Penta V2

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
MackArctic
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2017, 10:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine, Surefire, WiseLED, Streamlight, FirstLight, Kowalski, Light & Motion, Underwater Kinetics, Princeton Tec, MagLite, Olight, Fenix, Nitecore, ARC, 4Sevens, HDS, Petzl, Peak, Tigerlight, Inova, Laser Devices, Dorcy, Lightwave, Gerber, CMG, BrightStar, Bayco, Pelican, Pila, Nuwai, Tektite, Black Diamond, PentagonLight, Inforce, NightCutter, PhotonLight, NightOps, DarkOps, GloToob, Fulton, LED Lenser, Scurion, Mares, Acebeam, Imalent, Lumintop, Emisar, Folomov.

Penta V2

Beitrag von MackArctic » 26.04.2021, 16:08

Ich habe soeben meine Penta erhalten, es soll sich um die aktuelle Version ohne Probleme handeln, und es ist die 4500K Version. Die Penta ist beim Testen natürlich voll geladen und zeigt auch 100% an. Alles funktioniert soweit wie erwartet, bis auf die Boost-Funktion. Bei Rotlicht ist der Boost-Modus nur absolut minimal (gerade so knapp erkennbar) heller als der normale 3W Modus, und bei Weißlicht gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen 6W und 10W. Wenn man wirklich aufpasst und darauf achtet, dass die Lampe sich beim Doppelklick nicht bewegt, lässt sich ein klitzekleiner Unterschied ausmachen. (Und ja, ich weiß was bei einem Sprung von 600lm auf 1100lm zu erwarten ist.)

Nun zu meiner Frage: Haben diejenigen unter euch, die die aktuelle Version der Penta haben, dasselbe Verhalten? Welches Modell (Farbtemperatur) habt ihr? Danke!

MackArctic
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2017, 10:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine, Surefire, WiseLED, Streamlight, FirstLight, Kowalski, Light & Motion, Underwater Kinetics, Princeton Tec, MagLite, Olight, Fenix, Nitecore, ARC, 4Sevens, HDS, Petzl, Peak, Tigerlight, Inova, Laser Devices, Dorcy, Lightwave, Gerber, CMG, BrightStar, Bayco, Pelican, Pila, Nuwai, Tektite, Black Diamond, PentagonLight, Inforce, NightCutter, PhotonLight, NightOps, DarkOps, GloToob, Fulton, LED Lenser, Scurion, Mares, Acebeam, Imalent, Lumintop, Emisar, Folomov.

Re: Penta V2

Beitrag von MackArctic » 30.06.2021, 22:42

UPDATE: Habe gerade eine "V3" erhalten. Hier die fünf offensichtlichen Unterschiede und meine Meinung dazu:
  • Im normalen Weißlichtmodus funktioniert nun die Boost-Funktion. Sehr gut!
  • Im normalen Rotlichtmodus gibt es keine Boost-Funktion mehr. Ist OK, die normale Top-Stufe ist schon sehr hell für Rotlicht.
  • Im Nahbereich-Weißlichtmodus ist die Farbtemperatur kühler, im Lichtkegel ist ein Ring zu erkennen, und die niedrigste Stufe ist viel schwächer als bei der "V2". Lichtqualität ist schlechter, und die niedrigste Stufe ist nun wirklich zu schwach für Weißlicht. Die "V2" ist hier besser.
  • Im Nahbereich-Rotlichtmodus ist die niedrigste Stufe deutlich heller als bei der "V2". Die Penta bietet schon viele helle Rotlichtstufen, die wirklich schwache niedrigste Stufe der "V2" ist nützlicher und sinnvoller.
  • Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, leuchtet eine grüne LED. (Bei der "V2" geht einfach die rote LED aus.) Gut! Man weiß zwar auch bei der "V2", dass der Ladevorgang abgeschlossen ist, aber die grüne LED ist trotzdem nett.
Mein Fazit: Bei den niedrigsten Stufen in den Nahbereichmodi finde ich die Konfiguration der "V2" besser, aber insgesamt ist die Penta unter den kompakte/leichten Stirnlampen mit eingebautem Akku im Augenblick wohl die beste, und ich kenne fast alles, was es gibt. Für kürzere Abenteuer, die mit der zwangsläufig beschränkten Laufzeit auskommen, ist sie zur Zeit meiner Meinung nach die erste Wahl, und der Preis geht auch in Ordnung.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Penta V2

Beitrag von Wolf » 11.07.2021, 08:37

habe ich natürlich gelesen, nur um sicher zu sein: 2 Sekunden auf den roten Taster gedrückt und die Sonderfunktionen kommen, 1.Stufe mit noch schwächerem Rotlicht. Nicht dass Du am Ende diese Zusatzfunktionen nicht kennst...... Grüsse Wolf

MackArctic
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2017, 10:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine, Surefire, WiseLED, Streamlight, FirstLight, Kowalski, Light & Motion, Underwater Kinetics, Princeton Tec, MagLite, Olight, Fenix, Nitecore, ARC, 4Sevens, HDS, Petzl, Peak, Tigerlight, Inova, Laser Devices, Dorcy, Lightwave, Gerber, CMG, BrightStar, Bayco, Pelican, Pila, Nuwai, Tektite, Black Diamond, PentagonLight, Inforce, NightCutter, PhotonLight, NightOps, DarkOps, GloToob, Fulton, LED Lenser, Scurion, Mares, Acebeam, Imalent, Lumintop, Emisar, Folomov.

Re: Penta V2

Beitrag von MackArctic » 13.07.2021, 16:18

Ja, die Bedienung der Penta liegt in Sachen Komplexität ja noch gänzlich im grünen Bereich. Meine Auswendigbediengrenze liegt so zwischen Anduril 1 und 2. :?

Könnten die Unterschiede meiner beiden Pentas auch gar nichts mit der Version zu haben und ganz einfach Unterschiede von Exemplar zu Exemplar sein? Hatte die Penta von Anfang an eine grüne LED?

stabiloboss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 37
Registriert: 23.09.2017, 21:40

Re: Penta V2

Beitrag von stabiloboss » 13.07.2021, 19:18

Könnt ihr bitte ein, zwei Bilder der grünen LED an der PENTA posten, guys???

MackArctic
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2017, 10:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine, Surefire, WiseLED, Streamlight, FirstLight, Kowalski, Light & Motion, Underwater Kinetics, Princeton Tec, MagLite, Olight, Fenix, Nitecore, ARC, 4Sevens, HDS, Petzl, Peak, Tigerlight, Inova, Laser Devices, Dorcy, Lightwave, Gerber, CMG, BrightStar, Bayco, Pelican, Pila, Nuwai, Tektite, Black Diamond, PentagonLight, Inforce, NightCutter, PhotonLight, NightOps, DarkOps, GloToob, Fulton, LED Lenser, Scurion, Mares, Acebeam, Imalent, Lumintop, Emisar, Folomov.

Re: Penta V2

Beitrag von MackArctic » 20.07.2021, 05:35

Grüne LED der Penta:

Bild

stabiloboss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 37
Registriert: 23.09.2017, 21:40

Re: Penta V2

Beitrag von stabiloboss » 20.07.2021, 09:02

Ah, ja. Danke für das Bild! :clap:
Da ist es zum Grünlicht, ähnlich der Blika, nicht mehr weit. :dance:

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Penta V2

Beitrag von Wolf » 26.07.2021, 10:37

die grüne und rote Statusanzeige sind neu, das haben wir geändert. Grüsse Wolf

stabiloboss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 37
Registriert: 23.09.2017, 21:40

Re: Penta V2

Beitrag von stabiloboss » 07.08.2021, 11:13

Habe diese Woche eine V3-Penta erhalten und kann sie mit einer V2 Version vergleichen.
Fazit: mir fehlt bei der V3 der Boost Modus im Rotlicht, sehr sogar. Und auch ich finde die Konfiguration der V2 in den niedrigsten Stufen der Nahbereichmodi gegenüber der V3 sehr viel besser gelungen.

Die V3 Penta geht deshalb wieder als Retoure an den Händler zurück. :arrow: :!:

MackArctic
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2017, 10:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine, Surefire, WiseLED, Streamlight, FirstLight, Kowalski, Light & Motion, Underwater Kinetics, Princeton Tec, MagLite, Olight, Fenix, Nitecore, ARC, 4Sevens, HDS, Petzl, Peak, Tigerlight, Inova, Laser Devices, Dorcy, Lightwave, Gerber, CMG, BrightStar, Bayco, Pelican, Pila, Nuwai, Tektite, Black Diamond, PentagonLight, Inforce, NightCutter, PhotonLight, NightOps, DarkOps, GloToob, Fulton, LED Lenser, Scurion, Mares, Acebeam, Imalent, Lumintop, Emisar, Folomov.

Re: Penta V2

Beitrag von MackArctic » 09.08.2021, 11:12

Vielen Dank für die Info, Wolf.

Abgesehen von den neuen Ladestatus-LEDs und den anders konfigurierten Leuchtstufen scheint meine "V2" sich auch schneller selbst zu entladen als die "V3" (in augeschaltetem Zustand).

Besteht die Möglichkeit, eine kleine Liste mit den wichtigsten Verbesserungen zu posten, die die aktuelle Penta gegenüber den älteren Versionen aufweist? Das würde sicher viele Besitzer früherer Versionen interessieren.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Penta V2

Beitrag von Wolf » 09.08.2021, 12:41

wir haben nicht viel geändert:
grüne und rote Statusled für's laden
1. Stufe des normalen Weisslichtes etwas reduziert, 2 Gründe: längere Leuchtzeit auch für die Benutzer, welche die Sonderfunktionen nicht nutzen, bessere Unterscheidbarkeit zur 2. Stufe.
Stand By Stromverbrauch reduziert
Roten Boost entfernt, dafür die 4. Stufe rot etwas erhöht
Geringere Leistungstoleranzen im Weiss Boost
Neue Akkuelektronik ( Akku am QR Code erkennbar )
Grüsse Wolf

MackArctic
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2017, 10:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine, Surefire, WiseLED, Streamlight, FirstLight, Kowalski, Light & Motion, Underwater Kinetics, Princeton Tec, MagLite, Olight, Fenix, Nitecore, ARC, 4Sevens, HDS, Petzl, Peak, Tigerlight, Inova, Laser Devices, Dorcy, Lightwave, Gerber, CMG, BrightStar, Bayco, Pelican, Pila, Nuwai, Tektite, Black Diamond, PentagonLight, Inforce, NightCutter, PhotonLight, NightOps, DarkOps, GloToob, Fulton, LED Lenser, Scurion, Mares, Acebeam, Imalent, Lumintop, Emisar, Folomov.

Re: Penta V2

Beitrag von MackArctic » 09.08.2021, 13:08

Vielen Dank für die rasche Antwort und die hilfreichen Infos!

Rotor
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2011, 10:03

Re: Penta V2

Beitrag von Rotor » 18.08.2021, 19:15

Wolf hat geschrieben:
09.08.2021, 12:41
wir haben nicht viel geändert:
grüne und rote Statusled für's laden
1. Stufe des normalen Weisslichtes etwas reduziert, 2 Gründe: längere Leuchtzeit auch für die Benutzer, welche die Sonderfunktionen nicht nutzen, bessere Unterscheidbarkeit zur 2. Stufe.
Stand By Stromverbrauch reduziert
Roten Boost entfernt, dafür die 4. Stufe rot etwas erhöht
Geringere Leistungstoleranzen im Weiss Boost
Neue Akkuelektronik ( Akku am QR Code erkennbar )
Grüsse Wolf
Hi Wolf. I have just bought Penta (probably V2) and have troubles with simultaneous buttons pressing (battery level check and lock/unlock functions). The both buttons pressing requires exceptional concentration - even a minuscule difference in buttons pressing interprets the operation as single button pressing. Did you change something about that in V3? My personal opinion is that the timeout between both buttons pressing have to be increased (probably a half second will be OK, yes I understand that the cost will be responsiveness).
Regards
---- Google Translate ----
Hallo Wolf. Ich habe gerade Penta (wahrscheinlich V2) gekauft und habe Probleme beim gleichzeitigen Drücken von Tasten (Batteriestandsprüfung und Sperr-/Entsperrfunktionen). Das Drücken beider Tasten erfordert außergewöhnliche Konzentration - selbst ein winziger Unterschied beim Drücken der Tasten interpretiert die Bedienung als Einzeltastendruck. Hast du daran in V3 etwas geändert? Meine persönliche Meinung ist, dass die Zeitüberschreitung zwischen dem Drücken beider Tasten erhöht werden muss (wahrscheinlich ist eine halbe Sekunde in Ordnung, ja ich verstehe, dass die Reaktionsfähigkeit die Kosten sein wird).
Grüße

Antworten