10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1926
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von Wolf » 22.05.2021, 09:24

Ab jetzt werden alle Piko's, Wilma's, Betty's , natürlich auch die Taschenlampenvarianten davon, mit den neuen XM L 3 LED von Cree angeboten. Inoffiziell werden die neuen LED's aber schon seit etwa 3 Monaten verbaut, nur jetzt ist es eben offiziell. Da wir einen sehr guten Draht zu Cree haben, sind wir der erste Hersteller mit dieser neuen LED Generation.
Im Schnitt sind es so um die 10 % mehr Licht, Piko auf 2100 Lumen, Betty auf 5400 Lumen. Man sieht den Unterschied nur im direkten Vergleich, das Auge nimmt solche Differenzen nicht so einfach wahr. Upgraden der letzten Version lohnt auf keinen Fall.
Aber schön, 10 % mehr Licht mit dem gleichen Stromverbrauch sind auf jeden Fall schon mal gut. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Erleuchteter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 122
Registriert: 20.11.2016, 14:56
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty TL2 Pro
Lupine Piko TL Max
Lupine Piko RX 4 SC
Lupine SL AX 10
Lupine Rotlicht StVZO
Lupine Rotlicht
Lupine Charger One

Re: 10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von Erleuchteter » 22.05.2021, 10:43

Hallo Wolf,

warum ist eigentlich der Unterschied zwischen Piko (Helm/Stirnlampe) und TL so groß ? Obwohl gleiche Technik und eigentlich mehr Material die wärme aufnimmt bei der TL. Kann mir nicht vorstellen das der Akku schaden nimmt da er bei der TL integriert ist. 2100 Lumen zu 1600 Lumen bei der gleichen Lampe :cry: Schade da die Piko TL Max einer meiner Lieblingslampen ist.

Gruß
:lighten

stabiloboss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 37
Registriert: 23.09.2017, 21:40

Re: 10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von stabiloboss » 22.05.2021, 12:17

Moin Wolf!

Ist diesen Monat noch mit frischen Bildern und Infos zur NEUEN BLIKA 2 zu rechnen?
Die 10% mehr Licht, gitl das auch für die 4900K, warmweiß LED´s?

Grüße

stabiloboss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 37
Registriert: 23.09.2017, 21:40

Re: 10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von stabiloboss » 24.05.2021, 12:21

stabiloboss hat geschrieben:
22.05.2021, 12:17
Moin Wolf!

Ist diesen Monat noch mit frischen Bildern und Details zur NEUEN BLIKA zu rechnen?
Die 10% mehr Licht, gitl das auch für die 4900K, warmweiß LED´s?

Grüße

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1926
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: 10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von Wolf » 25.05.2021, 09:39

Neuigkeiten zur Blika kommen Anfang Juni. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
pioneer_56
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 09.04.2008, 11:01
(Lampen-)Ausstattung: Betty R 45 Watt XM-L2 U4 / Betty II 26 Watt XM-L2 / Betty II 24 Watt XM-L2 / Wilma 17 Watt XM-L2 / Wilma 15 Watt "Classic" XM-L2
Wohnort: Michigan, USA
Kontaktdaten:

Re: 10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von pioneer_56 » 25.05.2021, 09:50

Will there be an official upgrade kit for the Betty R or Wilma?
Betty RX 14 5000 lumen / Betty II 26W 3000 lumen Cree XM-L / Betty II 24W 2700 lumen Cree XM-L / Wilma 2100 lumen Cree XM-L / Wilma "Classic" 1800 lumen Cree XM-L
14,600 lumens of fun!

stabiloboss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 37
Registriert: 23.09.2017, 21:40

Re: 10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von stabiloboss » 25.05.2021, 21:16

Wolf hat geschrieben:
25.05.2021, 09:39
Neuigkeiten zur Blika kommen Anfang Juni. Grüsse Wolf
Danke für die Auskunft,-)

Wenn ich morgen meine BLIKA1, 2100LM einschicken würde, Zwecks Umrüstung auf 4900K, warmweiß LED´s:

1. Würdet ihr die BLIKA1 nun mit den 2500LM XM L 3 LED´s bestücken?
2. Wäre dabei zum jetztigen Zeitpunkt auch schon ein UPGRADE der BLIKA1 auf die verbesserten Features der BLIKA2 [Deutlich mehr Leistung, bessseres Wärmemanagement, optimierte Lichtverteilung der Diffus, Rot und Grünlicht Quelle.] möglich?
Oder ist die BLIKA1, 2100LM nicht auf die verbesserten BLIKA2 Features auf- bzw. umrüstbar?

Danke für deine Antwort.
LG

Benutzeravatar
Erleuchteter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 122
Registriert: 20.11.2016, 14:56
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty TL2 Pro
Lupine Piko TL Max
Lupine Piko RX 4 SC
Lupine SL AX 10
Lupine Rotlicht StVZO
Lupine Rotlicht
Lupine Charger One

Re: 10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von Erleuchteter » 26.05.2021, 11:50

Hallo Wolf,

Kann man die Piko TL Max auf die 2100 Lumen der Piko umrüsten lassen :?:

Gruß
:lighten

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1926
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: 10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von Wolf » 27.05.2021, 10:04

zur Upgrade Fähigkeit der aktuellen Blika habe ich keine guten Nachrichten. Alles ist anders in der neuen Blika, auch das LED Board ist nicht identisch, also leider keine Möglichkeit
Es gab auch die Frage , warum denn nun die PRL " nur " 1600 Lumen bietet und nicht 2100 Lumen. Das ist ganz einfach : wir wollen bei der PTL das sehr harmonische Gleichgewicht zwischen Leuchtkraft, Leuchtdauer und auch Temperaturmanagement nicht zerstören. Die Piko bietet ja auch wegen einer massiveren Bestromung immer schon mehr Licht, hat auch andere Linsen mit einer etwas breiteren Ausleuchtung. Der subjekive Lichteindruck ist sehr ähnlich, die max. Helligkeit ist sehr nah zusammen, weil eben etwas enger.
Grüsse Wolf

stabiloboss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 37
Registriert: 23.09.2017, 21:40

Re: 10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von stabiloboss » 27.05.2021, 10:31

Wolf hat geschrieben:
27.05.2021, 10:04
zur Upgrade Fähigkeit der aktuellen Blika habe ich keine guten Nachrichten. Alles ist anders in der neuen Blika, auch das LED Board ist nicht identisch, also leider keine Möglichkeit
Danke für deine Antwort, Wolf.
Darauf habe ich dringend gewartet.-)

LG

Benutzeravatar
SonicS4
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2018, 07:48
(Lampen-)Ausstattung: SL-A
PIKO R7 20W
Rotlicht

Re: 10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von SonicS4 » 27.05.2021, 22:22

Auch, wenn es nicht zu sehen ist, was würde ein Upgrade für die aktuelle Piko kosten?
"Wer das Licht sehen will wie es ist, muss zurückweichen in den Schatten."

Hans Magnus Enzensberger

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1926
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: 10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von Wolf » 28.05.2021, 11:43

Wir bieten es in der nächsten Zeit nicht an . Warum nicht ? Beim Tausch der Platine gibt es leider auch oft einen Defekt auf der Hauptplatine und die müssen wir dann tauschen. Normalerweise schlucken wir das, aber für die nächsten Monate sind die Bluetooth Module extrem knapp, da wollen wir keine verlieren. Deshalb bis auf weiteres nicht. Wenn sich die Situation entspannt, bieten wir das auch wieder an. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
SonicS4
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2018, 07:48
(Lampen-)Ausstattung: SL-A
PIKO R7 20W
Rotlicht

Re: 10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von SonicS4 » 14.10.2021, 00:40

Hat sich die Situation mittlerweile wieder etwas entspannt?
:)
"Wer das Licht sehen will wie es ist, muss zurückweichen in den Schatten."

Hans Magnus Enzensberger

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1926
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: 10% mehr Licht für Piko, Wilma,Betty usw.

Beitrag von Wolf » 15.10.2021, 07:50

Nö, das Gegenteil, wir hoffen auf die nächste Lieferung Bluetooth Module. Grüsse Wolf

Antworten