Betty R schaltet sich selbstständig wieder ein

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
hta2014
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2014, 21:09

Betty R schaltet sich selbstständig wieder ein

Beitrag von hta2014 » 30.10.2014, 23:01

Hallo Forum,

ich habe bereits gestöbert, aber leider keine passende Antwort für folgendes Problem gefunden und bitte nun um Hilfe. Ich verwende den aktuellen Betty R Lampenkopf in Verbindung mit einem 6,6 Ah bzw. 11,2 Ah Smart Core Akku. Lampenkopf und Akkus sind nun etwa 1 Jahr alt und wurden im letzten Herbst/Winter etwa 20-30x genützt. Betty und Akkus wurden immer sehr pfleglich behandelt und sind praktisch wie neu.

Seit etwa 2 Wochen habe ich die Betty R mit dem 6,6 Ah Akku wieder in Verwendung und hatte bislang ca. 3-4x das Problem, dass sich die Lampe, obwohl ich sie definitiv ausgeschaltet hatte, selbständig wieder eingeschalten hat. Wann und warum sich die Lampe sporadisch selbstständig einschaltet, kann ich nicht sagen. Ich nütze die Betty am Rad und habe es nur durch Zufall bemerkt, als ich nochmal in den Keller ging und sah, dass die Lampe wieder brennt. Woran könnte das liegen?

Bislang war es nach so einem Zwischenfall immer möglich, die Lampe über den Taster am Lampenkopf auszuschalten, oder durch Trennen des Akkus wieder normal nützen zu können, aber seit heute funktioniert auch das nicht mehr. Sobald ich die Betty mit einem der beiden Akkus verbinde, schaltet sie sich ein und es leuchtet eine grüne LED. Nach rund 2 Sek. schaltet sich immer eine weitere grüne LED hinzu, bis alle 5 LED`s grün leuchten. Anschließend leuchten alle LED`s rot und dabei bleibt es dann. Die Lampe leuchtet dabei konstant, aber relativ schwach bei geschätzt 1W Leistung. Zur Veranschaulichung habe ich ein GIF angehängt.

In diesem Zustand kann über den Taster weder die Leuchtstufe gewechselt, noch die Betty ausgeschaltet werden. Egal wann und wie lange der Taster betätigt wird, es hat keinerlei Auswirkung. Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen, wie in der BDA beschrieben, funktioniert natürlich nicht. Nachdem das Verhalten mit beiden Akkus identisch ist, schließe ich die Akkus als mögliche Fehlerquelle aus und vermute ein Elektronikproblem im Lampenkopf. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt, oder einen Tipp um das Problem zu lösen?

Die Lampe ist im Moment ohne brauchbare Funktion und daher nicht benutzbar. Bevor ich sie zur Überprüfung/Reparatur einschicke, hätte ich gerne gewusst, wo die Ursache für das Problem liegen könnte und ob es ggf. noch eine Möglichkeit gibt, wie ich das Problem selbst beheben kann. Vorab vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß Tom

Bild

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty R schaltet sich selbstständig wieder ein

Beitrag von microbat » 31.10.2014, 00:32

zu Lupine telefonieren und vermutlich das komplette Paket auf Kur schicken
dauert meistens drei / vier Werktage (inklusive Versand)

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Betty R schaltet sich selbstständig wieder ein

Beitrag von Arsène Lupine » 31.10.2014, 11:47

Ich habe hier eine uralt Betty 22W mit halbwegs zeitgemässen Update. Bei der tritt gelegentlich (eher selten) auch das Phänomen auf, dass die Lampe von selbst wieder angeht (mit "pre-smart" Akkus). Hatte früher etwas ähnliches mit der Tesla, die ich dann eingeschickt hatte, und es lag definitiv am Kabel, gem. dem damaligen Beipackzettel. Würde meinen bzw. vermuten, dass es am Kabel liegen könnte? Ist natürlich keine Diagnose, nur eine Vermutung.
Im meinem Fall hier nicht wirklich gravierend bzw. zu einschränkend für den normalen Gebrauch, deswegen kann ich damit leben. Wenn sie mal "an" ist funktioniert meine Leuchte eigentlich normal.

Gruss

hta2014
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2014, 21:09

Re: Betty R schaltet sich selbstständig wieder ein

Beitrag von hta2014 » 31.10.2014, 16:07

Danke für Eure Antworten.

Der Betty R Lampenkopf inkl. den 3 Lupine Akkus, die ich mittlerweile besitze, haben mich einen 4-stelligen Eurobetrag gekostet. In den vergangenen 5 Jahren habe ich geschätzt rund 2500 Euro für Lupine Equipment ausgegeben. Selbst wenn die Lampe noch funktionieren würde, wäre ich persönlich nicht bereit, über ein selten auftretendes "Einschalt-Problem" bei diesem Premiumprodukt hinwegzusehen. Auch wenn die Elektronik die Leistung herunterregelt, um die Lampe vor Beschädiung durch Überhitzung zu schützen, glaube ich nicht, dass es gut ist, wenn die Lampe über Stunden ohne Kühlung brennt - vom leeren Akku am nächsten Tag mal ganz abgesehen. Es wäre m. E. auch keine Lösung Akku und Lampenkopf aus Sicherheitsgründen nach jeder Nutzung zu trennen. Da die Lampe wie bereits erwähnt nun gar nicht mehr funktioniert, werde ich mit Lupine Kontakt aufnehmen und hoffe auf eine rasche und kulante Abwicklung.

Gruß Tom

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty R schaltet sich selbstständig wieder ein

Beitrag von Matthias » 31.10.2014, 16:35

hta2014 hat geschrieben:In den vergangenen 5 Jahren habe ich geschätzt rund 2500 Euro für Lupine Equipment ausgegeben. Selbst wenn die Lampe noch funktionieren würde, wäre ich persönlich nicht bereit, über ein selten auftretendes "Einschalt-Problem" bei diesem Premiumprodukt hinwegzusehen.
Diese Premiumprodukt-Darf-Nicht-Kaputtgehen-Diskussionen führen doch zu nichts.
Schick sie ein, und gut ist.
Gruß
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger

hta2014
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2014, 21:09

Re: Betty R schaltet sich selbstständig wieder ein

Beitrag von hta2014 » 31.10.2014, 17:06

Das hast Du falsch verstanden. Meine Aussage lautet nicht, dass so ein Produkt nicht kaputtgehen darf. Es ging darum, dass ich nicht bereit wäre, das von Arsène Lupine beschriebene Verhalten seiner alten Betty auch bei meiner zu akzeptieren, sofern diese noch vergleichbar funktionieren würde.

Gruß Tom

Benutzeravatar
EvoOlli
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 04.12.2005, 10:08
(Lampen-)Ausstattung: LED-Headset, Edison, Wilma 12W, Piko 8W, Betty 22W, Betty 45W, Betty TL2s, Rotlicht
Wohnort: Dunkler Westerwald

Re: Betty R schaltet sich selbstständig wieder ein

Beitrag von EvoOlli » 31.10.2014, 17:33

In der Zeit, in der hier rumlamentiert wird, wäre die Lampe schon bei Lupine eingetroffen und höchstwahrscheinlich auch schon repariert und auf dem Rückweg...
Grüße aus dem Westerwald

Oliver

Benutzeravatar
mountainrohler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 112
Registriert: 01.11.2008, 21:31
(Lampen-)Ausstattung: Köpfe: SL AF, gepimpte Betty R (4500Lm); Piko R 22 Watt 22°; Edison 16Watt (2003); Piko Mini TL
Akku's: 13,2Ah LiIonen Smartcore; 6,9 Ah Li-Ionen Smartcore; 4,5Ah Li-Ionen; 3,3Ah Li-Ionen Smartcore; 1,8Ah Li-Ionen
Lader: Charger One; Micro Charger Li-Ionen
Halter: 2 Schädelsätze; Helmhalter
diverses Zubehör
Ausgemustert: Ausgemustert: ☼ Nightmare Halogen 25W (1999), ☼ Edison (2003), ☼ Betty 23W externes PSC (2007), ☼ Wilma 17W (2008), ☼ Piko ohne FB (2012)
Wohnort: kuhbläke (uffm dorf)

Re: Betty R schaltet sich selbstständig wieder ein

Beitrag von mountainrohler » 31.10.2014, 17:59

dieses Problem der nicht mehr nutzbaren Betty R hatte ich vor fast genau 1 Jahr auch, habe sie eingeschickt und einen neuen Lampenkopf bekommen. Der alte war nicht mehr reperabel. Das ganze hat 4 Arbeitstage gedauert.

Grüße

MR
☼ MiniMax ☼SL-AF doppeltes Gewinde ☼ gepimpte Betty R 45 Watt (ohne BT); ☼ PENTA; ☼ Piko R 20 Watt 22°; ☼ Edison 16Watt (2003), ☼ Piko TL Mini
13,2Ah; 6,9Ah; 4,5Ah; 3,3Ah und 1,8Ah Li-Ionen; 2 x Charger; 2 Schädelsätze; Helmhalter

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Betty R schaltet sich selbstständig wieder ein

Beitrag von Wolf » 31.10.2014, 21:04

Das klingt nach Leiterbahndefekt. Unabhängig davon, dass Defekte, gerade bei so hochpreisigen Produkten, ausgesprochen unerfreulich sind, hier zumindest einige Erklärungen zum Verständnis. Die Betty R ist absolute Premium Liga, die Leiterbahnstrukturen sind die mit allerkleinsten , welche überhaupt noch zu fertigen sind, die thermische und elektrische Belastung ist extrem, Betty R ist auf absolute Höchstleistung getrimmt. Das hat schon seinen Grund , warum es ein solches Paket nur bei uns gibt....
Was will ich damit sagen ? Ja, bei der Betty R kann auch einfach so etwas kaputt gehen, wie auch in der Formel 1 einfach Motoren platzen.
Wie im wirklichen Leben, keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Noch was in diesem Zusammenhang. Bei älteren Betty R ist die Umrüstung auf die seit letzem Herbst verbauten Kontakte absolut wichtig, die zuerst verwendeten Kontakte neigen zu sehr heftigen Verschleiss, immer zu uns ,wir tauschen alle Verbinder, gerade auch das Verlängerungskabel ist wichtig.
Wie erwähnt, Betty R ist kein Kinderfasching, alle Komponenten müssen richtig arbeiten, auch bei den Akkus ist Vorsicht angesagt, der 6.6 Ah Akku ist verwendbar, aber er ist sensibel, wenn die R mit 45 W zieht, auch der 11.2 Ah Akku müht sich. Das klappt alles, aber es ist eben wichtig, den Akku etwas zu schonen, ab und an mal nur 28 W, nicht immer 45 W, gerade wenn der Akku kalt ist oder bald leer, etwas Gnade und alles funktioniert.Formel 1 braucht auch immer etwas Gefühl.

Grüsse Wolf

hta2014
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2014, 21:09

Re: Betty R schaltet sich selbstständig wieder ein

Beitrag von hta2014 » 03.11.2014, 20:44

Hallo Wolf,

vielen Dank für die Erklärung. Nur zur Info...Ich hatte die Betty R mit dem 6,6 Ah Akku fast ausschließlich am RR bei gerade einmal 2 Watt Leistung genützt. Nur in seltenen Fällen, wie etwa Abfahrten o. ä. kurzzeitig mit etwa halber Leistung. Die Zeit, in der die Lampe mit 45W betrieben wurde, ist verschwindend gering. Das auch ein Premium-Produkt kaputtgehen kann und darf, versteht sich von selbst. Ich möchte dennoch deutlich machen, dass ich weder der Lampe noch den Akkus etwas abgefordert habe, daher ist der Defekt doppelt ärgerlich. Vielleicht sind bei meiner Betty R tatsächlich noch ältere, verschleißanfällige Kontakte verbaut worden. Ein Verlängerungskabel verwende ich nicht und habe auch keines. Ich werde alles zur Reparatur einschicken.

Gruß Tom

Antworten