Neuer Leuchtvergleich

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von mandala » 14.06.2012, 18:58

verboten hell die Betty neu.
Toll, wenn noch die Landschaft im Hintergrund gleich wäre

:dance:

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von hoppepit » 14.06.2012, 19:35

Ich weiß jetzt nicht in wieweit die Fotos "vergleichbar" sind.
Aber die "Betty Neu" sieht hammerhart aus!!!

Erinnert mich ein wenig an die Leucht-Bilder von flyingcubics AK 47!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

cannondaler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2009, 21:39

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von cannondaler » 14.06.2012, 19:41

Die Bilder sind nicht wirklich vergleichbar, da es halt eine andere Gegend ist.
Die extreme Helligkeit der ersten 10-20 m müsste noch besser nach hinten verteilt werden. Wird aber bestimmt wieder verschiedene Optiken geben.
Echt der Burner. Wenn die Akkus das mitmachen.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von mandala » 14.06.2012, 20:02

cannondaler hat geschrieben:....
Die extreme Helligkeit der ersten 10-20 m müsste noch besser nach hinten verteilt werden. Wird aber bestimmt wieder verschiedene Optiken geben.
Echt der Burner. Wenn die Akkus das mitmachen.
Naja, also entweder bleiben die Landmarken des Vergleichsbildes von der Betty 22° bei mir am Bildschirm hängen.
Oder der neue Weg ist elends laaaaaaaaang und das neue Leuchttrumm setzt schon wahnsinnig Lumen in die Ferne.
In der Mitte des Bildschirmes liegt schon die 100m-Marke und nach hinten raus kein Ende :-?
Gruß

p.s.:
"Burner": stelle ich mir bei dem Spot vor dem Zelt ganz gut auf Wiesenwegen vor, da hinterläßt die Betty Neu dann nur noch
verkokelte Botanik..

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von flyingcubic » 14.06.2012, 20:31

muss dann jeder selbst entscheiden ob das viele Licht vor dem Rad nützt
für DH evtl.

ich warte schon auf eine neuere LED generation die besser gebündelt werden kann.
Bei den XML kann man durch die größe der Optik nicht viel mehr an fernlicht rausholen.

mittlerweile bin ich wieder zurück zu den XPG gewechselt, für mein Streckenprofil die bessere wahl.

Aber mal sehen wann wolf mehr Details zu der Lampe preisgibt.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von microbat » 14.06.2012, 22:17

Boah ey is´ das Böööse :teu
- das Licht der "neuen Betty" mein ich natürlich.

Da kann ich meine Brille mit klaren Gläsern für die Nacht getrost zuhause lassen... 8)

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von pontefix » 15.06.2012, 00:39

mandala hat geschrieben: Naja, also entweder bleiben die Landmarken des Vergleichsbildes von der Betty 22° bei mir am Bildschirm hängen.
Oder der neue Weg ist elends laaaaaaaaang und das neue Leuchttrumm setzt schon wahnsinnig Lumen in die Ferne.
In der Mitte des Bildschirmes liegt schon die 100m-Marke und nach hinten raus kein Ende :-?
Seh ich auch so. Die 100m Markierung ist an der gleichen Stelle. Die Helligkeit vor den 100m kann auch täuschen. Betty 16° hat ja vorne auch viel Licht auf dem Boden und dennoch eine höhere Reichweite als die 22° Version. Die Reichweite fängt gerade doch bei den 100m an und alles davor ist in der Breite erhellt. So eine Ausleuchtung bekommt man sicherlich nicht mit zwei alten Betty 22° hin da wird Reichweite fehlen. Noch dazu geht ja der Weg leicht nach oben und ist ein wenig breiter.

Krass ist wie hell die Randausleuchtung ist und wie breit sie Streut noch sehr weit neben dem Weg. Das ist viel breiter in der Nähe als die 26° Version der alten Betty. Bei der Betty 26° war ja eigentlich nur der Spot in der Mitte noch breiter als der Spot der 22° Linse und dadurch kam die Überblendung weiter vorne auf dem Weg und die Reichweite ging verloren.

@Flyingcubic die Betty 26° hatte das Problem das sie keine Reichweite hatte. Sie hat zwar hell geleuchtet aber ohne Reichweite nach vorne verliert sich die Schärfe in der Entfernung. Noch dazu ist es unten ein heller Untergrund. Macht jedenfalls einen besseren Eindruck als die Betty 26°. Ich hab mir nochmal deine Ausleuchtbilder angeschaut. Bei deiner AK 47 hört ja die Reichweite bei der letzten Markierung bei 80m quasi auf wo hier doch die Reichweite erst beginnt! :shock: :shock: :shock:

Das ist locker die doppelte Reichweite als der Betty 22° :xmas_cool: :xmas_cool: :xmas_cool:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von auchdasnoch » 15.06.2012, 07:59

vielleicht steht das "R" der neuen betty auch für Revolution! :D

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von gr.nagus » 15.06.2012, 08:23

Ja, sieht zunächst beeindruckend aus. ABER, ohne Vergleichbilder zu anderen Lampen an gleicher Position und mit gleicher Belichtungszeit, sagt das eine neue Foto nicht viel aus.
Ich finde es auch Schade, das Lupine immer noch die Leuchtvergleiche auf den hell gekiesten Wegen macht.

1. ...hat Lupine das nicht nötig, weil die Lampen auch auf realistischem, dunkleren Untergrund eine sehr gute Figur machen. Da muss sich Lupine nicht auf das Marketingniveau der Konkurenz herabziehen lassen. Auf hell gekiesten Wegen ist auch einen Piko schon ein Ufo.
2. ...die Fotos dadurch zumindest bei den leistungstärksten Lampen völlig überbelichtet wirken und kein realistisches Bild abgeben. Mit dem Auge wäre die Wahrnehmung eine ganz andere, da wäre die Pupille schon längst kleiner geworden.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll die Belichtungszeit an die immer weiter steigende Lichtleistung anzupassen, sonst sieht man irgendwann nur noch einen hellen Fleck in der Bildmitte, was mit der realen Wahrnehmung nichts zu tun hat.
Ich hoffe es kommen auch bald die Vergleichsfotos zu den anderen Modellen.

Ich tippe darauf, dass die gestiegene Reichweite durch einen oder mehrere Reflektoren erreicht wird, wahrscheinlich in Kombination mit zusätzlichen Linsen, denn die gleichmäßige Lichtverteilung ist typisch Linse.

gr.nagus

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von Jöckenbömmel » 15.06.2012, 09:28

Ach du Scheibe. :shock:
Das ist ja 'n richtiger Katzenfreundkiller. :lol:

Die Lampe ist aber bestimmt nicht gruppentauglich.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von flyingcubic » 15.06.2012, 11:07

pontefix hat geschrieben:
@Flyingcubic die Betty 26° hatte das Problem das sie keine Reichweite hatte. Sie hat zwar hell geleuchtet aber ohne Reichweite nach vorne verliert sich die Schärfe in der Entfernung. Noch dazu ist es unten ein heller Untergrund. Macht jedenfalls einen besseren Eindruck als die Betty 26°. Ich hab mir nochmal deine Ausleuchtbilder angeschaut. Bei deiner AK 47 hört ja die Reichweite bei der letzten Markierung bei 80m quasi auf wo hier doch die Reichweite erst beginnt! :shock: :shock: :shock:

Das ist locker die doppelte Reichweite als der Betty 22° :xmas_cool: :xmas_cool: :xmas_cool:

Ich denke eher das es ein fehler der markierungsbemaßung ist, es siet nicht so aus als ob die mitte vom bild 100m sind es sind eher 50.

das dürfte sich dann mit meiner AK7 decken wenn man die belichtungszeit etwas runtersetzt

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von pontefix » 15.06.2012, 11:37

Ok hier auf dem Monitor seh ich es jetzt auch etwas anders. Aber wenn die Ente dann die 7m Markierung ist dann ergibt sich zwangsläufig folgendes für mich:

Der Blickwinkel ist bei diesem Foto größer als bei dem alten Vergleich dadurch sieht man mehr in der Nähe aber die Details in der Ferne sind entsprechend kleiner da wir uns auf den vorderen Bereich konzentrieren. Der Weg scheint auch eine Wölbung zu machen. Und hinter dem ersten Hügel geht er noch einmal rauf und auch dort ist der Weg noch klar und hell zu erkennen. Dann wäre der erste Hügel quasi die 100m Grenze. Also der Weg endet wohl nach 200m und nicht nach 300 oder 400m.
Also die Sichtweite ist eigentlich bis zum schwarzen Loch quasi unendlich und am Ende sieht man noch irgendeinen Stock hell beleuchtet. Bei deinen Fotos reflektieren aber nur noch die Markierungen in der Ferne und das Loch in der Mitte ist einfach nur dunkel. Hier auf dem Monitor kann ich klar einen Spot in die Ferne in der Mitte erkennen. Daher, die Überblendung vorne kann einfach das Restlicht vom Spot sein das weit in die Ferne geschickt wird. Das Foto wird zwangsläufig überbelichtet weil das dunkle Loch wo immer das meiste Licht aus geht nicht von der Kamera aufgenommen werden kann bzw Dinge in der Ferne einfach dunkler erscheinen bei so viel Reichweite. Da ist das Auge etwas anders da es nach vorne und hinten Adaptieren kann.

Aber für mich ist es eindeutig, das kann keine 26° Linse (Also die Linse so wie wir sie von der jetzigen Betty kennen und die du verwendet hast) sein weil die Baumwipfel in der Ferne (Die ja noch sehr mittig im Bild sind) selbst noch total hell erleuchtet sind und einen hellen tunnel in der Mitte kann ich hier auf diesem Monitor klar erkennen. So viel druck in der Mitte und harmonie hat die 26° Linse definitiv nicht und ich kann das auch nicht auf deinen AK 47 Fotos erkennen. Bei dir ist spätestens nach 100m in der Mitte des Bildes schluß.

Aber ohne Vergleichslampe ist es natürlich schwierig. Aber klar besser so als garnix. Aber jetzt haben wir den Salat. Bis zur Outdoor ist doch noch lang hin... bis die ersten live Berichte schreiben können ist noch lang hin! :cry: Aber besser so als gar nix bis zur Outdoor! :mrgreen: :D
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
extreme
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2012, 15:56
(Lampen-)Ausstattung: Pico, Wilma, Betty
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von extreme » 15.06.2012, 15:09

Ich finde das neue Betty Teil einfach geil!
Lasst die Jungs von Lupine nur machen bis zur Outdoor ist das Teil perfekt
da bin ich mir sicher.Freu mich schon drauf. :dance:

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von dynamo » 15.06.2012, 16:28

Es gibt ein Vergleichsbild. Die Wilma TL hat auch ein neues Bild und ist in derselben Umgebung aufgenommen.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Neuer Leuchtvergleich

Beitrag von microbat » 15.06.2012, 16:57

dynamo hat geschrieben:Es gibt ein Vergleichsbild. Die Wilma TL hat auch ein neues Bild und ist in derselben Umgebung aufgenommen.
Kaum zu Glauben, dass das an der gleichen Stelle fotografiert wurde, bei dem krassen Unterschied in der Ausleuchtung :shock:
Danke für den Tip.

Antworten