Lupine Piko - aber welche?

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
leuchte84
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 12:00

Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von leuchte84 » 07.10.2012, 13:39

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme aus der Region Braunschweig im schönen Niedersachsen. Auf der Suche nach einer neuen hellen (ca. 1000 lm) und gleichzeitig kleinen Lampe bin ich bei Lupine gelandet und habe mich spontan in die Piko verliebt. :oops: Aber welche soll es werden?

Bisher habe ich Erfahrungen mit einer Stirnlampe Petzl MYO RXP, einer Magicshine MJ-808E und mit Taschenlampen u.a. von Maglite (4D Glühlampe + LED), Led Lenser (Hocus Fokus, M7R), Fenix (L2D Q5, PD31 R5) sowie diversen "Billig-Teilen", welche ich in meinen 28 Lebensjahren bereits besessen habe.
Meine "Lieblingslampe" ist aufgrund der Bauform und Helligkeit derzeit die Fenix PD31. Alle anderen Lampen kommen eher selten bis gar nicht mehr zum Einsatz, weil sie entweder nicht hell genug sind, zu groß/unhandlich zum Mitführen sind, oder mich die Handhabung (Kabelgewirr, Fokus) stört.

Einsetzen möchte ich Lampe eigentlich bei vielen Gelegenheiten (absteigend nach Nutzungsdauer):
- Im Alltag / Arbeiten im Haushalt
- Abend-/Nachtspaziergänge
- Rad fahren (als Zusatzbeleuchtung über Land auf Feld- und Waldwegen; höchstens noch einfache Trails; abseits öffentlicher Straßen)
- Geocaching
- vielleicht mal Joggen im Dunkeln (bisher nicht gemacht)


Ich fasse mal die größten Vor- und Nachteile aus meiner Sicht zusammen:

Piko TL Max:
+ Mit dem Toolfree Halter am Fahrrad nutzbar
+ Akku und Lampe in einem Gehäuse -> Kein Kabel, schnell am Rad montiert
- Akku fest integriert, daher keine Verlängerung der Laufzeit durch Zusatzakku möglich
Muss die Lampe zum Akkuwechsel eingeschickt werden? Was kostet das?

Piko (X)3
+ mit Zusatzakkus erweiterbar oder größerer Akku
+ mit Schnellspanner am Fahrrad nutzbar
o Helmhalterung
o/- "Umbau" von Rad auf Stirnband erforderlich
- Kabelverbindung zwischen Akku und Lampenkopf

Schade, dass man an die TL keinen Zusatzakku anschließen kann und es keine Stirnband-Halterung dafür gibt ...

Was würde ihr mir empfehlen (X3 oder TL Max)? Oder was ganz anderes/gar nicht Lupine?
Wie ist die Ausleuchtung und Leuchtweite mit 22° Abstrahlwinkel beim Rad fahren zu bewerten?
Gibt es die Möglichkeit die Piko TL und die Piko X3 vor dem Kauf mal auszuprobieren, d.h. ohne Bestellen und dann ggf. Widerruf?

Vielen Dank!

P.S.: Eure neue Website gefällt mir schon sehr gut! :D

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von microbat » 07.10.2012, 19:55

Hallo,

ich würde als erste Lampe immer eine Stirnlampe wählen, aber du bist nicht ich und anhand deiner Einsatzgebiete empfiehlt sich die Piko TL Max.
Gedimmt hält sie drei Stunden durch und taugt damit für den normalen Nacht-Cache. Da du in den vergangenen 28 Jahren nachts nicht Joggen warst,
wird sich das vermutlich demnächst nicht ändern, ansonsten brauchst du eine Stirnlampe. Alle weiteren Vor- und Nachteile wurden ja schon aufgezählt.
Um die Frage der Akkuwechsels und Kosten an der TL zu klären, empfehle ich einen Anruf bei Lupine.

Als Stirnlampe empfehle ich die Piko X Duo. Der Akku ist ohne langes Kabel direkt am Stirnband und das Ganze ist schnell aufgesetzt und Betriebsbereit.
Das Packmaß in der (Hosen) Tasche ist mit einer (allgegewärtigen) Piko TL natürlich nicht vergleichbar.

Grüße

kurbelmaxe
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2012, 21:42
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von kurbelmaxe » 07.10.2012, 22:36

:D :D Hallo!

Komme vor einer Stunde aus dem Wald zurück. (Mountainbike) Seit einer Woche habe ich die neue Piko am Helm. Seit einem Jahr eine Wilma am Lenker.
Man kann getrost die Wilma aussschalten, das Licht der Piko reicht absolut. Wo man hinschaut hat man Licht! Einfach genial. Klar ballert man die Wilma dazu und ab geht die Post. Eben stand so'n armes Würstchen von dunkegrün gekleidetem Spaziergänger hinter einem Baum und hielt sich beide Arme vors Gesicht. Er hat irgendwas von blenden gemurmelt, war aber schon zu spät zum abblenden, bzw. ich zu schnell. Mach ich sonst etwas defensiver!

Ich würde die Piko TL am Lenker nehmen, besser ist sie aber auf dem Helm wirst sehen!! :mrgreen: Meine neue Taktik, wenn es aus dem Wald auf öffentliche Strassen geht: Wilma auf 5% reduziert, Piko volle Pulle. Wenn dann ein Auto von vorne kommt, schaue ich einfach nach unten rechts. So bleibt er "am Leben" :lol:
Gruß Kubelmaxe

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von JSausT » 08.10.2012, 08:14

microbat hat geschrieben:...Da du in den vergangenen 28 Jahren nachts nicht Joggen warst,
wird sich das vermutlich demnächst nicht ändern,....

Grüße
@Microbat:

Vorsicht mit solchen Hypothesen, ich hab auch erst mit Mitte 30 mit Joggen angefangen, seitdem aber recht häufig im Dunkeln.
So eine Piko könnte ja der Anlass sein, damit anzufangen :mrgreen:
Ansonsten stimme ich Dir zu, was die Lampen betrifft.

Gruß Jörg

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von gr.nagus » 08.10.2012, 08:38

leuchte84 hat geschrieben:
Einsetzen möchte ich Lampe eigentlich bei vielen Gelegenheiten (absteigend nach Nutzungsdauer):
- Im Alltag / Arbeiten im Haushalt
- Abend-/Nachtspaziergänge
- Rad fahren (als Zusatzbeleuchtung über Land auf Feld- und Waldwegen; höchstens noch einfache Trails; abseits öffentlicher Straßen)
- Geocaching
- vielleicht mal Joggen im Dunkeln (bisher nicht gemacht)
Hallo,

aufgrund des Nutzungsprofils erscheint mit die Piko X Duo die beste Wahl zu sein, weil:

- Im Alltag / Arbeiten im Haushalt - was "Alltag" bedeutet weiß ich nicht, aber beim Arbeiten und Basteln im Haushalt braucht man für gewöhnlich beide Hände, also Stirnlampe im Vorteil
- Abend-/Nachtspaziergänge - TL und Stirnlampe möglich, Hände frei ist aber kein Nachteil
- Rad fahren (als Zusatzbeleuchtung über Land auf Feld- und Waldwegen; höchstens noch einfache Trails; abseits öffentlicher Straßen) - die eigentliche Domäne der Piko, für Helmnutzer die Piko auf den Helm, für Helmverweigerer das Stirnband oder Stangenhalter. TL-mit Stangenhalter ist natürlich auch möglich, aber das "adaptive Kurvenlicht" eine Lampe auf dem Kopf ist einfach besser
- Geocaching - Hände Frei ist von Vorteil, Karten oder GPS halten, Caches suchen und befummeln
- vielleicht mal Joggen im Dunkeln (bisher nicht gemacht) - viel besser mit Stirnlampe

Ganz klar ist aus meiner Sicht eine Stirnlampe zweckmäßiger und für alle genannten Einsatzbereiche zumindest nicht nachteilig. Außerdem hat man da die Flexibilität, erstens wo der Kopf benutzt wird, ( Helm, Stirnband, Stange) und zweites hat die Möglichkeit nach Bedarf auch Akkus zu tauschen oder größere Akkus zu benutzen. Die Duo empfehle ich deshalb, weil der Akku am Stirnband ist und die Piko in sekundenschnelle auf- und abgesetzt ist und man nicht erst ein Kabel verlegen muss. Gerade im Haushalt und bei handwerklichen Tätigkeiten benutze ich die Piko mit Stirnband sehr viel.

Die Piko X Duo hat noch einen Vorteil gegenüber der Piko TL: Die 900 Lumen werden nur bei kalter Lampe oder ausreichendem Fahrtwind erreicht. Bei hoher Leistung und werden beide Lampen besonders ohne Fahrtwind sehr schnell so heiß, dass man sie ohne Topflappen nicht mehr lange in der Hand halten möchte. siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... tcount=168
Da ist die TL klar im Nachteil, denn ohne Handschuhe und bei gesundem Schmerzempfinden hast Du sie recht schnell stark gedimmt. Der Lampenkopf am Stirnband ist da unproblematisch. Der dimmt zwar auch zurück wenn er zu heiß wird, aber nicht so weit wie du es von alleine bei der TL machen würdest. Somit hast Du mit Stirnlampe mehr Licht bei Aktivitäten ohne Fahrtwind.

Und Taschenlampen hast Du schon genug!

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von Pinin » 08.10.2012, 12:37

gr.nagus hat geschrieben:
leuchte84 hat geschrieben:Da ist die TL klar im Nachteil, denn ohne Handschuhe und bei gesundem Schmerzempfinden hast Du sie recht schnell stark gedimmt.
Die Pico TL wird bei 13 Watt nicht heiß nur schön warm (getestet 10min), kannst die Lampe ohne Probleme ein kleinem Kind in die Hand drücken.

- Akku hält im Winter länger da er vom Gehäuse gewärmt wird.
- Akkuwechsel: Kostet ca. 50.- laut Wolf (Quelle hier im Forum)
- Rad Laufzeit: 4.30 Stunden bei 360Lumen/4 Watt, reicht im Alltag völlig aus, in der Stadt reichen auch 2 Watt

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von gr.nagus » 08.10.2012, 13:42

Pinin hat geschrieben:Die Pico TL wird bei 13 Watt nicht heiß nur schön warm (getestet 10min), kannst die Lampe ohne Probleme ein kleinem Kind in die Hand drücken.
Wenn dem so ist, dann wird die TL wohl zum Schutz der Akkus vor zu starker Erwärmung weniger aggressiv bestromt, d.h. sie dimmt früher zurück. Das man das nicht unbedingt merkt, liegt an der stufenlosen Dimmung. Eine Piko TL-läuft nach 10 Minuten ohne Fahrtwind aber sicher nicht mehr auf 13 Watt, sonst wär sie so richtig heiß. Läuft aber auf das Gleiche hinaus, etwas weniger Licht ohne Fahrtwind als bei der Stirnlampe.

gr.nagus

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von JSausT » 08.10.2012, 14:39

Da bin ich anderer Meinung.
Die TL hat ein wesentlich voluminöseres Gehäuse, welches als Kühlkörper wirkt, so daß die Lampe im Vergleich zur Stirnlampe auch ohne Fahrtwind wesentlich mehr Wärme abgeben kann.

leuchte84
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 12:00

Re: Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von leuchte84 » 08.10.2012, 18:54

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich dachte mir schon, dass hier die Meinungen auseinander gehen werden. :D
microbat hat geschrieben:Das Packmaß in der (Hosen) Tasche ist mit einer (allgegewärtigen) Piko TL natürlich nicht vergleichbar.
Genau das ist der Punkt, der mir meine Wahl auch so schwer macht und mich ein wenig zur TL tendieren lässt. Eine TL steckt man in die Tasche oder ins Holster und sie "stört" nicht mehr. Außerdem sieht auch niemand anderes mehr das Teil. Ich sehe aber durchaus auch die Vorteile einer Kopflampe.... :wall:
gr.nagus hat geschrieben:Und Taschenlampen hast Du schon genug!
Stimmt, aber nicht in der Qualität und Leistungsklasse.
kurbelmaxe hat geschrieben:Ich würde die Piko TL am Lenker nehmen, besser ist sie aber auf dem Helm wirst sehen!!
Kann ich daraus schließen, dass man die Piko TL doch am Helm befestigen kann, oder meinst du dabei nicht die TL? Wenn TL, wie?
Pinin hat geschrieben:- Akkuwechsel: Kostet ca. 50.- laut Wolf (Quelle hier im Forum)
Klingt fair.

Könntet ihr mir noch mal aufzählen, welche Variante (Kopf, Helm, TL) ihr habt und wofür ihr diese verwendet? Vielleicht hilft mir das ja eher weiter, wenn ich mich dabei wieder finde.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von microbat » 08.10.2012, 19:39

Die Piko TL kann meines erachtens nicht sinnvoll am Helm montiert werden - sicher kann die TL mit dem Halter irgendwie am Helm befestigt werden, aber ob das praktisch ist...

Piko TL mini - Im Haushalt, der Werkstatt und Auto, bei allen nächtlichen Freizeitaktivitäten und als Tagfahrlicht am Liegerad...

Piko (Wilma) Stirnlampe - Im Haushalt, der Werkstatt und Auto, bei allen nächtlichen Freizeitaktivitäten...

Piko Helmlampe - immer wenn ich ´nen Helm trage und es dunkel wird oder ist. Sobald ich mich schneller als rennend bewege, trage ich (fast) immer einen Helm...

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von Pinin » 08.10.2012, 20:21

kurbelmaxe hat geschrieben:Ich würde die Piko TL am Lenker nehmen, besser ist sie aber auf dem Helm wirst sehen!!
Das mit dem Helm mag für die alten Picos 500/750 (Pico 500L: viel zu dunkel & spottig) gelten nicht aber für die neue Pico TL.
Die Pico TL 900 Lumen hat eine schöne breite, sehr homogene Ausleuchtung, daher perfekt für den Lenker.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von flyingcubic » 09.10.2012, 00:24

die piko TL ist perfekt für alles auser für den helm ;)

würde persönlich die mit dem größten Akku nehmen
ihr wisst schon länger ist besser und so :mrgreen:

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von JSausT » 09.10.2012, 08:44

Mal Ehrlich, am besten, Du nimmst BEIDE, eine TL minimax und eine Stirnlampe :mrgreen:
Muß ja nicht gleichzeitig sein, erst die TL um sich mit dem Lupinevirus zu infizieren, und dann der Infektion freien Lauf lassen :D

leuchte84
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 12:00

Re: Lupine Piko - aber welche?

Beitrag von leuchte84 » 09.10.2012, 19:40

JSausT hat geschrieben:Mal Ehrlich, am besten, Du nimmst BEIDE, eine TL minimax und eine Stirnlampe :mrgreen:
Muß ja nicht gleichzeitig sein, erst die TL um sich mit dem Lupinevirus zu infizieren, und dann der Infektion freien Lauf lassen :D
Dafür muss ich meinen Goldesel noch ein bischen füttern. Aber ausschließen kann ich das natürlich nicht. :D
Pinin hat geschrieben:Die Pico TL 900 Lumen hat eine schöne breite, sehr homogene Ausleuchtung, daher perfekt für den Lenker.
Damit wird es wohl eine Piko TL MAX mit im ersten Schritt mit Tool free Halter als Einstieg in die Lupine-Welt werden. Die TL werde ich wohl doch öfters verweden als eine Stirnlampe. Ich werde das aber noch mal überschlafen.

Danke für eure Hilfe. :clap:

Antworten