PCS 4.1 dimmt nicht mehr

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
geislein
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2006, 18:22

PCS 4.1 dimmt nicht mehr

Beitrag von geislein » 03.11.2006, 18:30

Hallo,

kann mir eine/r bei folgendem Problem helfen:
ich betreibe die Edison 4 mit dem PCS 4.1. Das Gerät hat jetzt 1 Jahr fehlerfrei funktioniert.
Bei meiner heutigen Fahrt musste ich dann leider feststellen, dass das PCS nicht mehr auf 10W runterzudimmen geht. Das heißt: das blaue Licht am PCS geht zwar auf Tastendruck aus, die Lampe verbrennt aber fröhlich weiter 16W. Das ist zwar schön hell, ich muss aber früher von meiner Tour zurück, was ich eigentlich gar nicht will.
Versuche, im Programmierschema die Dimmung wieder einzuschalten habe ich unternommen, sie zeigen aber keine Wirkung. Auch der Reset in den Werkszustand hat keinen Erfolg.
Kann es damit zusammenhängen, dass ich bei der letzten Fahrt mit intaktem PCS den Akku leergefahren habe?

Was kann ich tun?


Gruß,
Geislein

moko01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2005, 16:12

Beitrag von moko01 » 05.11.2006, 13:15

Hallo,

hatte ich auch neulich und habe die Lampe eingeschickt. Laut Lupine lagen mehrere Kabelbrüche im Kabelbaum vor.
Innerhalb der Garantiezeit wird der Kb vermutlich kostenlos ausgetauscht. Nach ein paar Jahren muss du aber mit weiteren Kosten rechnen, da die mittlere Lebensdauer des Kbs bei ca. drei Jahren liegt.
Also nicht nur für einen neuen Leuchtkörper und Akku sparen, sondern auch für einen neuen Kb (und der ist nicht billig).

Grüße Michael

Benutzeravatar
Hembo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2006, 09:06
(Lampen-)Ausstattung: Edison 4
Betty 6
Alpha
Rotlicht
Wohnort: Roesrath

Beitrag von Hembo » 08.11.2006, 09:22

Habe meine Lupine Edison 4 am 07.11.2005 gekauft und seit gestern genau das gleiche Problem, nur scheint bei mir die 16 Watt Stufe nicht mehr zu funktionieren.

Nach ca. 85 Minuten Brennzeit konnte der Charger 2,1 Ah laden, das spricht für 10 Watt-Betrieb, genauso wie das bläulichere Licht.

Wann hast Du Deine Lampe gekauft und welche Nummer hast Du. Ich habe die 3175.

Lieber Wolf, ist hier vielleicht eine Serie betroffen.

Na, da werde ich dann wohl auch einmal das Teil einschicken und mich solange mit dem Sigma-Licht durchs Gelände tasten. Im Vergleich sah die Lichtfarbe meiner Kumpels mit Sigma 10 Watt gestern eher wie die Beleuchtung eines Etablissements aus. :lol:

Viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
tknauth
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2005, 16:43
Wohnort: Berlin

Service supi!!!

Beitrag von tknauth » 08.11.2006, 10:52

Hey Leute,

ihr habt doch eine Super Lampe, aber je mehr Technik vorhanden ist, um so mehr kann auch mal kaputtgehen. Wer ist schon ohne Fehler!:lol:
Also:

1.Anrufen bei Lupine die Frage loswerden, wenn's am Telefon nicht gelöst werden kann. Dann siehe 2.

2. Lampenkopf/Akku einschicken und in weniger als einer Woche zurück

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Wolfsrudel gemacht.

Gruß Toni

Benutzeravatar
Hembo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2006, 09:06
(Lampen-)Ausstattung: Edison 4
Betty 6
Alpha
Rotlicht
Wohnort: Roesrath

Beitrag von Hembo » 08.11.2006, 12:35

Hallo Toni,

natürlich haben wir eine Superlampe, wie Du sicher an meinem Sigma Borde...licht-Vergleich siehst.

Trotzdem sollte die Frage erlaubt sein, ob es sich hier um ein Problem in einer Serie handelt, wenn 2 Nutzer exakt die gleichen Symtome nach einem Jahr haben und die Lampen offensichtlich innerhalb des gleichen Monats gekauft wurden.

Nein, ich gelobe keine ernsthafte Kritik an unserem Lieblingsspielzeug zu üben!!!

;-)

Bernd

moko01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2005, 16:12

Beitrag von moko01 » 08.11.2006, 15:05

Hi,

vielleicht häufen sich in bestimmten Serien Kabelbrüche, nichts desto trotz liegt die mittlere Lebensdauer der Kabelbäume bei drei Jahren. Das entspricht in etwa meinen eigenen Erfahrungen mit zwei Lampen und wurde mir, auf Nachfrage, von Lupine bestätigt. Der Ersatz des ersten Kabelbaums verlief jedesmal problemlos beim zweiten Mal ging es dann zur Kasse.
Bislang konnte ich nirgens in der Produktbeschreibung, FAQ's, Bedienungsanleitung einen Hinweis finden der die Kabelbäume als Verschleißteile benennt. Für Akkus und Leuchtkörper hingegen findet man hingegen reichlich Pflegehinweise.

Michael

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 08.11.2006, 18:38

Hallo,

seid nett zu euren PCS - verwurschtelt das Kabel nicht um die Zeltstange - verwendet den Peppi - und vermeidet das Kabel zu kniggen oder unter Zug zu setzen - nehmt euch 30 Sekunden mehr Zeit bei der Montage und schon gibt es (manchmal) keine Probleme.

Bevor ich jetzt mit entrüsteten Antworten erschlagen werde - wie wer was macht - sei bemerkt: das war ein Tipp und ich habe seit ca. fünf Jahren kein Problem mit Kabelbrüchen.

Grüße

microbat

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 08.11.2006, 19:14

ach, ich sag mal wieder was dazu: die ersten Serien ( bis etwa Anfang 2005 ) hatten eine, na ich sag mal empfindlichere Steuerleitung, das ist ein nur sehr dünner Leiter um ein 5 V Signal an den Ballast zu übertragen, dann dimmt der Ballast, diese Leitung war durchaus kaputtzukriegen und unsere Erfahrung ist wie Microbat schon sagt auch, dass wir bei lieblos montiert oder noch viel öfter bei Wicklern ( Kabelbaum ordentlich um den Lampenkopf gewickelt um E im Rucksack zu transportieren) hier durchaus eine Häufung hatten, wir haben selbstverständlich reagiert und verwenden seit dieser Zeit eine sehr viel robustere Leitung und seit dem ist es sehr selten um nicht zu sagen nur noch von recht unsensiblen Genossen kaputtzukriegen , also kein Thema mehr. Bei gebrochenen Steuerleitungen tauschen wir sehr kulant, also in der Regel wird der Kabelbaum gegen die robuste Version kostenfrei getauscht. Wir haben aber auch heute noch E Besitzer, die regelmäßig einmal im Jahr einen Kabelbaum zerhacken und wir sind da auch immer ratlos., aber da könnten wir auch nen Abschleppseil reinmachen und das würde auch nicht halten . So, dass war wieder ein Beitrag aus der " Anti- Marketing " Abteilung .

Benutzeravatar
Hembo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2006, 09:06
(Lampen-)Ausstattung: Edison 4
Betty 6
Alpha
Rotlicht
Wohnort: Roesrath

Beitrag von Hembo » 09.11.2006, 10:12

Wolf, nette Antwort. :(

Meine Lampe funktioniert von einem auf den anderen Tag nicht mehr richtig. Akku und Lampe wurden ohne Gewalt montiert und das Kabel ist auch nicht gewickelt oder auf Zug.

Das ein Kabelbaum kaputt geht, mag ja mal passieren, kann ich sogar mit leben, bei dem Spaß, den mir Euer Produkt bereitet.

Nun aber mit Aussagen wie "unsensible Zeitgenossen" zu unterstellen, dass Leute die so einen Defekt haben grundsätzlich Grobmotoriker wären, habt Ihr eigentlich nicht nötig.

Das nur abschließend am Rande, die Lampe geht heute mit der Post an Euch.

Viele Grüße

Bernd

geislein
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2006, 18:22

Beitrag von geislein » 09.11.2006, 13:16

Wolf hat geschrieben:recht unsensiblen Genossen
holla, da hat wohl einer vergessen, seine Kreide zu fressen.

Nimm's mir nicht übel, aber das ist eine unangemessene Antwort auf die Fragestellung. Man ist ja als normaler Nutzer gewohnt, immer der "erste und einzige" zu sein, der mit einem Produkt Probleme hat.
Als ich den Akku meines Powerbooks bei meinem Applehändler mal reklamiert habe, weil er so heiß wurde, dass ich locker hätte Spiegeleier darauf braten hätte können, wurde ich auch über Systemeinstellungen und alles mögliche belehrt, weil es am Produkt sicher nicht läge. Hier im akkuphilen Lupine-Forum dürfte bekannt sein, wie die Geschichte von "vereinzelten" Li-Ion Akkus in tragbaren Computern einiger Hersteller ausgegangen ist.
Mit dem Kabelbaum meiner Edi verhält es sich vermutlich ähnlich. Wenn man Wolf glaubt, ist das Produkt toll, nur ich als Anwender bin ungeeignet. Diagnose:change user.
Hört man sich mal bei anderen Edi-Nutzern um, sieht die Situation ein bißchen anders aus.
Aber das war überhaupt nicht meine Frage. Ich wollte nur wissen, ob die Lampe wirklich defekt ist, oder ob ggf. ein Programmierungsproblem vorliegen könnte. Darauf habe ich keine Antwort bekommen, also führt mein Weg halt zum Händler. Dann hätte ich mir die Anfrage hier im Forum wohl einfacherweise gespart.

Viele Grüße

Geislein

geislein
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2006, 18:22

Beitrag von geislein » 09.11.2006, 14:13

Hembo hat geschrieben:Habe meine Lupine Edison 4 am 07.11.2005 gekauft und seit gestern genau das gleiche Problem, nur scheint bei mir die 16 Watt Stufe nicht mehr zu funktionieren.

Nach ca. 85 Minuten Brennzeit konnte der Charger 2,1 Ah laden, das spricht für 10 Watt-Betrieb, genauso wie das bläulichere Licht.

Wann hast Du Deine Lampe gekauft und welche Nummer hast Du. Ich habe die 3175.

Lieber Wolf, ist hier vielleicht eine Serie betroffen.

Na, da werde ich dann wohl auch einmal das Teil einschicken und mich solange mit dem Sigma-Licht durchs Gelände tasten. Im Vergleich sah die Lichtfarbe meiner Kumpels mit Sigma 10 Watt gestern eher wie die Beleuchtung eines Etablissements aus. :lol:

Viele Grüße

Bernd
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag, Bernd, und sorry, dass ich ihn erst jetzt lese. Ich habe heute mittag weiter unten im Thread angefangen, und war dann einigermaßen entrüstet.....

Zum Thema: ja, Du hast recht. Auch meine Lampe scheint bei näherer Betrachtung eher im 10W Modus zu leuchten. Bei der gestrigen Abendfahrt jedenfalls lief sie durchaus länger als 2 h, was sie ja bei 16W nicht würde.
Die Seriennummer habe ich leider momentan nicht parat, ich denke aber, dass ich die Lampe letztes Jahr so um November 'rum gekauft hatte.
Das muss ich jetzt, bevor ich den Weg zum Händler antrete, noch 'rausfinden.

Gruß, Geislein

Benutzeravatar
Hembo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2006, 09:06
(Lampen-)Ausstattung: Edison 4
Betty 6
Alpha
Rotlicht
Wohnort: Roesrath

Beitrag von Hembo » 09.11.2006, 15:44

Hallo geislein,

spar Dir den Händler, schick direkt an Lupine mit Erklärung des Fehlers.

Habe ich heute abgeklärt, wir kriegen das kostenfrei gemacht und zurückgeschickt.

Viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
Hembo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2006, 09:06
(Lampen-)Ausstattung: Edison 4
Betty 6
Alpha
Rotlicht
Wohnort: Roesrath

Superschneller Service

Beitrag von Hembo » 15.11.2006, 09:20

An dieser Stelle jetzt trotz Defekt an der Lampe ein großes Lob und Dankeschön an die Lupinemannschaft!

Am Freitag 10.11. per Postpaket losgeschickt und am Dienstag 14.11. schon zurück.

Das war nicht einmal ein Arbeitstag vom Eingang bis zur Rücksendung.

Nochmals Danke...

...und...

...mein Lieblingsspielzeug funktioniert wieder.

Bernd

Benutzeravatar
tknauth
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2005, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Superschneller Service

Beitrag von tknauth » 15.11.2006, 10:02

Hembo hat geschrieben:An dieser Stelle jetzt trotz Defekt an der Lampe ein großes Lob und Dankeschön an die Lupinemannschaft!

Am Freitag 10.11. per Postpaket losgeschickt und am Dienstag 14.11. schon zurück.

Das war nicht einmal ein Arbeitstag vom Eingang bis zur Rücksendung.

Nochmals Danke...

...und...

...mein Lieblingsspielzeug funktioniert wieder.

Bernd
Ja, sag ich doch. So müssen sich "Probleme" in Luft auflösen.

Toni

mxle
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006, 15:35
(Lampen-)Ausstattung: Edison 0058 3455
Halogen 19258 19798
Tesla 1648
Wohnort: Metlangen

Beitrag von mxle » 31.01.2007, 17:00

bei mir ist jetzt dasselbe problem aufgetreten.
das pcs dimmt nicht mehr und ich fahr dauernd mit 16 watt rum. hab die lupine jetzt zur post gebracht (natürlich im päckchen) . hoffentlich kommt sie heile beim Lupine-Team an. :wink:

Antworten