine.de/web/content/de/anl ... 0Lumen.pdf Seite 18) und dann zum Nachschauen einfach mal kurz den Helm abzunehmen?

Das Abnehmen des Helmes könnte man sich auch sparen, wenn z.B. nach Halten des Funktasters der Lampenkopf den Ladezustand mit seinen LeisungsLEDs durch kurzes Abschalten "morst". Also z.B. 3x kurze Lichtunterbrechnung = 30%.


Praktisch wäre es auch, wenn die Akkuleerwarnung nicht nur mittels Backlight angezeigt wird. Wenn der Lampenkopf beim Wechsel von Stufe blau auf grün und von grün auf rot das mit seinen LeisungsLEDs durch kurzes Flackern anzeigen würde, bekäme man das mit, auch wenn sich der Lampenkopf am Helm befindet.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Kapazitätsanzeige bei Helmmontage

Beitrag von Matthias » 16.10.2012, 15:52

Super Ideen! :roll:

Klingt aber trotzdem für mich mehr nach: unnötig, aufwändig und teuer.
B.t.w.: Lupine schaltet das Absinken der Spannung auch auf die Haupt-LED's bzw. auf den Modus. Seine Lampen und Akkus benutzen, das schult ungemein. Nach etlichen Einsätzen weiß man einfach, was, wann & wo, wie drauf ist. Und ob nun die Anzeige am PCS blinkert oder der Akku piept, ist für mich (abgesehen von der Andockkontrolle) nette Zugabe, mehr nicht. Viel wichtiger ist es also, SEINE Akkus zu "kennen" - das nenne ich dann "praktisch". Alles andere ist ohnehin nur "malen nach Zahlen".

Gruß

PS: Man muß auch bedenken, viele Nutzer tun sich schon mit der Programmierung schwer, ebenso sieht es mit der Interpretation von Blinks und Peeps aus.
Das kann ich verstehen, denn ich will ich eigentlich auch nur eine Lampe - keinen Spannungsmesser.

Martin_23_77
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2012, 12:07
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2008 (15°, 920 lm), Betty R

Re: Betty R

Beitrag von Martin_23_77 » 16.10.2012, 16:28

Sabrina hat geschrieben:Alle Lieferungen können wir nicht nachvollziehen aber Geburstagskinder und Dekoartikel waren auch dabei :D :dance:
Jetzt habe ich auch das mit den Dekoartikeln verstanden :-)

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal !!!!

Helle Grüße

Martin

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Kapazitätsanzeige bei Helmmontage

Beitrag von gr.nagus » 16.10.2012, 17:30

Matthias hat geschrieben:Viel wichtiger ist es also, SEINE Akkus zu "kennen" - das nenne ich dann "praktisch". Alles andere ist ohnehin nur "malen nach Zahlen".
WORD! 8)

gr.nagus

Jolni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 20.12.2011, 14:41

Re: Betty R

Beitrag von Jolni » 16.10.2012, 19:21

JSausT hat geschrieben:Zur Fernbedienung ist mir gerade aufgefallen, daß es eine US-Version und eine EU-Version gibt.
Darf man die EU-Version auch in den USA benutzen oder gibt das Probleme bei der Einreise?
Wäre ja sehr ärgerlich, wenn einem vom Zoll die Betty weggenommen würde.

Gruß Jörg
Auf welchen Frequenzen senden denn die beiden Versionen? Es ergeben sich unter Umstände ja erhebliche Unterschiede auf die Lebensdauer der Batterie bzw.die Reichweite des Senders:

"Geht man davon aus, das die Sendeleistung konstant ist, so bestimmt die Wellenlänge die Reichweite. D. h., bei konstanter Sendeleistung nimmt die Reichweite des Senders proportional zur Wellenlänge ab. Halbiert man die Wellenlänge nimmt die Reichweite drastisch ab. Je höher eine Frequenz, desto geringer die Reichweite."
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 810301.htm

Benutzeravatar
----X----
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2012, 16:47
Wohnort: am Berg im Wald

Re: Betty R

Beitrag von ----X---- » 16.10.2012, 20:24

Der Satz ...
"Geht man davon aus, das die Sendeleistung konstant ist, so bestimmt die Wellenlänge die Reichweite. D. h., bei konstanter Sendeleistung nimmt die Reichweite des Senders proportional zur Wellenlänge ab. Halbiert man die Wellenlänge nimmt die Reichweite drastisch ab. Je höher eine Frequenz, desto geringer die Reichweite."
... ist so formuliert einfach falsch:

Egal ob Radiowellen, sichtbares Licht oder Gammastrahung: Im Vakuum kommen alle Signale gleich weit, unabhängig von ihrer Wellenlänge (so kein keine Materie wie Staub dazwischen ist). Auf der Erde gibt es natürlich Unterschiede. Daher funktioniert ein Gammateleskop nicht auf der Erde, weil diese Frequenzen von der Atmosphäre zu sehr gedämpft werden.

Ob der Funksender nun um einige Mikrometer weiter bei der geringfügig tiefereren Frequenz funktioniert, ist unerheblich. Der Frequenzunterschied ist ja bezüglich Dämfpungseffekte durch die Luft vernachlässigbar.


Was mich interessiert:
Wie viele Stunden kann die arme kleine CR2016 Lithium Batterie die LED im Funktaster mit Energie versorgen?
Der Sender verbraucht wohl nur sehr sehr wenig Strom. Ich fürchte, dass die LED die CR2016 recht bald aussaugt.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von Wolf » 16.10.2012, 21:04

die Frequenzen sind in den techn. Daten aufgeführt, ist aber egal, die Amerikaner haben ihre und in EU ist es eben die andere. Zur Lebensdauer der Zelle hab ich in einem anderen Threat schon erklärt, spielt überhaupt keine Rolle, selbst wenn sie nach einem Jahr platt wäre( sie hält länger ) es ist egal, die 2 Euro sind kein Thema, ist so als wenn einer mit nem 300 PS Auto wegen nem Liter Mehrverbrauch rumpinst..... Grüsse Wolf

Antworten