Rotlicht: Keine Kapazitätsanzeige mehr

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
schoeni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 31.10.2009, 17:14
Wohnort: Nähe Kassel

Rotlicht: Keine Kapazitätsanzeige mehr

Beitrag von schoeni » 22.10.2015, 08:09

Hallo,
ich habe gestern festgestellt, dass mein Rotlicht keine Kapazitätsanzeige mehr abgibt. Nach dem Ausschalten blinkt die Diode einfach nicht mehr.
Auch ein Reset der Einstellungen hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Ist das Problem bekannt, gibt es einen weiteren Trick, als den in der Anleitung genannten Reset?

Gruß
Mario

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Rotlicht: Keine Kapazitätsanzeige mehr

Beitrag von Maieule » 22.10.2015, 09:51

Die Anzeige bezieht sich auf die seit dem letzten Laden verbrauchte Kapazität.
Wenn das Rotlicht nur kurz benutzt wurde und weniger als 100 mA verbraucht wurde entfällt das Blinken.
Der Reset setzt auch die Kapazitätsanzeige zurück. (also auf voll geladen) Daher in dieser Situation nicht hilfreich. Lass das Rotlicht etwas "brennen" und überprüfe die Anzeige anschließend nochmal.
Siehe auch: http://forum.lupine.de/viewtopic.php?f= ... set#p30523

schoeni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 31.10.2009, 17:14
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Rotlicht: Keine Kapazitätsanzeige mehr

Beitrag von schoeni » 22.10.2015, 11:46

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Licht brannte gestern Abend ca. 1,5h, demnach sollte der Akku schon ausreichend Verbrauch aufzeigen.
Dass nach ein paar Sekunden Nutzung nicht unbedingt etwas angezeigt wird, habe ich mir auch schon gedacht. Wenngleich es gar nicht schlecht wäre, auf diesem Wege eine kurze Rückmeldung über den Akkzustand zu bekommen (Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag ? 8) )

Bevor ich gestern gestartet bin, war der Akku übrigens voll geladen. Gibt es sonst evtl. ein "versehentliches" Drücken des Knopfes, das nicht gewollte Aktionen hervorruft??

Gruß
Mario

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Rotlicht: Keine Kapazitätsanzeige mehr

Beitrag von Maieule » 22.10.2015, 15:00

Bei aktiviertem Bremssensor habe ich es im Rahmen der Programmierung geschafft, durch starkes Bewegen und Schütteln des Rotlichts "merkwürdige" Leuchtzeichen zu produzieren. (Definitiv kein Intended Use)
Nach Aus- und wieder Einschalten funktioniert dann alles normal.
Versehentlich eher nein, aber vielleicht kann calle etwas zu eventuell vorhandenen Easter Eggs sagen.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht: Keine Kapazitätsanzeige mehr

Beitrag von Wolf » 22.10.2015, 19:00

das ist klar, der Bewegungssensor mag es ruhig, er soll ja links , rechts , oben und unten erkennen, da ist fröhliches Schütteln immer eine sichere Möglichkeit, allerlei Fehlfunktionen auszulösen. Der Beschleunigungssensor hat die Aufgabe, am Bike ( !!!!!!!! ) zu funktionieren, nicht bei Schüttelübungen :D Grüsse Wolf

schoeni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 31.10.2009, 17:14
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Rotlicht: Keine Kapazitätsanzeige mehr

Beitrag von schoeni » 24.10.2015, 16:00

OK, habe das Rotlicht weiter entladen, erneut einen Reset durchgeführt und wieder aufgeladen.
Jetzt ist die Kapazitätsanzeige wieder vorhanden. Seltsam, aber erstmal in Ordnung.

Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht: Keine Kapazitätsanzeige mehr

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 31.01.2016, 13:20

schoeni hat geschrieben:OK, habe das Rotlicht weiter entladen, erneut einen Reset durchgeführt und wieder aufgeladen.
Jetzt ist die Kapazitätsanzeige wieder vorhanden. Seltsam, aber erstmal in Ordnung.
Ist mir neulich auch passiert. Hatte noch 500 mAh Restkapazität und habe aus Versehen Reset durchgeführt. Das setzt den Kapa-Zähler wohl wieder auf Null. Aufgeladen bis grüne LED leuchtet, nochmal Reset (zur Sicherheit), Rotlicht eingestellt und alles funzt wieder, als ob es neu ist.
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

Antworten