Akku von Betty R12 läd nur bis 40%

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
Hunin.Raben
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2013, 20:08

Akku von Betty R12 läd nur bis 40%

Beitrag von Hunin.Raben » 14.09.2013, 20:34

Hallo

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Strinlampe von Lupine zugelegt. Ich glaube es ist eine Betty R12.

Folgendes Problem: Der Akku läd nur bis zu 40%, dann zeigt der Charger an, dass der Akku voll ist.

Ich habe die Lampe zum Fachhändler zurückgebracht, der meinte ich solle es einfach noch ein paar mal laden, das Problem würde sich von alleine regeln. Nachdem sich das Problem nach mehrmaligen laden / entladen nicht gelöst hat steht für mich fest, dass ich bei betreffendem Fachhändler nicht mehr Kunde bin.

Vorgestern Nacht musste ich einige Stunden zwei Jugendliche im Gebirge suchen gehen. Das war alles andere als spassig, zumal die Lupine viel schneller als erwartet einen leeren Akku hatte und ich auf meine bewährte Zweitlampe umsteigen musste. Eine neue 1000 Euro Lampe die nicht richtig funktioniert - Und ich bin mir sicher, dass ich sehr wirtschaftlich mit dem Akku umgegangen bin. Dauerbetrieb auf Höchstleistung gibt es bei mir nicht. Ich hätte eine Lampe mit bekannten Ladeproblemen erst gar nicht mitnehmen dürfen.

Ich gehe davon aus, dass es ein Problem einer falschen Einstellung am Ladegerät ist. Ich habe das Problem jedoch mit der beigelegten Anleitung nicht lösen können.

Die Angaben in Kurzform
Problem: Der Akku läd nur zu 40%, dann wird er vom Charger als voll angezeigt.

Akku: Lupine Li-Ionen Battery, 7.2V, 11.2 Ah, Art No 911
Lader: Lupine Charger One, Serial No 10562 Version 42

Anzeige beim Einschalten: Li Ion Ready vor Charge, 8.4V, 2.5A, 20.0AH

Dankbar für jeden Tipp, der mir weiterhilft.
Zuletzt geändert von Hunin.Raben am 18.09.2013, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Akku von Betty R12 läd nur bis 40%

Beitrag von Arsène Lupine » 14.09.2013, 21:38

Ich würde den Hörer in die Hand nehmen und direkt bei Lupine nachfragen. Deren Kundendienst ist bekanntlich sehr kundenfreundlich und steht aller Voraussicht nach auch dafür gerade, wenn an deiner Leuchte etwas nicht taugt.

Gruss

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Akku von Betty R12 läd nur bis 40%

Beitrag von Wolf » 15.09.2013, 09:47

das klingt komisch, ich würde erst mal den Akku neu einstellen, also sicherstellen, dass der richige Wert eingestellt ist, dann mit dem Charger One entladen und laden , dabei mal die entnommene Kapazität klären, wenn das alles nicht hilft, dann ist etwas defekt, ich denke am ehesten der Akku . Keine Frage , nervt schon arg, Teil neu und dann funktioniert das nicht. Grüsse Wolf

Hunin.Raben
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2013, 20:08

Re: Akku von Betty R12 läd nur bis 40%

Beitrag von Hunin.Raben » 15.09.2013, 20:27

Der Akku hat eine nominale Kapazität von 11.2 AH. Laut Charger sind in dem Akku 6.0 AH. Der Akku wird dann vom Charger als voll erkannt und nicht mehr weiter geladen. Der Akku selber zeigt nach seinen LEDs frisch geladen einen Ladezustand von 50%.

Ich habe nun die Kapazität des Akkus gemäss Youtubeanleitung neu eingestellt und bin dabei den Akku zu entladen um ihn neu zu laden. Mal sehen, was das bringt.

Ich gehe noch immer davon aus, dass ich etwas falsch eingestellt habe. Nach meiner Erfahrung ist der Anwender die wahrscheinlichste Fehlerursache.

Mal abwarten was das jetzt bringt.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Akku von Betty R12 läd nur bis 40%

Beitrag von microbat » 15.09.2013, 21:27

Den Charger One schon resettet?

=
- Netzteil in die Steckdose
- bevor der Lader an das Netzteil angeschlossen wird den Taster am Lader drücken
- bei gedrückten Taster des Laders mit dem Netzteil vebinden
- Taster gedrückt halten bis die Version im Display des Laders angezeigt wird
- der Lader ist dann in der Werkseinstellung und lädt (normalerweise) den Akku Randvoll...

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Akku von Betty R12 läd nur bis 40%

Beitrag von flyingcubic » 16.09.2013, 01:45

eigentlich sind Lupine Systeme sehr "Anwenderresistent"

wenn alles nix bringt schickst am besten lader und akku ein

Hunin.Raben
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2013, 20:08

Re: Akku von Betty R12 läd nur bis 40%

Beitrag von Hunin.Raben » 16.09.2013, 17:34

Ich habe dem Akku seine Kapazität nochmal erklährt. Dazu gibt es ja eine gute Youtubeanleitung. Den Reset des Chargers habe ich schon vor einigen Tagen gemacht. Das alles bringt Nichts, das Problem besteht unverändert.

Ich werde nun einfach einen weiteren Akku bestellen und dann sehe ich ob es am Akku oder am Charger liegt. Ich werde dann Lupine anfragen, ob ich ihnen das Teil zur Ansicht senden kann.

Meinem lokalen Bergsport-Fachhändler nehme ich es übel, dass er mir überzeugt eine Lösung versprochen hat, die nicht funktioniert hat. Bei dieser Beratunsqualität kann ich auch bei irgendeinem Internetversandhändler bestellen.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Akku von Betty R12 läd nur bis 40%

Beitrag von microbat » 16.09.2013, 19:53

Brief schreiben mit kurzer Problembeschreibung und Anschrift.
Bsp.: "Akku lädt nur zu 50% / Forum konsultiert / alles mögliche Probiert"
Ggf.. Kopie der Rechnung um das Kaufdatum zu dokumentieren.
Teil zur Post bringen (Porto zahlen).
Meistens ist es so, das der Lupine Support das Paket Vormittags bekommt und die Retoure am Nachmittag wieder zum Kunden geschickt wird.
Bedeutet morgen zur Post - am Mittwoch ist das Paket bei Lupine (innerhalb D.) - am Donnerstag könnte es wieder zurück sein. (könnte = Möglichkeit = ich bin kein Medium ;-)

Hunin.Raben
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2013, 20:08

Re: Akku von Betty R12 läd nur bis 40%

Beitrag von Hunin.Raben » 18.09.2013, 19:24

Ich war heute nochmal bei meinem Fachhändler. Dort habe ich mir mal ein Doppel meiner Quittung geben lassen. Weil der Kauf unter meinem Namen registriert ist, war das kein Problem. Unglaublich, es ist schon rund fünf Monate her, seit ich die Lampe gekauft habe. Ich erinnere mich die Lampe am Tag direkt nach dem kauf in den Laden zurückgebracht zu haben. Nochmal einen Tag später habe ich sie dann mit der nichtfunktionierenden Lösung "einfach ein paar mal laden" wiederbekommen.

Die nette und wirklich freundliche Mitarbeiterin hat mir heute angeboten die Lampe ins Geschäft zurückzubringen, wenn damit etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe ihr erklärt, dass ich das schon mal gemacht habe und ich der Sache nun lieber selber nachgehe, weil ich will, dass meine Lampe nun funktioniert. Sie hat das leider nicht als Reklamation verstanden. Ich denke, das kann man ihr nicht übel nehmen. Die Gute ist sich wohl wirklich nur Reklamationen gewohnt die erbost und aufgebracht angebracht werden. Jedenfalls hat sie mir ohne jeden Umstand eine Kopie des Beleges für den kauf der Lampe ausgestellt und war so nett mir unaufgefordert eine "Kaffeemaschine für den Trekking Einsatz" zu zeigen, für die ich mich da auch noch interessierte.

Die direkte Konkurrenz des Geschäftes habe ich heute per Mail angefragt, ob sie mir einen Lupine-Akku bestellen können. Ich brauche sowieso mindestens einen Akku zum wechseln.

Sobald ich den Akku erhalten habe und ich festgestellt habe bei welchem Teil das Problem nun liegt werde ich mal bei Lupine Anrufen und fragen, ob ich den Lader bezw. den Akku einsenden darf.

Weil die Verkäuferin heute so nett war überlege ich mir dem Fachhändler den Link zu meinem Forumsbeitrag hier zu senden. Möglicherweise ist es ja für ihn von Interesse was bei mir als Kunde seines Geschäftes passiert ist. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, weil ich darin eigentlich keinen Nutzen für mich sehe.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Akku von Betty R12 läd nur bis 40%

Beitrag von flyingcubic » 20.09.2013, 13:22

wo liegt das problem schick den krempel ein und du bekomst schnell was funktionierendes zurück

Hunin.Raben
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2013, 20:08

Re: Akku von Betty R12 läd nur bis 40%

Beitrag von Hunin.Raben » 08.11.2013, 13:32

Es ist einige Zeit her, aber ich möchte mich beim Lupine Support bedanken.

Ein Telefongespräch, ein Paket zu Lupine. Enorm schnell kam das Paket zurück und Alles ist in Ordnung. Kompliment und vielen Dank!

Echt toller Service. Schnell, einfach und klar.

Antworten