Probleme mit PCS V3.3 an Nightmare Pro

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Streuner
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2006, 13:00
Kontaktdaten:

Probleme mit PCS V3.3 an Nightmare Pro

Beitrag von Streuner » 17.12.2006, 13:14

Hallo,

ich habe eine Nightmare Pro neu gekauft und ein wirklich nerviges Problem damit, leider hat die "suche" Funktion keinerlei Ergebnisse gebracht.

Also los jetzt: Akku aufladen, Lampe anschliessen, kurzer Diagnosetest mit allen 4 LED`s und dann kommt die Anzeige des Akkuzustandes, soweit alles normal. Dann lässt man die Lampe eine Zeit lang in Ruhe (weil man am Abend alles ans Velo gebaut hat und am Morgen im Dunklen damit zur Arbeit muss), am Morgen kommt man in den Keller und die Lampe blinkt und leuchtet lustig.
Das System führt ununterbrochen einen Akkutest durch. Das heisst die Lampe geht an, die LED`s leuchten und die Kapazitätsanzeige kommt. Kaum ist die Diagnose abgeschlossen, beginnt alles von vorn. Jetzt macht die Lampe das aber nicht, wenn man den Akku frisch angeschlossen hat (ausser das eine Mal, das ja normal ist) sondern beginnt erst nach frühestens einer Stunde mit dem Blödsinn.
Ich kein Kind von Traurigkeit erst mal immer den Stecker rausgezogen wenn ich die Lampe nicht brauchte. Nach einer Woche benutzen (Arbeitsweg) bin ich neugierig geworden und habe demnach den Stecker mal wieder dran gelassen. Nix dergleichen passiert.
Nun war mal wieder Akku laden fällig, das habe ich an der Arbeit getan, weil der Akku am Morgen verreckt ist, dann am Abend angeschlossen und weils aber noch hell war, ohne Licht heim gefahren. Unnötig zu erwähnen das die Lampe während dieser Zeit absolut keine Zicken gemacht hat...
Am nächsten Morgen komme ich in den Keller und die Lampe leuchtet wieder lustig... MERDE.

--> Weihnachtsfunktion, Funktionsstörung vom PCS oder Bedienfehler...?

Danke für die Hilfe

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 17.12.2006, 14:13

Ruf mal bei Lupine an und klär das am Telefon, scheint wohl ein Fehler beim PCS zu sein.

Mick_cc
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2006, 20:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Mick_cc » 17.12.2006, 20:08

Kommt mir irgendwie bekannt vor.....
Habe seit Kurzem eine Wilma und habe sie in letzter Zeit ein paar Mal "erwischt" wie sie sich Licht im Keller verschafft hat. War/Bin auch schon ein bißchen irritiert, habe das aber bisher auch nicht genauer beobachtet, aber jetzt wo Du's ansprichst.......
Ziehe seitdem immer den Stecker, wenn ich sie alleine lasse, aber das ist ja eigentlich auch keine Lösung.

Gibt's noch mehr Leidensgenossen?
Scheint also kein Einzelfehler zu sein, denn jetzt sind wir schon zwei.
Noch wichtiger: Gibt's dazu eine Lösung?

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 17.12.2006, 21:39

Mick_cc hat geschrieben:.......
Ziehe seitdem immer den Stecker, wenn ich sie alleine lasse, aber das ist ja eigentlich auch keine Lösung.
Laut Betriebsanleitung soll man die Lampe nach Gebrauch vom Akku trennen, damit sich die Lampe nicht unbemerkt einschaltet bzw. damit das PCS den Akku nicht leer saugt.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 18.12.2006, 00:10

Kann doch aber nicht sein, daß sich die Lampe selbst einschaltet. Da stimmt doch was in der Elektronik am PCS nicht.

Streuner
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2006, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Streuner » 18.12.2006, 15:39

Das ist ja wirklich eigenartig...
aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es gut ist, permanent den Stecker zu ziehen, da sind doch Funktionsstörungen durch die Steckverbindung vorprogrammiert.

vielleicht telefoniere ich heute mal noch mit den Herstellern...

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 18.12.2006, 16:50

auf dem pcs sitzt ein spannungsregler, der über den taster eingeschaltet wird und vom controller aus. damit braucht die lampe ausgeschaltet nur noch µA's.
ich habs zwar noch nicht geschaft, aber es ist vorstellbar, dass ein starkes störsignal (handy, leuchtstofflampe,....) den spannungsregler einschaltet.
unabhängig davon ist das trennen der lampe vom akku trotzdem empfehlenswert, damit evtl. eingedrungene feuchtigkeit verdunstet.

Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Beitrag von Accelerator » 19.12.2006, 01:07

calle hat geschrieben: trotzdem empfehlenswert, damit evtl. eingedrungene feuchtigkeit verdunstet.


O.k. - das ist ein neuer Gesichtspunkt... und treibt den Verbrauch von niederländischer Schmiere in die Höhe!

LG A.

Streuner
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2006, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Streuner » 19.12.2006, 09:54

@calle

das ist wirklich sehr schwer vorstellbar, in meinem Fall aber schlicht nicht möglich. Mein Keller hat eine 60Watt Glühlampe als einzige magnetische Störquelle zu bieten. Dafür aber 60cm dicke alte Natursteinwände.

Wenn magnetische Wellen sich störend bemerkbar machen könnten, dann bei meiner täglichen 2fach Querung der Bahnanlage auf dem Weg zur Arbeit. Da passiert aber zum Glück nix. Und Bahnanlagen sind auf Grund von Spannung und Frequenz des dortigen Wechselstromes um ein vielfaches störender, als zum Beispiel Leuchtstofflampen.
Das weiss jeder, der mal mit älteren Pulsmessern in der Nähe von Bahnanlagen gefahren/gelaufen ist.

Mobiltelefon habe ich noch nicht neben das PCS gehalten. Aber das kann man ja mal probieren.
Mein Akku ist jetzt bei 7.4V und jetzt gibt er wieder Ruhe.
Zuletzt geändert von Streuner am 22.12.2006, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Streuner
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2006, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Streuner » 20.12.2006, 21:21

Ich nochmal,

also das ist doch recht nervig. Heute habe ich die Lupine nicht gebraucht, weil ich mit dem Auto unterwegs war. Gestern habe ich die Lampe den gesamten Tag beobachtet (steht direkt neben meinem Fenster an der Arbeit) und keine Leuchtsignale bemerkt. Also heim gefahren und die Lampe angeschlossen gelassen. Zur Sicherheit heute am Morgen, bevor ich das Haus verlassen habe noch mal fix in den Keller zum kontrollieren, kein Problem.

Jetzt komme ich heim und die Lampe funkt wieder lustige Signale... ich glaube ich tausche die Lampe einfach um...

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 20.12.2006, 22:04

Streuner hat geschrieben:Jetzt komme ich heim und die Lampe funkt wieder lustige Signale... ich glaube ich tausche die Lampe einfach um...
Hallo Streuner,
das Problem liegt anscheinend in Deinem Keller, vielleicht spukt es dort?! :mrgreen:
Nee, Spaß beiseite, ist schon recht ungewöhnlich.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Streuner
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2006, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Streuner » 22.12.2006, 19:02

Die Lampe samt PCS ist beim Händler zum Zurücksenden. Zum Glück hatte der Händler eine Vorführlampe da, die ich derweil gebrauchen kann, sonst wäre es ärgerlich gewesen. Immerhin ist die Lampe fast neu.

Mick_cc
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2006, 20:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Mick_cc » 30.12.2006, 17:35

Also so langsam glaube ich auch, dass sich meine Wilma nach den Lupine Ferien auf den Heimweg zu den Lupinisten macht.
War eben mal wieder im Keller und wurde "begrüßt". Zuerst leuchtet 6 oder 7 mal die blaue LED, dann 4 mal die Grüne, dann kommt ne Lichtorgel (alle LEDs) mit "Erleuchtung".
Habe die Wilma nämlich vorgestern einem Freund gezeigt und danach vergessen vom Akku abzustecken (sorry, sollte die Gute wohl nicht rumzeigen).
Aber das kann ja wirklich kein Dauerzustand sein. Demnächst müssen wir sonst auch noch beim Auto unsere Autobatterie bei jedem Mal aussteigen abklemmen und nicht nur den Schlüssel ziehen......

Schade, habe mich schon so an die Gute gewöhnt, aber wenn die Wilma na Diva ist, vergeht mir die Lust. Weiß ja dann nie, wie voll der Akku dann tatsächlich ist, wenn ich z.B. spätabends heim komme und am nächsten Morgen wieder losfahre und das Ganze ohne ab- und anzustecken, weil der Akku sollte ja reichen.

Ach so und von wegen EMV-Störquellen in unserem Keller....... vergeßt es einfach! Altes Haus, wir bekommen sogar noch unseren Strom über's Dach...... im Umkreis von 5m um die Wilma liegen 2 Kabel. Eins für die Beleuchtung (60W-Birne) und ne Steckdose (für's Wilma Ladegerät). Daran kann's wohl nicht liegen.
Ich will mal so sterben wie mein Opa - im Schlaf. Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer....

Streuner
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2006, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Streuner » 06.01.2007, 19:06

Über Weihnachten wird bei den lupinisten sicher nicht viel passiert sein, aber in den nächsten Tagen sollten die sich dann mal mit meiner eingesendeten Lampe auseinander setzen, mal sehen wann ich News habe. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid.

Mick_cc
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2006, 20:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Mick_cc » 27.01.2007, 20:58

Hallo zusammen,

also ich komme leider erst jetzt dazu ein Update zu schreiben, mich ein bißchen über den Lupine Service auszulassen (perfekt!!!) und zu geloben, dass auch meine nächste Lampe eine Lupine sein wird.

Ok, also kurz nachdem ich meinen letzten Post hier gelassen habe, bekam ich eine PM von Wolf mit der Bitte die Wilma einzuschicken. Irgendwas von Bestückungsfehler meinte er noch, gut, kann vorkommen, kein Problem.
Die Gute sodann am Dienstag mittag weggeschickt mit der Konsequenz 4 Tage mit der Sigma zelten zu müssen. Also wer sich mal an die Wilma gewöhnt hat, will nichts anderes mehr - gelinde ausgedrückt. Ich habe jede Minute die Wilma vermißt!
Am Freitag mittag hatte ich dann die Wilma wieder in den Händen. Wolf hat ihr nicht nur die Flausen ausgetrieben, sondern sie auch noch hübsch verpackt (ich sag nur Transport-Tasche, Peppi....).
Mann, war ich überrascht! Das ging mal superschnell. Und dann noch die Zugaben..... Danke, danke, danke, das hat den Schmerz der Sigma-zelterei gelindert!
Ihr habt mich weiterhin als begeisterten Kunden!
Ich will mal so sterben wie mein Opa - im Schlaf. Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer....

Antworten