Betty R

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty R

Beitrag von pontefix » 14.08.2012, 20:21

Geil, das hört sich so an als ob man die aktuelle Leuchtstufe und auch die Restkapazität auf dem Remote sehen kann wenn man die Lampe auf dem Kopf hat? :?: 8)

Also die letzten Aussagen lassen mich weiterhin hoffen das die Überblendung in der 26° Linse behoben wurde und sie wie die 22° Linse in der Mitte etwas ausgeglichener ist. Die Beamshots sind ja auch schon viel versprechend.
FHS hat geschrieben:dass man davon gleich mehrere braucht um dann wirklich gutes Licht zu haben.
Ganz kurz, Lichtfarbe hier erst mal außen vor gelassen... das Problem mit den Schatten behebt auch keine andere Lichtfarbe. Sieht man gut auf dem Obstfoto. Erst 2 Lampen aus verschiedenen Winkeln eliminieren die störenden Schatten.

[Kleiner Test: fahrt mal auf eine Wiese mit hohen Gras mit Kopflampe oder Lampe auf dem Lenker und dann mit beiden an. Du wirst überrascht sein wie unscharf die Wiese durch die vielen Schatten sein wird, mir kamen mit einer Lampe sogar die Tränen nach längerer Fahrt mit nur 1 Lampe weil das so unangenehm war. Mit 2 Lampen ist es aber kein Problem und die Wiese sieht wie am Tag aus.]
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Betty R

Beitrag von mandala » 14.08.2012, 20:37

pontefix hat geschrieben:Geil, das hört sich so an als ob man die aktuelle Leuchtstufe und auch die Restkapazität auf dem Remote sehen kann wenn man die Lampe auf dem Kopf hat? :?: 8)
Würde ich mal ähnlich sehen, wenn man bedenkt, was die neue Wilma so alles mit dem internen PCS schon anzeigen kann. Z.B. mit variierendem Backlight die Restkapazität im Betrieb ohne den Smart-core-Akku im Winter aus dem Rucksack fischen zu müssen.
Anderenfalls wäre doch die Fernbedienung nur halb gesprungen für Helm-Beleuchtete, oder nicht ?
Und halb springen, halb hüpfen geht bei
Wolf hat geschrieben:... Betty R absolut kompromisslos ausgelegt....... Grüsse Wolf
eher nur als Widerspruch.

Ob die neu abgestimmten Linsen dann nicht nur harmonischere Übergänge schaffen, sondern auch mehr Licht von den Baumwipfeln zum Zeltplatz bringen ? Das konnte ich dem Leuchtvergleich noch nicht sicher entlocken. Befürchte, das wird auch dieses mal nichts werden.
Gruß

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Betty R

Beitrag von mandala » 14.08.2012, 20:45

pontefix hat geschrieben: [Kleiner Test: fahrt mal auf eine Wiese mit hohen Gras mit Kopflampe oder Lampe auf dem Lenker und dann mit beiden an. Du wirst überrascht sein wie unscharf die Wiese durch die vielen Schatten sein wird, mir kamen mit einer Lampe sogar die Tränen nach längerer Fahrt mit nur 1 Lampe weil das so unangenehm war. Mit 2 Lampen ist es aber kein Problem und die Wiese sieht wie am Tag aus.]
Hi pontefix,
mir kamen gestern die Tränen, als ich die Fahrbeleuchtung von einem -nicht sehr alten und keineswegs kleinen- Traktor gesehen habe. Das war so funzelig, kaum zu glauben. Habe höflichkeitshalber mal die (eine) Betty abgeblendet. :mrgreen:
Und neulich hat einer plötzlich seine Panoramabeleuchtung ausgeschaltet und den Siebenscharpflug im Schein der Betty weitergezogen.
Will sagen: das Ausleuchtebild ist eigentlich schon O.K. und Jammern auf sehr hohem Niveau. Da erscheinen mir 2 Lupines im Einsatz schon sehr üppig.
Spannend wird´s dann voraussichtlich mit 40Watt :teu

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty R

Beitrag von pontefix » 14.08.2012, 21:05

Ja, genug Lichtmenge haben wir. Sagen wir mal so auf normalen Wegen wo keine Löcher oder Wurzeln zu erwarten sind ist 1 Lampe völlig ok, andernfalls IMHO nicht.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty R

Beitrag von pontefix » 14.08.2012, 23:13

FHS hat geschrieben: So, wer will als erster?
Zur weiteren Diskussion habe ich mein aktuelles Wissen zum Thema hier geschrieben: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=45&t=3633.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

robertg202
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2009, 14:21

Re: Betty R

Beitrag von robertg202 » 16.08.2012, 11:52

Bei der ganzen "Lampe auf Kopf oder am Lenker" bzw. "mindestens 2 Lampen sonst sieht man nichts"-Diskussion frage ich mich immer: wo fahren die, die behaupten man könnte ohne mindestens 3 Bettys nicht einmal auf der Strasse fahren?

Ein normales Augenlicht einmal vorausgesetzt: wenn man sieht was die Vertrider mit z.T. "nur" einer Piko am Helm fahren - dann kann man doch nicht ernsthaft behaupten, daß man mit nur einer Betty am Helm nur Wege ohne Wurzeln fahren könne.
Ich selber fahre ALLES mit "nur" einer Betty am Helm - inklusive Nordparktrail (bzw. Nordkettensingletrail wie er jetzt heißt). Dort würde eine Lampe auf der Lenkstange aber wahrscheinlich auch nicht lange halten...

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty R

Beitrag von pontefix » 16.08.2012, 12:30

robertg202 hat geschrieben: bzw. "mindestens 2 Lampen sonst sieht man nichts"-Diskussion
Wer hat denn sowas behauptet? ;) Das ist nicht das Thema der Diskussion... :D Persönlich fahre ich auf der Straße immer im kleinsten Modus mit einer Lampe... ;) außer mal zum Aufblenden... je nach dem wie ich Lust und Laune habe... 2 Lampen im Gelände haben aber einen entscheidenden Vorteil: Ausfallsicherheit neben dem netten Effekt der besseren Ausleuchtung (siehe Diskussion).

P.S. Im Winter wenn man unter der Woche nur im dunkeln zum Fahren kommt bin ich auch ab und zu mal froh über die tagesähnliche Ausleuchtung... heißt nicht das ich auch mal mit nur Piko für ne schnelle Runde los ziehe. ;)
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 16.08.2012, 13:06

robertg202 hat geschrieben:Bei der ganzen "Lampe auf Kopf oder am Lenker" bzw. "mindestens 2 Lampen sonst sieht man nichts"-Diskussion frage ich mich immer: wo fahren die, die behaupten man könnte ohne mindestens 3 Bettys nicht einmal auf der Strasse fahren?
Ein normales Augenlicht einmal vorausgesetzt: wenn man sieht was die Vertrider mit z.T. "nur" einer Piko am Helm fahren - dann kann man doch nicht ernsthaft behaupten, daß man mit nur einer Betty am Helm nur Wege ohne Wurzeln fahren könne.
OT:
@robertg202: Zugegeben, die Diskussion ist etwas freakig. Was mir aber an Deinem Post nicht gefällt ist, daß Du mit, gelinde gesagt, haltlosen Unterstellungen daherkommst. Verstehe ich nicht.

Ich selbst bewege mich zu 90% mit nur einer Lampe, trotzdem finde ich das Thema interessant (Lichtqualität - 2 Lampen, Kontrast, Lichtfarbe).
Anderenfalls darf es auch ignoriert werden.

Wo die Vertrider nightriden, kann man z.T. ganz auf eine Lampe verzichten. Im Schnee blenden schon die 4W einer SpeLu. Angemerkt sei auch noch, daß die Vertrider i.d.R. in der Gruppe (Mehrlampenbetrieb) fahren und schwierige Stellen vorher zu Fuß prüfen.

Als Einzelfahrer in unbekanntem und kritischem Terrain ist man m.E. nur ein Idiot, wenn man es bewusst riskiert, in einer brenzligen Highspeed-Situation unangespitzt im Dunkeln zu stehen.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty R

Beitrag von pontefix » 16.08.2012, 14:12

Matthias hat geschrieben: @robertg202: Zugegeben, die Diskussion ist etwas freakig.
Find ich nicht, die Diskussion ist aus einem ganz anderen Standpunkt und Interesse entstanden und hat primär nichts mit "zu wenig Lumen" zu tun. Außerdem sind die 2 Lichtquellen auf meinen Fotos ohnehin nicht auf 100% und es waren erst recht keine 2 Bettys. :lol: :mrgreen:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R

Beitrag von Matthias » 16.08.2012, 14:20

Und FHS ist nochmal an einer Steinigung vorbeigekommen. :knüppel

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Betty R

Beitrag von JSausT » 16.08.2012, 17:19

@Robert

Nun ja, das ist eben sehr oft subjektiv, dort wo die Vertrider fahren würde ich in der Regel nicht mal am Tag runterfahren, hier in der Gegend sieht man viel zu oft Radler ohne Leucht umherfahren, was ich auch nicht täte.
Natürlich reicht eine Piko/Betty/Wilma in der Regel aus (früher bin ich mit wesentlich dunkleren Funzeln herumgefahren) aber zwei sind auch ganz nett glaub mir. :wink:

Manch einer braucht auch in der Stadt einen V8. :mrgreen:

Gruß Jörg

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Betty R

Beitrag von DILBERT » 17.08.2012, 03:56

selbstverständlich, sonst kommt man an der Kreuzung nicht los.....
(Zitat eines Kollegen)

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Betty R

Beitrag von FHS » 19.08.2012, 05:28

Matthias hat geschrieben:Und FHS ist nochmal an einer Steinigung vorbeigekommen. :knüppel
Puh, aber sie sind mir auf den Fersen ... :hai

Interessant fände ich in diesem Zusammenhang übrigens die Frage der Mehrfachbedienung, also ein Funkschalter bedient gleichzeitig mehrere Lampenköpfe. Über digitale Kodierung ist wahrscheinlich aktuell sichergestellt, dass sich mehrerer Betty R im Parallelbetrieb nicht gegenseitig ins Gehege kommen, aber ist es auch möglich mehrere Lampenköpfe auf einen Schalter zu kodieren? Was sagt Wolf dazu?
Gruß, Frank

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Betty R

Beitrag von mandala » 19.08.2012, 09:18

FHS hat geschrieben:Interessant fände ich in diesem Zusammenhang übrigens die Frage der Mehrfachbedienung, also ein Funkschalter bedient gleichzeitig mehrere Lampenköpfe. Über digitale Kodierung ist wahrscheinlich aktuell sichergestellt, dass sich mehrerer Betty R im Parallelbetrieb nicht gegenseitig ins Gehege kommen, aber ist es auch möglich mehrere Lampenköpfe auf einen Schalter zu kodieren? Was sagt Wolf dazu?
Das ist dann allerdings die definitive LUXUS-Variante der Poly-Lupinität.
Sollte dann nicht noch ein gewisser Diebstahlschutz bei den Laternen vorgesehen werden. Z.B. Codiertes Einschaltsignal ausschließlich über die
Fernbedienung, d.h., nur über die codierte Fernbedienung mit einer bestimmten Druckfolge. Ohne FB ließe sich eine geklaute Betty oder Wilma nicht starten ?
Gruß

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Betty R

Beitrag von flyingcubic » 19.08.2012, 11:20

das bedienen mehrerer lampen gleichzeitig ist bestimmt möglich aber will man wirklich so ne 2te betty am helm?

Antworten