PTL bestellbar

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: PTL bestellbar

Beitrag von microbat » 17.11.2011, 11:19

- theoretisch ist ein Upgrade bei Lupine möglich
- vermtl. ist Bauartbedingt keine 16° Optik möglich .... und eigentlich sich die meisten (hier) froh, dass es das Teil jetzt mit 22° Optik gibt
Grüße

bonzoo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2011, 09:00

Re: PTL bestellbar

Beitrag von bonzoo » 17.11.2011, 11:23

Mich beunruhigt nur etwas, dass für die alte Piko kein Upgradekit angeboten wurde. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Upgrade bei Lupine erfolgen müsste und sich dann eher ein Neukauf lohnen würde...

Für mich ist die "Zukunftssicherheit" eigentlich mit der Grund für Lupine...

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: PTL bestellbar

Beitrag von microbat » 17.11.2011, 12:15

Hallo,

die Piko ist sehr klein und hat eine relativ feine Dichtung im Deckel. ,
Die Lampe soll deshalb nicht vom Kunden geöffnet werden, weil die Dichtung dabei beschädigt wird
und eine frische eingesetzt werden muss. Die korrekte Montage der Dichtung dürfte den normalen
Heimwerker überfordern und im allgemeinen misslingen. Dadurch würden sich Probleme ergeben
die am einfachsten zu lösen sind, wenn der Endanwender kein Upgrade durchführt.

Wolf schrieb, dass die Piko aber bei Lupine umgerüstet werden kann.
Der Preis für das einfache Upgrade (LED + Optik) für um die 50,00 EUR ist im Verhältnis zum Gesamtpreis der Lampe und was das Upgrade
bei Wilma / Betty kostet angemessen. Ein einfaches Upgrade bringt aber nur um die 100 Lumen mehr und wird beim Kunden zu keinen "A-Ha"
Erlebnis führen. Das komplette Upgrade (Elektronik + LED + Optik) kostet um die 120,00 EUR und ist im (hier beschriebenen) Verhältnis ungünstig. Beim kompletten Upgrade wird eigentlich alles - bis auf das Lampengehäuse - getauscht.

Deshalb ist es am einfachsten (und aus meiner Sicht am vernünftigsten) gleich eine aktuelle Piko zu kaufen,
wenn mann unbedingt das neuste haben möchte. Die "alte" Piko bringt am Gebrauchtmarkt noch ordentliches Geld.

Meine "alte" erfreut zum Beispiel jetzt eine Freundin, die bisher mit der Stuby unterwegs war.

(Alle Angaben ohne Gewähr - wer die Preise genau wissen möchte bitte selbst im Forum suchen oder bei Lupine anrufen)

Zum Thema Zukunftsicherheit: angenommen das nächste Upgrade bringt bei gleicher Elektronik 300 Lumen mehr und der Umbau
(bei Lupine) kostet dann 50 bis 60 EUR .... - na dann würde ja alles passen.

Grüße

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: PTL bestellbar

Beitrag von pontefix » 17.11.2011, 12:22

bonzoo hat geschrieben:Die einzigen Punkte, die mich stören:

- keine 750 Lumen 16° Kombination
- Upgradefähigkeit? Für die anderen (Stirn-)Lampen gibt es Upgrade-Kits. Bei der Piko werden die (aufgrund des kompakten Gehäuses?) nicht angeboten, oder?
Dafür gibt es aber die 15° Linse mit 550 Lumen. Diese hat mit 550 Lumen sogar mehr Reichweite als die mit 750 Lumen und 22° Linse. Der Unterschied zwischen 550 und 750 Lumen ist ohnehin nicht so groß. Und wenn es ganz klein sein soll dann die PTL ultra. Diese ist schon deutlich kleiner. Der Stromverbrauch der 550 Lumen ist auch geringer wodurch der Akku kleiner ausfallen kann. Mehr Reichweite als die 750 Lumen mit 22° Linse hat sie sogar auch. Man kann doch wählen... Ich kenne hier im Forum sogar jemand der speziell die Ultra gewählt hat weil sie so klein ist. Und Lumen sind nicht alles!
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: PTL bestellbar

Beitrag von hoppepit » 17.11.2011, 12:37

pontefix hat geschrieben:. Ich kenne hier im Forum sogar jemand der speziell die Ultra gewählt hat weil sie so klein ist. Und Lumen sind nicht alles!
Paul, Du meinst vermutlich die "Mini", oder?!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: PTL bestellbar

Beitrag von pontefix » 17.11.2011, 13:12

Ja die kleinste, "ultra" natürlich ... bei dem ganzen Programm was Lupine bietet blickt man ja fast nicht mehr durch. :D
Danke für die Aufmerksamkeit Peter.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
mountainrohler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 112
Registriert: 01.11.2008, 21:31
(Lampen-)Ausstattung: Köpfe: SL AF, gepimpte Betty R (4500Lm); Piko R 22 Watt 22°; Edison 16Watt (2003); Piko Mini TL
Akku's: 13,2Ah LiIonen Smartcore; 6,9 Ah Li-Ionen Smartcore; 4,5Ah Li-Ionen; 3,3Ah Li-Ionen Smartcore; 1,8Ah Li-Ionen
Lader: Charger One; Micro Charger Li-Ionen
Halter: 2 Schädelsätze; Helmhalter
diverses Zubehör
Ausgemustert: Ausgemustert: ☼ Nightmare Halogen 25W (1999), ☼ Edison (2003), ☼ Betty 23W externes PSC (2007), ☼ Wilma 17W (2008), ☼ Piko ohne FB (2012)
Wohnort: kuhbläke (uffm dorf)

Re: PTL bestellbar

Beitrag von mountainrohler » 20.11.2011, 21:16

hello an die lupine gemeinde,

hier mein kleiner praxisbericht mit der piko tl mini 1,7 ah (betty als reserve) an der zeltstange:

start mit teilgeladenem akku (2/3 voll), blauer status led mit den vollen 8 watt lichtleistung, bei ca.6°außentemperatur
-erstaunlicher lichtkegel für so ein kleines ding, mehr als eine reine notlampe :clap:, betty blieb aus
-sehr sicherer sitz mit toolfree halter an oversized zeltstange auch auf ruppigen feldwegen mit quer zur fahrbahn liegenden wasserablaufrinnen
-rote led nach 40 min
-blinkende rote led nach 7 min
-nach weiteren 2 min wechel zu rot/blau blinkend, betty zur sicherheit dazugeschaltet
-nach weiteren 25 min mit abwechend blinkender rot/blauen led licht aus (dieser modus ist dann wirklich nur ein notlicht, mehr als 25-30km/h sind dann nicht mehr zu empfehlen.

bei einführung der piko dachte ich mir so:"was will ich mit dem ding eigentlich", aber nach dem ersten einsatz im dunklen wald kann ich das teil nur empfehlen.

was mir gut gefällt
-low start
-4 stufen modus
-tool free halter
-verarbeitung
-gelaserte anleitung
-größe oder besser kleine (denn sie ist wirklich kleiner als handelsübliche smartphones)

was mir nicht gefällt:
-bei 2 stufigen betrieb kann man die kleine stufe nicht individuell einstellen (1watt ist mir dann zu wenig)
-die anzeige der entnommenen ah mit den blinkenden blauen/roten led's geht so schnell, dass ein mitzählen kaum möglich ist

sie wird des öfteren im rucksack oder trikottasche mitreisen, falls betty oder wilma doch mal ausfallen

grüße

mountainrohler
☼ MiniMax ☼SL-AF doppeltes Gewinde ☼ gepimpte Betty R 45 Watt (ohne BT); ☼ PENTA; ☼ Piko R 20 Watt 22°; ☼ Edison 16Watt (2003), ☼ Piko TL Mini
13,2Ah; 6,9Ah; 4,5Ah; 3,3Ah und 1,8Ah Li-Ionen; 2 x Charger; 2 Schädelsätze; Helmhalter

Benutzeravatar
mountainrohler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 112
Registriert: 01.11.2008, 21:31
(Lampen-)Ausstattung: Köpfe: SL AF, gepimpte Betty R (4500Lm); Piko R 22 Watt 22°; Edison 16Watt (2003); Piko Mini TL
Akku's: 13,2Ah LiIonen Smartcore; 6,9 Ah Li-Ionen Smartcore; 4,5Ah Li-Ionen; 3,3Ah Li-Ionen Smartcore; 1,8Ah Li-Ionen
Lader: Charger One; Micro Charger Li-Ionen
Halter: 2 Schädelsätze; Helmhalter
diverses Zubehör
Ausgemustert: Ausgemustert: ☼ Nightmare Halogen 25W (1999), ☼ Edison (2003), ☼ Betty 23W externes PSC (2007), ☼ Wilma 17W (2008), ☼ Piko ohne FB (2012)
Wohnort: kuhbläke (uffm dorf)

Re: PTL bestellbar

Beitrag von mountainrohler » 03.12.2011, 19:51

mein Sohn ist auch begeistert von der Piko TL Mini, ist natürlich auf 0,5W eingestellt.
Dateianhänge
DSC_0062.JPG
☼ MiniMax ☼SL-AF doppeltes Gewinde ☼ gepimpte Betty R 45 Watt (ohne BT); ☼ PENTA; ☼ Piko R 20 Watt 22°; ☼ Edison 16Watt (2003), ☼ Piko TL Mini
13,2Ah; 6,9Ah; 4,5Ah; 3,3Ah und 1,8Ah Li-Ionen; 2 x Charger; 2 Schädelsätze; Helmhalter

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Pinin » 05.12.2011, 00:41

Mich würde eine Taschenlampe (mit ein oder zwei Leds) mit auswechselbaren Standardakkus (z.B. CR 123A oder 18650) interessieren.
Zuletzt geändert von Pinin am 05.12.2011, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: PTL bestellbar

Beitrag von flyingcubic » 05.12.2011, 00:45

wer nutzt denn heutzutage noch Einwegbatterien?

schnell auswechselbare 18650 Zellen hingegen währen nicht schlecht

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Pinin » 28.01.2012, 22:45

pontefix hat geschrieben:Bastelgeübte die sich das zutrauen können die alten Zellen aber auch selbst wechseln.
- Und wie geht das? - Sind die Akkus verlötet oder werden die einfach reingesteckt wie normale Akkus/Batterien?

- Kann man über die Ladebuchse ein Zusatzakku (Fernbedienung) anschließen?
Die Laufzeit am Syntace Duraflite ist doch recht knapp bemessen (mir reicht das nicht, heute 4 St. gefahren, bei 0 Grad).

- Wird es ein 2-Stufen-Modus geben mit: 10W + 3W (1 Watt ist mir zu wenig , wie meine Fenix L2D Q5)

- Gibt es die Piko TL Max auch mit 15 Gard Linse?

- Gibt es dieses Jahr ein Update für die PTL oder was neues in der Richtung?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Wolf » 30.01.2012, 19:53

Das ist nicht einfach zu beantworten, also ganz klar, über Verbesserungen im Herbst wissen wir jetzt noch nicht so viel.Fernbedienung kommt sicher nicht, Zusatzakku auch eher nicht, da sehen wir keine echte Nachfrage, zu der 3 W, die 3 Stufen Einstellung kann das auch, auch eher keine Nachfrage, also sprich, hier das erste Mal. Der Akku wird ansich gesteckt, aber die Kabel für die Ladebuchse müssen umgelötet werden, kann man selber machen, aber nur wenn man etwas löten kann. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Pinin » 31.01.2012, 02:11

In eurer Artikelbeschreibung steht 1W bei 3-Stufen-Modus: 10W + 1W + SOS
SOS, RVLR, Flash Funktionen ist beim R.adfahren sinnlos, bedeutet nur unnötiges geklickte.
(Kenne niemanden bei den Meli-Bikern der sowas nutzt + kommt im Straßenverkehr nicht gut an)
Die wichtigsten Modi beim R.adfahren sind der 2-Stufen (Abblend/Fernlicht) und 3-Stufen-Modus.
Bleiben also diese 2 Modi übrig: 10W + 0.5W, 10W + 1W
0,5 und 1W (110Lumen) sind zu wenig als Abblendlicht (Ein Radfahrkollege hat die TL Max)
zumal die TL Max mit ihren 22° sehr weit streuen muss.
(Zum Vergl. meine alte L2D (135L U-Kugel) ist mir zu dunkel obwohl die spottiger ist)

eher keine Nachfrage:
Das könnte zum einen daran liegen das das Potential als Bikelampe noch nicht erkannt wurde
oder eloxierte Lampen auf mehr Interesse stoßen.

15° + gescheite Bike-Modi, ansonsten habe ich kein Interesse.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: PTL bestellbar

Beitrag von microbat » 31.01.2012, 08:27

Hi,
dann nehme halt den 4-stufen Modus (siehe Bild).
Da ist für alle was dabei, vom Flut- bis Positionslicht.
Die 0,5 W Einstellung ist schnell weggeklickt.
Grüße
Dateianhänge
Piko TL Modi.png

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: PTL bestellbar

Beitrag von FHS » 31.01.2012, 08:37

Wolf hat geschrieben:... zu der 3 W, die 3 Stufen Einstellung kann das auch, auch eher keine Nachfrage, also sprich, hier das erste Mal...
Stimmt nicht ganz, hier die erste Nachfrage dazu:
FHS hat geschrieben:Nachdem ich nun dieses Piko-Modell ausgiebig erleuchten durfte, wünsche ich mir für die 2-stufige Dimmung abgedimmt 2 statt 1 W.
Nach meinem Geschmack sind die 1 W etwas mager auf halbbeleuchteten Straßen und Wegen, während die 3,5 W der 3-stufigen Dimmung zumindest bei Lenkermontage schon wieder zu viel Blendwirkung haben. Vielleicht kann sich Lupine ja dazu durchringen eine 2. 2-stufige Dimmung zu implementieren, oder die vorhandene Anzuheben.
Was sagen denn die anderen Piko-User dazu? Falls ich nur der einzige bin der so denkt, hat's sich natürlich erledigt.
Aus folgendem Thread: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=3112
Gruß, Frank

Antworten