Blika 2

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
Olav1970
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2019, 15:08

Blika 2

Beitrag von Olav1970 » 07.08.2021, 08:33

Guten Morgen,

meine Blika 2 lässt sich nicht ausschalten und nicht richtig programmieren. Was ich habe: neuestes iPhone mit letzter iOS Version, Lupine App. Ausschalten der Blika funktioniert nur, wenn ich diese vom Strom trenne. Bei der Programmierung z.B nur Rot bleiben immer die weißen LEDs aktiv. Ich habe versucht die Lampe auf Werkseinstellungen zu bringen, hat wahrscheinlich nicht funktioniert. Die Lampe hat am Anfang korrekt funktioniert. Ich gehe davon aus, dass ich irgendeine Taste zu lange oder zu oft gedrückt habe. Vielen Dank.

Viele Grüße

Olav

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: Blika 2

Beitrag von Strongy » 21.08.2021, 02:44

Hallo Olaf,

ist schon rausgekommen wo das Problem ist?
Ich habe seit gestern Nacht das gleiche Problem.

Ich habe meine Blika erst seit drei Wochen und habe den Lampenkopf schon einmal getauscht
bekommen. Beim ersten Kopf ging plötzlich das Hauptlicht nicht mehr.

Gruß Strongy

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Blika 2

Beitrag von Wolf » 22.08.2021, 10:16

da muss man jetzt unterscheiden, funktioniert die Lampe ohne App ? Oder macht die App ansich Probleme. Aber das eine Blika dann gleich 2 mal kaputt gehen könnte ist schon sehr unwahrscheinlich. Grüsse Wolf

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: Blika 2

Beitrag von Strongy » 22.08.2021, 11:11

Hallo lieber Wolf,
ja das ist schon ein Treffer.

Alles ohne App oder Sender, mit vollem Akku und kühlem Gehäuse:

Nach dem Anstecken an den Akku lässt sich die Laterne nicht mehr ausschalten.
Das Hauptlicht leuchtet immer (eher dunkel). Auch bei Diffus-, Rot- und Grünlicht.
Die maximale Helligkeit Hauptlicht mit Spot (Taster blau) unterscheidet sich nicht von der Dimmstufe (Taster grün).
In einigen Stufen pulsiert das Hauptlicht.
Ein langer Tastendruck (egal ob oben oder unten) führt nicht zum Ausschalten der Laterne.

Hat das vielleicht was mit Bluetooth zu tun?
Ich fahre auf Feldwegen mit SL AX im hellen Abblendlicht (Sender ist am Lenker) zusätzlich nutze ich Polar H10 mit Vantage V und dann die Blika mit Sender (zum Ein-/Ausschalten wenn Jogger oder andere Nightrider entgegen kommen)
Alles am Lenker dicht nebeneinander.
Oder eine Besonderheit der 4900 Version, weil beide Male das Hauptlicht Probleme macht?

Grüß Strongy

Olav1970
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2019, 15:08

Re: Blika 2

Beitrag von Olav1970 » 27.08.2021, 16:27

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt meine dritte Blika 2. Außer das diese fürchterlich stinkt, dies war bei der 2. ähnlich, läuft diese! Sie lässt sich ausschalten und auch mit der App verbinden. Ich hoffe, dass es nun funktioniert. Es scheint wohl Probleme mit der Blika 2 in der Fertigung zu geben.

Viele Grüße

Olav

Olav1970
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2019, 15:08

Re: Blika 2

Beitrag von Olav1970 » 27.08.2021, 16:29

Aber das eine Blika dann gleich 2 mal kaputt gehen könnte ist schon sehr unwahrscheinlich. Grüsse Wolf
[/quote]

Öhm, nun ja😉

Olav1970
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2019, 15:08

Re: Blika 2

Beitrag von Olav1970 » 04.09.2021, 09:25

Leider zu früh gefreut. Der untere Taster der Blika funktioniert nur rudimentär. 3 oder 4 mal klicken schaltet in den nächsten Modus. Manchmal aber auch nicht. Zurzeit nutze ich wieder die Blika 1. Schade das Lupine meine dritte Lampe nicht vorher auf Herz und Nieren geprüft hat, bevor diese verschickt wurde. Weiterhin riecht die Lampe unangenehm. Ich hoffe ich bekomme nun eine funktionierende Blika 2. Ganz so günstig sind die Lampen ja nicht.

Viele Grüße

Olav

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: Blika 2

Beitrag von Strongy » 04.09.2021, 10:37

Hi Olav,

Vielleicht nur eine falsche Programmierung? Klingt wie ein eigenes Profil mit nur einer oder zwei (von vier möglichen) Einstellungen.

Setz mal ohne Sender und App (schließen) den Kopf zurück.
Akku ran, oberen Taster gedrückt halten und dann solange warten bis nach ettlichen Aufleuchten des Tasters oben in rot einmal grün kommt und dann wieder rot.
(. . . rot, rot , grün, rot "jetzt loslassen")

Die Anleitung auf www.lupine.de/files/manuals/2021_blika_de_en_web.pdf zeigt das nicht so. Anleitung im Netz ist nur für die Version ohne Bluetooth (keine App-Anbindung und kein Sender) Meine gedruckte Version ist für die "Blika R"
Grün ist für "Bluetooth Connect"

Nein ich halte Dich nicht für doof. . . aber irgendeiner würde es eh schreiben. Dann ist das schon mal aus der Welt :wink:
Wenn das nichts bringt. . . . solltest Du Lotto spielen.

@Wolf . . .ich hoffe Du konntes "meine" zweite Blika zur Analyse abfangen. . . .und reparieren.
Ich habe nämlich bisher keinen Ersatz oder "meine" Reparierte zurückbekommen.



So muß los. . . vielleicht noch kurz zum Lotto-Laden. :lol:

Grüße Strongy

Olav1970
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2019, 15:08

Re: Blika 2

Beitrag von Olav1970 » 05.09.2021, 17:02

Moin Moin,

ich habe die Blika zurückgesetzt, leider schaltet der untere Schalter nur sporadisch weiter. Also doch Doof😂

Nach dem zurücksetzen funktioniert der Schalter auch eine Weile und verfällt dann wieder in ein sporadisches Funktionieren.

Viele Grüße

Olav

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: Blika 2

Beitrag von Strongy » 05.09.2021, 17:21

Hi Olav,

. . . leider sind am Sonntag die Lotto-Läden dicht.
Morgen ist Deine Chance!

Spaß bei Seite: Ruf Montag bei Lupine an . . . ich denk die haben in der Produkion was geändert. :wink:

Gruß Strongy

Antworten