Akku schwächelt??

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
grabes
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2013, 08:03

Akku schwächelt??

Beitrag von grabes » 13.06.2017, 16:59

Hallo,
ich bin seit 2 Jahren ein begeisterter Wilma Nutzer (6,6er Smartcore und Charger One)

Gestern habe ich, als Vorbereitung für einen Nightride, den Akku mit dem Charger entleert und wieder voll aufgeladen.
Nach dem Aufladen stand beim Charger nur 4,9A (praktisch beim Ladestrom :shock: )?
Habe dies heute auch nochmals probiert, selbes Ergebnis :|
Heißt dies dass der Akku schön langsam seine besten Tage hinter sich hat?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Akku schwächelt??

Beitrag von microbat » 13.06.2017, 18:07

...eher: Ja
...der Akku sollte aber noch für viele Ausfahrten reichen, vorrausgesetzt man glüht nicht volle Pulle (Lichttechnisch) ewig durch die Nacht...
Einfach mal praktisch testen.

grabes
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2013, 08:03

Re: Akku schwächelt??

Beitrag von grabes » 13.06.2017, 18:58

Danke für die Info!
Als Reservelampe habe ich sowieso immer meine alte Piko mit :D
Die hat mittlerweile knapp 5 Jahre auf dem Buckel und der Akku (2,2A) zeigt bei derselben Ladeprozedur noch 2A an, also gut gehalten :dance:

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Akku schwächelt??

Beitrag von gr.nagus » 14.06.2017, 21:32

grabes hat geschrieben: Gestern habe ich, als Vorbereitung für einen Nightride, den Akku mit dem Charger entleert und wieder voll aufgeladen.
Das vorherige Entleeren ist unnötig, einfach nachladen. Hat Wolf auch schon mehrfach empfohlen. Regelmäßiges, vollständiges Entladen führt zu unnötigem Kapazitätsverlust ("Verschleiß"). Deinem Akkus tust du nichts Gutes damit.

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
Andrucha
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 16.07.2012, 22:10
(Lampen-)Ausstattung: Piko&Wilma

Re: Akku schwächelt??

Beitrag von Andrucha » 03.07.2017, 16:59

Ich hänge mich hier mal an....
Was zeigt die Anzeige des "Charger One" an, wenn das 50% Programm fertig ist???
Möchte meine Akkus einlagern.
Wo ich bin, ist vorne, und wenn ich hinten bin, ist eben da vorne.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Akku schwächelt??

Beitrag von microbat » 04.07.2017, 00:03

https://www.lupine.de/files/manuals/RZs ... en-2-1.pdf
Seite 7

Ladeprogramm Li 50%
Dieses Programm ist sehr hilfreich, um den Akku in den optimalen Lagerungszustand zu versetzen.
Am besten sollten Li-Ionen-Akkus in halbvollem Zustand an einem kühlen Ort gelagert werden. Dieses Programm entlädt und lädt jeden Li-Ionen Akku auf 50 % seiner Kapazität und bietet damit eine sehr komfortable Funktion, die Alterung des Akkus so weit wie möglich zu reduzieren. Zuerst wird der Akku entladen, dann vollgeladen und dann automatisch wieder zu 50 % entladen. Das Ende des Programms wird mit – storage – angezeigt. Sie können den Akku nun abziehen oder auch am Ladegerät belassen. Aber Achtung! Vor dem nächsten Einsatz sollten Sie den Akku nachladen! Dieses Programm ist sinnvoll ab einer Lagerzeit von zu erwartenden 4 – 6 Wochen.


:mrgreen: ...wundert mich, das die im IBC dir nicht erstmal erklärten, das Akkus von Lupine "teufelswerk" sind...

...Zusammengefasst:
- Storage zeigt der Charger an
- 6 Wochen sind keine 3 Monate
- kühl lagern ist relativ aber der Kühlschrank muss es nicht sein.

Das Programm 50% habe ich in den letzten ~ 15 Jahren nicht gebraucht.
"Blöd" ist es mit 'nen halb leeren Akku zu starten.

Benutzeravatar
Andrucha
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 16.07.2012, 22:10
(Lampen-)Ausstattung: Piko&Wilma

Re: Akku schwächelt??

Beitrag von Andrucha » 04.07.2017, 13:20

Danke für die Antwort.
Ja im IBC- ist so einiges "Teufelswerk" was bei den meisten tadellos funktioniert.
Ich bin mehr als zufrieden mit meinen 3 Lupinen. Vielleicht sind die 3 auch ein Grund, warum ich nicht alle Akkus dauernd brauche, meistens reicht mir die Piko und Willma& Betty bleiben zuhause.
Du würdest sagen, alle 6 Wochen einmal nachladen. Das hab ich dann bis jetzt sträflich vernachlässigt.
Kühlschrank finde ich auch nicht so prikelnd und neine Frau würde mir was erzählen :wall:
Ich lege meinen verdreckten Zahnkranz ja auch nicht in die Spühlmaschine, so wie einige IBC- spezialisten :knüppel
Wo ich bin, ist vorne, und wenn ich hinten bin, ist eben da vorne.

Antworten