Bell212 hat geschrieben:Gestern das erste mal den neuen Frontdeckel (Eigenbau) ausprobiert! Nahausleuchtung ist echt toll,Reichweite immer noch super! Bilder folgen! Für mich zum laufen perfekt da der harte Spot ( HAHBLENDUNG) jetzt extrem homogen ist

Super Arbeit. Aber es bleibt anzumerken, dass die Fotoeinstellungen aller Voraussicht nach nicht gleich waren bei beiden Fotos mit der Betty. Die EXIF Daten des Fotos mit Diffusor sagen, dass du ein "automatisches Programm" benutzt hast, nämlich "night scene", die wohl je nach Beleuchtung andere Grundeinstellungen an F/ISO/Belichtungszeit (T) verwendet. Beim Foto ohne Diffusor scheint hingegen F/ISO/T fest eingestellt worden zu sein.
Insofern ist der Fotovergleich zu relativieren.
Für einen aussagekräftigeren Vergleich müsstest du eine Kamera verwenden, bei der F,T,ISO und White Balance fest gewählt werden können. Beim Foto ohne Diffusor scheint das ja der Fall zu sein gemäss EXIF.
Nichtsdestotrotz bemerkenswert, wie gut die Fernausleuchtung erhalten bleibt. Ich würde versuchen, deine Konstruktion/Herstellungsmethode an Lupine zu verkaufen, scheint mir doch einiges Potential zu haben.
Ansonsten finde ich, dass Lupine diese "Gebiet" etwas verschlafen hat. Auf den Zug mit "Diffusoren" usw. sind schon vorher ein paar andere Firmen aufgesprungen. Als ich den Bericht der neuen Betty Taschenlampe TL2 im TL-Forum gelesen hatte, dachte ich, na geht doch, da bei der BTL2 vorne offenbar ein Gewinde ist, um Diffusoren/Filter usw. anzubrigen (und für diese gibts inzwischen ja ein Diffusor). Hatte dann selbstredend erwartet, dass die normale neue Betty R 45W das Feature auch haben würde, aber Fehlanzeige ...
Wieso eigentlich? Es handelt sich ja nur um ein zusätzliches Gewinde.
Ich würde immer noch meinen, dass das Gebiet Potential hat: nämlich, dass man mit Diffusoren/Strahlbegrenzer (vielleicht auch ausgeklügeltere) auch stärkere Leuchten wie die Betty auch im Strassenverkehr einigermassen erträglich (für die anderen) benuzten könnte, vielleicht nur bei halber/dreiviertel Stufe, aber immerhin.
So wie es jetzt ist, ist nämlich mit ner Betty z.B. schon ab so in etwa 12W das Blenden einigermassen penetrant, gleichzeitig sieht man aber selbst nicht mehr viel bei entspr. Gegenverkehr mit Licht.
Würde doch meinen, auf dem Gebiet lässt sich noch was "erfinden", diese hier vorgestellte Do-it-yourself Lösung ist zumindest versprechend.
Habe fertig, Gruss