Rotlicht ohne Reaktion/Funktion

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
dampflok
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2014, 00:17

Rotlicht ohne Reaktion/Funktion

Beitrag von dampflok » 03.01.2017, 20:15

Hallo,

mein Rotlicht, das etwa 1 Jahr alt ist und wenig benutzt wurde, ging plötzlich aus und reagiert auch beim Laden (keine rote LED) nicht mehr.
Des Weiteren lässt es sich nicht mehr einschalten?
Schon defekt? Akku kaputt? Wie kann ich etwas ausschließen.. ziemlich nervig, gerade um die Jahreszeit.
Danke und Grüße
Chris

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Rotlicht ohne Reaktion/Funktion

Beitrag von microbat » 03.01.2017, 22:17

Einfach bis morgen laden und bei unveränderten Zustand morgen mal bei Lupine anrufen.

Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht ohne Reaktion/Funktion

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 04.01.2017, 07:19

Hallo Chris,

evtl. hilft "Schlosser-Reset":
Gehäuse öffnen, Akku trennen und entnehmen, einen Moment warten (in der Zeit Spannung vom Akku messen => Akku defekt!?), wieder zusammenbauen. Wenn Akku noch Spannung hat, sollte es wieder funzen.
Ansonsten, wie Microbat schon sagte, Lupine anrufen.
Viel Glück, Service geht da echt fix! :Packet
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

dampflok
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2014, 00:17

Re: Rotlicht ohne Reaktion/Funktion

Beitrag von dampflok » 04.01.2017, 08:54

Ich habe mal den Akku rausgemacht, hat nichts geholfen. Zum Messen der Spannung habe ich nichts.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Kontakte so grün/blau wie angeschimmelt sind, das war bei dem großen Akku für die Frontleuchte auch schon.
Ich finde es schon ziemlich uncool, wenn bei Dunkelheit und Nebel das Licht mitten auf einer großen Straße ausfällt, brauche ich nicht mehr :roll:
Ziemlich enttäuschend alles.

Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht ohne Reaktion/Funktion

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 04.01.2017, 19:04

Hallo Chris,

das tut mir leid. Ist aber ungewöhnlich mit den vergammelten Kontakten. DAS sollte nicht sein :x
Meine ist auch etwa ein Jahr alt. Habe sie mal vorhin aufgeschraubt; alles ok.
Da hast Du sicher ein Montagsmodell erwischt. Entweder Riss im Gehäuse oder Dichtung defekt tippe ich mal.
Ab nach Neumarkt :dog: (hast Du schon angerufen?) und ich denke, Montag hast Du eine Neue :Packet
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

dampflok
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2014, 00:17

Re: Rotlicht ohne Reaktion/Funktion

Beitrag von dampflok » 12.01.2017, 20:30

Die Elektronik und der Akku wurden erneuert, guter Service wie immer, hoffentlich hält es diesmal etwas länger.
Bei mir ist das Licht ständig Salzwasser ausgesetzt, trotzdem darf da rein nichts gelangen, immerhin bin ich penibel wenn ich die USB-Buchse verschließe.

Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht ohne Reaktion/Funktion

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 13.01.2017, 07:05

Das ging ja fix, freut mich! Bleibt natürlich die Frage nach dem "Warum". Dicht muss es sein, egal ob Salz- oder Süßwasser.
Vielleicht war ja wirklich eine Schraube nicht richtig fest oder die Dichtung eingeklemmt.
Drücken wir mal die Daumen, dass Du diesmal länger Freude daran hast! :vic
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

dampflok
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2014, 00:17

Re: Rotlicht ohne Reaktion/Funktion

Beitrag von dampflok » 13.09.2017, 16:34

Leider schon wieder defekt, das Gerät lässt sich irgendwie nicht laden, zumindest erscheint keine LED, dass es geladen wird.
Erst ging gar nichts mehr, dann blinkte es kurz. Nach einem ein- und ausschalten blinkt es bei jedem Knopfdruck nur einmal.
Tolle Sch.....

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Rotlicht ohne Reaktion/Funktion

Beitrag von microbat » 13.09.2017, 17:17

Haste schon das Ladekabel und die Stromquelle getauscht? Bei mir funktioniert es mitn einen USB Lader und mit'n anderen nicht...

dampflok
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2014, 00:17

Re: Rotlicht ohne Reaktion/Funktion

Beitrag von dampflok » 14.09.2017, 07:26

Also am USB (PC) hat es geladen, zumindest laut Status LED, aber funktioniert trotzdem nicht :(
Bei einem Doppelklick blinkt es nur kurz.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Rotlicht ohne Reaktion/Funktion

Beitrag von microbat » 14.09.2017, 11:32

...einfach mal nen USB Steckernetzteil verwenden, ohne Computer dran und mit mehr "bums" als 500 mA...

Glühbirne
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 180
Registriert: 10.01.2016, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4 13W 2014
Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020

Re: Rotlicht ohne Reaktion/Funktion

Beitrag von Glühbirne » 13.11.2017, 20:09

Moin!

Auch so ein Erlebnis zum Thema "Laden":

Hatte mein Rücklicht auf der Hardtail-Runde dabei. Eingestellt war Dauerlicht 1W mit Bremslicht-Funktion 2W. Nach 45km Dauerrütteln :D leuchtete das Rotlicht mit vollen 2W, jegliches kippeln oder schütteln kiesen es völlig unbeeindruckt. Beim durchschalten der Modi stellte ich zu dem fest, dass "Puls" und "Blinken+Puls" auch nicht sauber funktionierten.Aus- und wieder Anschalten brachte auch keine Besserung. Beim Ausschalten blinkte die rote LED 4x, also halb leer. Auch Reset führte nicht zum Erfolg... :?

Also voll geladen - und siehe da: alle Modi, Bremslicht, Helligkeit funzen wieder super.

Verstehen tue ich es nicht, aber Hauptsache alles klappt wieder gescheit. :clap:

Antworten