Test in Skogssport

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Test in Skogssport

Beitrag von Stefan » 21.10.2011, 13:32

Zum Test im schwedischen "Waldsport" Magazin Nummer 1, hier noch ein Speziallink mit den Messergebnissen im Test.

http://www.orientering.se/ImageVaultFil ... tering.PDF

...und hier der Beitrag im Magazin:

http://www.lupine.de/web/content/press/ ... 20Piko.pdf
Bild

sportbilly
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2008, 10:02

Re: Test in Skogssport

Beitrag von sportbilly » 22.10.2011, 10:17

Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich dachte, die Lumenwerte Bei euch sind exakt gemessen? :?:

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Test in Skogssport

Beitrag von mandala » 22.10.2011, 11:03

Wieso enttäuscht. Vielleicht ergeben sich einfach Unterschiede aus den Meßaufbauten. Immerhin sind die
Messungen bei Lupine´s Ullbricht-Kugel etwas anders als in der "integrerande sfären", die geöffnet
und die jeweilige Leuchte eingebaut wird. Den Text entziffern kann ich leider nicht. Vielleicht gibt es den auch irgendwo in Englisch ?
Oder Lupine erläutert einfach etwas dazu. Vielleicht bekamen die ja ´ne Übersetzung...

Ausserdem: Wenn ich mir so die Abweichungen anschaue, gibt es wenige Probanden, die verhältnismäßig
nah an den Werbeangaben dran sind. Sofern ich mich nicht allzu sehr täusche, dann stammen die alle
aus Neumarkt.

Gruß

plattfuss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2007, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Betty R,Blika R, Pico R, Neo, Betty ext., Tesla, OttoX, Stuby,
BTL2, WTL, 2 x Piko TL Max, TL700, TL1200,
Rotlicht, Penta 5700, Penta 4500
Wohnort: Kiel

Re: Test in Skogssport

Beitrag von plattfuss » 22.10.2011, 14:36

Ich habe den mir Teile des Textes mit Google Translate übersetzt - nicht perfekt weil schon speziell, aber nicht ganz daneben um zu verstehen worums geht...

V.G. Timm

blindqvist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2011, 12:18

Re: Test in Skogssport

Beitrag von blindqvist » 23.10.2011, 09:37

Wenn wirklich Interesse besteht, könnte ich den ganzen Test bzw. wie getestet wurde, übersetzen.
Würde wohl ein Abend drauf gehen... Aber bitte nicht meckern wenn es ein bisl länger dauert! :wink:

Gruß Bengt

blindqvist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2011, 12:18

Re: Test in Skogssport

Beitrag von blindqvist » 23.10.2011, 09:48

Aber kurz und knapp: Es gibt eine Messtoleranz von 5%...

Hinzu kommt auch noch das Messen der Lichtausbeute nach 30 Sekunden und nach 120 Sekunden.
Diese Werte werden zusammengerechnet und durch zwei geteilt, hierdurch erhalten die dann den
Lumenwert. Sollte aber die Leuchte einen Wärmeschutz etc. haben, fällt die Messung nach 120
Sekunden schon anders aus!!

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Test in Skogssport

Beitrag von mandala » 23.10.2011, 10:46

blindqvist hat geschrieben:Wenn wirklich Interesse besteht, könnte ich den ganzen Test bzw. wie getestet wurde, übersetzen.
Würde wohl ein Abend drauf gehen... Aber bitte nicht meckern wenn es ein bisl länger dauert! :wink:

Gruß Bengt
Hallo Bengt,

das hört sich nach gehöriger Strafarbeit an. Für meinen Bedarf wäre das "too much". Hatte eher darauf
spekuliert, dass der ganze Meßaufwand u.U. auch für eine weitere, ggf. englischsprachige Zeitschrift
gemacht wurde, d.h., eine Übersetzung bereits irgondwo verfügbar gewesen wäre. Häufig teilen sich
ja Verlage für unterschiedliche Märkte Tests etc.
Ausserdem: 5% Meßtoleranz. Nach den Erkenntnissen von Wolf sollte das ohnehin nicht mit dem bloßen Auge erkennbar sein (erkennbare Steigerungen der Lichtleistung = doppelte Leistung). Wer könnte schon genau sagen, wann im Einsatz seine Betty, Wilma, Piko wegen Wärme die Leistung gedimmt hat ? :roll:
Benefit: Eine verlängerte Akkulaufzeit !!! :lol:
Viele Laternenanbieter arbeiten noch immer mit Datenblatt-Werten der LED-Hersteller. :müll
Und wie man mit der letzten LED-Generation lernen durfte, bedeutet schlichte Leistung auch nicht MEHR alles.
Verteilung und Ausleuchtungsbilder sind vermutlich das kreative Spielfeld der Zukunft.
(Hoffentlich bald mit Laserdioden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ).

Insofern ............von Enttäuschung würde ich wegen dem Test nicht schreiben.

Grüße

blindqvist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2011, 12:18

Re: Test in Skogssport

Beitrag von blindqvist » 23.10.2011, 13:54

Viele Laternenanbieter arbeiten noch immer mit Datenblatt-Werten der LED-Hersteller.
Jupp, wird auch im Test angesprochen. Zwar wird Lupine nicht angesprochen, aber einige andere Hersteller
errechnen einfach nur den Lumenwert.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Test in Skogssport

Beitrag von pontefix » 24.10.2011, 13:39

Ich hab mir den Test mal in einem Übersetzungstool im PDF übersetzen lassen (Daher keine Garantie für Sinnes-Zusammenhänge aber vielleicht kann ja jemand sagen ob die Übersetzung so im Gesamten ok ist) ... daneben:
Die beiden Diagramme zeigen Veränderungen in der Lichtleistung
relativ viel Zeit nach der Zündung. Y-Achse Lichtleistung
relativen Flux bei der Zündung wird die x-Achse die Zeit in
Minuten. Die obere Grafik ist für LedX Co
auch II, die zu 45 Prozent des Ausgangswertes sinkt
nach fünf Minuten. Die untere Kurve in
die Lupine Betty Betty X 26 °, geht das auf zehn
Prozent nach etwa 10 Minuten und dann bis
auf fast 50 Prozent nach nur 20 Minuten.
Die Messungen werden in der Temperatur von 25 Grad durchgeführt
der damit deutlich wärmer als üblich während der
Nacht-OL
........

Die Ulbricht-Kugel war Lupine
Betty Lampe einen Mittelwert von 2236 lu-
aber, verglichen mit den Herstellerangaben bis-
verheiratet ca. 2600 Lumen. Es gibt eine Quote von
86 Prozent, beide Per Olof und HA
vielleicht denken ist gut.
Aber in der Photometrie im Laufe der Zeit
Lupine Betty geht bis zehn Prozent der Licht-
Flow nach ca. 10 Minuten. Nach 20 min-
nuten, ist der Fluss bis zu fast verschwunden
50 Prozent des Ausgangswertes und dann
fallen rund 30 Prozent nach
knappen halben Stunde.
25 Grad im Inneren der Kugel
Innerhalb der Kugel ist die Temperatur um
25 Grad, viel wärmer als die
in der Regel während der Nacht-OL.
- Lupine Betty angegebene Lichtleistung
2600 Lumen ist ganz in der Nähe Wahrheit eine, sondern ist über einen sehr kurzen gemessen
Zeitraum. Aber wir sollten natürlich erinnern
dass, wenn Sie in 20 Grad unter Null laufen, so
Sie bekommen einen besseren Wert im Laufe der Zeit, als wenn Sie
läuft langsam an einem heißen Sommerabend.
Der Grund, dass wir bei 25 Grad zu messen
der ist, dass es so heißt es in der Standard-, sagt
gibt Hakan
Ein sehr schöner Vergleich. Zumal das Labor auch gut erklärt was und wie bei welchen Gegebenheiten gemessen wurde. Die Fahrtwindkühlung sowie die Umgebungstemperatur ist bei den Leistungen nicht unrelevant wie man schön sehen kann.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Test in Skogssport

Beitrag von JSausT » 24.10.2011, 15:29

Das gefällt mir am Besten:
verglichen mit den Herstellerangaben bis-
verheiratet ca. 2600 Lumen
Aber ehrlich, wer heiratet schon seine Betty :mrgreen:

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Test in Skogssport

Beitrag von theBackdraft » 24.10.2011, 15:42

na barney geröllheimer :knüppel
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Test in Skogssport

Beitrag von microbat » 24.10.2011, 17:27

Bild - dass kommt mir schwedisch vor.

Antworten