Testbericht in der Mountain Bike

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von FHS » 26.11.2011, 12:07

Also, die Diskussion um Lumenwerte ist, wie man hier schön sieht, doch wieder mal sehr "akademisch".
Es ist ja nachvollziehbar, wenn Interessierte sich mittels Testergebnissen einen Überblick verschaffen wollen und sich Hilfe zur Kaufentscheidung erhoffen. Aber wie das nun mal mit Testergebnissen (PKW, HiFi, TV, Haushaltsgeräte, ...) so ist sind sie selten wirklich vergleichbar, subjektiv durch die Tester verfälscht und oft auch getürkt (speziell aufbereitete Produkte, Sponsoring der Tester oder gerade nicht, ...). Was macht man als Kunde nun, wenn man bereit ist rund 1.000,- Euro in ein Produkt zu investieren und sich auf Grund der verfügbaren Infos unsicher ist? Genau, man geht zu einem Händler und schaut sich das Ganze in echt an, lässt sich beraten, probiert das Teil aus, bekommt es vielleicht sogar auf Probe mit und sieht dann auf einmal alles das, was in "akademischen" Fachdiskussionen nicht rüberkommt. Okay, nicht viele Händler bieten diesen Service für Lupine-Lampen, aber es gibt ja die Lupinisten und auch in diesem Forum lassen sich Kontakte knüpfen um z.B. eine Betty mal in echt zu sehen und zu erleben.
Ansonsten noch folgender Tipp (die Versandhändler kotzen jetzt ab, aber als Kunde muss man auch mal unverschämt sein - oft genug wird man im Handel abgezockt): Einfach online alle in Frage kommenden Lampen bestellen, in Ruhe zu Hause austesten und schließlich nur die behalten, die was taugt - wozu gibt es schließlich das Rücktrittsrecht.
Gruß, Frank

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Testbericht in der Mountain Bike

Beitrag von Jöckenbömmel » 26.11.2011, 13:53

+1 für den Beitrag!

Und trotzdem tue ich mich als OldSchool-Kunde, obwohl ich mittlerweile fast alles online kaufe, mit dieser Verfahrensweise schwer. Ich gebe Artikel nur dann zurück, wenn sie wirklich daneben oder unbrauchbar sind.
Sicher gibt es Kunden die den Bogen regelmäßig überspannen. Ich möchte da immer noch, trotz aller Anonymität, fair handeln ...

Lupine beschreibt die Produkte auf der HP wirklich so wie sie sind. Wer lesen kann, ist da klar im Vorteil und hat keinen Reinfall zu befürchten. Bei Wettbewerbern sehe ich das mitunter eher grenzwertig. Dubiose Messprotokolle, seltsame Messverfahren, Eigeninteressen des Messinstituts etc., um nur mal einige Marken gesetzt zu haben.

Ich habe das Glück viele Mitfahrer zu haben die fast alle gängigen Leuchtpodukte räpräsentativ machen. Was da alles schön geredet wird ... :wall:

Antworten