PTL bestellbar

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Matthias » 31.01.2012, 16:02

Ihr könnt nur meckern. :wink:
Aber mal im Ernst, ist der Wunsch nach einer so knackigen Adaptation der Leuchtstufen für alle Lebenslagen, nicht doch ein wenig wie die Quadratur des Kreises.

Mein Problem ist z.B. folgendes:
Der beispielhafte Fall: "3,5W-Stufe zu dunkel", trifft am selben Wegstück ebenso oft zu wie: "1W-Stufe zu hell". Und nun?
  • Mal ist die Sicht klar, mal ist sie so lala, mal ist sie Suppe.
    Mal liegt Schnee, mal schneits, mal keines davon, mal beides davon.
    Mal ist der Untergrund nass (schluckt Licht), mal ist's mittelfeucht, mal furztrocken.
    Mal geht der Akku zur Neige (und es gilt zu sparen), mal gehts noch, mal ist er proppevoll.
    Und das alles bitte noch in diversen Kombinationen vorstellen.
Jetzt die eine (oder zwei), ideale(n) Dimmstufe(n) zu fordern - ich glaube, Wolf würde wahnsinnig werden. :wall:

Gebt mir einen Tipp:
Wie macht man es bloß, daß es einem derart sonnenklar ist welche eine Lösung man für alle erdenkbaren Situationen will? Daß es z.B. genau diese eine Leucht-Stufe ist, die einem fehlt (und natürlich allen anderen auch).
Ist mir ein Rätsel :o

Die für mich klassischen drei Dimmstufen betrachte ich daher eher relativ:
  • A) Max. Licht
    B) Effektives Licht (als heller "Kompromiss")
    C) Max. Stromsparen (als "Leselicht" und "Heimbringer")
Mit der verbleibenden glgtl. Unzulänglichkeit in der Praxis, also daß mir mal eine halbe Stufe "fehlt", muß und kann ich leben.

Gruß

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Pinin » 02.02.2012, 23:04

Matthias hat geschrieben:Die für mich klassischen drei Dimmstufen betrachte ich daher eher relativ:
  • A) Max. Licht
    B) Effektives Licht (als heller "Kompromiss")
    C) Max. Stromsparen (als "Leselicht" und "Heimbringer")
Mit der verbleibenden glgtl. Unzulänglichkeit in der Praxis, also daß mir mal eine halbe Stufe "fehlt", muß und kann ich leben.
Von welcher Lampe sprichst du eigentlich? TL Max hat keine 3 Dimmstufen im 3-Fach Modus.

Beide 3 Stufen Modis sind fürs R.ad nicht zu gebrauchen. Gibt glaube ich niemanden der SOS oder RVLR am Rad nutzt.
Überhaupt was hat SOS in einem so wichtigen 3-Modus verloren? Das ist ein Notsignal was die meisten nie nutzen werden.
Die zwei ebenfalls wichtigen 2-Fach Modis unterscheiden sich in 0.5 Watt, da kann man es auch gleich bleiben lassen.

Hat übrigens nichts mit "Quadratur des Kreises" oder "Wolf würde wahnsinnig werden" zu tun.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Matthias » 03.02.2012, 00:28

Pinin hat geschrieben:Von welcher Lampe sprichst du eigentlich? TL Max hat keine 3 Dimmstufen im 3-Fach Modus.

Beide 3 Stufen Modis sind fürs R.ad nicht zu gebrauchen. Gibt glaube ich niemanden der SOS oder RVLR am Rad nutzt.
Überhaupt was hat SOS in einem so wichtigen 3-Modus verloren? Das ist ein Notsignal was die meisten nie nutzen werden.
Die zwei ebenfalls wichtigen 2-Fach Modis unterscheiden sich in 0.5 Watt, da kann man es auch gleich bleiben lassen.
Hi Pinin,
tut mir leid, habe ich bei Dir eine humorfreie Zone erwischt?
Bitte nicht mehr in meinen Post reindichten, wie geschrieben steht. Ich schreibe von Dimmstufen. Das ist alles.

Im Thread gehts um die PTL. Meinungen können da auseinandergehen. Wer die PTL am Bike nutzen möchte, bitte - ist toll daß es überhaupt geht. Wer es jedoch nicht wahr haben möchte oder versteht, daß sie so ist wie Wolf sie als Taschenlampe halt haben wollte (und davon gehe ich mal aus, weil er zum Glück nicht "wahnsinnig" ist), der ist von uns beiden der, mit dem Problem an der Backe. Selbst hätte ich schon vom Datenblatt die PTL nicht primär für Radfahrer empfohlen, das ist aktuell offensichtlich nicht die Hauptzielgruppe.

Wenn sich dann eine Kritik im Nachhinein, als für den Kritiker so wichtig wie absehbar entpuppt - nenne ich das schlicht: Fehlkauf.

Im übrigen finde ich es unpassend, den SOS-Modus (und nochmal: an einer Taschenlampe) zu disqualifizieren. Sollte ein x-beliebiger Flash-Mode, nur bei einer von zehntausend Lampen, nur einmal in 10 Jahren, auch nur eine Gesundheit bewahren helfen - dann erzähle diesen Unfug mal diesem oder dieser Betroffenen.

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Pinin » 03.02.2012, 12:34

Noch mal zurück zum Thema Taschenlampe die kein 3-fach Modus mit 3 Dimmstufen hat.

Schalte ich die Lampe (Low Start off) ein und dann wieder aus
habe ich dann nicht in jedem Modus den 1-Stufen Modus (10W) zur Verfügung?
Was spricht also dagegen den 1-Stufen Modus mit SOS zu belegen
und den 3-Stufen Modus in 3 Dimmstufen auszuführen.

Die 1W des 2-Stufen Modus kann man dabei gleich noch etwas anheben (2W oder 3W)

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Wolf » 15.02.2012, 20:33

werden wir wohl ändern. Macht Sinn.Beste Grüsse Wolf

Antworten