Hallo,
das war jetzt nicht meine Absicht die neue Piko zu bashen. Ich habe nur die Stimmigkeit des Konzepts in Frage gestellt, bei einen so winzigen Lampe die Leistung immer weiter in den grenzwertigen Bereich zu erhöhen. Manchmal ist weniger mehr. Meine Meinung.
Meine gute alte 12 Watt Wilma CL mit PCS V6, die ich als Stirnlampe nutze, habe ich z.B. auf den Economy-Modus geschaltet (wahrscheinlich so um die 9 Watt maximal), um so ein niedrigeres Low zu bekommen. Die maximale Leistung mit der gelben XP-G Platine finde ich trotzdem mehr als ausreichend.
Die Betty habe ich fast nur gedimmt benutzt und daher letztlich auch verkauft.
TarunTamal hat geschrieben:
Wenn das so wäre, dann müsste man ja fast jetzt noch zugreifen, um - so paradox das klingen mag - schnell noch eine Lampe mit weniger Leistung zu bekommen.
Grüße
Tomte
Wenn Du noch eine Piko mit geringer Leistungsaufnahme willst, kann ich dir meine 8 Watt Piko anbieten...
Was die maximale Leistung angeht, da könnte man argumentieren, dass du diese ja nicht abrufen musst. Kauf dir den SC-Kopf dann hast du genug Leuchtstufen in jedem Leistungsbereich zur Auswahl. Niemand wird schließlich gezwungen die höchste Leuchtstufe zu benutzen. Dann hält der Akku ggf. auch länger. Mit der Piko TL schaltest Du sie nach ein paar Minuten von ganz alleine runter, sofern du ein gesundes Schmerzempfinden hast und keine Handschuhe trägst.
In der Praxis dürften die Meisten dann doch eher Vollgas mit der Piko am Helm fahren, wobei Wolf sicher nix dagegen hat, wenn sich ein paar Leute noch einen größeren Akku dazu kaufen.
Es muss halt jeder wissen was er braucht.
Die Akkus werden sicher nicht größer werden bei der neuen PikoTL, so viele sinnvolle Akkuformate gibt es ja in der Größe nicht.
18650er in TL-Max und TL-Ultra, bzw. 2,7 Ah SmartCore, und die schnuckligen 18500er in der TL-Mini und dem 1,7 Ah SmartCore. Zellen mit nennenswerter Mehrkapazität haben dann schon wieder 26 mm Duchmesser, und sind damit für die Piko-TL Serie nicht geeignet.
gr.nagus