Akku-Steuerung Lupine SL-A

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
Mr.ScRuT
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2017, 23:27

Akku-Steuerung Lupine SL-A

Beitrag von Mr.ScRuT » 13.12.2017, 23:34

Hallo zusammen,

da ich via Mail bisher keine Antwort bekommen habe, schildere ich mein Problem mal hier mit der Hoffnung auf Hilfe.
Ich habe ein Problem mit meiner Ende August gekauften Lupine SL A 7. Ich verwende die Lampe sowohl mit 6,6 Ah-Akku als auch mit dem 3,3 Ah-Akku. Die Lampe schaltet mit beiden Akkus schon extrem früh in den Akkuwarn-Modus. Bei dem 6,6 Ah-Akku bei 70% Restkapazität, beim 3,3 Ah-Akku bereits bei 80%-Restkapazität. Die zweite Akkuwarnung (rot blinkende LED) wird beim größeren Akku bereits bei 30% Restkapazität, beim kleinen Akku noch eher bei 50% Restkapazität geschaltet. Ein Reset auf Werkseinstellung brachte bisher keine Veränderung.

Darüber hinaus ist es bereits mehrfach vorgekommen, dass die Lampe während des Betriebs plötzlich in den Notbeleuchtungsmodus geschaltet hat.

Ein Aus- und Einschalten hat bisher immer zu einer weiteren normalen Funktion geführt. Die Lampe leuchtet dann eine ganze Weile wieder im normalen Modus (blaue LED), ehe sie irgendwann wieder auf erste Akkuwarnung geht. Dies ist mehrfach wiederholbar, bis die zweite Akkuwarnung wie oben beschrieben einsetzt.

Dieses Verhalten scheint so nicht richtig zu sein. Ist dieses Problem schonmal so aufgetreten bzw. gibt es hierzu Erfahrungen?

Danke und Grüße
Sven

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Akku-Steuerung Lupine SL-A

Beitrag von Helius » 13.12.2017, 23:57

Läßt sich bei der SL-A nicht wie bei Betty & Wilma die Akku Leer Warnung Anpassen ?

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Akku-Steuerung Lupine SL-A

Beitrag von Speculum » 14.12.2017, 01:18

Ich erinnere mich nicht, dass die von Mr. ScRuT geschilderten Probleme - bezogen auf die SL-A - hier schon einmal Thema gewesen wären. Auch mir selbst sind sie beim Betrieb der SL-A bisher nicht, auch nicht in ähnlicher Form, untergekommen.

Ich würde es - wie von Helius schon angeregt - zuerst mit einem Umprogrammieren der "Akku Leer Warnung" nach "Spät" versuchen (Bedienungsanleitung > Seite 9 > Individuelle Einstellungen > Taster gedrückt halten (loslassen zur Auswahl) bis SL > 6x aufleuchtet).

Sollte das erfolglos bleiben, würde ich nicht mailen sondern bei Lupine anrufen und ersuchen, mit der Technik verbunden zu werden. Das ist wohl der für beide Seiten effizienteste Weg, da Details des Störungsbildes und Lösungsvarianten mündlich mit viel geringerem Zeitaufwand erörtert werden können als per Mail.

kabelbinder
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2015, 15:42
(Lampen-)Ausstattung: Piko R (2015), Neo (2016), SL-A (2017)

Re: Akku-Steuerung Lupine SL-A

Beitrag von kabelbinder » 14.12.2017, 08:59

Das Problem mit zu früher Akku-leer-Warnung kenne ich auch nicht (SL in Werkseinstellung), weder beim 3,3Ah- noch beim 6,6Ah-Akku. Gerade erst gestern Abend zeigte der 6,6Ah noch ca. 20% Ladung, und die SL war noch fröhlich mit 16W und Blau am Leuchten. Habe den Akku aber trotzdem ans Ladegerät gehängt, weil ich in der Vergangenheit ganz andere Probleme mit der SL und fast leeren Akkus hatte.

Ich würde auch bei Lupine anrufen, da wird dir sicher, schnell und kompetent geholfen!

Mr.ScRuT
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2017, 23:27

Re: Akku-Steuerung Lupine SL-A

Beitrag von Mr.ScRuT » 14.12.2017, 12:45

Danke erstmal für die Antworten, dann werde ich mal telefonieren.

Antworten