Leuchtvergleich online!

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von Jöckenbömmel » 21.06.2012, 08:15

Und die Mitwettbewerber lehnen sich jetzt siegesicher zurück.
Im Herbst kommt dann die große Ernüchterung - bei denen ....

Auch Irreführung gehört zum Marketing. 8)

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von JSausT » 21.06.2012, 08:32

Tja, es ist halt Wolfs Art, die Details nur scheibchenweise zu servieren.
Erkennbar ist, daß die neuen Leuchten heller sind, und vieviel Watt sie dafür benötigen hat Wolf sicher nicht zufällig verschwiegen.
Vielleicht wird's ja einfach deutlich weniger, nur mal so als Hypothese.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von flyingcubic » 21.06.2012, 10:27

FHS hat geschrieben: Inzwischen drängt sich mir der Verdacht auf (ähnlich wie die PS-Protzerei bei den sogenannten Premium-PKW-Herstellern), dass im Wettbewerb zur Konkurrenz die Lumen nach oben getrieben werden und wir, wenn die Entwicklung linear so weiter verläuft, irgendwann Lampen haben die 30 und mehr Watt ziehen.
genau darum gehts

die masse siet es ja nicht ein das 15 oder 20W reichen die muss immer was stärkeres haben egal obs sinn macht oder nicht.
aber ich denke bei der Betty R ist schon mehr licht in der Realität sichtbar.
Ich weis es aus eigener Erfahrung fotos zu machen bei soviel licht ist schwierig.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von microbat » 21.06.2012, 11:03

Hallo zusammen,

für mich war es bisher beeindruckender Lupine Lampen in der Realität zu "erleben" als Bilder anzugucken.
Auf den Bildern ist eine Steigerung ersichtlich und meine positive Erfahrung ist,
dass wenn so viel Licht unterwegs ist, meine Optik anders wahrnimmt als die Optik einer Kamera.

Die neue (kleine leichte) Piko rückt näher an die aktuelle Wilma
und es gibt wirklich keine Ausreden mehr ohne Helmlampe den "Trail zu rocken".

Die neue Wilma rückt näher an die aktuelle Betty und es kommt die Frage auf,
wozu braucht mann da noch eine Betty...
aaaber
...die neue Betty wird vermutlich mit einigen Raffinessen daherkommen,
welche unsere "haben wollen" Reflexe stimulieren
und jegliche Vernunft im Keim ersticken.

Grüße

VIP
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2011, 09:21
(Lampen-)Ausstattung: Piko, PTLmax, Betty, NightmarePro

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von VIP » 21.06.2012, 11:17

flyingcubic hat geschrieben:28W wohl kaum

bringt ja sichtbar garnichts an mehr licht
Zitat Wolf:
wolf hat geschrieben:....Die Betty R ist natürlich heller als die Betty 28 W , ist klar, aber so gross wie es den Anschein hat, ist der Unterschied nicht, die Lichtverteilung ist der 26 ° Linse sehr ähnlich. Ausreichend ist es auf jeden Fall. Beste Grüsse Wolf"

Richtig?!

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von pontefix » 21.06.2012, 21:59

FHS hat geschrieben: Bzgl. der Piko kann ich pontefix allerdings überhaupt nicht zustimmen, denn gerade zwischen Piko 2013 und Wilma 2012 besteht in diesem Leuchtvergleich noch der größte Unterschied zwischen Lampen direkt benachbarter Preiskategorien. Und außerdem fehlt der Vergleich Piko 2012 vs. 2013, um wirklich den Zugewinn beurteilen zu können.
Japp, leider fehlt die 2012er Piko dann wäre es eindeutig. Allerdings sehe ich das vor dem Hintergrund das ich weiß das man gute Fotos mit der Piko 2012 bis max 70m Reichweite machen kann. Darüber hinaus wirds schwierig. Das Auge sieht in Natur noch gefühlt etwas weiter weil die Pupillen weit offen sind aber die Kamera kann kein Licht aus der Ferne mehr empfangen. Da hier die Entfernungen bekannt sind sieht es so aus als ob sie halt 100m Reichweite hätte und somit heller als die alte Piko. Ist halt auch reine Spekulation von mir und ein Versuch die Ausleuchtung zu deuten.
FHS hat geschrieben: Aber mit den aktuellen Akku-Klötzen ist das für mich die falsche Richtung.
Sehe ich ähnlich. Die 11,2 Ah Akkus stellen für mich so noch das maximum an Gewicht und Größe dar. Sind noch halbwegs kompakt. Wobei ich fahre mit meinen Bettys eh meist auf den 57% Stufen (bei zwei kommt man ja eh auf die Helligkeit einer zusammen mit adaptiven Licht). Der Vorteil von den Stärkeren Lampen ist dann wie beim Auto, gutes Abblendlicht aber auch sehr gutes Fernlicht wenn man es braucht. Der Nutzer kann das selbst entscheiden ob er so viel Fernlicht braucht oder nicht. Aber man hat immer die Möglichkeit auf zu blenden.


Naja eigentlich war es schon fast ab zu sehen das es keine Doppelte Helligkeit mehr sein wird. Aber es kommt doch immer drauf an von WO man doch umsteigt. Neukunden werden davon sicher profitieren und jeder selbst kann ja entscheiden ob er 1/4 mehr Helligkeit zugewinn haben möchte oder doch wartet bis die Leuchtkraft verdoppelt wird. Naja ich denke mit den aktuellen Modellen sind wir ohnehin schon sehr verwöhnt mit der Leuchtkraft. Das ist doch schon eine sehr gute Basis für Abblendlicht und doch auch für die Reichweite.

Und dann weiß ich immer noch nicht wie man die BettyR interpretieren soll. Ich mein meine beiden Bettys haben zusammen ja auch die doppelte Helligkeit (4200 Lumen). Ein Unterschied mit den Augen ist definitiv wahrnehmbar auch wenn die Leuchtbreite und Weite gleich bleibt. Es wird halt alles viel Schärfer und angenehmer. Die Augen ermüden weniger und man bleibt hell wach und konzentriert. Die Augen gewöhnen sich an das viele Licht und sicher werden die Pupillen auch etwas kleiner. Schaltet man eine Betty ab vermisst man aber wiederum die andere sofort.
Ein Fotoapparat wird da aber kaum unterschiede machen. Die Ausleuchtung bleibt gleich und lässt man die Aufnahmewerte gleich so wird man eine Überblendung haben. Reduziert man die Helligkeit in der Aufnahmeeinstellung um die hälfte wird man denken es leuchtet ja nur eine Betty. Ich denke die richtige Beurteilung bei den hellen Lampen wird man nur real fest stellen können.

Letztendlich bleibt dann die Entscheidung bei dem User selbst. Efiizienz vs Größe vs Leuchtkraft vs Gewicht ....

Tja mehr Licht wird mich glaub ich nicht mehr reizen. Im anderen Thread hat ja mandala gesagt das er so das gefühl hat seine Betty gehört zum Alteisen. Ich finde es nicht. Sie macht doch ein sehr gutes Licht bei noch vertretbarem Verbrauch. Und im Leuchtvergleich hier muss sie sich doch gar nicht mal verstecken.

Ich hoffe aber auch stark das Lupine unserem lang ersehnten Wunsch nach dem Remote Controller nach kommt. Denn das ist was ich auf dem Kopf immer noch vermisse! Was wäre das genial eine Betty CL am Lenker mit Knopf an der linken Hand und eine Betty Remote :pray: mit Knopf an der rechten Hand und nicht nur eine Betty Revolution wo es einfach nur ein wenig heller wird!? :woot:
@microbat ich hoffe du hast recht! :lol:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von flyingcubic » 22.06.2012, 00:40

ich denke die wilma 2013 ist hier der eindeutige gewinner in Größe Preis und Lichtverhältins
Die wilma war schon immer die vernünftigere Lampe und auch die Erste LED Lampe von lupine

ich erinnere mich noch dunkel an meine Erste wilma mit 12w und den K2 leds :lol:
waren so um die 300lumen :wink:

@pontefix
alles soll gut werden :)

plattfuss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2007, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Betty R,Blika R, Pico R, Neo, Betty ext., Tesla, OttoX, Stuby,
BTL2, WTL, 2 x Piko TL Max, TL700, TL1200,
Rotlicht, Penta 5700, Penta 4500
Wohnort: Kiel

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von plattfuss » 22.06.2012, 23:01

Moin,
Bei dem Meisten was zur Wilma gesagt wurde stimme ich zu, auch wenn ich selbst keine echte Wilma sondern nur die Modelle drunter und drüber und die WTL habe ...
Nicht ganz korrekt ist aber:
Die wilma war
...
die Erste LED Lampe von lupine
Denn meine erste Lupine Lampe hatte schon 26 LEDs (Stuby) ok, ich glaube die teilten sich 4 W ...
und meine zweite Lupine hatte auch 8(?) LEDs und einen Halogenbrenner in der Mitte (OTTO) ...
Also Wilma ist cool, aber nicht die erste. :)

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von flyingcubic » 22.06.2012, 23:02

ok ich meinte dann die erste mit Power LEDs

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von Wolf » 23.06.2012, 08:27

noch mal was von mir. Wir haben das auf den Fotos auch gesehen, klar,der Unterschied der Betty 2012 zu Betty R kommt nicht optimal rüber, in der Realität merkt man den Unterschied, wie pontefix schon beschrieben hat, das Auge ist da doch noch deutlich besser. Aber auch klar, da sind wir nun in der Liga, 300 PS Auto auf 400 PS, den Unterschied merkt man auch nur noch in bestimmten Situationen. Es ist bei der Betty so oder so klar, es ist immer genug Licht, man kann jetzt über mehr Reichweite sprechen, aber braucht es für nichts, egal wie schnell, es ist kein Thema.
Bei der Piko ist der Unterschied auch durchaus wahrnehmbar, okay, dass mit der Wilma ist in der Tat heftig. Die Bilder täuschen nicht.
Aber wie schon erwähnt , das R bei der Betty steht für was anderes :D .
Ach ja, zu Betty 2012 und Betty 2013, wir zählen intern anders, Betty 2012 ist Modelljahr 2012, also im letzten Jahr im Herbst auf den Markt gekommen und aktuell bis Eurobike 2012 , dann kommt Modelljahr 2013.
Und ja, Betty R ist ab der Eurobike verfügbar.

Beste Grüsse

Wolf

nobbih
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 23:21

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von nobbih » 23.06.2012, 13:05

Servus,

vielleicht Betty Road = StVO-konform?

Gruß Norbert

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von microbat » 23.06.2012, 14:12

Hi Norbert,
im Leuchtvergleich strahlt die Betty R gleichmäßig in alle Richtungen (nach vorn)...
Das Teil ist sicherlich nicht im Sinne des Kraftfahrbundesamtes...
Grüße

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von JSausT » 23.06.2012, 17:33

Wer weiß, vielleicht gibt es ja ein zulassungskonformes Abblendlicht, welches mit einem Remoteknopf bedient werden kann. :pray:

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von Pinin » 23.06.2012, 20:05

Betty R _ _

:teu

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Leuchtvergleich online!

Beitrag von wegomyway » 23.06.2012, 21:43

könnte es sein das die zukunft "piko" die wilma komplett ablöst ?
wobei , wenn ich mir den leuchtvergleich ansehe dann hat die wilma , egal ob 2012 oder 2013 , immer noch genug mehr hell als piko . des weiteren hat sie ein deutliches plus an seitlichen streulicht . der eine oder andere will vielleicht nicht eine regelrechte abgrenzung hell/dunkel sondern einen weichen übergang den die wilma besitzt .
ich jedenfall bleibe meiner externen wilma noch ne weile treu ... weil ich genug licht für meine zwecke habe , weil ich schick nen externen schalter/peppi habe und weil ich einfach zufrieden bin dass das gute stück seit jahren zuverlässig funktioniert
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Antworten