PTL bestellbar

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Leuchte » 14.11.2011, 15:30

Hallo Reiner,

hier kannst Du ein Bild des Ladegerätes sehen (1. Bilderreihe, 4. Bild v. links):

http://www.lupine.de/web/de/produkte/ta ... /piko/max/

Mich würde interessieren ob der Piko TL Lader auch Wiesel Formate hat oder eher etwas kleiner ausfällt???

Gruß
Leuchte

Reiner
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008, 18:35
(Lampen-)Ausstattung: Betty Cree XP-G
Wohnort: Walzbachtal in BW

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Reiner » 14.11.2011, 19:07

Hallo Markus,

danke für die Info...hab ich wohl übersehen :cry:
aber die Größe sieht fast so aus wie das Wiesel-ladegerät...und das wäre schlecht!!!

Gruß

Reiner

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Leuchte » 14.11.2011, 19:25

Hallo Reiner,

halbe Grösse des Wiesel wäre das Maximum.
Ideal wäre die Grösse eines Handyladegerätes.


Grüsse
Leuchte

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Pinin » 14.11.2011, 21:44

Habe die Piko TL für den Designpreis 2013 (Rat für Formgebung) vorgeschlagen

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Stefan » 15.11.2011, 15:17

Mal ein Bild vom Rücken unserer Piko.
Dateianhänge
Hinterteil:P
Hinterteil:P
Bild

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Wolf » 15.11.2011, 20:31

Leuchte hat geschrieben:Hallo Reiner,

halbe Grösse des Wiesel wäre das Maximum.
Ideal wäre die Grösse eines Handyladegerätes.


Grüsse
Leuchte
Keine Sorge, der Lader ist viel kleiner als der Wiesel, Grösse : 75,43,33 mm, ungefähr das Format von nem 2.5 Ah Hardcase Akku, nur etwas tiefer. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Leuchte » 15.11.2011, 20:56

Das klingt gut :D

Grüsse
Leuchte

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Leuchte » 15.11.2011, 21:07

Geht das nur mir so?
Der Habenwillfaktor der PTL wird immer grösser.
Hatte eigentlich ein Auge auf die WTL geworfen,
aber die Kleinste hat das gewisse etwas...



Grüsse
Leuchte

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: PTL bestellbar

Beitrag von mandala » 15.11.2011, 23:48

Leuchte hat geschrieben:Geht das nur mir so?
Der Habenwillfaktor der PTL wird immer grösser.
Hatte eigentlich ein Auge auf die WTL geworfen,
aber die Kleinste hat das gewisse etwas...

Grüsse
Leuchte
Glaube nicht, dass Du ganz alleine bist.
Definitiv bestätigen kann ich den Handschmeichelfaktor. Klein, handlich, unauffällig in der Hosentasche zu verpacken.
Das ist eine TASCHEN-Lampe und kein handgeführter Stabknüppelersatz-Flakscheinwerfer für die Holster-Haltung am Koppel. Hatte die PTL von Calle am Jubi-Abend gar nicht mehr hergeben wollen, obwohl die arg zugerichtet war. Dafür war´s die Se.No. 0002 :mrgreen:

Neben dem Winzlingsformat bringt die Kleine für mich noch einen erheblichen Vorteil mit:
750 Lumen bei gerade mal 10 Watt.
Dagegen ist die WTL mit 1.100 Lumen bei 17 Watt doch verhältnismäßig stromhungrig.
Technischer Fortschritt scheint hier meß- und sehbar => bei der PTL rund 1 Stunde länger Vollast
mit gleichem Akku !

Dabei dachte ich immer, dass die Boards mit mehr LED´s die höhere Effizienz dank niedrigerer Bestromung "gepachtet" hätten. Das ist mit der neuen XM-L zu den XPG´s definitiv nicht mehr vergleichbar.

Die PTL wäre bei den beiden Alternative unter dem Aspekt TASCHENLAMPE eindeutig mein Favorit.
Für "brutal hell" habe ich immer noch die Betty.

Mal schauen...

Gruß

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Leuchte » 16.11.2011, 09:08

mandala hat geschrieben: ... Neben dem Winzlingsformat bringt die Kleine für mich noch einen erheblichen Vorteil mit:
750 Lumen bei gerade mal 10 Watt.
Dagegen ist die WTL mit 1.100 Lumen bei 17 Watt doch verhältnismäßig stromhungrig.
Technischer Fortschritt scheint hier meß- und sehbar => bei der PTL rund 1 Stunde länger Vollast
mit gleichem Akku !...
Hi,

mandala, ich stimme Dir uneingeschränkt zu.
Das ganze Erscheinungsbild der PTL gefällt mir deutlich besser als das der WTL.
Größe, Gewicht und Lichtleistung stimmen einfach. Das Wort TASCHENlampe ist hier Programm
Einziges Manko (wenn man es so nennen kann) ist der integrierte Akku, der für den Anwender nicht ohne weiteres gewechselt werden kann.
Nicht das die Laufzeit nicht ausreichend wäre, aber was wenn der Akku die Segel streicht (defekt, Altersschwäche, etc.)? PTL zum Akkutausch einschicken?
Habe die Akkus von Lupine als absolut vertrauenswürdig kennengelernt, aber es kann ja immer mal etwas kaputt gehen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Hätte mir für den uneingeschränkten Status "eierlegende Wollmilchsau"für die PTL ein einen abnehmbaren Akku gewünscht.
Das ist jetzt jammern auf höchstem Niveau. Nichtsdestotrotz bleibt die PTL verdammt verlockend... und ich glaube ich werde der Verlockung erliegen :D

Grüsse
Leuchte

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: PTL bestellbar

Beitrag von mandala » 16.11.2011, 09:35

Hi Leuchte,
ja, das mit dem Wechseln ist so ein Wunschfeature auch für die PTL. Stelle mir das allerdings sehr
schwierig vor, an der kleinen Fläche und mit der Form eine sichere Verbindung zu konstruieren,
die nicht allzu sehr aufträgt.
Im Übrigen war Calles PTL deswegen so heftig verschrammt weil es ein sogenanntes Wurfmuster war.
D.h., die Herrschaften bei Lupine haben die Flug- und Landeeigenschaften der PTL ausführlichst getestet
(dem Aussehen nach ohne Samtunterlage :lol: ).
Die Lampe scheint als untrennbare Einheit sehr, sehr stabil. Das ist denke mal 1. Prio.

Gruß
Mandala

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: PTL bestellbar

Beitrag von pontefix » 16.11.2011, 14:42

Leuchte hat geschrieben: Nicht das die Laufzeit nicht ausreichend wäre, aber was wenn der Akku die Segel streicht (defekt, Altersschwäche, etc.)? PTL zum Akkutausch einschicken?
Das gleiche habe ich Wolf persönlich beim Jubiläum gefragt. Der Normalbenutzer kann die Piko zum Austausch der Akkus einschicken. Bastelgeübte die sich das zutrauen können die alten Zellen aber auch selbst wechseln.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: PTL bestellbar

Beitrag von Leuchte » 16.11.2011, 16:27

pontefix hat geschrieben: Das gleiche habe ich Wolf persönlich beim Jubiläum gefragt. Der Normalbenutzer kann die Piko zum Austausch der Akkus einschicken. Bastelgeübte die sich das zutrauen können die alten Zellen aber auch selbst wechseln.
Danke für die Info :clap:

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: PTL bestellbar

Beitrag von hoppepit » 16.11.2011, 16:46

Leuchte hat geschrieben:Nichtsdestotrotz bleibt die PTL verdammt verlockend... und ich glaube ich werde der Verlockung erliegen :D
Glaub mir, Du wirst es nicht bereuen, die "Kleine" ist heute bei mir angekommen!! :dance:
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

bonzoo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2011, 09:00

Re: PTL bestellbar

Beitrag von bonzoo » 17.11.2011, 07:24

Die einzigen Punkte, die mich stören:

- keine 750 Lumen 16° Kombination
- Upgradefähigkeit? Für die anderen (Stirn-)Lampen gibt es Upgrade-Kits. Bei der Piko werden die (aufgrund des kompakten Gehäuses?) nicht angeboten, oder?

Antworten