Haben Smartcoreakkus einen Tiefentladungsschutz am Lichtausgang?

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
NureinkleinesLicht
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2022, 18:29

Haben Smartcoreakkus einen Tiefentladungsschutz am Lichtausgang?

Beitrag von NureinkleinesLicht » 15.03.2022, 11:41

Hallo,
ich möchte am Rad eine Pedelecleuchte (SON Edellux DC 170) mit einem Akkupack betreiben. Da ich als Helmlampe immer noch eine Tesla einsetze, würde es sich anbieten für den SON einen Smartcore Akku zu verwenden (den 12 Jahre alten Tesla Akku sollte ich wohl eh austauschen), der ja auch an der Tesla funktioniert. Ich müsste dazu nur ein Lupine Verlängerungskabel an den SON Scheinwerfer löten. Meine Frage ist nun, ob der der Smartcore Akku am Lichtausgang einen Tiefentladungsschutz hat, oder ob bei bei meiner gedachten Verwendung die Gefahr einer Tiefentladung besteht? (bei der Tesla übernimmt ja die einzig die Leuchte den Schutz vor Tiefentladung).

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: Haben Smartcoreakkus einen Tiefentladungsschutz am Lichtausgang?

Beitrag von Timmäh! » 22.04.2022, 19:25

Ich hab im Velomobil einen Alpha 14.4V Smartcore Akku für die Versorgung der Elektrik. Das Ding hat ein BMS mit Tiefentladungsschutz, den ich schon mehrfach unfreiwillig getestet habe, da die vermaleidete Ladestandsanzeige bei diesem Akku nie stimmt (aber das ist ja hier nicht das Thema)
Gruß, Timon

NureinkleinesLicht
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2022, 18:29

Re: Haben Smartcoreakkus einen Tiefentladungsschutz am Lichtausgang?

Beitrag von NureinkleinesLicht » 24.04.2022, 14:33

Danke für die Information.

Antworten