Akku vollständig geladen, aber Lampe leuchtet nur kurz

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
teutates
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2023, 21:51

Akku vollständig geladen, aber Lampe leuchtet nur kurz

Beitrag von teutates » 29.11.2023, 06:35

Moin,

ich habe vor zwei Jahren eine Blika mit einem SmartCore 6,9Ah Akku gekauft. Nachdem die Tage nun wieder kürzer sind und ich abends Licht benötigt, wollte ich mal wieder mit der Lampe laufen gehen. Das Problem ist allerdings, dass die Lampe kurz nach dem Einschalten sich ausschaltet - der Chip leuchtet nur noch ganz, ganz schwach. Der Akku war vorher vollständig geladen.

Jetzt war der Akku über die Nacht am Ladegeräte und das Ladegerät leuchtet grün. Die blauen Kontrolleuchten am Akku zeigen 100% an. Die Spannung vom Akku sind 8,5V. Wenn ich dann die Lampe anschließe und anmache, leuchtet sie für so 10-20 Sekunden. Die Spannung des Akkus beträgt dann nur noch 4,6-4,7V.

Könnt Ihr mit sagen, was das genaue Problem vom Akku ist und kann man ihn wieder dazu überreden, vernünftig zu funktionieren?

Gruß,
teutates

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Akku vollständig geladen, aber Lampe leuchtet nur kurz

Beitrag von Moof.It » 29.11.2023, 06:51

Moin,
Blinkt Deine Blika (Anzeige der Spannung, siehe Seite 5 Manual), wenn Du sie an den Akku anschliesst?
Hast Du (nur) das Wiesel Ladegerät? Mit Charger One wäre zumindest der Versuch einer Kalibrierung des Akkus/Anzeige möglich.
Kenne es von meinen Lampen nicht, dass sie bei plattem Akku noch "glimmen".
Rufe bei Lupine an/ und schicke Deinen Akku ein, Dir wird ganz sicher geholfen.

teutates
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2023, 21:51

Re: Akku vollständig geladen, aber Lampe leuchtet nur kurz

Beitrag von teutates » 29.11.2023, 07:32

Negativ, kein Selbsttest. Die Lampe geht direkt auf höchster Stufe an und lässt sich über den Schalter auch nicht ausschalten.

Und ja, ich habe nur das Wiesel Ladegerät.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Akku vollständig geladen, aber Lampe leuchtet nur kurz

Beitrag von Moof.It » 29.11.2023, 07:45

Rufe ggf. ab 9 bei LUPINE an,
Fülle den Antrag aus:
https://www.lupine.de/files/downloads/2 ... iben-1.pdf
Und schicke Akku UND Blika, Wiesel, ein.
Freitag, oder Samstag ist dann alles wieder gut.

teutates
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2023, 21:51

Re: Akku vollständig geladen, aber Lampe leuchtet nur kurz

Beitrag von teutates » 11.01.2024, 08:11

Lupine, vielen Dank für Euren Support.

Ich habe die Lampe weggeschickt und nach einem Tag repariert zurück erhalten. Super Service von Lupine. Elektronik und das Lampenanschlusskabel wurden für lau getauscht. Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei.

Besten Dank,
Teutates

Antworten