Lupine "Charger One" irgendwas scheint nicht zu stimmen

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Lupine "Charger One" irgendwas scheint nicht zu stimmen

Beitrag von Teelicht » 05.03.2017, 13:14

Hallo Lupinisten,
ich wende mich einmal vorab an das Support Forum, da ich vermute, daß mit meinem "Charger One" etwas nicht in Ordnung ist.

Ich habe gestern meinen Lupine Akku (SmartCore 5,6) vor der nächtlichen Laufrunde eingesteckt um sicher zu gehen, daß der auch voll ist.
Nach kurzer Zeit hörte ich in regelmäßigen Abständen ein piepsen des "Charger One" und beim Nachsehen entdeckte ich im Display die Meldung "disconect"
Nach dem Laufen steckte ich den Akku wieder an, er wurde geladen und am Ende des Ladevorgangs erschien im Display "full" und "pulse" abwechselnd.
Habe den Akku vom "Charger One" abgetrennt und wieder angesteckt und nun kommt wieder die Meldung "disconect"
Hänge ich den Akku an den "Charger One" von meinem Bruder erscheint hier die Meldung "full" und "pulse" abwechselnd.

An was könnte das liegen ?

Der "Charger One" hat das blaue Display und ist von einer Betty mit 2600 Lumen und internem Schalter aus dem Jahr 2012.

Würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen... vielen Dank

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine "Charger One" irgendwas scheint nicht zu stimmen

Beitrag von microbat » 05.03.2017, 18:05

Es bedeutet exakt das, was der Lader mitteilt. Der Akku sei nicht angesteckt. Der Lader kommt auf diese abwegige Idee bei in die Jahre gekommenen Kontakten oder bei "angebrauchten" Akkus.

Bei deiner Beschreibung könnte es der Stecker am Lader sein, weil der Akku an einen anderen Lader ja auf Anhieb erkannt wurde. Du müsstest selbst wissen, wie oft der Stecker am Lader gesteckt wurde.

Ein "angebrauchter" Akku ist für mich einer, der älter als drei Jahre im regelmäßigen Einsatz war und entsprechende Ladezyklen erlebte. Da muss jeder selbst wissen, wie viele Zyklen es waren.
Bei älteren Akkus steigt der "Ladewiederstand" und es kann einen Moment dauern, bis der Lader von "disconnect" zu "charge" wechselt.

Ein Akku soll ca. 700 vollständige Ladezyklen halten. Eine Teilladung ist kein vollständiger Ladevorgang. Das sonstige Verbrauchsverhalten (Lagerung / Temperatur beim Laden / Teifentladungen) beeinflussen die erreichbare Ladezyklenzahk stark. Deshalb ist es schwierig zu erklären, in welchen Zustand der Akku ist.

Vereinfacht ausgedrückt, falls Lader und Akku relativ frisch sind, würde ich mich an den telefonischen Support wenden - falls das Material sehr gebraucht ist einfach weiter beobachten und ggf. einen neuen Akku beschaffen.

Beim Laden den Lader mehr Zeit lassen den Akku zu erkennen. Beim älteren Kontakten - beim Laden einfach mal den Akku drehen bzw. anders hinlegen...

Richtig alte verbrauchte Akkus konnte ich teilweise nur noch mit dem Ladeprogramm "discharge / charge +1" über Nacht laden. Dieses Programm ist natürlich nicht dafür gedacht, aber bei einen derart verbrauchten Akku war das dann schon egal.

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Lupine "Charger One" irgendwas scheint nicht zu stimmen

Beitrag von Teelicht » 05.03.2017, 18:40

Hallo microbat,
vielen Dank für Deine erste Diagnose.

Ich hoffe es doch sehr, daß es sich nur um einen Wackelkontakt handelt, weil rein vom Gefühl her komme ich nie im Leben auf 700 "volle" Ladezyklen, um sagen zu können, daß der Akku schon aufgebraucht ist.

Sollte es evtl. einen schlechten Kontakt geben, wie könnte ich diesen beheben ?

Jetzt habe ich gerade einen weiteren, anderen Akku von Lupine drangehängt, und der wird sofort erkannt.
Mit dem anderen Akku kommt die Meldung nach dem Anstecken "charge" dann kurz darauf ein Pieps und "disconect"... lasse ich jetzt den Akku dran erscheint auf dem Display der Startbildschirm "Lupine Charger One", schält um auf "charge" und gleich wieder auf "disconect".

Da der andere Akku nun geladen wird scheint es wohl so, daß der "Charger One" in Ordnung ist.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine "Charger One" irgendwas scheint nicht zu stimmen

Beitrag von microbat » 05.03.2017, 18:52

Mit Lupine Rücksprache halten.
Vermutlich wirst du dann alles (Lader / Akku / Lampe) versenden um neue Kontakte zu bekommen...

Antworten