PTL für den Weihnachtsbaum

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: PTL für den Weihnachtsbaum

Beitrag von FHS » 07.12.2011, 01:19

mandala hat geschrieben:alternativ könnte ich mir zu den seitlichen Streifen-Lichtleitern den Lupine-Schriftzug als Lichtleiter vorstellen.

Würde die Laternenfindefunktion mit einem dezenten Lichtimpuls mindestens genauso gut erfüllen.

Grüßle
Wenn das mal die Design-Vorstellungen von Wolf trifft, ich bin da skeptisch. Das ist doch viel zu stylisch, das machen vielleicht Italiener, Franzosen oder Amis - but not from good old germany, no way - oder Wolf?
Gruß, Frank

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: PTL für den Weihnachtsbaum

Beitrag von mandala » 07.12.2011, 18:09

FHS hat geschrieben:
mandala hat geschrieben:alternativ könnte ich mir zu den seitlichen Streifen-Lichtleitern den Lupine-Schriftzug als Lichtleiter vorstellen.

Würde die Laternenfindefunktion mit einem dezenten Lichtimpuls mindestens genauso gut erfüllen.

Grüßle
Wenn das mal die Design-Vorstellungen von Wolf trifft, ich bin da skeptisch. Das ist doch viel zu stylisch, das machen vielleicht Italiener, Franzosen oder Amis - but not from good old germany, no way - oder Wolf?
Ne,
nix stylish. Ganz klassisch. Vielleicht könnte die seitliche Rundung um den Betrag von 1 - 2 mm von der Rundung gen Oval abweichen, damit z.B. der Schriftzug LUPINE quasi aus dem Vollen gefräst werden kann. Die Buchstaben bleiben als Positiv stehen, ggf. sogar mit einem eigenen Radius, d.h., die Ober- und Unterkanten der Buchstaben gehen fast in die Gehäuseflächen über, die Mitten heben sich deutlich ab.
So dann wird jeweils mittig im Buchstaben das Material ausgefräst (die mit dem Apfel machen das mit dem Laser) und das transluzente Lichtleitermaterial kann von z.b. der Innenseite in die Durchbrüche eingefügt werden.
Der jeweilige Buchstabe hätte dann von aussen wieder eine geschlossene Fläche, die allerdings teilweise durchscheinend wäre. Ausserdem sollen durch die seitliche Illumination keine 750 Lumen fluxen. Für den Laternenfindemodus würde es ein gedimmtes Licht ( Nightglow :lol: ) oder schwache Lichtimpulse tun.

Ausserdem wäre das taktile Erlebnis für die Fingerkuppen mit dem Lupine-Schriftzug doch noch einmal gesteigert. Sozusagen Handschmeichler deluxe :pray:
Praktischer Nebeneffekt: bei Nassen Pfoten entgleitet die Minilaterne nicht so schnell :wink:

So, mein Kaffee wird kalt und ich hör mal besser auf rumzuspinnen.

Grüßle

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: PTL für den Weihnachtsbaum

Beitrag von mandala » 07.12.2011, 18:44

FHS hat geschrieben:
mandala hat geschrieben:alternativ könnte ich mir zu den seitlichen Streifen-Lichtleitern den Lupine-Schriftzug als Lichtleiter vorstellen.

Würde die Laternenfindefunktion mit einem dezenten Lichtimpuls mindestens genauso gut erfüllen.

Grüßle
Wenn das mal die Design-Vorstellungen von Wolf trifft, ich bin da skeptisch. Das ist doch viel zu stylisch, das machen vielleicht Italiener, Franzosen oder Amis - but not from good old germany, no way - oder Wolf?
Hi Frank,

den Aufwand von Wolf für seine Truppe in allen Ehren. Mir schwant dabei noch ein klitzekleines bischen mehr. Die knallbunte Tüte Versuchsballons an PTL könnte doch durchaus auch als Stimmungstest der geneigten Kundschaft dienen. Immerhin hat er schon so einiges vorher angetest. Was ja per se nicht unvernünftig ist.
Bis zur Threaderöffnung bzw. bis zu den zwei Exemplaren Zeltlaternen Marke andersfarbig in den Collies -Jubiläumsfeier-hätte ich das mit "Italiener, Franzosen oder Amis - but not from good old germany, no way" sofort unterschrieben.
Zwischenzeitlich bin ich da etwas skeptischer. Hinsichtlich PTL vielleicht auch mit ein bischen Vorfreude :wink:

Grüßle

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: PTL für den Weihnachtsbaum

Beitrag von Wolf » 07.12.2011, 20:03

mit den Farben ist so ne Sache, ist natürlich auch zum testen. Heute mittag war lustig, es ging um die Verteilung der PTL an unsere Crew, also den ganzen Haufen zusammengetrommelt, alle farbigen PTL auf dem Tisch, entweder schwarz oder welche Farbe soll es sein, Ende vom Lied, nur einer wollte ne schwarze ( wurde , weil Zeitarbeiter zwangsverpflichtet , ne schwarze zu wollen ) , ansonsten ziemlich hitzige Rangeleien um die Farben, krieg ich die kleine goldene, ich will die rote, pink muss sie sein . Da war ich irgendwie schon überrascht, über 20 PTL weg und da waren so schöne bei :( Die farbigen kommen in Orginal schon heftig. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: PTL für den Weihnachtsbaum

Beitrag von JSausT » 07.12.2011, 20:13

Und Wolf, für welche Farbe hast Du Dich entschieden?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: PTL für den Weihnachtsbaum

Beitrag von Wolf » 07.12.2011, 20:20

ich hatte schon eine und bin bei so was immer nicht dabei, meine ist kurz und schwarz. Aber ich hätte die rote genommen. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: PTL für den Weihnachtsbaum

Beitrag von microbat » 07.12.2011, 20:22

:xmas_smile: - JA war denn schon x-mas :?:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

eloxierte bunte Gehäuse
find ich ´ne "leckere" Sache und würde mich freuen, wenn´s die Teile in Serie geben würde.
Es wäre zwar etwas stressiger für die Logistik aber das könnte ja mit einen Aufpreis i.H.v. 10 bis 15 EUR abgegolten werden.

Wenn ich früher eine rote Nightmare sah, gribbelte es im Nacken und es kam der "Jäger & Sammler" in mir hoch...
...es siegte stets die Vernunft, denn der Haushalt war bereits ausreichend erleuchtet.

Für alle, denen der "Haben-will-Faktor" der Diebe zu hoch oder das "Ganze" zu bunt ist bleiben ja in ausreichender Stückzahl die Schwarzen.

Grüße

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: PTL für den Weihnachtsbaum

Beitrag von mandala » 07.12.2011, 22:56

microbat hat geschrieben: ......., gribbelte es im Nacken und es kam der "Jäger & Sammler" in mir hoch...
...es siegte stets die Vernunft, denn der Haushalt war bereits ausreichend erleuchtet.


Grüße
Genau da liegt wohl der Hase im Pfeffer, befürchte ich. Schließe mal von mir... :roll:
Das kann Wolf allerdings eher weniger stören.
Und die Farben kommen schon auf den Bilder wirklich sehr, sehr lecker.

Gruß

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: PTL für den Weihnachtsbaum

Beitrag von JSausT » 08.12.2011, 09:32

Wolf hat geschrieben:ich hatte schon eine und bin bei so was immer nicht dabei, meine ist kurz und schwarz. Aber ich hätte die rote genommen. Grüsse Wolf
Die ROTE? Mit blauem Taster :?:
Das enttäuscht mich jetzt aber ein wenig.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: PTL für den Weihnachtsbaum

Beitrag von FHS » 08.12.2011, 21:15

JSausT hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben:ich hatte schon eine und bin bei so was immer nicht dabei, meine ist kurz und schwarz. Aber ich hätte die rote genommen. Grüsse Wolf
Die ROTE? Mit blauem Taster :?:
Das enttäuscht mich jetzt aber ein wenig.
Wieso, WTL mit Deckel findet er ja auch hässlich - was belegt dass Geschmäcker halt verschieden sind.
Gruß, Frank

Antworten