USB Two zweimal defekt - Passiert das öfters?

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
DerJohannes
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2020, 13:41
(Lampen-)Ausstattung: Lupine SL-AX mit GoPro-Adapter, 10Ah-SmartCore-Akku, USB Two. Android-Smartphone zur Navigation.
Wohnort: Köln

USB Two zweimal defekt - Passiert das öfters?

Beitrag von DerJohannes » 04.09.2023, 07:41

In letzter Zeit haben bei uns zwei Lupine "USB Two" den Geist aufgegeben. Mich würde interessieren, ob es noch weitere Leute gibt, die von diesem Problem betroffen sind.

Die Symptome waren unterschiedlich:

Fall 1.)
Beim ersten "USB Two" hat das Frontlicht (Lupine SL AX mit 10Ah-SmartCore-Akku) irgendwann nicht mehr konstant geleuchtet, sondern wie bei einem Wackelkontakt geflimmert, USB funktionierte noch. Weil wir zwei "USB Two" haben, konnte durch mehrmaligen Wechsel der "USB Two" von einem Fahrrad ans andere sehr schnell der "USB Two" als Fehlerursache eingegrenzt werden. Ich glaube nicht, dass es ein Kabelschaden war, weil ich das Kabel nie übermäßig stark gebogen habe, und auch nicht gequetscht oder ähnliches. Es hing immer ordentlich am Vorbau.

Diesen "USB Two" hatte ich am 20.11.2020 gekauft. Er war also schon über 2,5 Jahre alt. Deshalb habe ich mir einfach einen neuen gekauft und den alten weggeschmissen. Ich dachte "einmal ist keinmal".

Fall 2.)
Und jetzt schon wieder, diesmal der andere "USB Two" (nicht der neu gekaufte, sondern der am anderen Fahrrad)! Kurz vor einer 200km-Radtour stellten wir fest, dass jetzt der "USB Two" am anderen Fahrrad nicht mehr funktionierte, diesmal mit einem anderen Symptom:
  • Das Licht funktioniert noch.
  • Die blaue LED leuchtet nicht mehr.
  • Auf dem USB-Kabel ist kein Strom mehr.
Dieser "USB Two" wurde am 09.08.2021 im lupine-shop.com gekauft, er ist also knapp über zwei Jahre alt.

Das kratzt am Image, das ich von Lupine habe. Ich meine, zum Glück sind die Adapter nur auf heimischen Radtouren kaputt gegangen. Wenn ich mir vorstelle, dass ein solcher Defekt mitten auf einer dreiwöchigen Kontintentdurchquerung auf dem Fahrrad, sagen wir mal mitten in Afrika, auftritt, dann finde ich diese Unzuverlässigkeit des Adapters Besorgnis erregend. Ein solcher Defekt kann einem die komplette Licht- und Smartphone-Strategie kaputt machen.

Deshalb frage ich mich nun:
  • Haben die "USB Two" eine begrenzte Lebensdauer, auch wenn man sie pfleglich behandelt?
  • Was genau geht da kaputt im Inneren des Adapters?
  • Wie viele andere Radfahrer sind von diesem Problem betroffen?
  • Sollte man sicherheitshalber immer einen weiteren Lupine "USB Two" als Ersatz mitnehmen? Das kann's doch nicht sein, oder?
Dieser Forumsbeitrag ist mehr als Umfrage gedacht. Ich werde nachher mal beim Lupine-Support unter 09181-509490 anrufen, und hören, was dieser dazu sagt.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: USB Two zweimal defekt - Passiert das öfters?

Beitrag von Moof.It » 04.09.2023, 08:08

DerJohannes hat geschrieben:
04.09.2023, 07:41
Dieser Forumsbeitrag ist mehr als Umfrage gedacht.
Hi Johannes,
meinen USB Two habe ich im Oktober 2020 gekauft.
Nutzung immer an einer SL AX, dann SL AX 2023 in Verbindung mit 10er Akkus, (rt und bl LEDs)

Ort der Befestigung:
an der Lefty Gabel, vorne, (4.8 x 26 Wheels), voll Nässe, Schmutz, Regen ausgesetzt. (inkl. Dampfstrahler)

Geladen wurde "Inflight", SL AX irgendwie (TFL, ABL, FLF) immer an:
mit Lightning-Kabel, iPhone Pro Max, erst Kabel mit geradem Stecker, später gekröpft. (seltener)
mit USB-C Kabel, GoPro Hero5 Session (hin und wieder)
mit USB-Mini, Wahoo Roam (im Stand, SL AX aus). (nur ein paar Mal)

Der Geist ist noch drinnen im USB Two :D

Also keine Probleme, Auffälligkeiten, Defekt.

DerJohannes
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2020, 13:41
(Lampen-)Ausstattung: Lupine SL-AX mit GoPro-Adapter, 10Ah-SmartCore-Akku, USB Two. Android-Smartphone zur Navigation.
Wohnort: Köln

Re: USB Two zweimal defekt - Passiert das öfters?

Beitrag von DerJohannes » 09.09.2023, 12:20

Kurzes Update: Lupine hat mir auf meine E-Mail hin ohne mit der Wimper zu zucken kostenlosen Ersatz für das defekte "USB Two" geschickt.

Ich habe keine Ahnung, warum es mich zweimal erwischt hat mit einem Defekt der USB Two. Klar fahre ich auch mal durch den Regen, aber im Allgemeinen behandle ich mein Zeug schon sehr pfleglich.

Antworten