Testbericht in der Mountain Bike

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von Stefan » 09.11.2011, 18:05

Hier geht es zum Test in der Mountain Bike. Wir haben in beiden Kategorien einen klaren Testsieg erzielt. :dance:

Viele Grüße,

Stefan


http://www.lupine.de/web/content/press/ ... ko%203.pdf
Bild

lupfan93
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2011, 07:46

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von lupfan93 » 21.11.2011, 07:51

Hi Stefan,

erstmal Glückwunsch zu den Testsiegen.
War ja auch nicht anders zu erwarten.....

Ich denke ich werde mir demnächst die Betty 12 kaufen.
Allerdings habe ich vorher noch eine Frage:

Warum hat die Betty im Testsieg nur 1290 Lumen erreicht? Ihr habt doch 2600 gemessen, oder?!

Gruß
Tom

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von microbat » 21.11.2011, 10:00

Hallo,

bitte lesen:

http://www.lupine.de/web/de/technologie/ulbrichtkugel

und

http://www.lupine.de/web/content/press/ ... ko%203.pdf
hier den Kasten "so testet Mountain Bike" (letzte Seite)

Kurzfassung:

Manche Hersteller nehmen einfach die "theoretischen Laborwerte" des LED Herstellers ...

MountainBike beleuchtet aus einer bestimmten Entfernung einen Helligkeitsmesser und errechnet aus dem Wert in Lux einen Lichtstrom (Lumen).
(Im Test wird beschrieben, das dieser "Lumen-Wert" nur zum Vergleich innerhalb des Tests taugt.)

Lupine hält die Lampe direkt an eine kallibrierte Ulbrichkugel und misst den Lichtstrom direkt an der Lampe.
Hierbei wird der komplette Lichtstrom erfasst (eher ein ganz klein bisschen weniger).

Jetzt kann sich jeder selbst aussuchen, was am genausten ist :wink:

Grüße

lupfan93
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2011, 07:46

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von lupfan93 » 22.11.2011, 07:11

Ah, okay.
Klingt logisch.
Die Werte haben mich schon verwundert!

Ich habe allerdings noch andere Werte gefunden....(bin kräftig am informieren)

Bei MyTinySun auf der Seite sind auch irgendwelche Messungen. Da wird angegeben, dass die Betty "nur" 2200 Lumen hat. Hat das evtl. was mit der verwendeten Optik zu tun?
Wieder ein anderer Wert! Ich blick da momentan nicht mehr durch.
Und ich hätte schon gerne das Beste was geht...wird ja schließlich mein :xmas_smile: Weihnachtsgeschenk! :xmas_cool:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von microbat » 22.11.2011, 11:32

Hallo lupfan93,

in diesem Sinne ist die Betty die "beste" Lampe.

Im Bergzelt Test ist nicht beschrieben, welche Betty mit welcher Optik verwendet wird - aber wenn mann die von Bergzelt "erknobelten"
Betty Werte mit der von MTS vergleicht und davon ausgeht, dass das irgendwie vergleichbar ist - na dann sollte es bei 1290 zu 699 "Lumen"
keine weiteren Fragen geben ;-)

Ansonsten steht die Betty in folgenden Versionen zur Verfügung:
16° / 2050 Lumen
22° / 2300 Lumen
26° / 2600 Lumen

oder (falls Geld doch eine Rolle spielt) die Wilma:

16° / 1200 Lumen
22° / 1300 Lumen
26° / 1500 Lumen

16° / Lichtverteilung = eher weit
22° / Lichtverteilung = zwischen weit und breit
26° / Lichtverteilung = eher breit

Die "besten" Lumen Werte allein werden einen (langfristig) nicht glücklich machen, sondern eben die Summe der Details aus

- Lichtverteilung
- Wärmemanagement
- Handhabung und Langlebigkeit
- Akku technik (Lader / Speicher)
- Zubehör (Halter / Bändchen / usw.)
- Service (falls überhaupt nötig)
- usw. - etc. - pp

Grüße

lupfan93
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2011, 07:46

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von lupfan93 » 22.11.2011, 11:44

Im Bergzelt Test ist nicht beschrieben, welche Betty mit welcher Optik verwendet wird - aber wenn mann die von Bergzelt "erknobelten"
Betty Werte mit der von MTS vergleicht und davon ausgeht, dass das irgendwie vergleichbar ist - na dann sollte es bei 1290 zu 699 "Lumen"
keine weiteren Fragen geben ;-)
Ich verstehe nicht, wie das mit meiner Frage zusammenhängt, warum MTS bei der Betty 2200 Lumen gemessen hat und Lupine 2600 Lumen?!
Und welcher Bergzelt Test??

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von marathoni » 22.11.2011, 12:56

Hallo Lupfan, MTS hat ein anderes Messverfahren. 1 Minute warmlaufen lassen und dann wurde gemessen. Die neue 2700X mit XM-L U2 Leds mit knapp 1900 gemessenen Lumen ist auch nicht zu verachten. Der Preis liegt um einiges unter dem einer Betty.

lupfan93
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2011, 07:46

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von lupfan93 » 22.11.2011, 13:19

Hi,
ich interessiere mich aber für die Betty 12!

Und wie hat Lupine dann gemessen?
Macht es einen Unterschied, wann ich messe? Und warum lässt MTS 1 Minute warm laufen??

Razzamatz
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2010, 09:00

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von Razzamatz » 22.11.2011, 13:47

Hi.

Bei Lupine wird die Lampe eingeschaltet und die Lichtleistung gemessen.

Ohne Luftbewegung regelt die Elektronik die Leistung der Lampe herunter. Nach 1 Minute ohne Luftbewegung und Raumtemperatur bleibt eine Lichtleistung von X übrig.

Gibt es Luftbewegung / Kühlung regelt die Elektronik die Leistung wieder hoch.
Das Gehäuse wird ca. 60 °C - 70 °C warm.

Warum in einem anderen Test erst nach 1 Minute gemessen wird, bleibt ein Geheimnis.


Denke immer daran, LUPINE ist der marktführer und du wirst immer die hellste Lampe mit dem kleinsten Gehäuse bekommen. Und das ganze dann noch upgradefähig mit ""lebenslanger"" Garantie.

Gruß Razz

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von microbat » 22.11.2011, 14:01

...
Dateianhänge
Unbenannt.png

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von flyingcubic » 22.11.2011, 14:22

Das erstaunt mich, beide Lampen laufen mit ähnlicher elektrischer Leistung

Dabei hat die Betty mehr als das doppelte an LEDs sie müsste deutlich effezienter sein als nur 400lumen

Rechnerisch habe ich laut Messwerten von Siam aus dem IBC Forum bei der MTS 1812lumen und bei der Betty 2565lumen rausbekommen.
Die Lumen der Betty habe ich mit Optikwirkungsgrad von 0,9 berechnet und die der MTS wegen Standardoptik mit 0,8

Kann doch nicht sein das die Optik der Betty eine von der stange nicht überbieten kann.

cannondaler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2009, 21:39

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von cannondaler » 22.11.2011, 16:05

Ich schätze mal das es eine gewisse Taktik seitens MTS ist, um den Abstand nicht noch größer gegenüber Lupine zu verlieren . Bei MTS greift vielleicht noch keine Reduzierung der Lichtleistung nach 1 Minute ein. Sie wird aber bei Kühlung auch nicht mehr heller. Dadurch ist der Abstand von den Lumenwerten für MTS nicht so groß. Lupine dagegen hat beim Einschalten den deutlich höheren Wert und regelt schon nach einer Minute um einiges ab. Unter realen Bedingungen, also Kälte und Fahrtwind, wird bei der Betty, die Lichtleistung bestimmt ähnlich des Einschaltwerts sein. Trotzdem muss man es auch immer am Preis fest machen. Jedes Jahr ein teures Upgrade ist auch nicht jedermanns Sache. Hell wird die 2700 bestimmt auch sein. Klein und leicht ist die auch.

lupfan93
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2011, 07:46

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von lupfan93 » 22.11.2011, 17:46

Denke immer daran, LUPINE ist der marktführer und du wirst immer die hellste Lampe mit dem kleinsten Gehäuse bekommen. Und das ganze dann noch upgradefähig mit ""lebenslanger"" Garantie.
Gruß Razz
Das hört sich doch gut an. Haben andere diese Upgradefähigkeit nicht?!
Ich schätze mal das es eine gewisse Taktik seitens MTS ist, um den Abstand nicht noch größer gegenüber Lupine zu verlieren
Das hört sich aber sehr gewagt an. Ist der Abstand denn so groß?

Warum haben den verschiedenen Optiken verschiedenen Lumenwerte? Wird in eine Ulbricht Kugel nicht alles Licht gemessen? (hab ich zumindest im Physik LK so verstanden?!)

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von hoppepit » 22.11.2011, 18:41

lupfan93 hat geschrieben:Warum haben den verschiedenen Optiken verschiedenen Lumenwerte? Wird in eine Ulbricht Kugel nicht alles Licht gemessen? (hab ich zumindest im Physik LK so verstanden?!)
Zu den verschiedenen Optiken gehören auch die passenden LED-Boards. Da diese unterschiedliche LEDs (Cree XP-G und/oder XM-L) haben, ergeben sich auch verschiedene Lumenwerte.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

cannondaler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2009, 21:39

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von cannondaler » 22.11.2011, 21:31

Hi lupfan93, was ist da gewagt. Hier oder auch im IBC Forum gibt es Leute die dir ausrechnen, was eine XM-L LED laut Datenblatt an Lumen bringt. Bei der MTS 2700 sind es 3 LEDs und bei der Betty sind es 7. Jetzt rechne. Deswegen meine Annahme, das MTS bei realen Bedingungen, wie Kälte und Fahrtwind nicht wirklich sehr viel mehr als 1821 Lumen bringt. Die Betty dagegen, hatte bei der gleichen Messung von MTS, 2212 Lumen, jedoch schon runtergeregelt. Bei Kälte und Fahrtwind kommt sie vielleicht auf über 2500 Lumen. Somit würde die MTS 2700X noch schlechter aussehen. Die Betty ist schon die Hellste aber auch die teuerste Lampe. Ich würde keine von beiden kaufen. Ist mir einfach zu teuer, wenn man sich die Chinaböller (Magicshine) mal so preislich anschaut. Da gibt es bald die MJ-880 oder die Aktuelle MJ-872. Ist halt alles so eine Glaubensfrage.

Antworten