Betty R schaltet sich automatisch ab nach 3 secs. ?

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
herbertfrank
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2015, 23:14

Betty R schaltet sich automatisch ab nach 3 secs. ?

Beitrag von herbertfrank » 18.11.2015, 00:51

Betreibe meine Betty R dabei an einem Lupine Wickelakku 7.2V 4.5A und gemeiner Weise auf höchster Leuchtstufe - sprich 3600lm.

Ist das nun eine Art Schutzfunktion des nicht hochstromfähigen Akkus oder der schlauen Betty ?

Oder ein Defekt der Betty R ?


Ah .. zur weiteren Info :

Der Akku läuft mehrere Stunden prima, wenn ich ihm nur ca. 12Watt abfordere. Scheint also noch ganz gut in Schuss zu sein. Und ...

wenn die Betty R sich erst einmal ausgeschaltet hat, lässt sie sich erst wieder starten, nachdem sie kurzzeitig vom Akku getrennt war.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R schaltet sich automatisch ab nach 3 secs. ?

Beitrag von Matthias » 18.11.2015, 13:47

herbertfrank hat geschrieben:Ist das nun eine Art Schutzfunktion des nicht hochstromfähigen Akkus oder der schlauen Betty ?
Tja, hochstromige Betty an einem nicht hochstromfähigen Akku - was soll man da sagen? Schlau ist das zumindest nicht.

Ich meine, Du hast Deinen Akku gegrillt! Mindestens eine Zelle ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Vielleicht war er ganz gut in Schuss - aber nun kommt der nicht mehr über den Winter. :(

Gruß

herbertfrank
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2015, 23:14

Re: Betty R schaltet sich automatisch ab nach 3 secs. ?

Beitrag von herbertfrank » 18.11.2015, 14:00

Danke, Matthias,

doch warum glaubst Du, dass dabei ein irreparabler Schaden entstanden ist :shock: ?

Du scheinst davon auszugehen, dass es keine Schutzabschaltung war.

Wie gesagt, sobald ich den Akku kurz trenne, kann ich die Betty wieder anschalten - mit derselben Laufzeit von einigen Sek. wie zuvor.


Ich entsinne mich auch, in den Lupine FAQs gelesen zu haben, dass generell ALLE Lupine Akkus an ALLEN Lupine Lampen betrieben werden können.

Wenn dabei ein Schaden entstände, müsste diese Info def. revidiert werden !

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R schaltet sich automatisch ab nach 3 secs. ?

Beitrag von Matthias » 18.11.2015, 14:08

Die Infos sind schon alle in Ordnung.
Es ist ja gängiges Wissen, daß auch Akkus verschleissen. Und je höher sie belastet werden, desto ausgeprägter ist eben dieser Verschleiß.
Genau das hast Du vermutlich sehr stark beschleunigt.

Klar, der Akku arbeitet noch, er bricht aber bei Belastung zusammen - und dann schaltet die Lampe ab (weil sie vermutet das Teil sei leer).
Gruß

PS: Die Info, daß der Akku nicht hochstromfähig(!) ist, die hattest Du.

Antworten